probs mit graka!!!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the_scorpion
Persönliche Nachricht:

probs mit graka!!!

Beitrag von the_scorpion »

was is mit meiner grafikkarte!!!!
moin leute,
ich hab ein extremes problem mit meiner graka....meine systemkomponenten sind folgende:
asus a8n sli deluxe
nvidia geforce 7800 gt
2 gb ram

ich kann warum auch immer keine neuen grafikkartentreiber auf meinen pc machen, weil dieser diesen aus welchen gründen auch immer nicht akzeptieren will....ich habe mir die neusten treiber von nvidia, natürlich zu meinem system passend, heruntergeladen, installiert, aber dann kommen die folgenden probs:
entweder er nimmt den treiber für einen neustart (d.h. ich installiere, starte pc neu, treiber akzeptiert, und nach dem nächsten neustart geht der treiber nicht mehr und der pc startet mit der grässlichen auflösung)
oder er installiert den treiber, ich starte neu, und der treiber hat sofort einen fehler, auch nach neuinstallation (wird im gerätemanager dann als defekt angezeigt)

http://img142.imageshack.us/my.php?i...rfehlerjj1.jpg

oder er nimmt den treiber und dieser funktioniert auch einwandfrei, dies war aber bisher nur bei dem nvidia 77.77 und 94.24 (momentan installierter).....

http://img147.imageshack.us/my.php?i...tionabedk8.jpg

aber das is nicht wirklich das ware, nun kann ich nicht die neuen games ohne einschränkung spielen obwohl mein pc in der lage wäre diese ohne laggs und ruckeleien abzuspielen. stranglehold laggt, timeshift lädt aber iwann hängt sich der pc auf. ut 3 demo ruckelt ein wenig (auch mit details auf mittel oder low) und das mit diesem pc...!!!! was nicht sein dürfte, DENN:
ich hab als der neuste treiber von nvidia (nicht der beta- der funzt nicht), timeshift oder auch stranglehold probiert und dann lief es einwandfrei......ut ruckelt immer noch ein wenig...aber nach nächstem reboot war der treiber "weg bzw defekt".....also hab ich ein wenig gegooglet und nach den xtreme g treibern geschaut, den neusten installiert....dieser funktioniert aber uach nur teilweise....:
entweder ich fahre den pc hoch und er macht alles....
oder ich fahre hoch und sehe nach dem windows ladebildschirm meinen mauszeiger auf nem schwarzen hintergrund und muss resetten da der pc nichts mehr macht....dann fährt er hoch ...
aber wenn er hochfährt schaltet mein bildschirm kurz auf standby, wenn man es so nennen kann, und danch geht alles. --> ich habe eine systemwiederherstellung durchgeführt und nun den 94.24 treiber zwangsweise wieder drauf....hätte lieber nen neuen, denn so kann ich weder stranglehold noch timeshift demo annehmend spielen, was keinen spaß macht.
PS bei UT oder auch stranglehold demo hab ich auch das problem das nach beendigung des spiels eine fehlermeldung kommt.....iwas mit "toucan ipc windows"...ka was des heißen soll!

hat ijemand eine ahnung was hier das problem sein kann, dass der pc die treiber nicht akzeptiert...??? wäre echt dankbar für jeden rat.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

klingt Typisch Windows halt!

Mein Tip System neu aufsetzten, Festplatte Partitionieren Windoof auf eine eigene Partition knallen.

Aktuelle Treiber komplett draufschmeißen und ein Backup der Partition erstellen. Danach Backup Brennen und falls es Probleme gibt einfach drüberbügeln und Glücklich sein ;)

edit: Ausserdem ist die 7800GT nicht mehr das Geschwindigkeits Monster, da ist es fast logisch das es bei UT3 und co zu Ruckeln anfängt.

und wass für eine CPU hast du ?
the_scorpion
Persönliche Nachricht:

danke für den rat....das windows nicht der hammer ist, damit hat jeder glaub ich schon seine erfahrung gemacht...
ich hab schon mehrmals deswegen mein system neu aufgesetzt, in bezug auf die graka probs aber erfolglos...
zur graka: das meine graka nicht der hammer ist, ist mir schon klar...bei ut ruckelt es aber nur ein wenig. und bei timeshift oder stranglehold mit dem neuen treiber (der halt nicht lange funktioniert), ruckelt es so gut wie gar nicht --> meine graka kann schon nowas für die neuen spiele bloß der treiber will nicht...
zur cpu: wusste doch das ich was vergessen hab mitzuposten^^
ich hab nen "amd athlon 64 3700+" und meiner meinung nach is der cpu für die games nicht zu schlecht...ein kumpel von mir spielt stranglehold mit weniger rucklern wie ich und sein system is VIEL älter, er spielt es zwar auch niedrigerer auflösung (800x600, ich spiels auf 1024x768) aber es ruckelt bei ihm nicht....bei mir ruckelt es sogar mehr wenn ich die selbe auflösung reinhaue wie er ....--> es muss am treiber liegen
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

hmm wenn du sagst das es selbst nach einer kompletten Neuinstallation immer noch vorhanden ist , würde ich fast auf einen Grafikkarten Defekt tippen.
Könnte ein zerschossenes GraKa Bios sein, schau mal im Netz ob du irgendjemanden findest der das selbe Problem hat. anmsonsten versuch mal dein GraKa bios neu draufzuhauen. auch da musst du mal im Netz schauen , dort findest du mit Sicherheit ein paar Anleitungen dafür ;)

Ich habe deinen Post meim UT3 Thread gelesen, sprich das problem wurde ja gelöst.

Ich wollte dich nicht angreifen ;) ich hatte vor 3 Wochen auch noch eine X850XT, und dagegen ist deine graKa ja noch rasend schnell :)
the_scorpion
Persönliche Nachricht:

ich versthe nich ganz was ich genau machen soll?!?! graka bios??? bios reset oder was?
kannst mir das bitte geauer erklären?
und zur graka. nene ich hab mich keineswegs angegriffen gefühlt, sry wenn das so rüberkam....ich bin nur ziemlich ratlos weil der computer saftladen wo ich den pc herhab, hat eh keinerlei ahnung...die meinen bestimmt auch, denen ihr fax ist stärker eine grafikkarte^^......also son drecksladen hab ich noch nicht erlebt,,, wird zeit für nen neuen rechner....
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Jede Grafikkarte hat ja genauso wie jedes Mainboard ein Bios. in diesem Bios werden die wichtigsten Daten sowie Einstellungen für die Karte gespeichert. Durch Stromschwankungen(veraltetets/Defektes Netzteil) oder kompletten Stromausfällen kann es unter umständen dazu kommen das wichtige Daten eben in diesem Bios gelöscht werden.

Da deine Karte die neueren WHQL Zertifizierten Treiber nicht richtig erkennen will, kann es sein das durch den Defekt,das Bios eben nicht mehr den Treiber für diese Karte als solchen richtig erkennt.

es gibt verschiedene Mittel und Wege zu versuchen sowas zu beheben, da muss ich dich aber leider weiterverweisen(schau einfach mal im Netz) , denn so genau kann ich das auch nicht sagen. Man kann ein Bios wieder neu draufhauen(wie gesagt anleitungen,sowie Biosdateien für deine Karte findest du im Netz) , nur ist das gefährlich denn das kann die Karte vollends Zerstören!!!!!
aber bevor du soetwas machst recherchier vorher noch ein wenig, denn ich kann mich auch täuschen!

was allerdings gegen meine Theorie spricht ist ,das er die alten Treiber erkennt, was mich dann doch stutzig macht.
the_scorpion
Persönliche Nachricht:

ja so einen rechner hab ich noch nie gehabt.... gut ich recherchier mal im inet... thx ..
wer noch weiteres weiß bitte melden... thx
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ja Bios flashen geschieht auf eigene Gefahr sollte was schief gehen (PC hängt sich auf, falsches Biso wird installiert etc) wirst du so gut wie keine Möglichkeit mehr haben diese zu retten. Erzeugt die Grafikkarte sonst irgendwelche Bildfehler in Windows oder Spielen? Das ist der häufigste Hinweis für eine beschädigung.

Hier mal ne kleine Anleitung dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180731

hast du ansonstne die Möglichkeit ne andere Grafikkarte kurzzeitig zu testen? Deraktuellste Treiber hier:

http://www.nvidia.de/object/winxp_163.71_de.html

wird nicht akzeptiert? Hast du vor der installation den alten auch vorher De-Installiert? Klingt sehr merkwürdig dein Problem aber denke auch wie Phobo$ das ein defekt deiner Karte vorliegt.
the_scorpion
Persönliche Nachricht:

ja ich denke nicht dass ich das bios flashen werde, denn das is mir zu riskant...
aber trotzdem danke...
hab leider keine andere graka zum treiber testen...bildfehler in spielen kommen auch nicht vor.... und alte treiber werden vor der installation der neuen natürlich gelöscht, dass es keine probleme gibt...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

1. windows updaten..klingt als als würde windows bei dir rolebacks machen..das macht es wenn man kein original windows hat gerne...

2. jedenfalls mal festplatte defragmentieren und auf fehler untersuchen (rechtsklick auf festplatte im arbeitsplatz und dann fehlerüberprüfung nach nächstem neustart) dann treiber nochmal installieren...bevor bios flash (was isn das fürne lösung) erstmal den support von nvidia anlabern ob sowas vorkommen kann.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

sinsur hat geschrieben:1. windows updaten..klingt als als würde windows bei dir rolebacks machen..das macht es wenn man kein original windows hat gerne...

2. jedenfalls mal festplatte defragmentieren und auf fehler untersuchen (rechtsklick auf festplatte im arbeitsplatz und dann fehlerüberprüfung nach nächstem neustart) dann treiber nochmal installieren...bevor bios flash (was isn das fürne lösung) erstmal den support von nvidia anlabern ob sowas vorkommen kann.

das ist eine Theorie!!!!
was anderes habe ich nicht behauptet, ausserdem habe ich darauf hingewiesen das sowas gefährlich ist, und er sich doch vorher mehr Informationen holen soll.
und mit dem GraKa Bios zu hantieren ist weniger dubios als du glaubst.

edit:Das mit dem Rollback ist auch eine Idee, nur müsste sich das ja dann nicht nur auf den GraKa Treiber auswirken.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Biosflashen hab ich schon oft gemacht, wichtig ist einfach, dass man sich die aktuellen Hardwaretreiber (Festplatten Kontroller etc.) auf einer Diskette bereithält um sie im Bedarfsfall zur Hand zu haben.
the_scorpion
Persönliche Nachricht:

leute beruhigt euch,
ich hab die lösugn
ich musste vnc deinstallieren, denn es blockierte den treiber...nun läuft die timeshift demo ohne ruckler... was mich sehr freut...hoffenlich bleibts auh dabei .... aber trotz allem thx 2 all
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

rofl, na die Lösung kan auch so einfach sein :)
the_scorpion
Persönliche Nachricht:

ja schon aber da merkt man wieder welches kleinste prog, große auswirkungen haben kann^^