Seite 1 von 1

Installiert Geforce Experience Spyware?

Verfasst: 24.10.2015 13:40
von hullabaloo
Ich habe Geforce Experience als Administrator gestartet. Danach hatte ich plötzlich eine Software namens "picexa.exe" auf dem Rechner. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Re: Installiert Geforce Experience Spyware?

Verfasst: 24.10.2015 13:44
von Temeter 
Hört sich nach Adware an, sowas sollte eigentlich nicht mit einem offiziellem NVidia Treiber mitgeliefert werden.

Re: Installiert Geforce Experience Spyware?

Verfasst: 25.10.2015 00:48
von wert33
also "picexa.exe" ist bei mir nicht vorhanden

hast du das programm auch direkt beim hersteller geladen?

Re: Installiert Geforce Experience Spyware?

Verfasst: 02.11.2015 11:47
von shakeyourbunny
Die Geforce Experience ist per definition selber eine Spyware und deswegen abzulehnen.

http://www.nvidia.de/object/geforce-exp ... aq-de.html


Ja.
20. Welche Daten sendet GeForce Experience an NVIDIA?

Die Anwendung sammelt Daten, die sie braucht, um das korrekte Treiber-Update und die optimalen Einstellungen empfehlen zu können, darunter die Hardwarekonfiguration, das Betriebssystem, die Sprache, die installierten Spiele, die Spieleinstellungen, das Spielverhalten, die Spielleistung und die aktuelle Treiberversion. Wenn der Anwender nicht bei einem NVIDIA Konto angemeldet ist, können diese Daten keinem Anwender persönlich zugeordnet werden. Wenn der Anwender bei einem NVIDIA Konto angemeldet ist, können diese Daten dem Anwender persönlich zugeordnet werden. Alle erhobenen Daten unterliegen dem Schutz der NVIDIA Datenschutzrichtlinien.
Die Eckdaten sammeln ist ja per se ned schlecht, aber sobald die dann an das Mutterschiff übertragen wird, das steht dann auf einem ganzen anderen Blatt, egal ob jetzt diese personalisiert sind oder nicht.