problem mit röhrenmonitor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Axel90
- Persönliche Nachricht:
problem mit röhrenmonitor
hallo,
seit ca. 1 woche flimmert mein monitor an meinem alten pc.
ich weiß nit genau ob man dazu flimmern sagen kann, auf jeden fall ist im
windows betrieb die linke hälfte mit dauerhaften bunten streifen durchzogen. fängt schon beim booten an. habt ihr ne lösung??
seit ca. 1 woche flimmert mein monitor an meinem alten pc.
ich weiß nit genau ob man dazu flimmern sagen kann, auf jeden fall ist im
windows betrieb die linke hälfte mit dauerhaften bunten streifen durchzogen. fängt schon beim booten an. habt ihr ne lösung??
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
hmmm klingt al würde er die grätsche machen......
Hast du Boxen/TV oder ähnliches in der nähe ???
Irgendwas das magnetische Felder ausstrahlt ?
Vielleicht ist es auch nur ein Magnetisches Feld, das nach und nach den Monitor schrottet habe ich auch mal gehabt. Bei mir waren es nicht ausreichend abgeschirmte Boxen, ist mir die erste Zeit auch nicht aufgefallen nur das ich öfter Kopfschmerzen bekommen habe....
Hast du Boxen/TV oder ähnliches in der nähe ???
Irgendwas das magnetische Felder ausstrahlt ?
Vielleicht ist es auch nur ein Magnetisches Feld, das nach und nach den Monitor schrottet habe ich auch mal gehabt. Bei mir waren es nicht ausreichend abgeschirmte Boxen, ist mir die erste Zeit auch nicht aufgefallen nur das ich öfter Kopfschmerzen bekommen habe....
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es liegt auf jeden fall an der grafik karte, wenn beim booten diese quadrate auftauchen. das ist kein monitor fehler, da werden einfach nur bildinformationen falsch ausgegeben. läge es am monitor, würde der fehler ja immer gleich aussehen.
brauchst also eine neue grafikkarte, aber eigentlich solltest du auf deine jetzige noch garantie haben.
brauchst also eine neue grafikkarte, aber eigentlich solltest du auf deine jetzige noch garantie haben.
- SheepStar
- Persönliche Nachricht:
Wenn du das OSD (OnScreenDisplay) anmachst, hast du dort dann auch die von dir beschriebenen Probelem ?
Folgende Punkte mal abgehen und dann bescheidsagen, wies jeweils aussieht.
1. Kabelung überprüfen
2. Sind die Kabel eventuell an störfeldern verlegt (Boxen, Stromkabel, die nicht genug abgeschirmt sind) ?
3. OSD prüfen
4. Treiber prüfen
5. Gerätemanager prüfen. Wird die Grafikkarte ohne Ausrufezeichen angezeigt ?
Wie alt is der Monitor und welche Marke ?
Mit Antworten auf diese Fragen kann ich dir eventuell weiterhelfen. Mit der recht knappen Fehlerbeschreibung würd ich auch auf Graka tippen, es können aber auch noch andere Faktoren sein.
Folgende Punkte mal abgehen und dann bescheidsagen, wies jeweils aussieht.
1. Kabelung überprüfen
2. Sind die Kabel eventuell an störfeldern verlegt (Boxen, Stromkabel, die nicht genug abgeschirmt sind) ?
3. OSD prüfen
4. Treiber prüfen
5. Gerätemanager prüfen. Wird die Grafikkarte ohne Ausrufezeichen angezeigt ?
Wie alt is der Monitor und welche Marke ?
Mit Antworten auf diese Fragen kann ich dir eventuell weiterhelfen. Mit der recht knappen Fehlerbeschreibung würd ich auch auf Graka tippen, es können aber auch noch andere Faktoren sein.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
gemein! genau das wollte ich auch vorschlagen! asch mal...gestern war doch heiligabend..da hängst du anchts um1 in foren rum? :wink: keine guten geschenken bekommen?bastman99 hat geschrieben:Die meisten Röhrenmonitore (wenn nicht sogar alle) besitzen eine Entmagnetisierungsfunktion.
Ich bezweifle zwar nach den obigen Erläuterungen auch, dass es am Monitor liegt, aber versuche doch zur Sicherheit mal, den Monitor zu entmagnetisieren.
Viel Glück!

du findet diese "entmagentisierungsfunktion" falls vorhanden, in dem menü deines montiros das du mit den knöpfen die an dem monitor sind aufrufen kannst. in der regel hat das in dem menü als symbol ein "hufeisen", also einen hufeiseförmigen magnet...den auswählen und das ding etnsprechend der bildschirmbeschreibung auswählen, dann sollte der monitor insgesamt (naaj, das bild *g*) aufflackern...
und ansonten gilt das, was meine vorredner schon gesagt haben: kabel kontrollieren, grakatreiber KANN es nicht sein, da die bildfehler ebreits beim booten, also vor dem treiber laden druch windows angezeigt werden (da is noch nix mit hadrware abstraction layer => kernel).
falls möglich versuche mal eine grafikkarte aus einem anderen pc.
diese art der bildfehler könnten, falls es die graka ist, auf defekten speicher der graka hinweisen.
denke folgende informationen wären hilfreich:
cpu
mainbaord
grafikkarte
speicher
monitor (hersteler, modell, alter)
kann man das kabel vond einem monitor asutauschen, also, ist das nur ganz normal festgeshrbaut? falls ja, tausche das auch mal aus.