Suche Weltraumstrategiespiel mit Langzeitmotivation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Space Monkey
- Persönliche Nachricht:
Suche Weltraumstrategiespiel mit Langzeitmotivation
Hallo Leute,
ich suche gerade nach einem passenden Weltraumstrategiespiel. Hab schon einige ausprobiert wie z.b. Homeworld 1-2, Sins of a Solar Empire, X³, Eve Online etc., aber da war bisher nicht das Richtige dabei (obwohl es sich theoretisch genau um das handelt, was ich irgendwie erwarte/suche).
Der Fokus sollte quasi darauf liegen, dass ich ein Spiel(stand) lange spielen kann und nicht wie bei Faster Than Light, immer und immer wieder spielen kann. Auch, wenn es sich blöd anhört, aber ich erinnere mich immer gerne an die Total War Serie, welche mich in der Kampagne tagelang unterhalten hat.
Das Spiel sollte mögichst komplex sein, sich bestenfalls nicht um ein RTS handeln (RTS Elemente sind okay) und nicht darauf setzen möglichst viel Action zu verbreiten.
Habe bereits viel über Galactic Civilizations und Masters of Orion gehört, weiß nur nicht, ob es das ist was ich suche. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als Google und ich, weil ich im Gegensatz zu Google von der Materie Sci-Fi garkeine Ahnung habe.
grüße
ich suche gerade nach einem passenden Weltraumstrategiespiel. Hab schon einige ausprobiert wie z.b. Homeworld 1-2, Sins of a Solar Empire, X³, Eve Online etc., aber da war bisher nicht das Richtige dabei (obwohl es sich theoretisch genau um das handelt, was ich irgendwie erwarte/suche).
Der Fokus sollte quasi darauf liegen, dass ich ein Spiel(stand) lange spielen kann und nicht wie bei Faster Than Light, immer und immer wieder spielen kann. Auch, wenn es sich blöd anhört, aber ich erinnere mich immer gerne an die Total War Serie, welche mich in der Kampagne tagelang unterhalten hat.
Das Spiel sollte mögichst komplex sein, sich bestenfalls nicht um ein RTS handeln (RTS Elemente sind okay) und nicht darauf setzen möglichst viel Action zu verbreiten.
Habe bereits viel über Galactic Civilizations und Masters of Orion gehört, weiß nur nicht, ob es das ist was ich suche. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als Google und ich, weil ich im Gegensatz zu Google von der Materie Sci-Fi garkeine Ahnung habe.
grüße
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Suche Weltraumstrategiespiel mit Langzeitmotivation
Fallen mir spontan nur Sword of the Stars 2 (funktioniert inzwischen einwandfrei, der 1. Teil ist auch zu empfehlen) und Endless Space ein. Bei letzteren guckt man bei den in den 3 Phasen ablaufenden Kämpfen zu. Kann diese jedoch mit Hilfe von "Karten" ein wenig beeinflussen.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Hmm also wie FTL, nur laenger? Vielleicht Space Rangers 2? Soll ziemlich gut sein, habs gekauft aber noch nicht gezockt, lief nicht auf Intel IGPU.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich hab selber Galactic Civilizations 2, kriegst du bei Steam ab und an mal sehr günstig im Angebot für unter 4 €. Gespielt hab ichs noch nicht wirklich, bloß in die Tutorials geschaut.
Es ist enorm komplex, ich kann mir gut vorstellen, dass du da lange dran sitzt, an einer Partie.
Ansonsten, Sins of a Solar Empire schon mal mit nem Kumpel gezockt?
Es ist enorm komplex, ich kann mir gut vorstellen, dass du da lange dran sitzt, an einer Partie.
- Space Monkey
- Persönliche Nachricht:
Huhu,
@Nuracus
Was Galactic Civilizations 2 angeht:
Hatte es ja auch in Betracht gezogen, aber war dann eher zurückhaltend, was den tatsächlichen Kauf anging, hast du es über Steam gekauft oder wo anders her? Weil da würde mich dann mal interessieren, warum du nur das Tutorial gespielt hast, dann.
@ Armin
Space Rangers sagt mir vom ersten Eindruck her nicht zu.
@bondKI
@Nuracus
Nee, noch nicht, aber so im Singleplayer hatte es mich auch nicht wirklich überzeugt.Ich hab selber Galactic Civilizations 2, kriegst du bei Steam ab und an mal sehr günstig im Angebot für unter 4 €. Gespielt hab ichs noch nicht wirklich, bloß in die Tutorials geschaut.
Was Galactic Civilizations 2 angeht:
Hatte es ja auch in Betracht gezogen, aber war dann eher zurückhaltend, was den tatsächlichen Kauf anging, hast du es über Steam gekauft oder wo anders her? Weil da würde mich dann mal interessieren, warum du nur das Tutorial gespielt hast, dann.
@ Armin
FTL ist vom Prinzip her schonmal super interessant, da kann man nichts gegen sagen, allerdings hat mir da eben genau diese lange Spielzeit gefehlt. Hat sich für mich mehr wie ein Arcadespiel gespielt.Hmm also wie FTL, nur laenger? Vielleicht Space Rangers 2? Soll ziemlich gut sein, habs gekauft aber noch nicht gezockt, lief nicht auf Intel IGPU.
Space Rangers sagt mir vom ersten Eindruck her nicht zu.
@bondKI
Welche Systemvorraussetzungen braucht man da? Sins of a Solar Empire lief selbst auf meinem alten PC nicht einwandfrei und würde da eher lieber dazu tendieren ein älteres Modell ins All zu schicken.Fallen mir spontan nur Sword of the Stars 2 (funktioniert inzwischen einwandfrei, der 1. Teil ist auch zu empfehlen) und Endless Space ein. Bei letzteren guckt man bei den in den 3 Phasen ablaufenden Kämpfen zu. Kann diese jedoch mit Hilfe von "Karten" ein wenig beeinflussen.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Sins of a Solar Empire im MP - Koop, wohlgemerkt, gegen die KI - ist nochmal ein völlig anderes Erlebnis.
Du kennst sicher die Situationen, wo du fröhlich vor dich hingebaut hast und auf einmal ein paar Dutzend Fregatten bei dir eingefallen sind.
Dramatik wird dabei noch um ne ganze Ecke erhöht, wenn dein Koop-Partner dir seine Großkampfschiff-Flotte zur Unterstützung schickt. Denn du weißt ja, wie "schnell" die Schiffe in diesem Spiel unterwegs sind
Galactic Civilizations 2, ja, Steam. Ich habs mal für 3,74 € oder so ähnlich gekauft. War im Angebot, und bei nem Metascore von über 90% konnte ich nicht nein sagen, zumal ich rundenbasierte Strategie großartig finde.
Warum ichs noch nicht großartig angerührt habe?
Weil ich derzeit so irre viele Spiele vor der Linse habe, dass ich mich im Moment noch nicht bereit fühle für so ein Mammutprojekt
mal sehen, irgendwann nach Tomb Raider, Dead Space 3, Mass Effect 3 und wenn ich die Schnauze voll hab von Mount & Blade.
Ach und Viking hab ich letztens auch noch angefangen.
Oh, Lego Fluch der Karibik hab ich mir günstig geholt ...
und Samstag trudelt NHL 13 ein.
Du kennst sicher die Situationen, wo du fröhlich vor dich hingebaut hast und auf einmal ein paar Dutzend Fregatten bei dir eingefallen sind.
Dramatik wird dabei noch um ne ganze Ecke erhöht, wenn dein Koop-Partner dir seine Großkampfschiff-Flotte zur Unterstützung schickt. Denn du weißt ja, wie "schnell" die Schiffe in diesem Spiel unterwegs sind
Galactic Civilizations 2, ja, Steam. Ich habs mal für 3,74 € oder so ähnlich gekauft. War im Angebot, und bei nem Metascore von über 90% konnte ich nicht nein sagen, zumal ich rundenbasierte Strategie großartig finde.
Warum ichs noch nicht großartig angerührt habe?
Weil ich derzeit so irre viele Spiele vor der Linse habe, dass ich mich im Moment noch nicht bereit fühle für so ein Mammutprojekt
Ach und Viking hab ich letztens auch noch angefangen.
Oh, Lego Fluch der Karibik hab ich mir günstig geholt ...
und Samstag trudelt NHL 13 ein.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Galactic Civilizations 2 würde ich auch empfehlen. Das ist zwar schon ziemlich alt, aber in diesem genre noch immer das beste meiner meinung nach.
Star ruler ist auch ein Weltraumstrategiespiel das du dir evtl mal anschauen kannst, damit habe ich aber leider keine Erfahrung weil es bei mir nicht läuft. einfach mal die Demo testen.
http://store.steampowered.com/app/70900/
Der neuste Vertreter ist ja endless Space, das zwar schick aussieht, was sich aber meiner Meinung nach sehr oberflächlich spielt.
Hast du evtl Civilisation 4? dafür gibt es nämlich eine mod die das Spiel ins all hievt, dessen Name mir aber nicht einfallen will
Star ruler ist auch ein Weltraumstrategiespiel das du dir evtl mal anschauen kannst, damit habe ich aber leider keine Erfahrung weil es bei mir nicht läuft. einfach mal die Demo testen.
http://store.steampowered.com/app/70900/
Der neuste Vertreter ist ja endless Space, das zwar schick aussieht, was sich aber meiner Meinung nach sehr oberflächlich spielt.
Hast du evtl Civilisation 4? dafür gibt es nämlich eine mod die das Spiel ins all hievt, dessen Name mir aber nicht einfallen will
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Was genau stört Dich an diesen Spielen denn?Space Monkey hat geschrieben:Hab schon einige ausprobiert wie z.b. Homeworld 1-2, Sins of a Solar Empire, X³, Eve Online etc., aber da war bisher nicht das Richtige dabei (obwohl es sich theoretisch genau um das handelt, was ich irgendwie erwarte/suche).
Speziell zu X³ kann ich sagen, dass ich damit hunderte von Stunden mit einem einzelnen Spielstand verbracht habe, ohne dass es mir langweilig werden würde. Es gibt etliche Mods, die dem Spiel (bzw. den Spielen) zahlreiche neue Möglichkeiten hinzufügen und es gibt für Kämpfer ebenso viel zu tun wie jemandem, der lieber ein intergalaktisches Wirtschaftsimperium aufbaut.
Ich weiß nicht, wie lange Du das Spiel nun gespielt hast, aber solche Weltraumsims brauchen lange, um sich wirklich zu entfalten. Es ist eine riesige Freude, das erste eigene Sonnenkraftwerk zu bauen, einen billigen Frachter zu kaufen und zuzusehen, wie dieser das erste Mal die selbstgemachten Energiezellen zu exorbitanten Preisen verkauft. Es ist eine riesige Freude, das erste Mal und nach einem langen Gefecht ein Großkampfschiff mit eigens dafür trainierten Entertrupps zu erobern und über Funk dabei zuzuhören, wie sie sich langsam durch das Schiff kämpfen, bis endlich das "All Clear!" kommt. Und später dann ist es einfach eine Freude, den neuesten 100% selbstversorgenden Gefechtskopfherstellungskomplex fertigzustellen, Patrouillenrouten zu organisieren und dafür Sorge zu tragen, dass die eigene Raumstation nah am Rande der feindlichen Sektoren rechtzeitig mit den dringend benötigten Raketen beliefert wird, während man selbst mit der Tarnfregatte und einigen Geleitschiffen in eine andere Richtung aufbricht, um einem Tanker-Konvoi zu Hilfe zu eilen, der in die Fronten eines ausufernden Konfliktes geraten ist, weil Volk A aus heiterem Himmel Volk B den Krieg erklärt hat und man blöderweise ein paar unschuldige Farmen in der Gegend besitzt.
Aber ich schwärme ein bisschen zu viel..
Worauf ich hinaus wollte: Weltraumspielen muss man eine Menge Zeit geben, um wirklich Spaß damit haben zu können. Und wenn ich Dich richtig verstehe, bietet Dir X³ genau das, was Du suchst, auch wenn Du es ausgeschlossen hast. Entsprechend habe ich Dich entweder falsch verstanden - dann müsstest Du mir Deine Vorstellungen genauer erklären, oder Du hast es nicht lange genug ausprobiert.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Supermegamaxikomplex? Aurora
Ich selber habe es noch nicht versucht, ich habe nur durch glaube Pyoro einen Link zu einem Forenspiel dazu parat. *klickmich*
Das ist wohl die offizielle Seite.
Man nennt es zumindest das Dwarven Fortress des 4x.^^
Ich selber habe es noch nicht versucht, ich habe nur durch glaube Pyoro einen Link zu einem Forenspiel dazu parat. *klickmich*
Das ist wohl die offizielle Seite.
Man nennt es zumindest das Dwarven Fortress des 4x.^^
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Evochrone Mercenary könnte was für dich sein. Ähnelt einer gnadenlos realistischen (oder zumindest komplexen) Version von X. Du kannst im Grunde alles machen: Bergbau, Handeln, Kämpfen, Stationen bauen, Flotten individueller Schiffe zusammenstellen oder auf Planeten landen. Du kannst dich auch Fraktionen anschließen, ganze Systeme beherrschen, es gibt eine kleine Kampagne, und vermutlich noch einiges mehr. Verpackt ist das ganze in ein kryptisches Interface und eine Menge Realismus. Zum Beispiel gibt nicht die übliche Trägheit, die dein Schiff magisch abbremst und jedes Beschleunigen, Bremsen oder sonstige Manöver verbraucht Treibstoff. Du kannst sogar im Weltraum stranden! Ohne das lange Tutorial sieht man hier kein Land.
Evochrone Mercenary wird von einem winzigen Indie-Studio ständig weiterentwickelt und es gibt sogar eine Demo davon. Lohnt sich zu testen.
Muss es unbedingt eine militärische Komponente haben? Wenn nicht, kann ich dir auch noch das geniale Kerbal Space Program nahelegen. Es ist kein SciFi, sondern es geht darum, ein Weltraumprogramm aufzubauen. Es basiert auf einfachen und realistischen Regeln, die in einem unglaublich komplexen Spiel münden. Deine Raumschiffe und Raketen baust du Teil für Teil selbst zusammen, legst Stufen fest, und hast selbst im Weltraum noch die Kontrolle über jedes System. KSP ist eins der Spiele, bei dem man sich selbst Ziele setzen und erreichen muss. Es ist aber ein geniales Gefühl, wenn man schließlich in wenigen Tausend Metern Höhe auf den Boden des roten Planeten zusegelt, letzte Kurskorrekturen vornimmt, sich auf die Abkupplung des Manövrier-Moduls vorbereitet und darauf, die Fallschirme zu aktivieren, um schließlich das erste improvisierte Marsfahrzeug zu landen. Oder wenn man nach einer katastrophalen, fünf Jahre langen Mission auf den Heimatplaneten zurückkehrt, nachdem man versehentlich über den Mond in eine Umlaufbahn um die Sonne hinausgeschossen ist. Apollo 13 ist ein Witz dagegen.
Lass dich bei dem Teil nicht von den putzigen Figuren abschrecken, die sollen das Spiel wohl möglichst wenig morbide halten. Sagen wirs mal so: Der Testpilot einer ersten Iteration eines Prototyps hat für gewöhnlich die Überlebenschancen eines Schneeballs in der Hölle. Aber auch nur, wenn man das Rettungsmodul nicht vergessen hat...
Evochrone Mercenary wird von einem winzigen Indie-Studio ständig weiterentwickelt und es gibt sogar eine Demo davon. Lohnt sich zu testen.
Muss es unbedingt eine militärische Komponente haben? Wenn nicht, kann ich dir auch noch das geniale Kerbal Space Program nahelegen. Es ist kein SciFi, sondern es geht darum, ein Weltraumprogramm aufzubauen. Es basiert auf einfachen und realistischen Regeln, die in einem unglaublich komplexen Spiel münden. Deine Raumschiffe und Raketen baust du Teil für Teil selbst zusammen, legst Stufen fest, und hast selbst im Weltraum noch die Kontrolle über jedes System. KSP ist eins der Spiele, bei dem man sich selbst Ziele setzen und erreichen muss. Es ist aber ein geniales Gefühl, wenn man schließlich in wenigen Tausend Metern Höhe auf den Boden des roten Planeten zusegelt, letzte Kurskorrekturen vornimmt, sich auf die Abkupplung des Manövrier-Moduls vorbereitet und darauf, die Fallschirme zu aktivieren, um schließlich das erste improvisierte Marsfahrzeug zu landen. Oder wenn man nach einer katastrophalen, fünf Jahre langen Mission auf den Heimatplaneten zurückkehrt, nachdem man versehentlich über den Mond in eine Umlaufbahn um die Sonne hinausgeschossen ist. Apollo 13 ist ein Witz dagegen.
Lass dich bei dem Teil nicht von den putzigen Figuren abschrecken, die sollen das Spiel wohl möglichst wenig morbide halten. Sagen wirs mal so: Der Testpilot einer ersten Iteration eines Prototyps hat für gewöhnlich die Überlebenschancen eines Schneeballs in der Hölle. Aber auch nur, wenn man das Rettungsmodul nicht vergessen hat...
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
@Temeter: kannste mir da mal paar tips geben? hab da eine situation um Kerbal die ich gerne lösen würde :<
@TE: hmm, vllt wär auch haegemonia was? weltraum-RTS bei dem man planeten übernimmt, terraformt, rohstoffe in asteroiden-minen abbauen lässt, waffen etc erforscht und seine schiffe dann selbst bewaffnet
@TE: hmm, vllt wär auch haegemonia was? weltraum-RTS bei dem man planeten übernimmt, terraformt, rohstoffe in asteroiden-minen abbauen lässt, waffen etc erforscht und seine schiffe dann selbst bewaffnet
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Klar, frag nur. Bin zwar kein Profi, aber solange es nicht gerade darum geht seine um Dres gestrandete Crew zu retten 
Hier, PM oder Kerbal Thread ausgraben?
@Haegemonia: Teilweise ein wunderschönes Spiel. Braucht man aber ein dickes Fell für, das Ding hat so seine Macken. Problematisch ist vor allem, dass nach dem laden eines Spielstands bis zum Start der nächsten Mission alle Schiffsmodelle plötzlich unsichtbar sind. Selbst die GoG-Version hat das Problem.
Hier, PM oder Kerbal Thread ausgraben?
@Haegemonia: Teilweise ein wunderschönes Spiel. Braucht man aber ein dickes Fell für, das Ding hat so seine Macken. Problematisch ist vor allem, dass nach dem laden eines Spielstands bis zum Start der nächsten Mission alle Schiffsmodelle plötzlich unsichtbar sind. Selbst die GoG-Version hat das Problem.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
hmm, das problem hatte ich nicht, habs aber noch auf nem alten rechner gespielt damals, vllt ein problem mit neuer hardware?
wenn es einen kerbal-thread gibt such ich den mal, ansonsten per pm
wenn es einen kerbal-thread gibt such ich den mal, ansonsten per pm
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Seltsam, ich hab das Spiel über Jahre hinweg mit komplett verschiedenen PCs probiert und hatte jedes mal den Fehler.
Das ist der Kerbal Thread, den hab ich erst gestern gefunden:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&start=30
Das ist der Kerbal Thread, den hab ich erst gestern gefunden:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&start=30
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
meiner hatte AMD Athlon XP 2600+, 1GB DDR-RAM, GeForce (entweder 5700LE (256MB) oder 7600GS (512MB)).
ja, da hab ich auch schon drin gepostet
ja, da hab ich auch schon drin gepostet