Empire Total War - Schrift unscharf

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Empire Total War - Schrift unscharf

Beitrag von Nuracus »

Hey ihr.

Hab heute versucht, mal wieder ne Runde Empire: Total War einzulegen. Als ich es das letzte Mal gespielt habe, hatte ich den Laptop noch gar nicht, den ich jetzt immer benutze - glaub ich jedenfalls.

Von der Leistung ist er meinem alten PC um Längen überlegen. Aber spielen werde ich ETW so eindeutig nicht können.
Warum?

Trotz hoch eingestellter Details und ner Auflösung von 1366 x 768 ist die Schrift im Spiel extrem unscharf. Erst dachte ich, das hängt damit zusammen, dass ich den Läpper an den Fernseher angeschlossen hatte und die Auflösung einfach nicht ausreicht, um ein ordentlich scharfes Bild darzustellen. Dann hab ich en Laptop auf meinen Schoß genommen und mir taten schon fast die Augen weh.

Also, was kann ich tun?

Nachtrag: Erstmal neuen Grafikkarten-Treiber, da hab ich wohl paar Updates verpasst. Ups.

Nachtrag 2: Nö, das wars nich.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Empire Total War - Schrift unscharf

Beitrag von DextersKomplize »

Könnte am Alter liegen, schonmal daran gedacht? Bei mir verschwimmt auch zusehends alles mögliche :mrgreen:
Aber wahrscheinlich hilft dir das: http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1821705
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Tippe stark auf aktivierte "Morphologische Filterung" bei einer AMD-Grafikkarte. Schau mal im Grafiktreiber bei "Spiele/3D-Anwendungseinstellungen/Anti-Aliasing" nach.

Diese Option bewirkt eine zusätzliche Kantenglättung unabhängig vom Spiel und kostet sowieso nur unnötig Performance (um nicht zu sagen sogar extremst viel!) Außerdem bewirkt sie bei Empire Total War und anderen Spielen mit kleinem Text genau den von Dir beschriebenen Effekt.

Auch wenn Du keine AMD-Karte hast würde ich mal im Treiber nach einer ähnlichen Einstellung Ausschau halten. Vielleicht gibt's sowas Ähnliches bei Nvidia und heißt dort eventuell anders.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Tach!

Danke schonmal. Ist ne Nvidia, aber ich wühl mich mal durch die Einstellungen.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Schau mal, ob's dort im Treiber "FXAA" gibt.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Es gibt für NVidia Karten ein Tool namens NVidia Inspector (auf dem 1. Blick sowas wie GPU-z). Link führt zur Beschreibung wie ich es für RE:Revelations übernommen habe. Ist halt um nachzulesen wie das Tool funzt. Auf dem Bild was man anklicken kann sieht man die Einstellungen. Mit dem Tool kann man etliche Games einbrowsen, selber erstellen, Einstellungen vornehmen und abspeichern. Da ist auch FXAA bei welches man An/Aus stellen kann.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich hab jetzt, schätz ich, alles Mögliche im normalen Nvidia-Treiber ausprobiert, hilft einfach nichts. Lächerlich finde ich das oO
Werd jetzt mal die Mod probieren.

Nachtrag: 4step ist deutlich zu groß, da überlappen sich die Zeilen teilweise (gut zu sehen, wenn man sich eine Handelsroute ansieht). Hab jetzt mal 2step draufgetan, und jetzt wirkt es auf jeden Fall spielbar. Schließ den Läpper nachher mal an den Fernseher an und probiers.
Unscharf ist die Schrit aber dennoch.
Antworten