passendes HD-DVD-Laufwerk gesucht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nockitsch23
Persönliche Nachricht:

passendes HD-DVD-Laufwerk gesucht

Beitrag von nockitsch23 »

kurz und knapp:
siehe oben und sollte 1080/24 augeben können.
Falls wem so eins bekannt ist könnt ja mal was dazu schreiben :) Ob stand-alone player oder Pc-Laufwerk is mir egal.
Achso, weil das garantiert wieder kommen würde....ja ich weiß es wäre vielleicht sinnvoller auf nen Kombigerät zu warten.

http://geizhals.at/deutschland/Toshiba_ ... 50601.html

http://geizhals.at/deutschland/ASUS_HR- ... 99844.html

kann jemand was zu denen sagen? die geben bestimmt kein 1080/24 aus oder? bin dazu nicht fündig geworden.
Danke schonmal an euch dudes :P
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Die Laufwerke haben nichts mit 1080p24 zu tun. Die lesen nur Daten von einem Datenträger.

P.S.: Vielleicht sagst du uns einfach was du mit dem Laufwerk machen willst.
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

ehm HD-ROM 's damit anschauen :wink:
ehm dachte das Eine da beim oberen link wäre das von Toshiba, welches auch in dem XBox Hd-Laufwerk verbaut is und das konn doch nur 1080i ausgeben oder hab ich da was verpeilt? deshalb dachte ich schon, dass es was mit dem laufwerk zu tun hat aber lass mich gern belehren :lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nein das hat mit dem Player und der Übertragung zu tun nicht mit dem Laufwerk an sich.

Wenn du 1920x1080 nativ darstellen willst wirst du erst einmal mit dem Problem konfrontiert das du einen Bildschirm brauchst der 1920x1080 darstellen kann. Dafür brauchst du ein Widescreen TFT das gleich oder größer als 23“ ist oder einen Full-HD-TV.
Beim PC-TFT muss zusätzlich beachtet werden das dieser HDCP über einen Digitalen-Eingang (HDMI/DVI) unterstützt.

Als nächstes brauchst du eine Grafikkarte die ein HDCP-Signal übertragen kann und einen potenten Rechner.
Moderne Grafikkarten können teilweise die oft für HD-Videos verwendeten Videocodecs VC-1, h.264 und MPEG-2 mittlerweile auch Hardwareseitig beschleunigen und reduzieren die Last der CPU.

Zuletzt brauchst du einen guten Software-Player und da kenne ich mich im Grunde nicht die Bohne aus.

Ich als Nvidia-User würde wohl zu einem Player greifen der Pure Video HD von Nvidia unterstützt das wären CyberLink Power DVD Ultra und Intervideo WinDVD 8 Platinum.
Da steht jetzt zwar DVD drauf aber die spielen auch Blu-Ray- und HD-DVD-Filme ab.

Wenn du selber Nvidia-Nutzer bist dürfte diese Seite sehr aufschlussreich sein: http://www.nvidia.de/page/purevideo_hd.html

Da hast du Systemanforderungen, ein FAQ usw.

Für ATI dürfte es sicher etwas Ähnliches geben aber ich habe seit langem keine ATI-Karte mehr daher weiß ich auch nicht bescheid.
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

guter Samsung Full Hd vorhanden....starker Pc vorhanden. Und dachte ich umgeh den HDCP über VGA Anschluss. Zwar kein digitales Signal aber ich kann drüber 1080p ausgeben....Pc läuft auch in der Auflösung drüber und seh keinen gravierenden Unterschied. Hab ich was nicht beachtet?
Ne passende Software werd ich für die Ati-Karte auch besorgen können hoff ich aber danke für den Tipp :P
Also sollte ich so ein oben verlinktes Laufwerk nehmen können der Auflösung wegen. Aber woher weiß ich nun ob die auch in 24p ausgeben? :oops: [weiß zwar nicht ob ich das Ruckeln wahr nehmen würde aber sicher ist sicher (ja der Full Hd kann 24p darstellen)]
danke für deine Geduld
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

HDCP kannst du nicht umgehen.
Kein HDMI/DVI = kein 1080p in Filmen (die Windows-Auflösung hat damit wenig zu tun). Du musst einen HDCP fähigen Digital-Anschluss verwenden wenn du 1080p in kopiergeschützten Filmen (also von HD-DVD oder Blu Ray runter) ansehen willst.
Verwendest du keinen kannst du das Bild in max. 1080i ausgeben.

Die Ausgabe mit 24p dürfte eine Player-Sache sein oder Displayeinstellung. Dementsprechend denke ich sollte man dazu Optionen im Player finden oder in den Displayoptionen.
Das Problem ist darüber weiß ich nichts sicher, denn ich hab damit einfach nichts zu tun.

Vielleicht machst du dir einen Account im HiFi-Forum und frägst da nach. Da sind eine Menge „Freaks“ unterwegs die sehr genau Bescheid wissen: http://www.hifi-forum.de/

P.S.: Stichwörter für dich HTPC und PC & HiFi.
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

naja dann wirds wohl nichts werden denn meine Dvi-Ausgänge unterstützen leider kein Hdcp, das is erst bei den ganz neuen der Fall und auf 1080i hab ich irgendwie nich so richtig Lust :lol:
Naja schön mal düber gesprochen zu haben und danke nochmals Arkune :wink: