Wlan is aufeinma langsamer

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

Wlan is aufeinma langsamer

Beitrag von Sir-Pitbull »

Also ich habe schon seit ca 4 Jahren Wlan aber seit 2 wochen ist es aufeinmal langsamer.Es sind nur ich und mein bruder über wlan verbunden und mein vater ist per kabel dran aber auch wenn deren pcs aus sind ist es langsam.
Wieso?muss ich i-was einstellen oder installieren damits besser geht?

Mein router Dlink DI - 624(er steht im raum unter mir )die signal stärke ist meist 65% und die link quality ist ca 70%.
sek_xD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sek_xD »

Als ich noch bei T-online war hatte ich das auch öfters das mein i-net aufeinmal langsam wurde von 600kb auf 20kb und das gib auch wochenlang so ob wohl ich nicht verändert habe. Dann habe ich bei t-online angerufen und das war ein fehler von den Schwups ging es wieder !!!!

RUF EINFACH MAL DEIN ANBITER AN WENN DU NICHTS VERÄNDERT HAST!!!!!!
else0505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von else0505 »

Richtig!
Einfach mal anrufen. Ich hatte das gleiche Problem, aber bei mir lag es an meinem W-Lan Stick, vieelicht solltest du den auch mal überprüfen.
Jonny
Persönliche Nachricht:

Langsames W-Lan

Beitrag von Jonny »

Komisch dass das noch keiner gefragt hat ..

hast du dein W-Lan verschlüsselt?
Wenn nich... haste neue Nachbarn bekommen in letzter Zeit ?
Was hast du fürn DSL ?
Was hast du fürn Router ?
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Re: Langsames W-Lan

Beitrag von X.F.| Wolf »

p0rn.Jonny hat geschrieben:Komisch dass das noch keiner gefragt hat ..

hast du dein W-Lan verschlüsselt?
Wenn nich... haste neue Nachbarn bekommen in letzter Zeit ?
Was hast du fürn DSL ?
Was hast du fürn Router ?
Also.. Blindheit muss Weh tun.. am Anfang vom Thread wurde der Router noch bennant... ( @ p0rn.Jonny : Brille verloren oda was??)
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Um mal etwas vielleicht hilfreiches zum Topic beizusteuern:
Definiere bitte mal "WLan immer langsamer". Meinst du damit, dass die Verbindung zwischen PC's in deinem Netz (also was bei dir in der Bude so rumsteht) schlechter geworden ist, oder die Verbiundung ins Internet?
Ich greif der Antwort mal vorweg, da du ja gesagt hast das du alle andern Rechner mal abgewürgt hast.

Dann mal ein paar grundlegende Gedanken:
Mit was für einer Verbindungsgeschwindigkeit hängst du am DSL?
Mit mehr oder weniger als 6000kBps? Bei weniger ist der DSL Zugang schon so langsam, dass du eine schlechte Verbindung zum Router wahrscheinlich gar nicht bemerken würdest. Der Fallback des DLink geht zwar bis zu 1MBps, aber dann ist die Verbindung so grützig, dass sie dauernd zusammenbrechen müsste.
Hast du schon mal getestet, ob der Zugang besser klappt, wenn du direkt über ein Kabel an den Router gehst?
Hast du schon mal in die Konfig des Routers geschaut, während der Zugang langsam war? Unter dem Punkt Status solltest du die aktuelle Operationsgeschwindigkeit des WLans und die Anzahl der eingeloggten Rechner = vergebene IPs sehen. Hier sollten nur soviel IPs vergeben sein, wie momentan Rechner an sind. Ansonsten hast ein paar Mitsurfer. Die Geschwindigkeit des WLans sollte größer der des DSL Zugangs sein. Wenn nicht, zieht irgend ein Client den Router runter. Spür diesen Client dann mal auf (z.B. einer der nur eine 11MBps Karte hat) und nimm ihn aus dem Netz. Evtl musst du den Router dann reseten.
Anmerken muss man auch noch, das der Wert beim DSL nur eine theorethische und keine garantierte Geschwindigkeit ist. Wenn abends also alle surfen, zieht es die Bandbreite rapide runter. Anschlüsse mit garantierter Geschwindigkeit schimpfen sich, z.B. bei der TCom Company Connect und sind so um die 600€/Monat für 5MBps synchron flat zu haben.
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

also wir haben dsl 6000 aber an meinem pc kommen nur 1500kbts an da 3 am inet hängen.Neue nachbarn nich aber ein neues wlan netz (heist default)
und ist verschlüsselt(wpa) und unsers ist auch verschlüsselt wie weiß ich nich.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Habt ihr aktuelle Virenscanner auf jedem PC laufen? Klingt, als hätte sich da ein formschönes Botnet eingenistet.
Jonny
Persönliche Nachricht:

Re: Langsames W-Lan

Beitrag von Jonny »

X.F.| Wolf hat geschrieben: Also.. Blindheit muss Weh tun.. am Anfang vom Thread wurde der Router noch bennant... ( @ p0rn.Jonny : Brille verloren oda was??)

Blind bin ich keinemale ne Kollege ...
Solltest en bisschen auf deine Wortwahl achten .. kann ziemlich schnell sehr stark ins Abwertende gehn .. und en bisschen Respekt kann wohl jeder vom andern erwarten ..

In dem Sinne ....
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Sir-Pitbull hat geschrieben:also wir haben dsl 6000 aber an meinem pc kommen nur 1500kbts an da 3 am inet hängen.Neue nachbarn nich aber ein neues wlan netz (heist default)
und ist verschlüsselt(wpa) und unsers ist auch verschlüsselt wie weiß ich nich.
Na nen Virenscanner wirst ja dann doch haben oder?
Besorg dir doch mal die Zugangsdaten für den Router, da man dir wohl sonst nicht wirklich helfen kann. So ein paar Basistests solltest du schon machen können. Oder bitte mal deine Eltern(?) oder das verwaltende Personal des Routers hier zu schreiben. Die werden ja auch nicht wollen, dass ihr teuer bezahltes DSL fremdgenutzt wird, bzw nicht richtig funktioniert.
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

ja hab antivir aber meine firewall (die von windoof) is i-wie kaputt wenn ich sie aktieviere sagt er immer das sie aus ist auch nach neustart!
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Also.. mal was produktivies von mir:
Du brauchst eine FireWall... da kann ich als kostenlose die von Ashampoo empfehlen.. Andere Frage:
Hast du bereits geguckt, ob noch mehr als 3 Leute bei euch im Netzwerk hängen??
Wenn ja... einfach das W-Lan-Passwort ändern... Danach hast du ein bisschen Ruhe mit "Einbrechern"...
Und die HArdware gecheckt??

Am besten das W-LAN noch mit WEP-2 verschlüsseln. is dann sicherer^^
silverster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverster »

Prozessmanager und noch ein anderes Programm ist auch super, denn selbst wenn man einen Trojaner auf der Festplatte hat, können die nicht nach draußen ihre Daten setzen.

Und ob welche mit Surfen kann man sehen, also bei meiner FritzBox ist es so das so das ich sehe wer per WLAN, LAN und USB mit der FritzBox verbunden ist.
Wenn mehr als nur einer steht, also bei allen gesamt darf nur einer stehen (und zwar Du).
Wenn da mehr stehen, ändere das Password und zwar am bestem mit einem Generierten damit die nicht so schnell wieder reinkommen.
Denn die müssen das dann brutten.