problem mit röhrenmonitor

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axel90
Persönliche Nachricht:

problem mit röhrenmonitor

Beitrag von Axel90 »

hallo,
seit ca. 1 woche flimmert mein monitor an meinem alten pc.
ich weiß nit genau ob man dazu flimmern sagen kann, auf jeden fall ist im
windows betrieb die linke hälfte mit dauerhaften bunten streifen durchzogen. fängt schon beim booten an. habt ihr ne lösung??
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

hmmm klingt al würde er die grätsche machen......

Hast du Boxen/TV oder ähnliches in der nähe ???
Irgendwas das magnetische Felder ausstrahlt ?

Vielleicht ist es auch nur ein Magnetisches Feld, das nach und nach den Monitor schrottet habe ich auch mal gehabt. Bei mir waren es nicht ausreichend abgeschirmte Boxen, ist mir die erste Zeit auch nicht aufgefallen nur das ich öfter Kopfschmerzen bekommen habe....
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es kann aber auch die grafikkarte kaputt sein.

beschreib halt mal genauer, wie dieser fehler in verschiedenen grafik modi aussieht. sehen die streifen beim booten (vorallem im dos screen) genauso aus? wie ist das mit verschiedenen auflösungen und mit 3d spielen?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Außerdem neigt das Bild von Röhrenmonitore häufig dazu, am Ende der Lebenszeit dunkler zu werden. Das muss jetzt nicht passieren. Aber das kann oft ein Indikator dafür sein, dass es zu Ende geht. Hast du vor diesen nun recht schweren Fehlern so etwas beobachten können?
Axel90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axel90 »

@TGfkaTRichter: ne also dunkler is es nit
@TNT.sf:also beim booten sinds keine streifen, eher so versch. quardrate übern bildschirm verteilt
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Ich würde eher auch auf die Grakka tippen, hast du vielleicht irgendeinen Bekannten/Freund, der mal testweise seine zum ausprobieren gibt?
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Jo dürfte eher an der Graka liegen. Ein Kumpel von mir hatte des auch ma. Ständig Fehler in der Darstellungen und in den Games wars nur noch ein bunter Texturenmixwahnsinn, man konnte nix mehr erkennen. Neue Graka --> Alles ging wieder.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es liegt auf jeden fall an der grafik karte, wenn beim booten diese quadrate auftauchen. das ist kein monitor fehler, da werden einfach nur bildinformationen falsch ausgegeben. läge es am monitor, würde der fehler ja immer gleich aussehen.

brauchst also eine neue grafikkarte, aber eigentlich solltest du auf deine jetzige noch garantie haben.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Wenn du das OSD (OnScreenDisplay) anmachst, hast du dort dann auch die von dir beschriebenen Probelem ?

Folgende Punkte mal abgehen und dann bescheidsagen, wies jeweils aussieht.

1. Kabelung überprüfen
2. Sind die Kabel eventuell an störfeldern verlegt (Boxen, Stromkabel, die nicht genug abgeschirmt sind) ?
3. OSD prüfen
4. Treiber prüfen
5. Gerätemanager prüfen. Wird die Grafikkarte ohne Ausrufezeichen angezeigt ?

Wie alt is der Monitor und welche Marke ?

Mit Antworten auf diese Fragen kann ich dir eventuell weiterhelfen. Mit der recht knappen Fehlerbeschreibung würd ich auch auf Graka tippen, es können aber auch noch andere Faktoren sein.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Die meisten Röhrenmonitore (wenn nicht sogar alle) besitzen eine Entmagnetisierungsfunktion.

Ich bezweifle zwar nach den obigen Erläuterungen auch, dass es am Monitor liegt, aber versuche doch zur Sicherheit mal, den Monitor zu entmagnetisieren.

Viel Glück!
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

bastman99 hat geschrieben:Die meisten Röhrenmonitore (wenn nicht sogar alle) besitzen eine Entmagnetisierungsfunktion.

Ich bezweifle zwar nach den obigen Erläuterungen auch, dass es am Monitor liegt, aber versuche doch zur Sicherheit mal, den Monitor zu entmagnetisieren.

Viel Glück!
gemein! genau das wollte ich auch vorschlagen! asch mal...gestern war doch heiligabend..da hängst du anchts um1 in foren rum? :wink: keine guten geschenken bekommen? :?:

du findet diese "entmagentisierungsfunktion" falls vorhanden, in dem menü deines montiros das du mit den knöpfen die an dem monitor sind aufrufen kannst. in der regel hat das in dem menü als symbol ein "hufeisen", also einen hufeiseförmigen magnet...den auswählen und das ding etnsprechend der bildschirmbeschreibung auswählen, dann sollte der monitor insgesamt (naaj, das bild *g*) aufflackern...

und ansonten gilt das, was meine vorredner schon gesagt haben: kabel kontrollieren, grakatreiber KANN es nicht sein, da die bildfehler ebreits beim booten, also vor dem treiber laden druch windows angezeigt werden (da is noch nix mit hadrware abstraction layer => kernel).

falls möglich versuche mal eine grafikkarte aus einem anderen pc.

diese art der bildfehler könnten, falls es die graka ist, auf defekten speicher der graka hinweisen.

denke folgende informationen wären hilfreich:

cpu
mainbaord
grafikkarte
speicher
monitor (hersteler, modell, alter)

kann man das kabel vond einem monitor asutauschen, also, ist das nur ganz normal festgeshrbaut? falls ja, tausche das auch mal aus.
Axel90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axel90 »

@dagizmo:
cpu celeron ich galub 2,4 ghz
mainboard ka
radeon 9800 pro
768 mdt
monitor von belinea ka wie alt bestimmt 3-4 jahre
Axel90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axel90 »

habs problem jetzt gelöst aber trotzdem danke für eure vorschläge
hab die grafikkarte ma aus dem steckplatz rausgenommen, sauber gemacht und den steckplatz auch(da war soviel staub) und jetzt gehts wieder :D
Axel90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axel90 »

zu früh gefreut...so en scheisdreck
manchma gehts manchma nit..is irgendwie so wie en wackelkontakt
hab jetzt kein bock mehr lass jetzt die noch ältere drin..mit der gehts
lag wohl also doch an der graka
Axel90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axel90 »

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: