Problem mit DDR-Ram

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BadNero
Persönliche Nachricht:

Problem mit DDR-Ram

Beitrag von BadNero »

Hi Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit einen 1GB-Ram Riegel bei Ebay gekauft. Nun wollte ich ihn zu meine jetzigen 512MB Riegel bauen, doch sobald ich den Riegel mit etwas Anstrengung eingebaut habe, startet der PC wie sonst auch (so hört es sich an), doch es wird kein Bild auf dem Monitor angezeigt. Was habe ich falsch gemacht, die Ram-Riegel sind von den Werten gesehen eigentlich identisch, auch das Mainboard unterstützt laut Anleitung maximal 3GB Ram.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Re: Problem mit DDR-Ram

Beitrag von Blue_Ace »

BadNero hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit einen 1GB-Ram Riegel bei Ebay gekauft. Nun wollte ich ihn zu meine jetzigen 512MB Riegel bauen, doch sobald ich den Riegel mit etwas Anstrengung eingebaut habe, startet der PC wie sonst auch (so hört es sich an), doch es wird kein Bild auf dem Monitor angezeigt. Was habe ich falsch gemacht, die Ram-Riegel sind von den Werten gesehen eigentlich identisch, auch das Mainboard unterstützt laut Anleitung maximal 3GB Ram.
Bei den Ram Riegeln musst aufpassen, es gibt viele unterschiedlichere. Hast wirklich da bei der Unterstützung auf alles geschaut? Arbeitsspeicher (DDR-Ram, DDRII-Ram..), max. Megahertz unterstützung (z.B. DDR-333, DDR-400), Unterstützung von 1GB-Ram Riegeln?

Es kann aber dein Arbeitsspeicherriegel auch kaputt sein. Vielleicht kann dir ein anderer weiter helfen aber ich befürchte du wirst wohl nicht mehr viel richten können. Bin da kein Experte, kannst aber mal testen dast nur den 512 MB bzw. den 1GB Riegel jeweils alleine einbaust.
BadNero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BadNero »

Habe da extra drauf geachtet, die Daten stimmen alle überein. Eigentlich werden 1GB Riegel unterstützt, werde heute mal den Wechsel durchführen.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Du hast aber nicht zufällig ECC oder ECC Registered RAM gekauft? Das steht normalerweise auf dem Riegel.

Weiterhin kann es zu Problemen kommen, wenn Du einen Single und einen Doublesided RAM mischst.

Du könntest aber mal folgendes versuchen. Steck den 512er Riegel und lade im Bios die Bios Defaults. Dann steck den anderen Riegel dazu und schau, was passiert.
BadNero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BadNero »

Ich habe tatsächlich einen Ram mit Chips auf beiden Seiten und einen mit Chips auf nur einen Seite.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Laufen die RAMs denn einzeln?
BadNero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BadNero »

Danke für eure Hilfe, aber auch einzeln läuft er nicht. Ich schließe daraus, dass der Ram kaputt ist und bleibe vorerst bei 512MB. Doch läuft da eigentlich Battlefield 2142?
johndoe-freename-109845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109845 »

hi
also das proplem hatte ich auch, da bin ich zum fachhändler gegangen un der meiner das sich 512MB RAM un 1024MB RAM net vertragen... ausser man hat ein glücksschwein gefickt^^ (das klappt von 1:1000000 mit dem RAM)
ich empfehle dir, kauf dir nen 1024 im laden lass dir das erklären un dann funzt das....
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Wie wärs wenn du nicht Threads hochholst die längst schon abgehakt sind ?
Allein ein Blick aufs Datum genügt :)