Seite 1 von 7

Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 25.03.2013 14:10
von Freshknight
Moin,

habe im PC-Bereich dazu nichts gefunden, deshalb öffne ich hier mal einen Sammelthread für den PC.

Hier einige Wertungen der internationalen Fachpresse:

Eurogamer - 10/10
Destructoid – 10/10
Polygon – 10/10
IGN – 9.4/10
Joystiq – 5/5
OXM – 9/10
CVG – 9.1/10
RPS – no score
Digital Spy – 5/5
PC Gamer – 91/100
Godisageek – 9/10
Shopto – no score
NAG Online – 94/100
Nave360 – 8/10
Lazygamer.net – 96/100
Gameslife – 5/5
Shacknews – no score
El33tonline – 5/5
Gamesvillage – 8.7/10
HardGame2 – 10/10

Und hier einige der nationalen Fachpresse:

GameStar - 90/10
PCGames - 91/100
Giga - 10/10

Hier nochmal die Systemanforderungen:

MINIMUM

OS: Windows Vista Service Pack 2 32-bit
Processor: Intel Core 2 DUO 2.4 GHz / AMD Athlon X2 2.7 GHz
Memory: 2 GB
Hard Drive: 20 GB free
Video Card: DirectX10 Compatible ATI Radeon HD 3870 / NVIDIA 8800 GT / Intel HD 3000 Integrated Graphics
Video Card Memory: 512 MB
Sound Card: DirectX Compatible

RECOMMENDED

OS: Windows 7 Service Pack 1 64-bit
Processor: Quad Core Processor
Memory: 4 GB
Hard Drive: 30 GB free
Video Card: DirectX11 Compatible, AMD Radeon HD 6950 / NVIDIA GeForce GTX 560
Video Card Memory: 1024 MB
Sound Card: DirectX Compatible

Spielzeit soll sich laut Giga zwischen 8-10 stunden aufhalten, während andere Magazine von 12-18 Stunden reden. Ich denke, dass ersteres eher der Wahrheit entspricht

Wie ist eure Erwartungshaltung?

Edit: Hier gibts einige Benchmarks von PCGH -> http://www.pcgameshardware.de/Bioshock- ... 1-1061764/

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 25.03.2013 15:31
von Achmedtheanimal
Hype ick hör dir trapsen

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 25.03.2013 15:46
von bondKI
Achmedtheanimal hat geschrieben:Hype ick hör dir trapsen
Aber sowas von...

Schon alleine Objektiv betrachtet hat kein Game ne 10/10 verdient, da jedes Game nen Batzen Fehler hat.

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 25.03.2013 15:54
von MaV01
was ich erwarte ist ein echter storyshooter, der primär auf story setzt und nicht auf technik.

ich muss gestehen: ich bin gehyyyyyyyyyyypt, da ich spiele schon immer eher wg. der geschichte gemocht hab .... bioshock 1 hat mich weggeblasen und nicht wieder los gelassen bis der abspann gelaufen ist. da kann sich cod, moh oder crysis ne dicke scheibe abschneiden. letztes negativ beispiel war tombraider. nettes spiel - tolle grafik aber die story war total zum abgähnen.

wahrscheinlich war ich auch einer der wenigen, die in WoW questtexte (*sic*) gelesen hat um zu wissen, wieso ich x monster töten sollte. :D

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 25.03.2013 20:52
von johndoe1197293
Hype hin oder her: Bioshock 1 ist für mich schon kein Spiel mehr, sondern ein kulturelles Gut, was man getrost neben Weltliteratur und Filmklassikern stellen kann. Von daher stehe ich dem neuen Bio auch relativ positiv gegenüber. :wink:
Ich muss aber sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht sooo wahnsinnig scharf drauf bin. Ich habe es mir zwar gekauft, aber hauptsächlich deswegen, weil das Angebot so gut war. Ausserdem wurde mein Verlangen nach derlei Spielen in letzter Zeit ziemlich gut mit dem letzten Deus Ex und ganz besonders mit Dishonored gestillt. Wenn es aber fertig geladen ist, werde ich es anspielen und dann mal sehen ob ich es mir noch zurücklege oder die Hände nicht mehr von der Tastatur kriege. :D

Vielleicht ist ja Infinite endlich mal ein Nachfolger, der das hohe Niveau des Erstlings oder allgemein: der Vorgänger halten kann. Da gab es in letzter Zeit ja nicht allzu viel Berauschendes. Alles solide bis sehr gute Fortsetzungen, aber nicht was einem als gamer wieder dieses Glänzen in die Augen zaubert. :)

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 25.03.2013 21:34
von Zero Enna
MaV01 hat geschrieben:wahrscheinlich war ich auch einer der wenigen, die in WoW questtexte (*sic*) gelesen hat um zu wissen, wieso ich x monster töten sollte. :D
hab ich auch immer gemacht :) darum hab ich auch so selten wie möglich mit anderen leuten gequestet, jeder hat nur runtergescrollt, zusammenfassung gelesen, akzeptiert und schon den halben auftrag gemacht bis ich da fertig war mit lesen :D

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 27.03.2013 15:40
von tschief
Vielleicht weiss ja hier einer eine Lösung für die ständigen Framerate-Einbrüche. Zerstört für mich das ganze Spiel.

Edith hat gerade etwas gefunden:
Cas27 hat geschrieben:
Nachdem update der Nvidia Treiber und dem ändern der Zeile "VsyncTo60WhenUnder30=false" in "VsyncTo60WhenUnder30=True" in der BaseEngine.ini hatte ich bisher keine Probleme mehr. Läuft jetzt auf Sehr hoch durchgehend butterweich. Nur dynamische Schatten musste ich auf glaube normal lassen. Auf höheren Stufen wird das Spiel sonst sehr "schwammig".

Sorry wenn das mit eurem Problem nichts zu tun haben sollte oder schon erwähnt wurde.
Kann das jemand bestätigen?

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 27.03.2013 19:18
von johndoe1197293
tschief hat geschrieben:Vielleicht weiss ja hier einer eine Lösung für die ständigen Framerate-Einbrüche. Zerstört für mich das ganze Spiel.

Edith hat gerade etwas gefunden:
Cas27 hat geschrieben:
Nachdem update der Nvidia Treiber und dem ändern der Zeile "VsyncTo60WhenUnder30=false" in "VsyncTo60WhenUnder30=True" in der BaseEngine.ini hatte ich bisher keine Probleme mehr. Läuft jetzt auf Sehr hoch durchgehend butterweich. Nur dynamische Schatten musste ich auf glaube normal lassen. Auf höheren Stufen wird das Spiel sonst sehr "schwammig".

Sorry wenn das mit eurem Problem nichts zu tun haben sollte oder schon erwähnt wurde.
Kann das jemand bestätigen?

Warum probierst du es nicht einfach selber?

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 27.03.2013 20:48
von DextersKomplize
Wer plötzliche Hänger/Aussetzer im Spiel hat sollte mal versuchen in der C:\Users\Name\Documents\My Games\BioShock Infinite\XGame\Config\XEngine.ini den Wert PoolSize zu erhöhen. Bei mir haben die Ruckler ab 700 aufgehört.
Stammt nicht von mir, soll aber bei Fps Einbrüchen helfen. Versuch macht kluch :)
Wenn das hier schon iwo steht, my bad.

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 27.03.2013 20:58
von johndoe1197293
DextersKomplize hat geschrieben:
Wer plötzliche Hänger/Aussetzer im Spiel hat sollte mal versuchen in der C:\Users\Name\Documents\My Games\BioShock Infinite\XGame\Config\XEngine.ini den Wert PoolSize zu erhöhen. Bei mir haben die Ruckler ab 700 aufgehört.
Stammt nicht von mir, soll aber bei Fps Einbrüchen helfen. Versuch macht kluch :)
Wenn das hier schon iwo steht, my bad.
Ist genauso wie die backgroundlevel-Geschichte nicht unbedingt empfehlenswert, da beide Varianten zu glitches führen.

Einfach auf einen Patch warten. Im Netz scheint es nahezu niemanden von den PC- Bio Infinite Spielern zu geben, der sich nicht über stuttering beschwert...unabhängig von der jeweiligen rig, also wird es wohl nicht allzu lange dauern bis da was von offizieller Seite kommt.

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 27.03.2013 21:49
von tschief
CryTharsis hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Vielleicht weiss ja hier einer eine Lösung für die ständigen Framerate-Einbrüche. Zerstört für mich das ganze Spiel.

Edith hat gerade etwas gefunden:
Cas27 hat geschrieben:
Nachdem update der Nvidia Treiber und dem ändern der Zeile "VsyncTo60WhenUnder30=false" in "VsyncTo60WhenUnder30=True" in der BaseEngine.ini hatte ich bisher keine Probleme mehr. Läuft jetzt auf Sehr hoch durchgehend butterweich. Nur dynamische Schatten musste ich auf glaube normal lassen. Auf höheren Stufen wird das Spiel sonst sehr "schwammig".

Sorry wenn das mit eurem Problem nichts zu tun haben sollte oder schon erwähnt wurde.
Kann das jemand bestätigen?

Warum probierst du es nicht einfach selber?
Weil ich die Möglichkeit dazu noch nicht habe. Kann erst morgen abend wieder spielen, würde mich aber interessieren ob es klappt oder ich noch weiter rumfragen muss in div Foren ;-)

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 27.03.2013 22:21
von saxxon.de
CryTharsis hat geschrieben:Im Netz scheint es nahezu niemanden von den PC- Bio Infinite Spielern zu geben, der sich nicht über stuttering beschwert...
Doch hier, mich. Weder die komischen LoD-Schwankungen bei der Schattendarstellung die die PCGH bemängelt, noch Einbrüche in der Bildrate oder sonstwas. Das Spiel läuft wunderbar mit hohen (aber nicht maximalen) Details in 720p auf meinem Laptop (i7 quad, 6 gig ram, radeon hd7670m mit 2gig vram, win7 x64). Also nicht unbedingt das stärkste System. Dennoch ist die Bildrate absolut stabil, auch in großen Gefechten mit vielen Gegnern und Effekten. V-Sync ist an und Framerate-Lock aktiviert. Möglicherweise liegt's daran oder es ist ein Problem mit Nvidia-Hardware?

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 27.03.2013 22:28
von tschief
Naja, ich nutze eine ATI

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 27.03.2013 22:46
von TP-Skeletor
saxxon.de hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Im Netz scheint es nahezu niemanden von den PC- Bio Infinite Spielern zu geben, der sich nicht über stuttering beschwert...
Doch hier, mich. Weder die komischen LoD-Schwankungen bei der Schattendarstellung die die PCGH bemängelt, noch Einbrüche in der Bildrate oder sonstwas. Das Spiel läuft wunderbar mit hohen (aber nicht maximalen) Details in 720p auf meinem Laptop (i7 quad, 6 gig ram, radeon hd7670m mit 2gig vram, win7 x64). Also nicht unbedingt das stärkste System. Dennoch ist die Bildrate absolut stabil, auch in großen Gefechten mit vielen Gegnern und Effekten. V-Sync ist an und Framerate-Lock aktiviert. Möglicherweise liegt's daran oder es ist ein Problem mit Nvidia-Hardware?
Bei mir treten die Einbrueche auch nicht in Situationen auf, die total belebt sind. Das Gegenteil ist eher der Fall: Ich habe solche FPS Einbrueche in kleinen Raeumen, Fahrstuehlen oder wenn ich einen bestimmten Gegenstand angucke. Die Kaempfe laufen grundsaetzlich absolut fluessig ab und auch die vermeintlich rechenintensiven und grafisch imposanten Szenerien werden geschmeidig dargestellt. Ziemlich merkwuerdig, aber im Endeffekt auch nicht so gravierend, da es wie gesagt in entscheidenden Momenten immer fluessig laeuft.

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Verfasst: 27.03.2013 23:49
von saxxon.de
Mhm .. möglicherweise treten die Ruckler dann auf, wenn im Hintergrund neue Assets von der HDD in den RAM geschaufelt werden. Echte Ladezeiten zwischen den Levels gibt's ja recht selten und dann auch nur sehr kurz. Bei mir höchstens ein paar Sekunden. Daher nehme ich an, dass recht viel von den Ladeprozessen im Hintergrund stattfindet. Die UE3 neigt ja dazu, Probleme beim Laden von Texturen zu haben und bei Infinite ist mir das noch gar nicht untergekommen. Daher vermute ich, dass die Engine in dem Bereich modifiziert wurde. Vielleicht liegt irgendwo in dem System der Hund begraben. Dann hilft sowieso bloß ein Patch.

Von der ganzen Technik mal abgesehen: Ich hab' mittlerweile laut Steam knapp 7 Stunden gespielt und bin begeistert. Endlich mal wieder ein Shooter, der sich klassisch anfühlt. Damit meine ich: Nicht hinter irgendwelchen brusthohen Mauern zu hocken und auf Gegner zu schießen die in regelmässigen Abständen den Kopf hinter ihren Mauern hochstrecken. Stattdessen schnelle Gefechte in großen, freien Arealen, viel Bewegung und Dynamik durch die Risse, Skylines und Vigors und endlich mal wieder eine Umgebung, die nicht einfach aus Häusern und Schutt besteht, sondern eigene Geschichten erzählt (wenn auch nicht so ausgeprägt wie im ersten Bioshock mit seinen verhungerten Menschen in verbarrikadierten Nischen). Das allein würde das Spiel für mich schon über jeden FPS der letzten Jahre heben. Aber dann gibt's oben drauf auch noch eine wirklich interessante und spannende Geschichte mit überzeugenden Charakteren. Den Hype, der momentan um sich greift hat das Spiel wirklich verdient, finde ich.