Die besten Spiele aller Zeiten

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Die besten Spiele aller Zeiten

Beitrag von Some Guy »

Hallo zusammen!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die "Favoriten des Jahres" werden überall gewählt. Gerade zu dieser Zeit frage ich mich: "Was ist denn mit den alten Spielen? Sind die alle schon vergessen?"

Also dachte ich mir: Mache doch mal eine Favoritenliste der etwas anderen Art! Gewählt werden sollen hier nicht die üblichen Kategorien wie "Bester Shooter" etc., mich würden mehr andere Aspekte interessieren. Gewählt werden dürfen hier jegliche PC-Spiele, die erschienen sind. Ob von diesem Jahr oder welchem auch immer.

Die Kategorien:


Bester Soundtrack:

Dichteste Atmosphäre:

Bestes Spielprinzip:

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:

Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:

Und zu guter letzt:

Das beste Spiel aller Zeiten ist:





Könnt ihr euch nicht festlegen sind auch mehrfachnennungen möglich, aber bitte nicht mehr als drei Titel. Kommentare dazu sind erwünscht :).

Und trifft etwas bei euch nicht zu, beeinflussen oder berühren euch Spiele z.B. nie, dann streicht das einfach raus.

Ich bin gespannt!
Zuletzt geändert von Some Guy am 27.12.2007 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Beispiel anhand meiner Favoritenliste:

Bester Soundtrack: Deus Ex, Final Fantasy VIII

Zwei völlig unterschiedliche Soundtracks, die aber viel zum jeweiligen Spiel beigetragen haben und ohne die es nicht das gleiche wäre. Daher möchte ich an dieser Stelle zwei Titel nennen.


Dichteste Atmosphäre: Deus Ex

Kein anderes Spiel hat mich derartig hineingezogen. Diese unglaublich düstere Darstellung habe ich bisher in keinem anderen Spiel gesehen. Es sollte unbedingt mehr Spiele dieser Sorte geben.

Bestes Spielprinzip: Star Wars: Knights Of The Old Republic

Das Moralsystem in Verbindung mit den zahlreichen Dialogen/Situationen, in denen es das Spielgeschehen beeinflusst und die "Party" mit in das Spielgeschehen einbezieht ist einfach großartig und hat für mich Computerspiele auf eine neue Ebene geführt. Ich hoffe, dass sich da ein paar Entwickler eine Scheibe von abschneiden.

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt: Star Wars: Knights Of The Old Republic

Tja, durch das Spielprinzip viel Wiederspielwert :).

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt: World Of Warcraft

Was man auch darüber denkt: es ist schwer, davon wieder loszukommen. Nichtmal Counter-Strike habe ich so lange gespielt.


Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:Deus Ex

An jeder Ecke und Kante hagelt es Verschwörungstheorien und Lebensphilosophien. Ob in den Büchern/Zeitungen, den E-Mails, in Gesprächen oder in der Handlung. Es gab viele Parallelen zur heutigen Zeit; vieles, was uns vielleicht in Zukunft erwartet. Schon kurze Zeit nach dem Erscheinen des Spiels wurde das erschreckend klar: Die Twin Towers waren im Spiel nicht vorhanden, weil sie durch einen Angriff zerstört wurden.

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt: Final Fantasy VIII

Ich glaube, so wie in Squall hatte ich mich damals noch nie in einem Charakter wiedergefunden. Schade, dass es gegen Ende dann doch kitschig wurde und der Charakter sich wandelte, aber bis dahin war das ein einzigartiges Spielerlebnis für mich, das ich nie vergessen werde.



Das beste Spiel aller Zeiten ist: Star Wars: Knights Of The Old Republic

In vielen Kategorien am ersten Platz vorbeigerutscht, aber im Gesamtpaket für mich bisher das beste, was die Spielewelt zu bieten hat. Schade, dass Mass Effect ein X-Box 360 Spiel ist.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Bester Soundtrack:

es gibt soviele spiele mit hammer soundtracks, da kann ich mich echt nicht festlegen

Dichteste Atmosphäre:

Doom/Metroid 2 - Return of Samus

Bestes Spielprinzip:

Seiken Densetsu 2

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:

Glaub Turtles in Time, aber dafür braucht man auch nur ne halbe Stunde.
Ansonsten noch Gargoyles Quest.

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:

Counterstrike / Pro Evolution Soccer

Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:

Seiken Densetsu 2 / Final Fantasy VIII

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:

Seiken Densetsu 2

Das beste Spiel aller Zeiten ist:

über mir
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Spiele aller Zeiten

Beitrag von Arkune »

Bester Soundtrack:

Es gibt so viele Spiele mit guter Musik, da will ich mich gar nicht festlegen.

Dichteste Atmosphäre:

Resident Evil (Remake GameCube)

Bestes Spielprinzip:

StarCraft

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:

Ace Combat 5 und 6 (ich weiß nicht welches ich öfter durchgespielt habe, beide aber so um die 15 Mal oder so)

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:

StarCraft (bis irgendwann in 2004)
CounterStrike (von 0.7 bis Mitte 1.3)

Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:

Xenogears

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:

Final Fantasy VIII

Das beste Spiel aller Zeiten ist:

Eigentlich kein Kommentar aber wenn ich wählen müsste: StarCraft
riku20
Beiträge: 71
Registriert: 15.12.2007 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von riku20 »

Bester Soundtrack:

Fahrenheit

Dichteste Atmosphäre:

BioShock

Bestes Spielprinzip:

God of War I & II

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:

God of War I & II
Kingdom Hearts I & II
Shadow of the Colossus
Fahrenheit

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:

Final Fantasy XII (hat ewig gedauert)
Pro Evolution Soccer

Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:

God of War

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:

Kingdom Hearts

Das beste Spiel aller Zeiten ist:

God of War II
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bester Soundtrack:
Schwierig. Vielleicht Chrono Trigger. Grandiose Boss Themes, toll Chakaterthemen und ein fantastisches Endingtheme. Ich mocht auch den Soundtrack von Oblivion, da der selbst nach 200h nicht genervt hat.

Dichteste Atmosphäre:
Beyond Good and Evil und Vampire Redemption.

Bestes Spielprinzip:
Tetris

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:
Keine Ahnung. Vielleicht Gargoyles Quest.

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:
Könnte Tie-Fighter gewesen sein, das hab ich über Jahre immer wieder gespielt.

Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:
Eigentlich keins.

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:
Chrono Trigger und Beyond Good and Evil.

Das beste Spiel aller Zeiten ist:
Keine Ahnung
Benutzeravatar
tombola12
Beiträge: 828
Registriert: 23.09.2007 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tombola12 »

Bester Soundtrack:
GTA Vice City ganz klar

Dichteste Atmosphäre:
Doom 3 (als ichs gespielt hab war ich recht jung und mich zu Tode gegruselt ;) )

Bestes Spielprinzip:
Tetris

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:
Lylat Wars fürs N64

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:
World of Warcraft

Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:
Ich glaube keins... wobei Tetris.... hmmmm

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:
Final Fantasy X

Das beste Spiel aller Zeiten ist:
Legend of Zelda: Ocarina of Time
Welly, welly, welly, welly, welly, welly, well. To what do I owe the extreme pleasure of this surprising visit?
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Bester Soundtrack:

Castlevania: Symphony of the Night, Chrono Cross

Dichteste Atmosphäre:

Chrono Cross

Bestes Spielprinzip:

Ikaruga

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:

Super Mario Kart

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:

World of Warcraft (leider)

Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:

n/a

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:

n/a

Und zu guter letzt:

Das beste Spiel aller Zeiten ist:

n/a :>
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr. B
Beiträge: 4044
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Spiele aller Zeiten

Beitrag von Mr. B »

Bester Soundtrack:

Gothic 2 DNDR und Gothic 3
Bei der Musik fühle ich mich wie im 7ten Himmel, Kai Rosenkranz ist einfach der beste Komponist der Welt ;-)


Dichteste Atmosphäre:

Gothic 2 DNDR
Die wunderschöne Musik, das Bewusstsein, dass es überall von schrecklichen Gefahren wimmelt, gegen die man momentan noch keine Chance hat, die ängstlichen Gespräche der Bürger, die geheimnisvollen Gräber und Tempel, ... Wunderbar!


Bestes Spielprinzip:

Spore vielleicht :-D Oder sonst GTA San Andreas dank abwechslungsreicher Missionen.


Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:

Hm ... eigentlich keins. Ich spiele meine Games meistens nur einmal durch, damit sie ihren Zauber nicht verlieren ;-)


Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:

GTA San Andreas
Das Spiel ist immer wieder gut um sich zu entspannen. Einfach ein bisschen in der grossen freien Welt herum fahren, rennen, fliegen und Spass haben - so muss ein Spiel sein um Langzeitspass zu garantieren :-)


Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:

Hm ... naja, ich denke oft an Gothic 2, es ist mein persönlicher Gott. Deshalb Gothic 2 DNDR


Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:

Gothic 2 DNDR



Das beste Spiel aller Zeiten ist:

Ganz klar Gothic 2: Die Nacht des Raben
Düster, geheimnisvoll, atmosphärisch. Einfach ungeschlagen und mein GOTT!
Benutzeravatar
bladesmoker
Beiträge: 459
Registriert: 02.05.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Bester Soundtrack:

Final Fantasy VII


Dichteste Atmosphäre:


Final Fantasy VII

Bestes Spielprinzip:

Starcraft

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:

Fable


Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:


Ragnarok / World of Warcraft / Final Fantasy VII


Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:

You dont know Jack's

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:

Final Fantasy VII

Das beste Spiel aller Zeiten ist:


Final Fantasy VII


Fazit : Final Fantasy VII hat mein Leben geprägt :)
Bild

Bladesmoker: \"PC\'ler haben die längste Beschreibung ihres Systems, Xbox\'ler haben die meisten Ring of Death\'s ... ich habe eine PS3.\"

Paul Kautz, beim Crysis Test : \"laaaaaaaaaaaange Ladezeiten.\" :lach: , wenn keine ~30 sek Ladezeit für ~45 Min Gameplay lang sein solln

Pedobear sagt bestimmt einmal : THIS IS SPARTAAA!!
Benutzeravatar
Mr. B
Beiträge: 4044
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

bladesmoker hat geschrieben: Fazit : Final Fantasy VII hat mein Leben geprägt :)
Und das als staatlich geprüfter Rollenspielhasser? :D
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Vielleicht gerade deswegen, irgendwas muss ja den Ausschlag gegeben haben :mrgreen:
Benutzeravatar
Battle Snake
Beiträge: 7492
Registriert: 04.03.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Bester Soundtrack:
Zelda Ocarina of Time/Majoras Mask


Dichteste Atmosphäre:

Condemned
Gothic 2
Bioshock

Bestes Spielprinzip:

Super Mario World

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:

Lylat Wars ganze 6mal :D (Wobei die Spieldauer ja ein Witz ist xD)
Und alles über 3h Spieldauer: Jak and Daxter + Beyond Good and Evil ;)

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:


mit zu vielen Spielen xD

Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:
Alle zusammen irgendwo, aber als einzelnes Spiel am meisten Max Payne, denk ich.

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:
Metal Gear Solid 3


Das beste Spiel aller Zeiten ist:

Zelda: Majoras Mask


Auch wenn ich mit der Meinung wohl ziemlich allein dastehen werde :D
Zuletzt geändert von Battle Snake am 27.12.2007 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
Benutzeravatar
psych02007
Beiträge: 283
Registriert: 09.08.2007 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psych02007 »

Bester Soundtrack:
Deus Ex (Gänsehaut pur!!! Auch die Synchronstimmen sind übrigens top!)

Dichteste Atmosphäre:
F.E.A.R. (bei keinem anderen Spiel habe ich mich so oft erschrocken ^^)

Bestes Spielprinzip:
GTA San Andreas (welches Spiel bietet schon so viel Abwechslung?)

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:
Deus Ex


Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:
Super Mario 64 (Hab ich gezockt bis zum geht nicht mehr)

Dieses Spiel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht / persönlich beeinflusst:
Super Mario 64 (eins meiner ersten Spiele, damit hab ich richtig mit dem Zocken angefangen)


Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:
Deus Ex

Das beste Spiel aller Zeiten ist:
Deus Ex
gizmotainment
Beiträge: 356
Registriert: 29.06.2005 21:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

erstmal hut ab :Salut:

echt eine superidee dieser thread, bringt echt mal die kleinen grünen zellen (ja! die sind bei mir grün..) auf trab

eine sache vorweg: ich habe für mich entschieden, hier nur die single-player-seite zu berücksüchtigen, so dass woow und cs sowie quake2+3+4+mods etc. bei mir rutnerfällt... mir gehts um die reine singleplayer erfahrung, den da darf man egoistisch sein :lol:

Bester Soundtrack:
Command & Conquer 2: Alarmstufe rot

Dichteste Atmosphäre:

FEAR/Doom 3

Bestes Spielprinzip:


Postal 2

Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:

Gothic2+Addon und Baldurs Gate 2+Addon halten sich da bei mir die Waage

Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:


Baldurs Gate 2+ Addon: Thron des Baal

Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:

COD4..das "Ende" der US Kampagne....

Das beste Spiel aller Zeiten ist:


Baldurs Gate 2 inkl. Addon Thron des Baal

vom kommerziellen Misserfolg dieses Spiels bin ich bis heute am stärksten enttäusch und warte bis heute auf Nachfolgert:
Battlezone 1+2, Wing Commander (5) Prophecy

Command & Conquer 2: Alarmstufe rot
Soundtrack
Ich stand damals in meinen jungen Jahren (bin jetzt 23 *seufz*) un wahrscheinlich auf diese merkwürdige, rockige Technomusik. So etwas habe ich bis dato noch nie gehört.

FEAR/Doom3
Atmosphäre
Was soll man sagen? Grusel, Gänsehaut...Herzstillstände.. trotz der Vorhersehbarkeit (Doom3) und der immer gleichen Level-Settings (FEAR, Büroräume :roll: )

Postal 2
Spielprinzip
Ich weiß, dass jetzt mit Sicherheit gleich wieder das Gebashe los geht von wegen "was für ein krankes Spiel".."wegen solcher Spiele kommen die Killerspielspieler in Verruf!!".... mir egal...ich bin volljährig und habe ein Anrecht auf absolut derben, tief schwarzen Humor... denkt mal an die Al Bundy...an die Simpsons....an Monty Phyton....an South Park...und genau an dieser Stelle reihe ich Postal2 ein: absolut "politisch inkorrekt"..."klischeehaft bis zum Unfallen" (ich sag nur: wütende Turbanträger die eine Kirche stürmen...) und efinach absolut ultra komisch...ich sag nur "Umweltaktivisten die eine Bibliothek verbrennen und Plakate mit der Aufschritt "Save a tree! Burn a book!" dabei haben"..trifft efinach meinen Humor!

Gohtic2+Addon/Baldurs Gate 2+Addon
x mal durchgespielt
Jaaaa...Gothic2..und die Nacht des Raben..zum einen verbinde ich damit persönliche Erinnerungen, weil ich damals gerade die Ausbildung angefangen hatte, zum anderen hat mich dieses Spiel einfach nicht mehr losgelassen, nicht zuletzt wegen des perfekten Schwierigkeitsgrades!
Baldurs Gate 2...ach..herrlich! Top-Story, Top-Bösewicht(e)...und eifnach ein Meilenstein der Spielegeschichte was Partymember-Interaktion angeht. Ich denke da an Imoen und Aerie..die beiden Mädels mit denen man anbendeln konnte...was im Regelfall zum Zickenkrieg führte..ich denke an Member, die die Gruppe verlassen haben, wenn man entgegen irher Gesinnung gehandelt hat..die waren dann nach einem Streitgespräch weg, mit samt der guten Ausrüstung.... und ich erinner mich an den sprechenden Zweihänder Lecler sowie an mein eigenes Schloss in dem der "Flegel der ZEitalter" zu finden wahr....und ich erinnere mich an unvorstellbar viele Lösungsmöglichkeiten und Subquests..auch wenn meine Lieblingssubquest noch immer die Jagd nach dem Serienkiller in Baldurs Tor (also, der STadt, glaube Armen oder Hafenviertel?)

COD4
am meisten berührt..
musste lange darüber nachdenken, aber erstaunerlicherweise war das Ende der US Kampange, das für mich härteste und emotionalste Erlebnis in meiner Gamer-Geschichte..es gab auch andree Ereignisse, klar, aber das übertrifft alles... bin zur zeit selbst ziemlich krank, habe krebs... und bin für solche szene eh sehr anfällig, aber das war schon krass....

Battlezone und Wing Commander
Verkaufserfolg/Fortsetzungen...
Herje! Warum war ich der Einzige der diese genialen Games damals gekauft hat? Battlezone war einfach eine echte Neuering, Innovation, als es im RTS-Bereich gerade vereinzelt mit 3D-Grafik anfing..und es versetze einen mitten in die Schlacht..top!!!!

und Wing Commander....Christopher Blauir..Maniac...herrlich! Top-Kämpfe, TOP-Filmatmoshäre und Mark Hamill!!!! :lol:
Prophecy war der Auftak zu einer Triologie, die leider nie beendet wurde...und seit dem hängt Mark Hamill irgendwo in der Alien-Dimension fest..davon bin ich überzeugt! ich wette im 2. teil wäre herausgekommen, dass er nicht bei der Zerstörung des letztens Tores gestorben ist..vielleicht wäre aus ihm etwas wie aus Kerrigan in STarcraft geworden...naja..er weiß....ich will endlich wieder meinen Raptor fliegen!
Antworten