Gute Aufbaustrategie

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kemba
Persönliche Nachricht:

Gute Aufbaustrategie

Beitrag von Kemba »

Ich bin egtl immer recht schnell für Aufbaustrategiespiele zu begeistern. Nur leider halten nicht alle auch nach mehreren Stunden das, was sie in den ersten Minuten andeuten.
Meine Favoriten sind zu Zeit:
Schlacht um Mittelerde 2: Aufstieg des Hexenkönigs
C&C: Generäle: Die Stunde Null: Shockwavemod (weiß nich ob den wer kennt, aber der ist ziemlich gelungen!)

Früher war ich sehr begeistert von Age of Empires II (doch nun stört mich ein wenig die doch sehr eingestaubte Grafik)
Auch Age of Mythology war sehr gelungen (meiner Meinung nach)
Age of Empires III ist in meinen Augen nicht so gut wie seine Vorgänger.
Trotzdem werde ich mir wohl die beiden AddOns mal anschauen, vorallem dass man in War Chiefs die Indianer spielen kann macht das sehr interessant.

Rise of Nations sah anfangs ganz nett aus, doch so ganz ist das nciht mein Fall.
Rise of Legends gefällt mir da schon besser.

Ich tendiere eher zum Kampf mit Schwertern, Pfeil und Bogen.
Doch auch ein wenig modernere Kriegswaffen sind nicht wirklich schlimm.
Wenn es zu futuristisch wird ist es aber nicht wirklich mein Fall (CnC 3, Dawn of War)

Ich hoffe ich habe jetzt nciht alle Spiele genannte die dieses Genre bestimmen, denn ich wollte euch nun egtl nach guten Spielen aus diesem Genre fragen. Können ruhig auch etwas älter sein.
Kobo Daishi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobo Daishi »

punkt 1: diese spiele nennt man nicht aufbaustrategie. aufbaustrategie sind die siedler und anno aber nicht die von dir genannten titel.

punkt 2: ein spiel, dass direkt in dein beuteschema passt fällt mir so auf die schnelle nicht ein. höchstens vielleicht empires:die neuzeit, is aber schon älter und die grafik is auch nich groß besser als bei aoe2. hat mir damals allerdings eigentlich ganz gut laune gemacht. für mich das spiel, dass empire earth hätte werden sollen...
ansonsten könnte ich dir empfehlen vielleicht mal die totalwarreihe auszuprobieren. ist zwar nicht direkt so, wie die von dir genannten spiele, aber ich kenne niemanden, der die von dir genannten spiele mag und nicht auch gleichzeitig von der totalwarreihe hellauf begeistert wäre.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Warcraft 3 kennst du aber schon, oder? Wenn nicht, losgehen, kaufen und eines der besten RTS spielen!
MikeDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeDH »

Hmm... Mir fällt da zum Beispiel noch die Total-War Reihe ein. Rome Total War (http://www.4players.de/4players.php/spi ... l_War.html) habe ich längere Zeit begeistert gespielt. Was vielleicht auch noch interessant sein könnte ist die Civilization Reihe (das neueste ist glaube ich Civ 4 http://www.4players.de/4players.php/spi ... ion_4.html). Von Stronghold 2 (http://www.4players.de/4players.php/spi ... old_2.html) würde ich abraten, aber man kann ja mal die 5 oder 10 Euro investieren wenn man will.
Schau dir mal die Tests an und auch die die Sektion "Vergleichbare Spiele".

Gruß Mike
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

bei dem was du oben geschrieben hast denk ich das world in conflict vllt gut passt is was moderneres als pfeil und bogen aber is auch kein scifi kram (wenn ich das ma so schreiben darf)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Warcraft 3 kennst du aber schon, oder? Wenn nicht, losgehen, kaufen und eines der besten RTS spielen!
Das Spiel hab ich einfach in meiner Liste vergessen, los teert und federt mich :D
Nein das hab ich auch und ist echt gut.
Ok danke
Und man nennt das echt nich Aufbau-Strategie?
Also den Begriff RTS kenn ich in dem zusammenhang auch aber ich dachte der würde ein wenig weiter greifen
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Die Spiele die du nanntest sind Echtzeitstrategiespiele.

Aufbau-Strategie Spiele sind spiele, in dennen es primär um den Aufbau einer funktionierenden Wirtschaft geht (z.b. Siedler, Cossacks, Anno Reihe), nicht um ein gutes Micro Management von Einheiten und Abbau von 2-3 Ressourcen (z.b. Starcraft, Warcraft, Supreme Commander).
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Achso :D
Für mich war das immer Aufbau-Strategie und Siedler und so waren aehm... Namen vergessen, aber auf jedenfall was mit Wirtschaft :D
Nun bin ich wieder etwas schlauer =D
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also bei schwertern u.ä. müsste dir eigentlich die total war reihe gefallen. allerdings ist sie nicht unbedingt ein konventionelles rts.

man hat also keinen basis bau, sondern spielt die kampagne quasi so wie civilization, nur mit dem unterschied, daß man die schlachten selber in echtzeit ausführt.

eigentlich ein muss für jeden strategie fan.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Empire Earth ist cool, sehr viele Epochen und Einheiten :-) Macht echt spass Steinzeimenschen mit Mechs ins Nirvana zu schicken :-)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich möchte Dir mal noch Act of War ans Herz legen. Ist ein sehr gutes Strategiespiel mit einer interessanten Story, die eigentlich direkt aus den 8 Uhr Nachrichten kommen könnte. Es geht dabei um die Benzinpreise und ein Konsortium das die Fäden um die Energiereserven der Welt zieht. Kommt einem ein wenig wie Amis vs Russen vor, der Style vom Konsortium geht auch in die Richtung, sind aber halt normale Terroristen. Ein wenig futuristisch wird das ganze mit der Task Force Talon die einen untersützt mit sehr modernen Waffen, aber das ganze ist sehr glaubwürdig. Das ganze Setting spielt in der heutigen Zeit und dementsprechend hat man auch Apache Helis, M4A2 Abrahams, M3 Bradley-Panzer, Infanterie und Flugzeuge.

Ich hab das Spiel damals gekauft als es rauskam und hab immer noch viel Spaß damit. :) Die Grafik ist auch immer noch sehr schön anzuschauen. Zwischensequenzen sind alle mit echten Schauspielern.
Empfehle dir zumindest mal die Demo bei Atari zu laden. Das Game macht viel Spaß :).
http://www.de.atari.com/pc/act-of-war-- ... n-515.html

rya.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

du meldest dich extra an, um dieses billig spiel anzupreisen? wenn das mal keine schleich werbung ist :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:du meldest dich extra an, um dieses billig spiel anzupreisen? wenn das mal keine schleich werbung ist :)
Angemeldet bei 4Players bin ich schon mehr als 3 Jahre
<-
Habs nur nie für nötig gehalten hier zu posten.

Und "billig" ist dieses Spiel wirklich nicht. Es hat ne gute Grafik, ne gute Story und ein wirklich nettes und liebevolles Design.
Kein Strategiespiel konnte mich persönlich bisher so gut fesseln...
rya.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ja damals hatte es ne gute grafik, aber keine gute story, dafür aber eine gute präsentation mit vielen cutscenes. spielerisch gesehen ist das spiel aber ziemlicher mist.
wenn dich noch kein strategiespiel so gut fesseln konnte wie das, solltest du vielleicht auch mal ein zweites ausprobieren, bevor du irgendwelche tipps gibst ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:ja damals hatte es ne gute grafik, aber keine gute story, dafür aber eine gute präsentation mit vielen cutscenes. spielerisch gesehen ist das spiel aber ziemlicher mist.
wenn dich noch kein strategiespiel so gut fesseln konnte wie das, solltest du vielleicht auch mal ein zweites ausprobieren, bevor du irgendwelche tipps gibst ^^
So ein dummes Gelaber. Sorry, aber Geschmack ist Geschmack. Ich finds gut. C&C und WC sind nicht die einzigsten Spiele die gut sind.
edit:
Und btw... C&C hat ne richtig ausgelutschte Story. Dauernd das selbe. Man bringt Kane in der letzten Mission um und dann plötzlich isser wieder da wie der Phönix aus der Asche. Und das soll gut sein? Ne lass ma. Ich finde das Szenario aus Act of War deshalb gut, weil gut in unsere Zeit passt. So abwegig ist die Idee gar nicht.
Und wenn du noch begründen würdest, warum das Spiel spielerisch ziemlicher Mist ist, wäre ich dich auch sehr verbunden. Ansonsten bist du bis jetzt nur ein Flamer ohne Argumente.
rya.