Neuer PC muss her...

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rocketfingers
Persönliche Nachricht:

Neuer PC muss her...

Beitrag von Rocketfingers »

Hallo liebe 4P-Gemeinde.
Nach bald 2 1/2 Jahren, und bei Spielen wie CoD4 und Crysis, wird es mal wieder Zeit, sich einen komplett neuen Rechner anzuschaffen.Meinen derzeitigen werde ich verhökern, und habe auch bereits ein paar neue im Blick aus denen ich mir einen rauspicken möchte.Nun die Frage, welcher ist am besten für mich, ich hoffe hier kann mir aufgrund meiner mangelnden kenntniss von hardware geholfen werden.
was nicht heißen soll das ich total auf den kopf gefallen wäre, doch mir fehlt sozusagen das gewisse etwas im umgang ;)

PC1:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ /3.0 GHz/ Skt. AM2
Speicher: 2x 1024MB DDR2-667 Kingston
Grafik: NVidia GF8600GTS 256MB (HDTV/2xDVI)

PC2:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ /2.6 GHz/ Skt. AM2
Speicher: 2x 1GB DDR2-667 Corsair
Grafik: NVidia GF8600GT 256MB (TVO/DVI)

PC3:
CPU: Intel Core 2 Quad 6600 /2.4 GHz/ FSB 1066 MHz/Skt. 775
Speicher: 2x 1024MB DDR2-800 Corsair
Grafik: NVidia GF 8800GTS 320MB (HDTV/2xD

PC4:
CPU: Intel Core 2 Quad 6600 /2.4 GHz/ FSB 1066 MHz/Skt. 775
Speicher: 4x 1024MB DDR2-800 Samsung
Grafik: 2x NVidia GF 8600GTS 256MB (HDTV/2xDVI)

preis wird von 1-4 höher, nr. 3 spricht mich wegen der 8800GTS sehr an...ist die nicht besser als 2 (wenn damit wirklich 2 karten gemeint sind) 8600GTS oder?..und sind 4x 1024 MB DDR2 gleich 4 gb? kann man das einfach so übernehmen?

danke im vorraus :)
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Ich nehme mal an das sind fertigbauten oder?

Darf ich dir nen Tipp geben ^^ BAU SELBST ZUSAMMEN ;)
Wenn ich schon wieder NVidia lese bekomme ich ne Gänsehaut... meine erfahrung in letzter zeit knall lieber ne aktuelle ATI Karte rein denn mit NVidia wird man aktuell irgendwie nicht glücklich. Prozessor sollte aber wiederum von Intel sein (Momentan)
Jonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

Der wird auch in zukunft von intel sein sollen ...

Der Phenom X4 war laut testergebnissen totaler reinfall
...langsamer als Q6600 ... AMD geht sterben so langsam ..

ich kann dir auch nur empfehlen selber zu bauen ..

solltest du hilfe brauchen dabei würd ich gern per icq undso'n paar tipps geben ^^
Rocketfingers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocketfingers »

ja danke, das ging fix ;)

..mal angenommen es wäre für mich günstiger, einen dieser "fertigbauten" zu kaufen, welcher von pc 3 und 4 (die ja intel haben) wäre der bessere? kosten liegen ca. gleich bei den beiden.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Ich würde PC Nr. 3 nehmen; anstelle der 320MB Grafikkarte würde ich aber zum 640MB Modell greifen, weil nicht wesentlich teurer, dafür aber leistungsstärker bei einer höheren Auflösung.

Und ja, 4x1024 sind gleich 4GB. Falls du aber ein 32bit BS benutzen willst, dann nutzt es nicht viel, da dort nicht die vollen 4GB unterstützt werden.

Siehe hier.

@masshiro_no

Deshalb liegen NVidia Karten auch meistens immer vorne? ;)
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

An deiner Stelle würd ich überlegen wieviel Geld dir zur Verfügung stehen und Rat in Foren wie

hardware-hilfeforum.de
computerbase.de
pcmasters.de

suchen. Da sind unglaublich viele kompetente Leute die dir für fast jedes Budget einen Top-Gaming PC zusammenstellen. Ich wäre schon in einige Fettnäpfchen getreten hätte ich nicht vorher Rat eingeholt.
sek_xD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sek_xD »

PC 4
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Bei allen PC's ist die Graka schlecht.
Nimm lieber die 8800 GT (falls verfügbar) oder warte auf die neue G92er GTS.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Frage nicht die inkompetente 4Players-Community, sondern guck in Fachforen nach, wie Hypnotized schon schrieb.

Hier eine kleine Auswahl an aktiven Foren:
http://www.hardware-aktuell.com/
http://www.hardware-infos.com/
http://www.tomshardware.com/de/
http://www.hardware-mag.de/
http://www.computerbase.de/

Zudem gibt es keine an sich "schlechten" Komponenten, höchstens unpassende oder welche mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis.

Genauso Quatsch ist es, immer auf einen Hersteller zu setzen. Dir wird nie jemand erfahrenes erzählen, dass du immer zu einem bestimmten Hersteller greifen sollst, denn Ausnahmen bestimmen die Regel.

Wie geschrieben: guck woanders nach, wenn du kompotente Betreuung suchst!
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

@masshiro
Ich weiss zwar nicht, was du gegen Nvidia hast (hat dich ein Nvidia-Mitarbeiter unsittlich berührt ?), aber Nvidia hat schon seit einigen Jahren die Referanzkarten.

@bastman
Wenn die Community inkompetent ist, warum bist Du dann noch hier. Ich persönlich würde von mir behaupten, dass ich mehr Ahnung von Rechnern hab als 80% der User aus den, von dir verlinkten, Foren.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ja, das mit NVIDIA stimmt, die bauen momentan definitv die besseren Karten. Die Teile sind schneller, teilweise deutlich leiser und es gibt einen echten Treibersupport, was man von ATI momentan nicht behaupten kann. Die bereits genannte 8800 GT ist momentan die beste Wahl in Punkto Grafikkarten. Schnell, leise ung sehr günstig für die erbrachte Leistung. Darüberhinaus wurder der ziemlich hohe Stromverbrauch der älteren 8800 Karten gesenkt.

Wenn du 4 ngig Ram haben willst, benötigts du Vista 64 Bit, denn sonst kannst du den Ram nicht voll nutzen. Wenn du Vista 64 nicht benutzen willst, dann bleib bei 2 gig. Außerdem muss der Ram nicht von Corsair sein. Die bauen zwar geilen Speicher, aber Firmen wie GSkill sind nicht viel schlechter und dennoch deutlich billiger.

Verbaue nicht zwei Grafikkarten! SLI mag toll klingen, ist aber zu teuer, und verbraucht zu viel Energie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2 8600 GTS wenn überhaupt nur unwesentlich schneller als eine einzelne 8800 GT wären.

Sorge dafür, dass du ein Netzteil kaufst, das mindestens 450 Watt liefert (besser 500). Beachte dabei, dass Noname Netzteil sehr häufig nicht die Leistung bringen, die auf der Packung steht. Nimm, sofern das Geld reicht, lieber ein Markennetzteil, z.B, von Be Quiet.

Auch wenn ich nur ein inkompetener, von nichts eine Ahnung habender 4P-User bin, so kannst du diese Tips doch getrost benutzen und es ist unwahrscheinlich, dass du in einem anderen Forum andere Vorschläge erhalten wirst, da aufgrund der aktuellen Übermacht von NVIDIA und Intel es nicht mehr so viele Varianten beim Aufrüsten und Neukaufen gibt, wie noch vor 2 Jahren.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

p0rn.Sheep hat geschrieben:@masshiro
Ich weiss zwar nicht, was du gegen Nvidia hast (hat dich ein Nvidia-Mitarbeiter unsittlich berührt ?), aber Nvidia hat schon seit einigen Jahren die Referanzkarten.

@bastman
Wenn die Community inkompetent ist, warum bist Du dann noch hier. Ich persönlich würde von mir behaupten, dass ich mehr Ahnung von Rechnern hab als 80% der User aus den, von dir verlinkten, Foren.
Jop seh ich auch so die ATI Karten sind momentan Leistungsswächer und daher nur für Fanboys ein muss ;) die 8800 GT würde ich ihm auch raten. Wenn du aber auf DX10 verzichten kannst wäre eine günstige und recht schnelle DX9 Karte auch interessant z.B die X1950XT ist interessant.

Und ja ich denke auch einfach das gesamte Forum Inkopetent zu nennen ist ziemlich daneben! Ich habe z.B seit der Amiga Zeit nur mit PC zu tun sei es beruflich oder privat. Denke habe auch genug Ahnung also solche allgemeinen beschuldigungen würde ich unterlassen! Dann geh lieber und lass und in ruhe Bastman.

@TGfkaTRichter

Wegen RAM

stimmt nicht so ganz er muss nicht unbedingt Vista 64Bit haben für 4 GB. Hauptsache überhaupt 64 Bit daher reicht XP auch. Nur wenn er DX10 haben benötigt er zusätzlich Vista.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Das_Noobi

XP 64 Bit hab ich einfach mal ausgeschlossen, da ich über das Teil bisher nichts Gutes gehört habe. Es soll große Probleme mit Treibern und dem Suport älterer Geräte geben. Wenn das nicht stimmt, lasse ich mich gerne korrigieren.
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

@Richter

Interessant wäre es in diesem Zusammenhang auch noch die neuen 3000-er von ATI/AMD ins Spiel zu bringen :)

z.B. die 3870 ist knapp 10% langsamer als die 8800 GT dafür kostet diese aber auch nur rund 170€.
Desweiteren wird sie nicht so extrem heiß wie die GT. Dürfte bei aktuellen Grafikkarten zwar kein Problem sein,
trotzdem möchte nicht jeder eine 100*C Grafikkarte besitzen ;)
sonyman444
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sonyman444 »