Nein das hat mit dem Player und der Übertragung zu tun nicht mit dem Laufwerk an sich.
Wenn du 1920x1080 nativ darstellen willst wirst du erst einmal mit dem Problem konfrontiert das du einen Bildschirm brauchst der 1920x1080 darstellen kann. Dafür brauchst du ein Widescreen TFT das gleich oder größer als 23“ ist oder einen Full-HD-TV.
Beim PC-TFT muss zusätzlich beachtet werden das dieser HDCP über einen Digitalen-Eingang (HDMI/DVI) unterstützt.
Als nächstes brauchst du eine Grafikkarte die ein HDCP-Signal übertragen kann und einen potenten Rechner.
Moderne Grafikkarten können teilweise die oft für HD-Videos verwendeten Videocodecs VC-1, h.264 und MPEG-2 mittlerweile auch Hardwareseitig beschleunigen und reduzieren die Last der CPU.
Zuletzt brauchst du einen guten Software-Player und da kenne ich mich im Grunde nicht die Bohne aus.
Ich als Nvidia-User würde wohl zu einem Player greifen der Pure Video HD von Nvidia unterstützt das wären CyberLink Power DVD Ultra und Intervideo WinDVD 8 Platinum.
Da steht jetzt zwar DVD drauf aber die spielen auch Blu-Ray- und HD-DVD-Filme ab.
Wenn du selber Nvidia-Nutzer bist dürfte diese Seite sehr aufschlussreich sein:
http://www.nvidia.de/page/purevideo_hd.html
Da hast du Systemanforderungen, ein FAQ usw.
Für ATI dürfte es sicher etwas Ähnliches geben aber ich habe seit langem keine ATI-Karte mehr daher weiß ich auch nicht bescheid.