Exanima und Sui Generis

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Templar
Beiträge: 86
Registriert: 09.05.2012 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Exanima und Sui Generis

Beitrag von Templar »

Levi  hat geschrieben:@Jazzdude: gibt's ein Feedback

Würde mich interessieren ob da was dran ist, oder dieser thread doch nur von einen deutschen Community-manager gepflegt wird.

(wenn jeder Post in diesem Forum auf dieses Spiel verweist, werde ich doch hellhörig)
:) Ich dachte mir schon, dass mir meine Hingabe früher oder später nur Ärger einbringen würde... Bare Mettle hat nun mal eine sehr passionierte Spielergemeinschaft.

Würde mich ebenfalls interessieren was Jazzdude (und natürlich Chillkröte sowie jeder Andere) von dem Spiel hält. In nicht allzu ferner Zukunft soll eine Demo des Spiels erhältlich werden, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. (Ansonsten empfiehlt es sich das Spiel über GOG zu kaufen da, wie Jazzdude bereits erwähnt hat, auf Steam eine 2 Stunden-Grenze für Rückerstattungen herrscht und man das Spiel in der Zeit kaum gerecht beurteilen kann.)

Hast du spezielle Fragen bezüglich einiger Fakten? (Ich kann dir auf Nachfrage natürlich auch noch weitere Lobhuldigungen bereitstellen.)
Oh no! Someone can't go on a mindless murder rampage even though they totally suck at the game and so they are not going to buy it! Poor us.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Exanima und Sui Generis

Beitrag von Levi  »

Es ist eben nur so, dass du zu nichts anderem etwas schreibst. Wirklich dich am Forum beteiligen, möchtest du ja scheinbar nicht.
Das hat dann meiner Meinung nach nichts mit ehrlicher Hingabe zu tun (dagegen kann ich nichts sagen... Hatte ich doch selbst hier das ein oder andere Spiel quasi promotet), sondern ist in meinen Augen stumpf Werbung. Und da quasi andere Meinungen scheinbar alle eher, ich nenn es vorsichtig, negativ sind, schwingt hier schon ein merkwürdiger Beigeschmack mit.
Vor allem eben in Zeiten, wo kleine (und große?) Entwickler sich nicht zu schade sind, mal ein paar "Alternative Sichtweisen" getarnt unters Volk zu bringen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Templar
Beiträge: 86
Registriert: 09.05.2012 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Exanima und Sui Generis

Beitrag von Templar »

Dass man von mir keinen Beitrag ohne Erwähnung dieses Spiels findet, hat den einfachen Grund, dass mich andere Spiele nicht so sehr interessieren, dass ich über sie schreiben möchte. Zudem wird über andere Spiele bereits alles gesagt was ich eventuell für erwähnungswürdig erachtet hätte. (Alien: Isolation ist toll, Limbo ist besser als Inside, The Stanley Parable ist witzig, The Witcher ist langweilig, ...)
Dieses Spiel scheint jedoch überhaupt keine Aufmerksamkeit zu bekommen und ich versuche die Informationslücke zu schließen. Außerdem will ich mein Lieblingsspiel von den vorherrschenden negativen Meinungen verteidigen. Ich kann deine Skepsis aber durchaus nachvollziehen.

Aber nehmen wir an ich wäre ein Community-Manager (was ich nicht bin, aber auch nicht ungerne wäre), welchen Unterschied würde es machen? Ein paar Emotionalitäten beiseite, schreibe ich lediglich darüber was man tatsächlich im Spiel findet oder man laut Entwickler in Zukunft sehen wird. Jedem ist es freigestellt diese Informationen zu überprüfen. Ob dir das Spiel letztendlich so gut gefällt wie mir, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich würde ja eigentlich lieber über das Spiel diskutieren, anstatt hier stets nur einen Monolog zu halten. Aber das Interesse scheint, für mich unverständlicherweise, begrenzt zu sein (über was ich ebenfalls gerne diskutieren möchte, aber Henne/Ei).

Ich bin hier schon wesentlich länger registriert als ich das Spiel kenne. Ich habe mich damals auch nur wegen der "Watchlist"-Funktion auf 4Players registriert (glaube ich), lese hier aber schon seit etwa zehn Jahren mit. (Mein Name bezieht sich übrigens auf Assassin's Creed. Eins wohlgemerkt.)

Wie gesagt, kann ich die von dir genannten negativen Meinungen überhaupt nicht bestätigen. Ohne hier schon wieder einen langen Text über das Spiel verfassen zu wollen, das Spiel ist ein Nischentitel. Es ist sogar eine sehr kleine Nische, nämlich Rollenspiel > Action > Horror > Survival. Zudem ist es sehr anspruchsvoll und kann (wie im Falle des Testers der Vorschau) durch die sehr steile Lernkurve niemals innerhalb der ersten paar Stunden gerecht beurteilt werden. Der Tester nannte beispielsweise die Geschichte mit keinem einzigen Wort. Oder das Verhalten der Charaktere. Oder die Musik. Tatsächlich bestand der sehr kurz geratene Text nur aus Frustration über das Versagen im Kampf (welcher von den Entwicklern nachdrücklich nicht empfohlen wird, bis der Spieler entsprechende Ausrüstung erhält).
Frustration ist am Anfang eine durchaus nicht unnormale Reaktion, aber der Tester scheint grundsätzlich nicht daran interessiert gewesen zu sein das Spiel zu verstehen oder auch nur weiterzukommen, ansonsten hätte er die vielen und unübersehbaren Warnungen und Empfehlungen nicht ignoriert.

Da in diesem Forum kaum Interesse an dem Titel besteht, würde ich die wenigen vorhandenen Meinungen nicht als sehr represäntativ bezeichnen. Wie sich auch auf Steam oder im offiziellen Forum lesen lässt, haben viele anfangs große Schwierigkeiten mit der Steuerung, geben dann auf und lassen ihren Ärgernis freien Lauf. Ich würde den Bewertungen auf Steam ("Very positive") mehr Beachtung schenken. Sie würde sogar noch höher ausfallen, ließe man jene weg welche von Benutzern mit nicht einmal einer Stunde Spielzeit stammen. Und da GOG Rückerstattungen bis zu 14 Tagen erlaubt, kannst du dir auch einfach selbst eine Meinung bilden, wenn du willst.

Aber Danke für die ehrliche Äußerung deiner Meinung. Wahrscheinlich wird sie hier von einigen Lesern geteilt (ein Moderator nannte diesen Thread bereits Werbung). Aber das letzte was ich erreichen will, ist dem Spiel durch meine Beweihräucherung zu schaden. Auch wenn ich dir suspekt vorkomme, übertrage das bitte nicht auf Bare Mettle. Sie sind die letzten in dieser mittlerweile widerwärtigen Industrie, welche so etwas verdienen.
Zuletzt geändert von Templar am 23.07.2018 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Oh no! Someone can't go on a mindless murder rampage even though they totally suck at the game and so they are not going to buy it! Poor us.
Templar
Beiträge: 86
Registriert: 09.05.2012 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Exanima und Sui Generis

Beitrag von Templar »

Habe mir erlaubt den ersten Post hauptsächlich übersichtshalber etwas umzuschreiben, umzugestalten und mit besseren Screenshots zu versehen.

Hat es denn wirklich niemand hier mal gespielt? Klingt es interessant? Ist es scheisse?
Ich finde es wäre was für unseren Jörg. Ich hoffe er testet es sobald es fertiggestellt ist.

Hier mal ein Arena-Gameplay-Video von Tony, dem Community-Manager, welcher angeblich bereits mehrere tausend Stunden im Spiel verbracht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=lSes4q0xwGY

Die Durchschnittsbewertung der kürzlichen Steam-Reviews ist nun auch wieder auf "sehr positiv" gestiegen.
Ich musste letztens sehr viel scrollen um unter den als hilfreich markierten Reviews einige negative zu finden, und selbst diese bezogen sich oft nur auf die "betrunkene" Steuerung.
Ich verstehe selbstverständlich, dass das Spiel nicht jedem zusagen kann, aber sich auf solche Kleinigkeiten zu fixieren finde ich wiederum etwas seltsam, vorallem da es in erster Linie vom Spieler selbst abhängt wie graziös sich seine Figur bewegt. Dazu kommt noch, dass Bewegungen in den allermeisten anderen Spielen komplett unrealistisch sind, aber dies niemandem zu stören scheint.
Ein Punkt welcher ebenfalls häufig als negativ angeführt wird, ist das Nichtvorhandensein der Fähigkeit wieder vom Tod aufzuerstehen um törichte Entscheidungen beliebig oft rückgängig machen zu können, allgemein auch bekannt unter der Bezeichnung "laden". Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man nicht seinen gesamten Fortschritt verlieren möchte. Aber genau das ist der springende Punkt. Wie kann Spannung enstehen, wenn man nichts zu verlieren hat?
Oh no! Someone can't go on a mindless murder rampage even though they totally suck at the game and so they are not going to buy it! Poor us.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Exanima und Sui Generis

Beitrag von Solon25 »

Templar hat geschrieben: 25.02.2017 18:26 Hat es denn wirklich niemand hier mal gespielt? Klingt es interessant? Ist es scheisse?
Ich habe es mir vor ein paar Tagen näher angeschaut, sieht interessant aus. Nur bei Early Access weiss man nie wann es fertig wird. Gibt ja durchaus Spiele die schon seit 2-3 Jahren im EA sind..
Ich verstehe selbstverständlich, dass das Spiel nicht jedem zusagen kann, aber sich auf solche Kleinigkeiten zu fixieren finde ich wiederum etwas seltsam, vor allem da es in erster Linie vom Spieler selbst abhängt wie graziös sich seine Figur bewegt. Dazu kommt noch, dass Bewegungen in den allermeisten anderen Spielen komplett unrealistisch sind, aber dies niemandem zu stören scheint.
Ein Punkt welcher ebenfalls häufig als negativ angeführt wird, ist das Nichtvorhandensein der Fähigkeit wieder vom Tod aufzuerstehen um törichte Entscheidungen beliebig oft rückgängig machen zu können, allgemein auch bekannt unter der Bezeichnung "laden". Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man nicht seinen gesamten Fortschritt verlieren möchte. Aber genau das ist der springende Punkt. Wie kann Spannung enstehen, wenn man nichts zu verlieren hat?
Dadurch das ich hier immer mal mitgelesen hatte, wusste ich etwas bescheid. Von daher hat es mich nicht gewundert das im Video auf der Steam Shop Seite der Held an Feinden vorbei gesteuert wurde um einen Kampf zu vermeiden. Wenn ich es jetzt nicht hier mitgelesen hätte, hätte mir das aber zu denken gegeben warum die das machen. Scheinbar sind da andere nicht zu in der Lage drüber nachzudenken. Lieber Daumen runter geben als nachdenken, da sind sie immer recht schnell mit dabei, leider.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Templar
Beiträge: 86
Registriert: 09.05.2012 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Exanima und Sui Generis

Beitrag von Templar »

Solon25 hat geschrieben: 25.02.2017 20:20Nur bei Early Access weiss man nie wann es fertig wird. Gibt ja durchaus Spiele die schon seit 2-3 Jahren im EA sind..
Da hast du natürlich Recht. Die Gefahr, dass sie überhaupt nicht fertiggestellt werden, ist ebenso real. Ich finde, dass man ein unfertiges Spiel am besten sowieso nur kaufen sollte, wenn man mit dem derzeitigen Zustand zu dem derzeitigen Preis zufrieden ist. Wenn man "lediglich" den Entwickler unterstützen möchte, weil man dessen Idee gut findet, kann es natürlich passieren, dass die Erwartungen enttäuscht werden. Mir war bei Exanima aber alleine schon der Übungsmodus das Geld locker wert. Der Community-Manager sagt, er wäre überrascht wenn es nicht dieses Jahr fertiggestellt werden würde.

Solon25 hat geschrieben: 25.02.2017 20:20Scheinbar sind da andere nicht zu in der Lage drüber nachzudenken. Lieber Daumen runter geben als nachdenken, da sind sie immer recht schnell mit dabei, leider.
Ich kann es teilweise schon nachvollziehen. Die Suche nach Herausforderung gehört wohl etwas zum Spielerdasein. Zudem wird hauptsächlich das Kampfsystem von vielen angepriesen. Dass man dann auch kämpfen will, ist verständlich. Es spricht im Grunde auch nichts dagegen wenn jemand unbedingt kämpfen will, nur sollte man dann nicht dem Spiel die Schuld in die Schuhe schieben wenn man nicht weiterkommt, man wird immerhin explizit gewarnt. (Besonders schlimm finde ich es, wenn genau das ein professioneller Tester tut. Darüber werde ich wohl nie hinwegkommen...) Außerdem gibt es genau dafür ja die Arena.

Da ich mich vor dem Kauf etwas intensiver informiert hatte, über das was mich erwartet, habe ich eine Zeit lang nur das Kämpfen geübt, bevor ich das Hauptspiel begonnen habe. Dementsprechend war ich dann auch nie wirklich frustriert. Ich hatte eher mit dem komplexen Leveldesign Schwierigkeiten.


Ach, was mir gerade aufgefallen ist, die Musik in dem vorher verlinkten Video ist natürlich nicht die vom Spiel selber. :)
Oh no! Someone can't go on a mindless murder rampage even though they totally suck at the game and so they are not going to buy it! Poor us.
Templar
Beiträge: 86
Registriert: 09.05.2012 16:20
Persönliche Nachricht:

Update 0.7.0

Beitrag von Templar »

Ich hoffe es stört niemanden wenn ich diesen Thread ausgrabe. Bare Mettle hat eines der größten und wichtigsten Updates für das Spiel bisher veröffentlicht. Neben vielen anderen Dingen ist folgendes enthalten:

- Zwei weitere Gebiete
- Überarbeitete Anfangsgebiete
- Neue und komplexe künstliche Intelligenz
- Verbessertes Kampfverhalten von NPCs
- Einen optionalen Begleiter
- Dialoge
- Neues Balance-System für Charaktere
- Über 130 neue Gegenstände
- Grafische Verbesserungen
- Leistungsoptimierungen

Die offizielle Liste aller Änderungen und dazugehörige Beschreibungen lassen sich hier finden.

Obwohl für Exanima, aufgrund dessen begrenzten Umfangs, einfachere Versionen der Systeme geplant waren, welche die künstliche Intelligenz betreffen und in Sui Generis zum Einsatz kommen sollen, stellte sich dies nicht als praktikabel heraus, weshalb sich die Entwickler dazu entschlossen haben, diese Systeme so zu entwickeln, dass sie auch in Sui Generis von Nutzen sein werden. Dies hat zur Folge, dass das Verhalten von Nichtspielercharaktere sehr viel detailierter als geplant simuliert werden und stellte einen Großteil der Entwicklungsarbeiten der Zeit seit des letzen Updates dar.
Diese Systeme sollen für Sui Generis aber noch weiter ausgebaut werden und dadurch ermöglichen die Simulation von Intelligenz um viele Variablen zu erweitern. Angst wird beispielsweiße anhand von Dingen beeinflusst wie: Selbstvertrauen, vorherige Erfahrungen, Freundschaft, Thaumaturgie, Ausrüstung, Stereotypen, plötzliche unerwartete Ereignisse, einschüchternde Umgebungen, etc.
Weitere Details dazu in der oben verlinkten Ankündigung.

Durch die Verwendung der erweiterten und verbesserten internen Entwicklungswerkzeugen und der Engine, sind Umgebungen nun detailierter und abwechslungsreicher, beispielsweiße durch die Einbindung von natürlichem Terrain. Auch die Anfangsgegenden wurden mithilfe der neuen Werkzeuge überarbeitet.

Charaktere können nun ihr Gleichgewicht besser halten und zurückgewinnen. Damit können sie komplexes und steiles Terrain überwinden oder bspw. nach einem Salto auf ihren Füßen landen, ohne umzufallen.

Ich habe zudem den ersten Beitrag um eine Liste geplanter Verbesserungen/Erweiterungen ergänzt, die Vorschau leicht überarbeitet und Screenshots ausgetauscht.

Bild
Oh no! Someone can't go on a mindless murder rampage even though they totally suck at the game and so they are not going to buy it! Poor us.
Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Exanima und Sui Generis

Beitrag von knusperzwieback »

Geht schon ein bissel schleppend voran, oder? :(
Templar
Beiträge: 86
Registriert: 09.05.2012 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Exanima und Sui Generis

Beitrag von Templar »

knusperzwieback hat geschrieben: 24.10.2020 19:03 Geht schon ein bissel schleppend voran, oder? :(
Kommt darauf an, was du mit schleppend meinst. Updates sind relativ selten, das stimmt, und in den ersten paar Jahren der Entwicklung lag der Fokus oft bei den Physik-basierten Animationen, da diese eine der grössten Kritikpunkte waren. Neben den Animationen ist der Qualitätsstandard auch allgemein ständig gestiegen, weshalb Dinge oft überarbeitet oder komplett neu gemacht wurden. Das wird auch immer noch getan, und derzeit betrifft dies die Grafik, da sie seit dem letzten Update im April den Renderer komplett neu entwickeln, welcher einige große Verbesserungen mit sich bringen wird (von denen einige sogar ziemlich erstaunlich sind). Die Arbeiten daran betreffen aber nicht nur die Grafik, sondern werden auch für einige zukünftige Dinge benötigt, wie die Pfadfindung, Sichtbeinträchtigung von NPCs, und Thaumaturgie-Kräfte.

Nichtsdestotrotz verlaufen die Arbeiten sehr schnell, wenn man bedenkt was genau diese beinhalten und es nur einen einzigen Programmierer im Team gibt. Zurzeit arbeiten sie unter anderem an prozedural generierte Waffen, Taktik-Verbesserungen für NPCs, neue Kampf-Mechaniken, der überarbeitete Arena-Modus, künstliche Intelligenz, überarbeitete Einstellungsmöglichkeiten, neue Inhalte, überarbeitete Untote, Verbesserungen der Anfangsgegenden, verbesserte Ressourcennutzung, die gennanten Grafikverbesserungen, etc. Auf Steam findet man diesbezüglich einiges an Bildmaterial: https://steamcommunity.com/id/baremettle/images/
Das letzte Update war ebenfalls alles andere als klein, da mit Thaumaturgie das letzte große System um das Spiel fertigzustellen entwickelt wurde. Es sind zwar noch einige kleinere Dinge geplant, welche aber keine große Hürde darstellen sollten.

Wer die Entwicklung genauer verfolgen will, findet auf ihrer Webseite wöchentliche Statusberichte: https://baremettle.com/forums/index.php ... -diary.25/
Oh no! Someone can't go on a mindless murder rampage even though they totally suck at the game and so they are not going to buy it! Poor us.
Antworten