Reicht ein Billig-PC (ca. 400€) zum zocken?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Reicht ein Billig-PC (ca. 400€) zum zocken?
Hallo!
Nach einigen Jahren ohne Spieletaugliche Computer und nur Konsolendaddeln will ich mir mal wieder einen halbwegs Zocktauglichen PC kaufen.. Ich habe keine all zu hohen Ansprüche und will auch kein Geld ausgeben, also 400€ ist das Maximum..
Bei ebay kriegt man ab 350€ aufwärts ganz ansehnliche PC's nachgeworfen, etwa mit Intel Dual Core 2,66 ghz, 512mb Geforce 8600gt und 2gb ram.. Ich bin längst nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Hardware angeht, aber für Spiele in der Liga Halflife2, Doom3, Far Cry etc. müsste das doch dicke reichen oder?
Worauf sollte ich denn achten?
Nach einigen Jahren ohne Spieletaugliche Computer und nur Konsolendaddeln will ich mir mal wieder einen halbwegs Zocktauglichen PC kaufen.. Ich habe keine all zu hohen Ansprüche und will auch kein Geld ausgeben, also 400€ ist das Maximum..
Bei ebay kriegt man ab 350€ aufwärts ganz ansehnliche PC's nachgeworfen, etwa mit Intel Dual Core 2,66 ghz, 512mb Geforce 8600gt und 2gb ram.. Ich bin längst nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Hardware angeht, aber für Spiele in der Liga Halflife2, Doom3, Far Cry etc. müsste das doch dicke reichen oder?
Worauf sollte ich denn achten?
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, dicke -wie du es formulierst- wird es nicht für deine genannten Spiele reichen.
Die Intel Core 2 Duos sind zwar gut und 2 GiB RAM auch nicht verkehrt, aber die Grafikkarte ist eher schwach und dürfte für solche Spiele nur noch gerade so reichen.
Die x1950 Pro mit 512 MiB Grafikspeicher von z.B. Asus oder Sapphire könnte ich dir als gute und günstige Spielergrafikkarte empfehlen, die ist sogar besser als die GeForce 8600 GTS. (Nachteil ist, dass sie kein DirectX10 unterstützt, aber das brauchst du eh nicht unbedingt.)
Guck also lieber nach der Grafikkarte, wenn's dir um das Spielen geht, mir reicht z.B. zum Spielen noch ein Einzelkern-Prozessor und 1 GiB RAM.
Die Intel Core 2 Duos sind zwar gut und 2 GiB RAM auch nicht verkehrt, aber die Grafikkarte ist eher schwach und dürfte für solche Spiele nur noch gerade so reichen.
Die x1950 Pro mit 512 MiB Grafikspeicher von z.B. Asus oder Sapphire könnte ich dir als gute und günstige Spielergrafikkarte empfehlen, die ist sogar besser als die GeForce 8600 GTS. (Nachteil ist, dass sie kein DirectX10 unterstützt, aber das brauchst du eh nicht unbedingt.)
Guck also lieber nach der Grafikkarte, wenn's dir um das Spielen geht, mir reicht z.B. zum Spielen noch ein Einzelkern-Prozessor und 1 GiB RAM.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Elric von Melnibonê
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und auf Ebay? Nee.. besser nicht. :wink:bastman99 hat geschrieben:Naja, dicke -wie du es formulierst- wird es nicht für deine genannten Spiele reichen.
Vollkommener Schwachsinn. Ich konnte Doom3 und Far Cry noch mit meiner 6800GT vollkommen ohne Probleme und flüssig spielen. Die 8600GT haut die Spiele aus den Socken.
Das ändert nichts daran das die 8600GT eine gute Grafikkarte ist, denn ganz ehrlich, die 8600GT 512MB ist ein verdammt gutes Teil, und Preisleistungsmäßig ist sie auch äußerst gut.
Sie schafft noch Spiele wie Oblivion und Unreal 3 ohne Probleme.
Und Single-Core? Nein danke.. die sind nun auf dem Weg auf Abstellgleis, Dual-Core hilft nicht nur extrem bei spielen, sondern auch bei anderen Anwendungen, wie Photoshop&Co
Ich verbleibe in Ehren,
Elric von Melnibonê
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Weder die 8600 GT oder 8600 GTS können bei Spielen viel reißen ältere Spiele wie Doom 3 werden mit Sicherheit gut laufen. Aktuelle dagegen sicher nur mit Einschränkungen. Der einzige Vorteil sie haben DX10 Support nur ob das auf den Karten auch wirklich spass macht DX10 Spiele zu zocken? Glaub eher nicht 
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... 8600_gt/8/

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... 8600_gt/8/
- Elric von Melnibonê
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt doch gar nicht xDDas_Noobi hat geschrieben:Weder die 8600 GT oder 8600 GTS können bei Spielen viel reißen
Wieso erzählt man ständig so einen Blödsinn?
Bitte, bevor jemand wieder mal über die 8600'er herzieht, bitte selber eine einbauen und die Leistung begutachten.
Ich habe eine, und Ich bin verdammt zufrieden damit. Oblivion, Bioshock, Unreal 3, laufen alle perfekt - Wenn man denn einen Dual-Core hat.
Und dazu kommt der Preis, der ist für die erbrachte Leistung schwer in Ordnung.
Edit: Aber vielleicht liegt's auch einfach daran das Ich keine Grafikhure bin und schon glücklich bin wenn Ich meine Spiele auf 1280x1024 ohne AA spielen kann

Zuletzt geändert von Elric von Melnibonê am 26.10.2007 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Muss Das_Noobi da aber mal zustimmen, die 8600 taugen nichts. Für DX10 Games ist sie einfach zu langsam um die Games vernüftig spielen zu können und im DX9 liegen sie weit hinter der Leistung einer 1950pro oder einer GeForce7900. Mal ganz davon abzusehen das du für DX10 auch Vista brauchst was dann deinen Finanziellen Rahmen von 400€ sprengen dürfte.
- Elric von Melnibonê
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Elric von Melnibonê
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
@elric
Kommt sehr wohl auch drauf an welche Ansprüche man stellt.
Ich bin der Meinung das die 8600gt und alles darunter überflüssig auf dem Markt , und ausser dem "DX10 Bonus" nicht den Kauf wert sind.
Zumal, was will ich auf so einer Karte mit 512mb? Auflösungen jenseits von 1600x1200(um den Speicher auch auszulasten) kannst du die diese Karten sowieso wuchten.
Aber wie gesagt, meine Meinung und ersten Satz nicht überlesen. :wink:
Kommt sehr wohl auch drauf an welche Ansprüche man stellt.
Ich bin der Meinung das die 8600gt und alles darunter überflüssig auf dem Markt , und ausser dem "DX10 Bonus" nicht den Kauf wert sind.
Zumal, was will ich auf so einer Karte mit 512mb? Auflösungen jenseits von 1600x1200(um den Speicher auch auszulasten) kannst du die diese Karten sowieso wuchten.
Aber wie gesagt, meine Meinung und ersten Satz nicht überlesen. :wink:
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
Also. Ne 8600 GT mit 512MiB is mit 138€ vergleichsweise teuer... Ich kann nur die ATI Radeon HD 2600XT mit 512MiB empfehlen.. diese bringt in DX9 und auch DX10 mehr Leistung... Und wenn man AA und/oder AF aktiviert , ist dass sowieso bei ATI besser als bei NVidia
... Und außerdem kostet die ATI NUR 123 ,-€ ..... Also eine Ersparnis von 15,-€, die man dann an anderer Stelle noch gebrauchen kann.....
Und hier der Link zur ATI Radeon HD2600XT 512MiB: http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=226981
Also einen Blick ist dieses Preis/Leistungs-Wunder wert!!!!!

Und hier der Link zur ATI Radeon HD2600XT 512MiB: http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=226981
Also einen Blick ist dieses Preis/Leistungs-Wunder wert!!!!!