Neue 8800GT und 3D Mark 06 Probleme! Hilfe bitte!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LX3110
Persönliche Nachricht:

Neue 8800GT und 3D Mark 06 Probleme! Hilfe bitte!

Beitrag von LX3110 »

Hi Leute,

habe heute meine alte Grafikkarte, eine 8600Gt bei meinem Pc gegen eine Gigabyte 8800gt getauscht.

Treiber und Einbau wurden sorgfältig erledigt, die Karte lief perfekt. Spiele wie Cod4 ohne Probleme.

Bei dem 3dMark 06 Basictest bricht er mir aber so nach 15sek im ersten Test ab. Der PC startet einfach neu oder bringt folgende Fehlermeldung:

IDirect3DDevice9::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)

Habe auch den mitgelieferten Treiber gegen den neusten auf der NVIDIA seite getauscht. Ohne Erfolg.

Kann mir irgendjemand bitte helfen?

Vielen Dank

Mein System:
Hersteller: HP-Pavilion
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Speicher: 3070MB RAM
Videokarte: NVIDIA GeForce 8600 GT
Monitor: LG3010 30" Flatron
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es gibt einen Patch für die Demo-Version von 3D Mark. Vielleicht hilft der.

Den Patch findest du hier:

http://www.futuremark.com/download/hotfix_oct07/
LX3110
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LX3110 »

Danke für die Idee.
Habs gleich ausprobiert.

Aber wieder das gleiche Problem an der selben Stelle.

Weiß denn jemand was die Fehlermeldung bedeutet?
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nockitsch23 »

betreibst du Folding @ home nebenbei?
in englischsprachigen Foren wurde das als Grund angegeben ....
wenn nicht versuch mal alle anderen Programme die nebenbei laufen abzustellen, an einem von diesen sollte es laut diverser Foren liegen.
Gruß, Christian
LX3110
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LX3110 »

Ja, folding@home läuft über die ps3. hat aber nichts mitm pc zu tun. oder?

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich 3dmark noch vor wenigen tagen mit meiner alten karte laufen lies und es dabei keinerlei schwierigkeiten gab. auch nicht mit den programmen (antivir, etc.) im hintergrund.
LX3110
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LX3110 »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich scheinbar nur ein 300 Watt Netzteil besitze. Könnte es vielleicht daran liegen?
MikeDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeDH »

Wäre möglich, muss aber nicht unbedingt sein, wenn du eins mit größerer Leistung zum Testen bekommen kannst würd ich es damit probieren. Welche anderen Komponenten hast du noch im Rechner? Von deiner Signatur her könnte ein 300W fast reichen aber das müsste dann schon sehr gut sein und die 300W auch tatsächlich und in der benötigten Spannung liefern. 300W ist die "combined" Leistung die sich auf die verschiedenen Spannung aufteilt, was bei Netzteilen zum Teil sehr verschieden sein kann, je nach Einsatzzweck. Bringt nichts wenn dein Netzteil 150 Watt auf der 12 Volt Schiene bringt und die GraKa aber 150 Watt bei 3.3 Volt braucht.
Den Fehler den du beschreibst hatte ich mal, als ich versuchte meine GraKa (ATI) zu übertakten. Die hat sich dann resettet und der Fehler stand da.

Gruß Mike
LX3110
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LX3110 »

vielen dnak für die antwort

und was hast du dann gemacht?

hab seit gestern ein neues netzteil, fehler ist trotzdem noch da. hab jetzt auch mal formatiert.
hat sich immernoch nichts getan
MikeDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeDH »

Nunja,
ich hab letztens Vista installiert und seitdem läuft der 3DMark06 ums verrecken nicht mehr. Aber unter XP hab ich einfach die GraKa wieder auf die Defaultwerte zurückgestellt.
Da aber die meisten Spiele zufriedenstellend laufen sorge ich mich nicht um einen kostenlosen (nicht funktionierenden) synthetischen Benchmark. Würde ich an deiner Stelle auch machen.
Um zu sehen wie schnell der Computer ist kannst du auch andere Benchmarks nutzen die direkt im Spiel laufen. Bei den meisten Hardwareseiten sieht man das ja auch. Ein synthetischer Benchmark (3DMark) und viele Spielebenchmarks.
Wenn du aber unbedingt 3DMark nutzen willst würde ich auch bei Futuremark im Forum mal nachschauen. Da gibt es bestimmt einige Hinweise.

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Sind deine restlichen Treiber (Mainboard, Soundkarte etc.) auch aktuell? Wenn nicht hilft da auch ein Update um die Leistung zu verbessern.

Gruß Mike
LX3110
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LX3110 »

Merci für deine Hilfe Mike. Irgendwo hast ja Recht.

Habs jetz auch aufgegeben.
Mal sehen was mit den neuen Treibern so passiert.
Ansonsten habe ich soweit alles neu drauf, vom bios bis zum hinterletzten treiber. hat alles nichts gebracht. was solls

hätt mich nur interessiert wie der test ausfällt, als vergleich vorm einbau der graka.
MikeDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeDH »

Also ich habs immer so gemerkt ob die Grafikkarte schneller war.
Auf der anderen Seite könnte es auch wirklich sein, das die GraKa einen Fehler hat. 3DMark06 benutzt ja fast das gesamte DX9.0. Wenn jetzt ein neueres Spiel wie Crysis auch abstürzen würde mit dem gleichen Fehler würde ich glaube ich die Karte umtauschen. Hast Du bei CoD4 alle Grafikeinstellungen auf die höchste Stufe gesetzt? Hast du die Temperatur der Karte mal überwacht (sollte im Treiber möglich sein)? Läuft der Lüfter der Karte richtig?

Gruß Mike