Europa Universalis IV

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Supabock- »

Brandenburg klingt eigentlich ganz geil. Mal sehen... Danke!
boom

Mooswälder
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Mooswälder »

Hat hier jemand Erfahrungen wie sich die Mac-Version von EU IV spilt?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Wulgaru »

Supabock hat geschrieben:Brandenburg klingt eigentlich ganz geil. Mal sehen... Danke!
Für den Einstieg würde ich auf jeden Fall eine mächtige Landnation nehmen. Diese ganze Kolonialisierung, vor allem Übersee, muss man immer systematisch angehen und mit sowas sollte man sich beschäftigen wenn man das Spiel kann. Brandenburg ist wirklich eine gute Einsteigernation, weil sie anfangs nicht so mächtig ist, aber mächtig werden kann. Du wirst dadurch das sie im Reich liegt auch schnell merken was Kriege für Konsequenzen haben und wie das Bündnissystem funktioniert bzw. nicht funktioniert.

Wenn du einfach mal ausprobieren willst wie man Kriege führt usw. sind Moska und das Osmanische Reich ziemlich gut geeignet, da ihren Nachbarn recht überlegen. Bei Staaten in Mittel- und Westeuropa muss du vorsichtiger sein.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Supabock- »

Boah, bin ziemlich geflasht. Habe gestern abend angefangen mit Brandenburg und gleich so lang gespielt, dass ich heute morgen gepflegt verschlafen habe.

Ein paar Fragen:

1.) Manchmal kann ich Diplomaten nicht einsetzen, obwohl mind. 1 als "Frei" markiert ist. Im Diplomatiefenster steht dann "Ein Diplomat ist unterwegs" in rot.
was heißt das?/wo ist das Problem?

2.) Ich hatte ja über den SteamWorkshop diese DeutschCommunityMod abonniert und runtergeladen. Manche Sachen sind damit aber trotzdem
noch Englisch (Brunswick statt Braunschweig etc), was mir eher egal ist. Bei manchen Sachen sind aber die statt der Übersetzungen die Kommandozeilen eingeblendet,
so in etwa SEND_DIPLOMAT_GO in manchen MouseOver-Fenstern.
MUss ich den DeutschMod noch irgendwie weiter aktivieren, kann ich diese Fehler beheben?

3.) Was genau sind die Vor- und Nachteile einer Staatsehe?
boom

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Exedus »

.
Zuletzt geändert von Exedus am 03.04.2014 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Exedus »

Was genau sind die Vor- und Nachteile einer Staatsehe?
Wenn du Glück hast kannst du das Land erben wenn du allerdings pech hast wirst du in einen Krieg gezogen wen ein anderes Land auch einen Anspruch hat.

außerdem kannst du den Thron beanspruchen wenn der Thron umkämpfst ist. Solltest aber auch darauf achten das du ein Anspruch hast
Manchmal kann ich Diplomaten nicht einsetzen, obwohl mind. 1 als "Frei" markiert ist. Im Diplomatiefenster steht dann "Ein Diplomat ist unterwegs" in rot.
was heißt das?/wo ist das Problem?

Das du vor kurzem schon eine Diplomatische aktion mit dieses Land ausgeführt hast und daher ein wenig warten musst.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Wulgaru »

Also in einer Staatsehe kannst du eigentlich in keinen Konflikt hineingezogen werden. Das passiert lediglich bei einem Bündnis. Du kannst eine Staatsehe haben, ohne mit dem jeweiligen Land verbündet oder großartig befreundet zu sein. Natürlich muss man ein gutes Verhältnis zu einem Land haben um eine Ehe zu schließen, aber das war es auch.

Daher sollte man sehr genau überlegen ob man eine Staatsehe abschließt. Denn eine Staatsehe ist auch eine diplomatische Beziehung von der du nur eine begrenzte Anzahl eingehen kannst, sonst bekommst du einen Malus bei den Diplomatiepunkten. Wenn du die Situation ausnutzen willst um den Thron zu beanspruchen solltest du das jeweilige Land im Auge behalten: Wie alt ist der Herrscher, hat er einen Thronfolger? Wenn nicht, kannst du den Thron beanspruchen, was aber noch lange nicht bedeutet das das Erfolg hat.

Was Diplomat unterwegs angeht, bedeutet es eigentlich das du ihn gerade zurückgerufen hast und er noch unterwegs ist. Je nachdem wie weit er entfernt ist (Beispiel wenn er im Vatikan war und nun nach Brandenburg zurück soll) kann das ein paar Monate dauern.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Exedus »

Also in einer Staatsehe kannst du eigentlich in keinen Konflikt hineingezogen werden.
Doch kann man, ist in meinem Spiel passiert das ich oben gepostet habe. Dort habe ich Sachsen geerbt das Skandinavien auch haben wollte weswegen es zu einem nachfolgekrieg kam, den ich nicht ablehnen konnte.
Was Diplomat unterwegs angeht, bedeutet es eigentlich das du ihn gerade zurückgerufen hast und er noch unterwegs ist.
Selbst wenn alle Diplomaten frei und zuhause sind, was einem ja anzeigt wird, kann man nicht kurz hintereinander mit dem Selben Land eine Diplomatische Aktion starten da man immer einen Monat warten muss bis ein neuer Diplomat empfangen wird
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Steppenwaelder »

Mir ist aufgefallen dass Staatsehen seit dem neustem Patch deutlich öfter von selber aufgelöst werden weil irgendeiner stirbt. Man kann sie auch aufkündigen aber das führt zu Stabilitätsverlust deswegen sollte man das vermeiden. Ganz wichtig: wenn man die Mehrheit an Kardinälen im Vatikan hat kostet Staatsehen auflösen gar nix, es verschlechtert nur die Beziehungen zu dem Land etwas.
Was noch nicht gesagt wurde. man braucht Staatsehen um kleinere Länder friedlich zu Vasallen zu machen(das ist imho die wichtigste Funktion der Staatsehe) und zweitens was über mir schon angerissen wurde: wenn du mit einem Land in Staatsehe bist, dessen Herrscher stirbt und es keinen Nachfolger bekommt kannst du das Land in eine Personalunion zwingen. Das geht aber nicht immer und man sollte sich überlegen ob man das macht, denn das kommt bei allen Ländern mit denen du eine Staatsehe hast nicht gut an. Wenn es funktioniert ist es aber imba. Hab mal als Spanien ganz Burgund in eine Personalunion gezwungen. :D

@Supabock
Wegen der Diplomaten Sache: Ich empfehle dir unbedingt das Übersichtsfenster einzuschalten, das geht irgendwo rechts oben unter den Zeitreglern(da müsste ein + oder sowas ähnliches sein), da wird so ziemlich alles aufgelistet. Wo deine Diplomaten gerade sind, wie lange sie brauchen um zurückzukehren, wie lange die Kernprovinzerstellung braucht, welche Gebäude und Einheiten du gerade baust und wie lange das braucht etc... Unbedingt einschalten!

Zum Deutschmod weiß ichs nichts... also bei mir funktionierts einwandfrei ohne Textsalat. Musst mal im Hauptmenü schauen ob der Mod wirklich aktiviert ist.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Wulgaru »

Ist das denn seit dem neuesten Patch an ein bestimmtes Beziehungslevel geknüpft bei dem die KI dann den Cut macht? Mir ist das auch schon aufgefallen und ich habe mich gefragt wo das liegt...vorher konnte man ja mehrere Kriege gegen solche Länder führen ohne das das die Staatsehe tangiert hat.

@Exedus
Wie ist das zustande gekommen? Du warst in der Dynastie vor denen, sie haben aber den Thron beansprucht? Wenn ja, ist das schon ein recht seltenes Szenario. Ich erb recht selten wenn ich es nicht drauf anlege. :D
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:Ist das denn seit dem neuesten Patch an ein bestimmtes Beziehungslevel geknüpft bei dem die KI dann den Cut macht? Mir ist das auch schon aufgefallen und ich habe mich gefragt wo das liegt...vorher konnte man ja mehrere Kriege gegen solche Länder führen ohne das das die Staatsehe tangiert hat.
hm ich glaube nicht. Steht in der Meldung dann nicht immer "Person X verstarb und beendete damit die Staatsehe zwischen Y und Z"?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Wulgaru »

Aber das war doch vorher auch nicht so oder?
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Steppenwaelder »

also vor den patches hatte ich es ganz selten dass eine Staatsehe automatisch beendet wurde. Seit dem Patch öfter wenn mein Herrscher stirbt oder der von der anderen Nation.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Supabock- »

So, wieder einen ganzen Abend versenkt und irgendwann gemerkt, dass es viel zu spät ist...

Diplomaten: Es lag daran, dass ich noch nicht wusste, dass kein Diplo in ein Land gesendet werden kann, in dem ich in dem Monat schon einen hatte.

Sidebar: Natürlich habe ich diese Info-Sidebar an, die ist ja eh default.

Deutschmod läuft jetzt auch, keine Ahnung, warum das in der letzten Sitzung anders war.

Spielstand: Ich hatte ganz gut Ärger in Brandenburg durch die dusseligen Bündniskonstellationen meiner Nachbarn. Ich konnte mir zwar Hinterpommern und die Neumark sichern,
in dem Krieg hat sich alleridngs jeder einen Teil aus dem Dt. Orden rausgeschnitten, so dass der Expansionsweg verschlossen ist. u.a. hat sich Dänemark Danzig geschnappt, Polen und Litauen den Rest. Magdeburg hat einer Personalunion mit Frankreich, Sachsen ist mit Bayern udn Hessen verbündet, Braunschweig mit Burgund. Die Hanse ist viel zu stark, um etwas anderes zu sein, als ihr Juniorpartner. Pommern im Bündnis mit Dänemark udn Schweden.

Daher werde ich erstmal einige Jahre nur vor mich hin entwickeln, zu allen nette Kontakte pflegen und versuchen, nicht gefressen zu werden.
boom

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV

Beitrag von Steppenwaelder »

Danzig ist so ziemlich die beste Provinz da oben nach Lübeck(hohe Einwohnerzahl, Handelsknotenpunkt). Als ich Brandenburg gespielt hab, hab ich die schnell unter Kontrolle gebracht.^^
Antworten