Ich hab seit einiger Zeit ein erhebliches Problem mit meinem PC und zwar liegt die CPU-Auslastung, wenn außer dem Browser und itunes keinerlei Anwendungen laufen, fast permanent bei über 70% meistens sogar über 85%. Außerdem werden ohne auffallenden Grund .wmv-Videos unabhängig vom Player nicht ruckelfrei abgespielt, die gleichen Videos als .mov über Quicktime und DVDs laufen aber völlig reibungslos. Spiele, die vorher auf mittleren bis hohen Details (Oblivion, Gothic 3, sogar Morrowind!) liefen kann ich jetzt auch vergessen, egal auf welcher Detailstufe.
Diverese Virenscans und Formatieren der Festplatte haben auch nichts gebracht.
Weiß wer vieleicht wo das Problem liegen könnte und wie es zu beheben wäre? Wenn mir jemdand sagen könnte wo ich Treiber für die Hardware finden könnte, wäre vlt. auch schon hilfreich.
Hardware (Notebook):
Intel Centrino Duo T 2050 @ 1,6 Ghz; nvidia GeForce 7600 Go; 1024 MB RAM; Mainboard weiß ich nicht, wo ich das nachschauenkann
Probleme mit hoher CPU Auslastung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zc-Y
- Persönliche Nachricht:
- Zc-Y
- Persönliche Nachricht:
OK, scheint aber wohl ein Softwareproblem gewesen sein, dass zur Überhitzung geführt hat. Hab alle nicht benötigten Prozesse im Ruhezustand gekillt (von 73 auf 37), anschließend lag die RAM Auslastung nur noch bei 229 statt 508 MB und auch anspruchsvollere Spiele (UT3) scheinen wieder flüssig zu laufen. Das Problem mit den Videos ist aber trotzdem noch da.
Wie dem auch sei. Danke für eure Hilfe.
Wie dem auch sei. Danke für eure Hilfe.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ach Du Scheiße, so einen hohen Wert hab' ich ja noch nie gesehen!Laut CPUCool:
Temp Sens 0: 88°C
Temp Sens 1: 85°C

Du kannst froh sein, dass es das Ding noch tut!
(Sorry für den sinnlosen Post, aber das musste 'mal ganz dringend raus.)
Ich persönlich würde darauf achten, den Wert unter 55 zu halten.
- Zc-Y
- Persönliche Nachricht:
Was das für Prozesse waren und warum es so viele waren weiß ich nicht. Windows XP (MediaCenter Ed.) war völlig neu installiert. Anwendungen im Hintergrund laufen keine und bis auf AntiVir gibts kein Autostart-Programm.
Temperatur: Ob die Werte wirklich stimmen bin ich nicht wirklich sicher, da die Werte direkt nach dem Systemstart bereits so hoch waren und sich nicht verändert haben, je länger der PC lief. Ich wär aber nicht umdankbar wenn mir noch wer ein Prog. nennen könnte mit dem ich das überprüfen kann.
Temperatur: Ob die Werte wirklich stimmen bin ich nicht wirklich sicher, da die Werte direkt nach dem Systemstart bereits so hoch waren und sich nicht verändert haben, je länger der PC lief. Ich wär aber nicht umdankbar wenn mir noch wer ein Prog. nennen könnte mit dem ich das überprüfen kann.
- Cardinals
- Persönliche Nachricht:
- A.C.A.B.Barcode
- Persönliche Nachricht:
- Zc-Y
- Persönliche Nachricht:
Jetzt sinds ja nur noch um die 35 
SpeedFan hab ich dann mal gezogen und getestet, im Normalbetrieb komm ich auf etwa 75°C an der CPU und ca. 70°C am Mainboard (?-nehm ich zumindest an). Im Vollbetrieb erreichen die Werte aber bis zu 100 bzw. 87°C, fallen aber anschließend wieder relativ schnell.
Die Maximaltemperatur müsste aber eigetnlich bei 100°C liegen Link Also kanns das nicht sein, oder?

SpeedFan hab ich dann mal gezogen und getestet, im Normalbetrieb komm ich auf etwa 75°C an der CPU und ca. 70°C am Mainboard (?-nehm ich zumindest an). Im Vollbetrieb erreichen die Werte aber bis zu 100 bzw. 87°C, fallen aber anschließend wieder relativ schnell.
Die Maximaltemperatur müsste aber eigetnlich bei 100°C liegen Link Also kanns das nicht sein, oder?
-
- Persönliche Nachricht:
Falls Du einen Lüfter im Laptop hast funktioniert der noch? Wir hatten hier in der Firma auch ein paar Laptops bei denen der Lüfter defekt war und die Rechner sich dann abgeschaltet haben (hast Du nicht erwähnt). Evtl. kannst auch mal beim Hersteller des Laptops fragen ob 80° Celcius normal sind. Bei meinem Desktoprechner der einigermassen gekühlt ist sind 45° Celcius das höchste der Gefühle (E6600@2.88GHz)
Gruß Mike
Gruß Mike
- Zc-Y
- Persönliche Nachricht:
Lüfter scheint noch gut zu funktionieren, der PC schaltet sich auch nicht ab. Was anderes als Anfragen bleibt mir dann wohl auch nicht mehr übrig. Desktop-PCs sind aber glaub ich kein guter Vergleich, da sich Notebook Hardware, zumindest meinen Physikkenntnissen nach, ja eher selbst aufheizt und nur über schlechte Kühlungsmöglichkeiten verfügt.