PC-Spielen in Internet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 11.05.2007 18:01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
PC-Spielen in Internet
Das mit den PC-Spielen in Internet verstehe ich nicht.
z.b. Counter-Strike, was brauche ich, muss ich das game kaufen oder herunterladen. Brauche ich noch welche teile (verbindungskabel oder so).
z.b. Counter-Strike, was brauche ich, muss ich das game kaufen oder herunterladen. Brauche ich noch welche teile (verbindungskabel oder so).
- Punisher256
- Beiträge: 5764
- Registriert: 16.11.2006 15:07
- Persönliche Nachricht:
also zuerst einmal kannst du counterstrike sowol im kaufhaus kaufen als auch im internet bei steam und sonst noch anderen shops wie amazon.
so du bist doch im internet was du tun must is in das spiel gehn auf multiplayer klicken und dir einen server aussuchen. ich hoffe du hast dsl sonst wird das mp erlebniss nicht schön^^
so du bist doch im internet was du tun must is in das spiel gehn auf multiplayer klicken und dir einen server aussuchen. ich hoffe du hast dsl sonst wird das mp erlebniss nicht schön^^

-
- Beiträge: 13
- Registriert: 11.05.2007 18:01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Punisher256
- Beiträge: 5764
- Registriert: 16.11.2006 15:07
- Persönliche Nachricht:
- Zwutz
- Beiträge: 3887
- Registriert: 29.08.2005 15:53
- Persönliche Nachricht:
nur werden die Daten auch immer mehr, die übertragen werden... für cs:s zum Beispiel sollte man mindestens einen Up- bzw. Downstream von 10kb/s einplanen... 1.6 liegt auch in etwa in dem Bereich...Arkune hat geschrieben:Aha also haben die Leute vor DSL nicht online gespielt?
Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich sehr wohl vor DSL online gespielt habe...
da wirds selbst mit ISDN knapp..
ein Kabelmodem sollte aber ausreichen... einfach am vorhandenen Kabelanschluss anschliessen und mit dem PC verbinden...
- Niki123
- Beiträge: 2121
- Registriert: 04.02.2006 12:32
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 03.02.2006 12:23
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 10699
- Registriert: 24.09.2002 17:58
- Persönliche Nachricht:
Kannst du lesen?
Testen wir gleich mal:
Und hast SC über ISDN bzw. Modem getestet?
Wenn du jetzt mit "Nein" antworten musst dann würde ich dir vorschlagen du testest die Kacke erstmal bevor du was sagst.
SC soll zumindest im 1V1 auch über ISDN gehen: http://www.insidesupcom.de/index.php?pa ... le&id=1651
Testen wir gleich mal:
Al Kapone hat geschrieben:z.b. Counter-Strike
Was steht da?Arkune hat geschrieben:CS [...] 1.3
Und hast SC über ISDN bzw. Modem getestet?
Wenn du jetzt mit "Nein" antworten musst dann würde ich dir vorschlagen du testest die Kacke erstmal bevor du was sagst.
SC soll zumindest im 1V1 auch über ISDN gehen: http://www.insidesupcom.de/index.php?pa ... le&id=1651
- Zwutz
- Beiträge: 3887
- Registriert: 29.08.2005 15:53
- Persönliche Nachricht:
auf einer zweispurigen Autobahn kommt es so oder so zu Staus... egal ob die Höchstgeschwindigkeit bei 80 oder bei 180 liegtNiki123 hat geschrieben:![]()
hmm, ja hätte ich jetzt nicht gewusst, aber man lernt nie aus
Fand's nur ein wenig komisch, da ich selbst mit meinem DSL 16000 Anschluss manchmal hänge

ein schnelleres DSL erhöht nur die Höchstgeschwindigkeit... Wenn man weniger Staus will (=geringere Latenz) muss man die Autobahn eben breiter machen (also Fastpath zulegen)
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 03.02.2006 12:23
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 10699
- Registriert: 24.09.2002 17:58
- Persönliche Nachricht:
Ist ja interessant.
Es ist sehr wohl möglich mit 54 kbit/s (Modem) oder 64 kbit/s (ISDN) auch heute noch aktuelle/re Titel im Internet mit akzeptablen Latenzen zu spielen, weil die Bandbreite nicht zwangsläufig Einfluss auf die Latenz hat und nicht zwangsläufig eine hohe Bandbreite benötigt wird.
Die Latenz wird meist nicht durch die Bandbreite bedingt sondern durch die Entfernung zum Empfänger. Nicht jedes Spiel und auch ein und dasselbe Spiel in verschiedenen Konfigurationen benötigen die gleiche Bandbreite.
Da die Latenz wie schon gesagt meist in Abhängigkeit zur Entfernung steht lässt sich kein ernst zu nehmender Nachteil für ISDN/Modem feststellen, mit aktivem Sicherheitsprotokoll bei DSL hat ISDN unter Umständen sogar einen Vorteil da es hier entfällt.
Schwierig wird’s bei Spielen die viele Daten austauschen und daher oft viel Bandbreite benötigen. Zumeist der Fall bei Spielen mit vielen Mitspielern.
Zumindest bis 32 Spieler sollte sich viele FPS ohne weitere Probleme spielen lassen unter Umständen kann aber auch schon mal bei 16 Spielern Schluss sein.
Bei RTS kann je nach Aufwand vom 1v1 (Supreme Commander) bis hin zum 4v4 ( Command & Conquer 3 Tiberium Wars) alles drin sein oder eben auch nicht. Man muss sich schlicht weg informieren was noch Problemlos möglich ist. Auch ist wichtig ob man selbst Hosten will oder ob es reicht nur Peer zu sein oder ob der ganze Mist sogar ganz ausgelagert wird.
Natürlich kann man nicht davon ausgehen mit so einer eingeschränkten Internetverbindung noch alle Features nutzen zu können wie z.B. 64 Spieler in Battlefield 2.
Beispiele für das spielen mit ISDN:
CS:S Latenzen: http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=1946
Beim Modem liegen die Latenzen bzw. bandbreitentechnischen Möglichkeiten Leicht unter (Möglichkeiten) bzw. drüber (höhere Latenzen) von ISDN.
Folglich erkennt man das auch das Spielen von aktuellen/eren Titel mit ISDN/Modem noch möglich ist sofern man sich selbst beschränkt und nicht den vollen Umfang erwartet.
Wer wirklich vernünftig online spielen will sollte sich so oder so eine DSL-Flatrate überlegen, das steht außer Frage.
Zu diesen Spielen gehört natürlich auch der geeignete Rechner und bei diesen Kosten sollten die 25€ (??) die eine Flatrate vielleicht Monatlich kostet noch drin sein.
Es geht schlicht weg darum ob es noch möglich ist und das kann man mit „Ja, mit Einschränkungen“ beantworten.
So und jetzt zeig mir wo ich falsch „Denke“.
P.S.:
Ich Arbeite 10 Std am Tag, den Teufel hab ich Zeit am Mittwoch. Und selbst wenn hätte ich was Besseres vor als dir lesen beizubringen und selbst wenn ich mir nur die letzten 10 verblieben Gehirnzellen wegsaufen würde!
Es ist sehr wohl möglich mit 54 kbit/s (Modem) oder 64 kbit/s (ISDN) auch heute noch aktuelle/re Titel im Internet mit akzeptablen Latenzen zu spielen, weil die Bandbreite nicht zwangsläufig Einfluss auf die Latenz hat und nicht zwangsläufig eine hohe Bandbreite benötigt wird.
Die Latenz wird meist nicht durch die Bandbreite bedingt sondern durch die Entfernung zum Empfänger. Nicht jedes Spiel und auch ein und dasselbe Spiel in verschiedenen Konfigurationen benötigen die gleiche Bandbreite.
Da die Latenz wie schon gesagt meist in Abhängigkeit zur Entfernung steht lässt sich kein ernst zu nehmender Nachteil für ISDN/Modem feststellen, mit aktivem Sicherheitsprotokoll bei DSL hat ISDN unter Umständen sogar einen Vorteil da es hier entfällt.
Schwierig wird’s bei Spielen die viele Daten austauschen und daher oft viel Bandbreite benötigen. Zumeist der Fall bei Spielen mit vielen Mitspielern.
Zumindest bis 32 Spieler sollte sich viele FPS ohne weitere Probleme spielen lassen unter Umständen kann aber auch schon mal bei 16 Spielern Schluss sein.
Bei RTS kann je nach Aufwand vom 1v1 (Supreme Commander) bis hin zum 4v4 ( Command & Conquer 3 Tiberium Wars) alles drin sein oder eben auch nicht. Man muss sich schlicht weg informieren was noch Problemlos möglich ist. Auch ist wichtig ob man selbst Hosten will oder ob es reicht nur Peer zu sein oder ob der ganze Mist sogar ganz ausgelagert wird.
Natürlich kann man nicht davon ausgehen mit so einer eingeschränkten Internetverbindung noch alle Features nutzen zu können wie z.B. 64 Spieler in Battlefield 2.
Beispiele für das spielen mit ISDN:
CS:S Latenzen: http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=1946
Supreme Commander: http://www.insidesupcom.de/index.php?pa ... le&id=1651Die Settings funktionieren sehr gut. Mein Ping bewegt sich zwischen 30 und 45 und der Choke geht nicht mehr über 25.
Battlefield 2 mit ISDN: http://www.gamestar.de/community/gspinb ... 85179.htmlISDN taugt nur für ein 1v1
Und diese Beispiele habe ich mit nur 5 Minuten Googlen gefunden, mit mehr Aufwand lässt sich diese Liste vermutlich sehr stark erweitern, auch mit Erfahrungen zum Modem speziell.also ich habe es mit einem kanal gespielt und es ging aber der ping ist eben ein wenig höher
Beim Modem liegen die Latenzen bzw. bandbreitentechnischen Möglichkeiten Leicht unter (Möglichkeiten) bzw. drüber (höhere Latenzen) von ISDN.
Folglich erkennt man das auch das Spielen von aktuellen/eren Titel mit ISDN/Modem noch möglich ist sofern man sich selbst beschränkt und nicht den vollen Umfang erwartet.
Wer wirklich vernünftig online spielen will sollte sich so oder so eine DSL-Flatrate überlegen, das steht außer Frage.
Zu diesen Spielen gehört natürlich auch der geeignete Rechner und bei diesen Kosten sollten die 25€ (??) die eine Flatrate vielleicht Monatlich kostet noch drin sein.
Es geht schlicht weg darum ob es noch möglich ist und das kann man mit „Ja, mit Einschränkungen“ beantworten.
So und jetzt zeig mir wo ich falsch „Denke“.
P.S.:
Ich Arbeite 10 Std am Tag, den Teufel hab ich Zeit am Mittwoch. Und selbst wenn hätte ich was Besseres vor als dir lesen beizubringen und selbst wenn ich mir nur die letzten 10 verblieben Gehirnzellen wegsaufen würde!