DirectX-Fehler? Alle Spiele starten nicht!!!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XRazorX
Beiträge: 104
Registriert: 14.02.2005 13:39
Persönliche Nachricht:

DirectX-Fehler? Alle Spiele starten nicht!!!

Beitrag von XRazorX »

Hi,
ich hab ein riesen Problem. Und zwar hab ich am 27.12.2007 mein BIOS resetet, da die Batterie alle war und der PC nicht mehr das tat, was er sollte. Nach dem Einlegen der neuen Batterie lief der PC wieder so wie er sollte, aber dafür habe ich ein neues Problem. Und zwar lässt sich jetzt kein einziges Spiel mehr starten. Wenn ich die Verknüpfung anklicke, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann lande ich wieder auf dem Desktop. Das passiert bei Vollversionen (z.B. Call of Duty 2, FlatOut 2, TES 4: Oblivion), sowie bei allen Steam-Spielen (Half-Life 2, CS:S, DoD, ...) und Demos (z.B. Crysis, Die Siedler 6). Natürlich hab ich mich im Netz auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass es wohl an DirectX liegt (in mehreren Foren wurde dieser Fehler beschrieben und mit DirectX-Fehlern erklärt). Nur da man DirectX bei Windows XP nicht einfach deinstallieren kann und eine Neuinstallation der neusten Version auch nix brachte, hab ich kurzerhand Windows komplett neu installiert (den gesamten PC vorher formatiert). Dummerweise tritt der Fehler weiterhin auf. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann. Könnte es am BIOS liegen, das ich da vergessen hab, was richtig einzustellen (es wurde ja nach dem Neustart alles auf "Default" gesetzt), oder könnte es am Grafikkartentreiber liegen (hab nämlich nach dem Reset des BIOS auch den neuen Catalyst 7.12 installiert), oder was ist da los. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
XRazorX

EDIT:
Ich hab mal das DirectX-Diagnoseprogramm gestartet und da hat der mir gesagt, dass bei DirectShow ein Fehler aufgetreten ist. Zudem hab ich mal Direct3D getestet und da kamen folgende Fehlermeldungen:

Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x80004005 (Allgemeiner Fehler)
Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086c (Fehlercode)
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086c (Fehlercode)

Was kann das nun bedeuten? Spricht das ehr für einen defekten GraKa-Treiber?

EDIT 2:
Hm, jetzt steh ich vor einem Rätsel. Ich habs jetzt nochmal mit Catalyst 7.11 und 7.9 ausprobiert und trotzdem gibt es die gleichen Fehler. Bei der DirectX-Diagnose wird DirectShow übersprungen, da sonst das Diagnoseprogramm abstürzt, die Fehlermeldungen bei Direct3D bleiben die gleichen und die Spiele lassen sich auch nicht starten. Was ist bloß los?

Kann mir denn niemand helfen? BITTE!
Benutzeravatar
DozyDragon
Beiträge: 77
Registriert: 06.12.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DozyDragon »

Geh zurück bis Catalyst 7.6, dann geht´s ;)
XRazorX
Beiträge: 104
Registriert: 14.02.2005 13:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XRazorX »

Mein Problem dabei ist nur, dass es vor dem Reset des BIOS alles funktioniert hat (und da hatte ich Catalyst 7.9). Ich verstehe deshalb nicht, was nach dem Reset passiert ist, dass es zu solchen Fehlern kommt. Wahrscheinlich hab ich durch meine Windows-Neuinstallation alles nur noch schlimmer gemacht, aber was kann ich nun tun, um es wieder in den alten Zustand zurück zu bringen?
Benutzeravatar
DozyDragon
Beiträge: 77
Registriert: 06.12.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DozyDragon »

Wenn Du kein Backup hast dann kannst Du gar nix machen. Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, denn die DirectX-Probleme tauchten generell ab Catalyst 7.7 auf...
-Hammer-
Beiträge: 146
Registriert: 14.09.2003 20:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Hammer- »

also wenn die baaterie alle war und du sie gewechselt hast haben sich die einstellungen im bios auf "default" geändert, ich würde da mal mit der fehlersuche anfangen evtl brauchst du da andere instellungen