XBox One Spiele auf dem PC

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe587882
Persönliche Nachricht:

XBox One Spiele auf dem PC

Beitrag von johndoe587882 »

Hallo,

bevor mich hier jmd dumm macht, weil ich keine Ahnung habe: Spart es euch, da ich zugebe, dass ich nicht der hellste auf dem Hardware/Software gebiet bin ;)

Nun zu meiner Frage:
Laut diesem Link (http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 24639.html) und vielen weiteren im Internet hat man ja mitbekommen, dass die E3-Demos der XBox One auf PC's gelaufen sind.
Aber wenn dem so wäre, müsste man ja mit vllt. ensprechender Software und Hardware-Power die meisten X1-Spiele auch auf dem PC zu Hause zocken können, oder?
Oder wurde hier nur die eigentliche Konsolenhardware (bis auf die Graka) in einen Tower gepackt, da die Gehäuse noch in der Produktion stecken?
Es ist ja allgemein bekannt, dass das X1-Betriebssystem auf Win8 aufbaut. Aber wenn hier auf der E3 sogar auf Win7 präsentiert wurde, müsste es doch möglich sein, oder???
Und falls sie dafür ein bestimmtes Programm genutzt haben, um die X1 auf dem PC zu emulieren, dürfte es ja nicht lange dauern, bis dieses im Internet geleaked wäre...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: XBox One Spiele auf dem PC

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich bin da ebenfalls kein Experte, aber wenn selbst der Wii(!)-Emulator Dolphin für eine flüssige Wiedergabe auf hohen Grafikeinstellungen ein Vierkernprozessor benötigt, dann dürfte selbst ein High-End-PC bei weitem nicht ausreichend sein, um eine Xbox One zu emulieren.

/edit: Es gibt wohl auch schon einige PS3-Emulatoren, aber ich denke die Systemanforderungen sprechen für sich:
CPU
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
RAM
4 GB
Free Hard Drive Space
200 MB
Graphics Card
AMD Radeon HD 7970 Graphics Card or better
Directx 11 installed
Die Rechnung scheint wohl grob "Leistung der Konsole x 10 = Systemanforderung" für Emulator zu sein.
johndoe587882
Persönliche Nachricht:

ja ok, aber so wie ich es in einigen foren usw. mitbekommen habe, dann ist die next-gen wesentlich pc-ähnlicher aufgebaut als ps3, xbox360 und wiiU.
somit müssen die emulatoren für ps3 einfach viel mehr be- und umrechnen, als es bei ps4 und x1 der fall wäre...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Atzen1991 hat geschrieben:ja ok, aber so wie ich es in einigen foren usw. mitbekommen habe, dann ist die next-gen wesentlich pc-ähnlicher aufgebaut als ps3, xbox360 und wiiU.
somit müssen die emulatoren für ps3 einfach viel mehr be- und umrechnen, als es bei ps4 und x1 der fall wäre...
Da hast du wahrscheinlich recht, allerdings muss ja auch Interesse an so etwas bestehen. Das ist dann auch eine Frage der Exclusives, die man bei der Wii gar nicht erst stellen muss,
MS kann vermutlich in ein paar Stunden so einen Emulator basteln, aber wir wissen ja erst einmal gar nichts über das OS, etc.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Das wird kaum so einfach laufen, zumindest nicht mit den endgültigen Retail-Games. Die Spiele an sich auszuführen, wäre vermutlich nicht mal ein Problem - der Kopierschutz dahingegen schon.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Du wirst definitiv nicht den XBox-Spiel-Datenträger in dein PC-Laufwerk schieben und dann das Spiel starten können. Es wird nur einfacher sein die Spiele auf den PC zu portieren. (Und ein Emulator wird wohl auch einfach machen zu sein.)
johndoe587882
Persönliche Nachricht:

aber wie haben es die MS Leute auf der E3 auf den PCs zum laufen gebracht?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

.exe gestartet?

Das meinte ich mit einfacher zu portieren.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Atzen1991 hat geschrieben:aber wie haben es die MS Leute auf der E3 auf den PCs zum laufen gebracht?

Es ist ein Trugschluss zu glauben, man könne mit entsprechender Hardware XO/PS4, PS3/360 Spiele oder was auch immer einfach so auf dem PC spielen.
Denk`einfach mal etwas darüber nach....nach deiner Argumentation müßte es auch ganz normal möglich sein,360 Spiele auf dem PC zu spielen: die Hardware ist PC-nah und mittlwerweile vergleichweise ziemlich schwach. Es geht aber trotzdem nicht. Man kriegt ja nichtmal Xbox 1 Spiele auf einem PC gescheit zum laufen. :wink:

Und ganz nebenbei: wenn du einen von der Leistung her vergleichbaren PC hast bzw. kaufst, dann kaufe dir doch einfach die PC Ports....fertig! Brauchst dann keine XO Spiele. :wink:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

CryTharsis hat geschrieben:
Atzen1991 hat geschrieben:Es ist ein Trugschluss zu glauben, man könne mit entsprechender Hardware XO/PS4, PS3/360 Spiele oder was auch immer einfach so auf dem PC spielen.
Denk`einfach mal etwas darüber nach....nach deiner Argumentation müßte es auch ganz normal möglich sein,360 Spiele auf dem PC zu spielen: die Hardware ist PC-nah und mittlwerweile vergleichweise ziemlich schwach. Es geht aber trotzdem nicht. Man kriegt ja nichtmal Xbox 1 Spiele auf einem PC gescheit zum laufen. :wink:
360 ist powerpc, daher funzt es nicht. die künftige generation wird wie der pc x86 sein und damit ein emulator (da muss man sich nichtmal mehr gross um den cpucode kümmern) wesentlich einfacher zu realisieren und vor allen performanter sein. da braucht man keine x-fache leistung des ursprungssystem mehr.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Fun Fact: So rein theoretisch dürften die beiden Systeme tatsächlich kompatibel sein. Beides x86 als CPU-Architektur, beides WinNT als OS, beides DirectX als Grafik/Sound/Input-API. Das wird in der Praxis selbstverständlich nicht der Fall sein, aber die Portierung dürfte keine allzu große Herausforderung sein. War ja schon bei der X360 verhältnismäßig leicht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

was mich viel mehr interressieren würde ob es die möglichkeit gibt/geben wird multiplattform spiele im multiplayer pc-xbox übergreifend spielen zu können?
habe mich schon des öfteren mal gefragt warum das eig. nich geht, besteht da kein interesse oder is das server-technisch nich machbar, oder hat das auch was mit der x86 struktur zu tun?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MoJoe83 hat geschrieben:was mich viel mehr interressieren würde ob es die möglichkeit gibt/geben wird multiplattform spiele im multiplayer pc-xbox übergreifend spielen zu können?
habe mich schon des öfteren mal gefragt warum das eig. nich geht, besteht da kein interesse oder is das server-technisch nich machbar, oder hat das auch was mit der x86 struktur zu tun?
Bei Cross-platform ist nicht mal die Architektur ein allzu großes Hindernis, in Fakt gibt es bereits Spiele, die Cross-platform zwischen 360 und PC ermöglichen.
Bei Shootern sind PC-ler natürlich immer im Vorteil, die wenigsten Konsolenshooter kommen ja überhaupt ohne Aim Assist aus. Warum es das aber kaum oder gar nicht in Rennspielen oder Konsolenspielen á la Dark Souls gibt, keine Ahnung. Die Technik ist auf jeden Fall da, Entwickler wie Epic haben damit bereits umfangreich experimentiert.
Anscheinend gibt es da einfach nicht genug Interesse, der Aufwand ist zu hoch oder man hat Angst, dass durch die Offenheit der PC-Plattform Cheater leichter ausbreiten können.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Weil Microsoft sowas mit Xbox Live nicht zulässt. Bei Sony sieht das anders aus, wie man an Portal 2 sieht.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Atzen1991 hat geschrieben:aber wie haben es die MS Leute auf der E3 auf den PCs zum laufen gebracht?
Gar nicht.