The Witcher- Das Ende.. SPOILERWARNUNG!!!!!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
The Witcher- Das Ende.. SPOILERWARNUNG!!!!!
Hi Leute!
Ich hab grad das meiner Meinung nach echt fantastische "the Witcher" zu edne gespielt.
Nun ist es ja so, dass dieses Spiel in seinem Verlafu an einigen Stellen Entscheidungen verlant, welche einen nachhaltigen Einfluss auf das Ende haben.
Daher hier noch einmal die Warnung an alle, die es noch nicht gespeilt haben aebr noch möchten: ich möchte hier über die verschiedenen Enden srpechen und daher werden dies enden hier wolh gespoilert!!! VORSICHT!!1
Mein Ende:
Ic hab mich, als die Eichhörnchen in Trübwasser Geiseln genommen haben, für den ORden und gegen die Eichhörnchen entschieden. Alvin ist dabei verschwunden, weil ers ich wieder wegteleportiert hat.
Dann hab ich Adda vom Striegenfluch geheilt (1 Nacht in der Gruft, genau wie im Buch, echt super!!!) und zum Schluss musste ich gegen Jacques, den Großmesiter des ORdens der Flammenrose kämpfen.
Im Endkmapf erschein noch "die wilde Jagd" und ich konnte mich entscheiden, ob ich ihm die Seele des toten Jacques überalsse oder die große Jagd ebenfalls bekämpfe. Aber egal welches ich davon mache, das Ende ist imemr gleich:
Foltest ist König, Jacques wird groß beerdigt, Temerien und Rodanien sind VErbündete, es wird eine große Ausrottung der Anderlingen gestartet und die Zauberer und Zauberinnen bekommen ebefnalls ihr Fett weg.
Geralt bekommt am Schluss vom König in einer schönen Rendersequenz das vesrprochene Gold, der König wird von einem Attentäer angegriffen,d em GEralt den Arm asbchlägt, ihn tötet und ihn demaskiert...
Nur das versteh ich nicht: die tuen so, als ob man das Gesicht des Attentäers erkenn müsste...ich tu es aber nicht *G*
Also, wer war das? Ich fand der sah Geralt recht ähnlich
Aber eine Sache ist klar: der kleine Junge Alvin und der Großmestier sind ein un die gleiche PErson. Triss hat ja mal erklärt, dass Alvin in der LAge ist zwischen Raum und ZEIT zu teleportieren und JAcques hatte ja am Ende Alvins Amulett, dass mittlwerile stark gealert aussah und JAcques sprach genau wie Alvin von der Prophezeiung Ilines (oder so ähnlich)...
Naja, ich hab das Gefühl als hätte ich eher das "böse" ende gespielt, und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es noch eins auf Seiten der Elfen und ein "neutrales" geben.
Bitte postet doch mal wie euer Ende war, falls es anders ist als meines.
Gruß
gizmo von Riva
Ich hab grad das meiner Meinung nach echt fantastische "the Witcher" zu edne gespielt.
Nun ist es ja so, dass dieses Spiel in seinem Verlafu an einigen Stellen Entscheidungen verlant, welche einen nachhaltigen Einfluss auf das Ende haben.
Daher hier noch einmal die Warnung an alle, die es noch nicht gespeilt haben aebr noch möchten: ich möchte hier über die verschiedenen Enden srpechen und daher werden dies enden hier wolh gespoilert!!! VORSICHT!!1
Mein Ende:
Ic hab mich, als die Eichhörnchen in Trübwasser Geiseln genommen haben, für den ORden und gegen die Eichhörnchen entschieden. Alvin ist dabei verschwunden, weil ers ich wieder wegteleportiert hat.
Dann hab ich Adda vom Striegenfluch geheilt (1 Nacht in der Gruft, genau wie im Buch, echt super!!!) und zum Schluss musste ich gegen Jacques, den Großmesiter des ORdens der Flammenrose kämpfen.
Im Endkmapf erschein noch "die wilde Jagd" und ich konnte mich entscheiden, ob ich ihm die Seele des toten Jacques überalsse oder die große Jagd ebenfalls bekämpfe. Aber egal welches ich davon mache, das Ende ist imemr gleich:
Foltest ist König, Jacques wird groß beerdigt, Temerien und Rodanien sind VErbündete, es wird eine große Ausrottung der Anderlingen gestartet und die Zauberer und Zauberinnen bekommen ebefnalls ihr Fett weg.
Geralt bekommt am Schluss vom König in einer schönen Rendersequenz das vesrprochene Gold, der König wird von einem Attentäer angegriffen,d em GEralt den Arm asbchlägt, ihn tötet und ihn demaskiert...
Nur das versteh ich nicht: die tuen so, als ob man das Gesicht des Attentäers erkenn müsste...ich tu es aber nicht *G*
Aber eine Sache ist klar: der kleine Junge Alvin und der Großmestier sind ein un die gleiche PErson. Triss hat ja mal erklärt, dass Alvin in der LAge ist zwischen Raum und ZEIT zu teleportieren und JAcques hatte ja am Ende Alvins Amulett, dass mittlwerile stark gealert aussah und JAcques sprach genau wie Alvin von der Prophezeiung Ilines (oder so ähnlich)...
Naja, ich hab das Gefühl als hätte ich eher das "böse" ende gespielt, und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es noch eins auf Seiten der Elfen und ein "neutrales" geben.
Bitte postet doch mal wie euer Ende war, falls es anders ist als meines.
Gruß
gizmo von Riva
-
- Persönliche Nachricht:
hey
ich hab auch grad gestern the witcher durch und bin bis zum ende begeistert gewesen (vor allem von der tiefgründigen story)
bei mir war das ende genau wie bei dir obwohl ich die ganze zeit den eichhörnchen geholfen habe^^
aba ich finds schade dass zumindest wies aussieht es keine 3 richtig unterschiedlichen enden gibt sondern 1 ende mit jeweils veränderten kleinen details
ich fänds toll wenn man sich entscheiden könnte ob man den großmeister überhaupt töten will und ob man ihm glaubt und ihn dann auch unterstützen könnte den könig zu stürzen...
aba ich glaub sowas dass geralt sich dem orden der flammenrose anschließt konnten die nich machen da sie sich ja an den büchern halten müssen und dann die ganze geschichte rund um geralt nich funktionieren würde^^
also ich find das finale richtig cool inszeniert aber das ende dann doch etwas enttäuschend
ich hätte erwartet dass man noch triss und vor allem die anderen hexer (warum tauchen die nur kurz am anfang auf und dann nich mehr???
)
wiedersieht und sich mit allen über die ereignisse austauscht
hab mich die ganze zeit darauf gefreut die wiederzusehen
wie gesagt ich find das spiel toll (erst recht im vergleich zu den anderen in diesem jahr erschienen rollenspiele)...vor allem story und kampfsystem
...aba ich find die story hätte noch mehr potenzial :wink:
ach ja und ich denk auch dass der großmeister=alvin war (coole idee
)
das outro war auch klasse!
denke der attentäter war nen anderer hexer...deswegen guckte geralt so überrascht :wink:
ich hab auch grad gestern the witcher durch und bin bis zum ende begeistert gewesen (vor allem von der tiefgründigen story)

bei mir war das ende genau wie bei dir obwohl ich die ganze zeit den eichhörnchen geholfen habe^^
aba ich finds schade dass zumindest wies aussieht es keine 3 richtig unterschiedlichen enden gibt sondern 1 ende mit jeweils veränderten kleinen details

ich fänds toll wenn man sich entscheiden könnte ob man den großmeister überhaupt töten will und ob man ihm glaubt und ihn dann auch unterstützen könnte den könig zu stürzen...

aba ich glaub sowas dass geralt sich dem orden der flammenrose anschließt konnten die nich machen da sie sich ja an den büchern halten müssen und dann die ganze geschichte rund um geralt nich funktionieren würde^^
also ich find das finale richtig cool inszeniert aber das ende dann doch etwas enttäuschend

ich hätte erwartet dass man noch triss und vor allem die anderen hexer (warum tauchen die nur kurz am anfang auf und dann nich mehr???

wiedersieht und sich mit allen über die ereignisse austauscht

hab mich die ganze zeit darauf gefreut die wiederzusehen

wie gesagt ich find das spiel toll (erst recht im vergleich zu den anderen in diesem jahr erschienen rollenspiele)...vor allem story und kampfsystem

ach ja und ich denk auch dass der großmeister=alvin war (coole idee

das outro war auch klasse!

denke der attentäter war nen anderer hexer...deswegen guckte geralt so überrascht :wink:
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Weil die Geschichte noch lange nicht zu ende ist? Die Entwickler haben in einem Interview auch angedeutet an Addon und einem Nachfolger zu arbeiten. Also man kann sich sicher auf ein Widersehen freuenXerias hat geschrieben: ich hätte erwartet dass man noch triss und vor allem die anderen hexer (warum tauchen die nur kurz am anfang auf und dann nich mehr???)
wiedersieht und sich mit allen über die ereignisse austauscht![]()
hab mich die ganze zeit darauf gefreut die wiederzusehen![]()
überrascht :wink:

-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher- Das Ende.. SPOILERWARNUNG!!!!!
SPOILERdagizmo hat geschrieben:Nur das versteh ich nicht: die tuen so, als ob man das Gesicht des Attentäers erkenn müsste...ich tu es aber nicht *G*
Das Gesicht des Attentäters... gelbe Augen!

Im möglichen Addon oder Fortsetzung wird es sich wohl darum drehen, wer einen Witcher angeheuert hat um den König zu ermorden.
... Aber ich spekuliere nur.

-
- Persönliche Nachricht:
boooaaahhh leute!!!!
ihr macht mich fertig!!!!
seit tagen warte auf ich antworten in diesem thread und endlich, gaaaanz kurz vor xmas passsiert es.... DANKEEEE!!!
so, dass da noch ein addon in planung ist hab ich meine ich auch irgendwo mal gelesen, aber ein 2. teil? weiß einer ob das spiel denn auch kommerziel erfolgreich ist?
ich hab das buch "der letzte wunsch" jtzt ca. zur hälfte durch und weiß endlich warum die letue in wyzima mich als den "schlächter von blaviken" bezeichnen xD
und die übernachtung bei der striege war auch klasse, wie im buch, wobei das renderintro quasi 1:1 die "entflcuhung" aus dem buch wieder gibt.
mhm, aber dsss sich am ende nix ändert, obwohl er oben für die scoia'tel gkämpft hat.....schade.
aber bine cht mal gespannt was dieser attentäter bedeuten soll!
übrigens: was ist mit dem kannibalen im sumpf? hab den leben lassen, der war mir aber NIE von nutzen.... dieser möchtegern hannibal lector
ihr macht mich fertig!!!!
seit tagen warte auf ich antworten in diesem thread und endlich, gaaaanz kurz vor xmas passsiert es.... DANKEEEE!!!

so, dass da noch ein addon in planung ist hab ich meine ich auch irgendwo mal gelesen, aber ein 2. teil? weiß einer ob das spiel denn auch kommerziel erfolgreich ist?
ich hab das buch "der letzte wunsch" jtzt ca. zur hälfte durch und weiß endlich warum die letue in wyzima mich als den "schlächter von blaviken" bezeichnen xD
und die übernachtung bei der striege war auch klasse, wie im buch, wobei das renderintro quasi 1:1 die "entflcuhung" aus dem buch wieder gibt.
mhm, aber dsss sich am ende nix ändert, obwohl er oben für die scoia'tel gkämpft hat.....schade.
aber bine cht mal gespannt was dieser attentäter bedeuten soll!
übrigens: was ist mit dem kannibalen im sumpf? hab den leben lassen, der war mir aber NIE von nutzen.... dieser möchtegern hannibal lector
-
- Persönliche Nachricht:
warum lässt ihr den am leben???dagizmo hat geschrieben:
ich hab ihn ohne mit der wimper zu zucken gekillt

scheiß kannibale und hirnloser alter spinner!!!
p.s. hoffe natürlich auch das ein nachfolger rauskommt!

- eduke
- Persönliche Nachricht:
Kann mich nur anschließen... genailes Spiel. Das einzige Rollenspiel dieses Jahres, dass ich ernsthaft durchspielen wollte und auch getan habe.
Finds schade, dass nicht aufgelößt wird, welche Fraunenkarten man noch nicht hat. Habs irgendwie verpeilt die von Shani zu ergattern... wenns denn eine gibt. Bestimmt.
Das Ende war hat mich ein bisschen Zwiegespalten. Dass Alvin der Großmeister sein muss war irgendwie nach den andeutungen klar. Fands aber nett, dass es nicht direkt gesagt wird. Da muss man gegebenfalls doch etwas nachgrübeln. Und die Endsequenz lässt auf mehr hoffen... Hoffentlich mit ner überarbeiteteen Engine... Denn das Gelade war absolut unter aller Sau
Frohe Weihnachten noch
Finds schade, dass nicht aufgelößt wird, welche Fraunenkarten man noch nicht hat. Habs irgendwie verpeilt die von Shani zu ergattern... wenns denn eine gibt. Bestimmt.
Das Ende war hat mich ein bisschen Zwiegespalten. Dass Alvin der Großmeister sein muss war irgendwie nach den andeutungen klar. Fands aber nett, dass es nicht direkt gesagt wird. Da muss man gegebenfalls doch etwas nachgrübeln. Und die Endsequenz lässt auf mehr hoffen... Hoffentlich mit ner überarbeiteteen Engine... Denn das Gelade war absolut unter aller Sau

Frohe Weihnachten noch

-
- Persönliche Nachricht:
huhu! frohe xmas erstmal!eduke hat geschrieben:Kann mich nur anschließen... genailes Spiel. Das einzige Rollenspiel dieses Jahres, dass ich ernsthaft durchspielen wollte und auch getan habe.
Das Ende war hat mich ein bisschen Zwiegespalten. Dass Alvin der Großmeister sein muss war irgendwie nach den andeutungen klar. Fands aber nett, dass es nicht direkt gesagt wird. Da muss man gegebenfalls doch etwas nachgrübeln. Und die Endsequenz lässt auf mehr hoffen... Hoffentlich mit ner überarbeiteteen Engine... Denn das Gelade war absolut unter aller Sau![]()
Frohe Weihnachten noch
jo,d as gelade war echt der hammer...und das wahnsinnige geruckel als der kampf in der stadt entflammt war und da immer weider neue wellen an gegner ankamen..puh..das is einfach nix, was man mit dieser "stinke"-engine darstellen sollte.
aber das gemeinste: ich hab die ganze zeit auf den "xmas"-patch gewartet...dann hatte ich das spiel druch und sofort am nächsten tag war der patch da...grrrrrrrr....
echt fies...hab das spiel nämlich sofort beim amazon marketplace verkafut.....und damit für ca. 4 wochen spielzeit gerade mal 10€ bezahlt *g*
naja...dieser patch sollte ja die ladezeiten erheblich verkürzebn, performance verbessungen bringen und sogar einige ladestellen komplett entfernen...konnte ich leider nicht mehr testen...
aber mal ne andere frage: SPIELSTÄNDE
ich sammel die savegames von meine rpgs immer, für den fall das es noch ein addon gibt und man den char importieren kann (siehe nwn2)...
naja...kurz vorm endkampf war wohl ein autosave...da sagte das spiel "kein platz um spielstand anzulegen"...dann konnte ich nicht weiterspielen...anschließend spiel beendet und mal nach meinen hdd kapazitäten geuct..ergebnis: meine C platte war voll!
ich habe tatsählich 6,8 GB savegames, nur savegames von the witcher!!!!!!
WAHHHNNNNSINNN!! 375x hab ich gespeichert

wie groß ist euer savegame ordner vom witcher am ende gewesen?
hab das unter vista gezockt und da das dort öfter mal abgestürzt ist, vor allem am ananfg vor dem patch..naja...ging ich halt immer auf nr sicher

-
- Persönliche Nachricht:
So, ich hab's auch gerade durchgespielt.
Ich habe genau das gleiche Ende, wie du geschildert hast. Dabei war ich von Anfang an auf der Seite der Scoia'tel. Finde es auch sehr schade, dass es letztendlich doch alles keinen Einfluss hat. Ich schätze jedenfalls, dass die Behandlung von Alvin auch nicht viel ändern wird.
Naja, bald wird wohl ein neuer Durchgang als böser egoist gemacht, der keine Frau an sich heran lässt. Mal sehen, was sich da so alles ändert
.
Seid ihr am Ende eigentlich mit Shani oder mit Triss durch die Eiswelt? Ich habe mich irgendwie sehr gewundert, dass Triss keine Rolle mehr gespielt hat bei meinem Ende. Am Anfang von Kapitel 3 hatte sie ja noch mit einer durch den Spiegel gesprochen und meinte, dass sie Geralt unter Kontrolle hätte. Seitdem habe ich allerdings auch nichts auf Vertrauen basierendes mehr mit der gemacht. Wie war das bei euch?
Und Thema Berengar: Wenn man ihm sagt, dass man seine Taten versteht, hilft er einem ja nachher gegen Azar Javed. Gab es da auch eine Chance, ihn am Leben zu lassen, oder stirbt er sowieso?
Zu dem Spiel insgesamt: Ich bin da sehr zwiegespalten. Ein gutes Spiel ist es allemal, keine Frage, aber im Vergleich zu z.B. Star Wars: Knights Of The Old Republic fehlt mir ein wenig die Konsequenz aus meinen Entscheidungen. Irgendwie scheint alles nur oberflächlich oder kurzzeitig Einfluss auf den Verlauf zu haben. Zudem gab es immer mal wieder Stellen im Spiel, an denen ich nur wenig Motivation hatte, weiterzuspielen. Da wird hin und her gerannt ohne irgendwelche interessanten Schübe in der Geschichte bzw. ohne interessante Nebenquests.
Ich habe genau das gleiche Ende, wie du geschildert hast. Dabei war ich von Anfang an auf der Seite der Scoia'tel. Finde es auch sehr schade, dass es letztendlich doch alles keinen Einfluss hat. Ich schätze jedenfalls, dass die Behandlung von Alvin auch nicht viel ändern wird.
Naja, bald wird wohl ein neuer Durchgang als böser egoist gemacht, der keine Frau an sich heran lässt. Mal sehen, was sich da so alles ändert

Seid ihr am Ende eigentlich mit Shani oder mit Triss durch die Eiswelt? Ich habe mich irgendwie sehr gewundert, dass Triss keine Rolle mehr gespielt hat bei meinem Ende. Am Anfang von Kapitel 3 hatte sie ja noch mit einer durch den Spiegel gesprochen und meinte, dass sie Geralt unter Kontrolle hätte. Seitdem habe ich allerdings auch nichts auf Vertrauen basierendes mehr mit der gemacht. Wie war das bei euch?
Und Thema Berengar: Wenn man ihm sagt, dass man seine Taten versteht, hilft er einem ja nachher gegen Azar Javed. Gab es da auch eine Chance, ihn am Leben zu lassen, oder stirbt er sowieso?
Zu dem Spiel insgesamt: Ich bin da sehr zwiegespalten. Ein gutes Spiel ist es allemal, keine Frage, aber im Vergleich zu z.B. Star Wars: Knights Of The Old Republic fehlt mir ein wenig die Konsequenz aus meinen Entscheidungen. Irgendwie scheint alles nur oberflächlich oder kurzzeitig Einfluss auf den Verlauf zu haben. Zudem gab es immer mal wieder Stellen im Spiel, an denen ich nur wenig Motivation hatte, weiterzuspielen. Da wird hin und her gerannt ohne irgendwelche interessanten Schübe in der Geschichte bzw. ohne interessante Nebenquests.
-
- Persönliche Nachricht:
ja, das motivationsproblem hatte ich auch, aber eigentlich als man daserste mal in den sumpf kommt....
1000 quests und für jedes muss man gefühlte 2 stunden durch den sumpf laufen, in dem unendlich viele gegner respawnen....ich hätte gerne noch so einen counter gehabt mit der anzahl der gegner die man leredigt hat...
bei ertrunkene müsste bei mir dann wohl ne hohe 5. stellige zahl stehen....
so, nachdem ich heut nach 2,5 moanten pause mal wieder WoW gezockt hab, geh ich erstmal schlafen.
ne ausführlichere antwort gbits dann morgen/heute bei tageslicht!
aber fakt scheint zu sein: egal für was man sich entscheidet: das ende ist gleich.
bei mass effect gibt es tatsächlich richtig unterschiedliche ende...sehr sehr gegensätzliche.... sowas wünsche ich mir dann zumindest für die rückkehr von geralt, egal ob nur addon oder 2. teil...
würde mich mehr über nen 2. teil mit ner neueren engine freuen als über ein addone mit der gleichen engine, da ist einfach zu viel murks drin
dennoch: tolles spiel und def. nicht die enttäuschung als die es die gamestar abstempeln wollte
1000 quests und für jedes muss man gefühlte 2 stunden durch den sumpf laufen, in dem unendlich viele gegner respawnen....ich hätte gerne noch so einen counter gehabt mit der anzahl der gegner die man leredigt hat...
so, nachdem ich heut nach 2,5 moanten pause mal wieder WoW gezockt hab, geh ich erstmal schlafen.
aber fakt scheint zu sein: egal für was man sich entscheidet: das ende ist gleich.
bei mass effect gibt es tatsächlich richtig unterschiedliche ende...sehr sehr gegensätzliche.... sowas wünsche ich mir dann zumindest für die rückkehr von geralt, egal ob nur addon oder 2. teil...
würde mich mehr über nen 2. teil mit ner neueren engine freuen als über ein addone mit der gleichen engine, da ist einfach zu viel murks drin
dennoch: tolles spiel und def. nicht die enttäuschung als die es die gamestar abstempeln wollte
-
- Persönliche Nachricht:
Jap, der Sumpf war für mich auch die Härte. Nachher bin ich da auch echt nur noch durchgerannt, weil ich keine Lust mehr auf das ständige kämpfen gegen Gegner hatte, die kaum XP bringen. Dabei hab ich dann sogar versehentlich den großen Wolf gepullt, der mir bis zum Druidenhain gefolgt ist (=Gratis Questdagizmo hat geschrieben:ja, das motivationsproblem hatte ich auch, aber eigentlich als man daserste mal in den sumpf kommt....

Durch die langen Ladezeiten hatte ich auch im Tempelbezirk von Wyzima irgendwann kaum noch Lust. Dauernd zum Gasthaus latschen, damit man die richtige Tageszeit hat, die Story kam auch kaum motivierend voran bzw. ich wusste nicht so recht, was ich machen sollte. Man muss da ja einen Leichnam von dem Friedhofstypen besorgen, soll sich aber vorher über Autopsien informieren. Ich latsch da natürlich durch alle möglichen Gebiete auf der Suche nach Büchern, schau nochmal beim Kannibalen vorbei (den ich natürlich getötet habe :rolleyes:) etc. etc. nur um dann zu merken, dass man überhaupt nichts wissen musste.
Gut, dass zumindest an den Ladezeiten mit 1.2 dann etwas verbessert wurde. Wo schon so groß posaunt wird, dass man dicker Bioware Fan ist, sollte man sich dann auch ein wenig mehr an die halten und unnötige Dauerkämpfe sowie Story-Schwachstellen vermeiden finde ich.
Nichtsdestotrotz: Dass es eine Enttäuschung sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Man ist endlich mal wieder in eine Welt eingetaucht; hat zum Teil sehr kreative Quests aufgetischt bekommen; hat eine gute Story, bei der man nie so recht wusste, wem man trauen kann...ich kann mich insgesamt nicht beschweren. Das Jahr 07 war allgemein eine ziemliche Enttäuschung für PC-Spieler, da kam das Spiel gerade recht und hebt sich da definitiv ab.
Tja, Mass Effect...ich hab' keine Konsole

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Sumpf nicht so nervig. Er ist sicher im Verhältnis zu den Gegenden davor und danach sehr schwer, aber wenn man vorsichtig vorgeht und viel auf den Wegen bleibt, geht es eigentlich. Ich mochte es sogar ganz gerne, dass man dort richtig aufpassen musste, um nicht draufzugehen, so wird wenigstens ein gewisser Anspruch gewahrt.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Gefahr zu sterben bestand da eigentlich nie für mich. Nur musste man sich a) öfter Feuerstellen suchen wegen dieser Explosionen oder eben was essen/Schwalbe nehmen und b) alle 3 Meter gegen nen paar Gegner kämpfen, die sonst keinen Nennenswerten Schaden machen. Es geht nicht darum, dass es schwierig wäre, sondern darum, dass man dauerhaft unnötige Kämpfe bestreiten muss.