Ist das legal???

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Frozon
Persönliche Nachricht:

Ist das legal???

Beitrag von Frozon »

Hi leute.

Ist es legal wenn man eine originale spielesammlung besitzt, und nicht Ständig das spiel aus dem schrank nehmen will, dazu eine FIXED EXE Runterläd und dann die originale spieldatei dadur ersetzt.

Sehr wohl weiss ich dass diese FIXED EXE für illegale zwecke benutzt werden

Sagt mir bloß ob es legal ist
Chinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chinz »

Nein, soweit ich weiß darfst du keinen Kopierschutz umgehen und da du durch einen Crack den Kopierschutz komplett aushebelst ist das illegal.
Zuletzt geändert von Chinz am 31.12.2007 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Frozon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frozon »

In meiner Zeitschrift steht aber dass man bei spielen den kopierschutz umgehen darf! (sicherheitskopie)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub no cd cracks sind zZ das kleinste problem der raubkopie szene...
und es is auch jeden fall bequemer, vor allem heutzutage wenn man riesenfestplatten hat und sowieso kein spiel mehr deinstallieren braucht, wozu soll ich dann jedes mal wenn ich bock hab spiel abc zu zocken zum schrank laufen und erstmal ne halbe stunde nach der cd suchen?
Xmaster7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xmaster7 »

also wenn du ein image über ein virtuelles laufwerk benutzt, ist das mit sicherheit legal. bei einem crack sollte das ähnlich sein sicher bin ich mir aber nicht. bei cracks sollte man aber aufpassen, da dadurch, bei manchen spielen, einige sachen nicht mehr funktionieren.
Chinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chinz »

Sicher, es ist bequemer, was allerdings nix an der Grundfrage hier ändert. Sicherheitskopien werden zwar nicht strafrechtlich verhandelt, sie sind allerdings trotzdem schon seit geraumer Zeit illegal, außerdem hat ein Crack nichts mit einer Sicherheitskopie zu tun.
L4mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4mar »

E-G hat geschrieben:ich glaub no cd cracks sind zZ das kleinste problem der raubkopie szene...
und es is auch jeden fall bequemer, vor allem heutzutage wenn man riesenfestplatten hat und sowieso kein spiel mehr deinstallieren braucht, wozu soll ich dann jedes mal wenn ich bock hab spiel abc zu zocken zum schrank laufen und erstmal ne halbe stunde nach der cd suchen?
glaub ich auch....niemand läuft die hinterher nur weil du einen crack runterlädst, solange du das Originalspiel besitzt ist das meiner Meinung nach Okay.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Meiner Meinung nach kommt es gar nicht so daraufan, ob es nun nach Gesetz legal ist oder nicht, denn die werden dich sowieso niemals verfolgen (du wärest nur ein "kleiner Fisch"). Viel wichtiger ist, ob du dabei ein gutes Gewissen haben kannst und da du das Originalspiel besitzt kannst du dieses auf jeden Fall haben.
Manchmal verhindert der Kopierschutz sogar, dass das Sipel auf gewissen Rechnern anständig läuft. Bei mir wollte z.B. Gothic 3 nicht laufen (kam immer so ein weisser Bildschirm), ich habe dann alles versucht und nichts hat geholfen. Bin dann auf die Idee gekommen, den Kopierschutz zu "entfernen" und nun gehts :-) Ich kann dabei ein gutes Gewissen haben, denn ich hab Gothic 3 gekauft, sogar die CE. Obs nun legal war oder nicht interessiert weder mich, noch die Polizei noch den Entwickler/Publisher. ;-)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Um die Frage zu beantworten: Nein, es ist nicht legal. Weil du damit die Software veränderst. Auch wenn su sie kaufst, hast du nicht das Recht Modifikationen vorzunehmen. Da kollidieren aber verschiedene Gesetze und deswegen ist der ganze Bereich eine Grauzone.

Es ist zwar legal eine Sicherungskopie anzufertigen und es ist auch legal mit einem Brennprogramm den Kopierschutz zu umgehen, aber es ist nicht gestattet einen Crack aufzuspielen. Selbst wenn man das Original bentuzt.

Aber wie schon gesagt wurde: Es interessiert niemanden. Aber im Zweifelsfall wärst du kriminell. ;)
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Es ist nicht legal. Sobald du technische Schutzmaßnahmen umgehst (aka Kopierschutz) verstößt du gegen das Urheberrecht. Punkt. Egal was irgendwelche PC-Zeitungen sagen. Closed.