Direct x 10 Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chulio_892
Persönliche Nachricht:

Direct x 10 Spiele

Beitrag von chulio_892 »

Ich wollte mal fragen wie das in der zukunft mit direct x 10 spielen aussieht.
Jetzt werden ja fast nur noch direct x 10 spiele programmiert.
In meinen pc ist jetzt allerdings noch eine direct x 9 karte (x1950 GT ).
Bei lost planet gibt es ja schon eine spezielle direct x 9 version bzw
direct x 10 version. Werden die spiele in zukunft weiterhin mit
einer direct x 9 karte spielbar sein oder werden sie nicht mehr laufen ?
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Ich glaube das es auch noch mindestens 2 Jahre lang einen DX9 Fallback geben wird, denn DX10 ist noch lange nicht soweit.
Die Versprechen der Entwickler, das DX10 mehr Geschwindigkeit und weniger Ressourcen frisst haben ja auch im moment noch nicht Standgehalten.(Lost Planet ruckelt ja selbst mit einer 8800GTS im DX 10 Modus erbärmilch)
FreddyMontana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreddyMontana »

Ich denke, dass die zukünftigen Spiele weiterhin gezockt werden können, da riesen Umsatzeinbußen :wink:
Rizlibomp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rizlibomp »

ich hatte irgendwo mal gelesen, das das nicht der fall sein soll, also das man dx10 spiele nur mit einer dafür ausgelegten karte spielen kann.
aber 2 versionen rauszubringen ist auch nicht wirklich machbar für die hersteller oder? zumindest würde es viel zeit und geld kosten.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Wieso 2 Versionen?? das ist ein und dieselbe Version,nur existiert in der Grafikengine eben ein DX 9 Fallback,ich schätze man wird in den Optionen zwischen dem DX9 und dem DX 10 Modus wählen können.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Also wenn es darum geht ob du dir eine DX10 Karte zulegen willst würde ich dir im Moment davon abraten.

1. DX10 Karten der Mittelklasse sind für DX10 Spiele nicht geeignet da sie schlicht und einfach zu lahm sind für die Spiele.
Auch bei DX9 Spiele können sie mit deiner aktuellen Karte nicht mithalten.
2. Ende dieses oder Anfang nächsten Jahre kommt mit dem SP1 für Vista auch die DX Version 10.1 heraus.
Aktuelle Karten können aber erst DX10.0 und Unterstützen daher kommende Spiele die auf 10.1 setzen nicht vollständig.

Was die Spiele angeht bin ich skeptisch.
Die meisten Entwickler entwickeln gleichtzeitig auch für Konsolen und die Unterstützen ausnahmslos DX9.
Denke mal das nicht viele Herrsteller hingehen werden und das Game extra für den PC auf DX 10 umschreiben werden.
Der Kostenaufwand wäre einfach zu groß.

in diesem Sinne

so long
chulio_892
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chulio_892 »

vielen dank an alle, ich wollt eigentlich nur mal wissen wie lange ich noch mit meiner karte auskomme und mir erstma keine neue kaufen.
David_Paul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von David_Paul »

Lass deine Karte noch! Kauf der erst (frühstens) Ende nächsten Jahres eine DirectX 10 GK!