Entweder ist es die Langeweile, die Paranoia oder die Abneigung gegenüber der Digitalisierung, möglicherweise alles 3. Aber nur mal angenommen, Steam würde es nicht mehr geben - Aus welchem Grund auch immer. Das es ein Millionenunternehmen ist und es daher sehr unwahrscheinlich ist von heute auf morgen zu verschwinden, ist mir natürlich bewusst. Aber ich gehe gerne dieses "Was wäre in 10 Jahren..." Szenario vor. Ich meine klar, ich stehe auf die Special Sales, und habe dadurch in deutlich kürzerer Zeit, zu deutlich weniger Geld, ziemlich viel Spiele ansammeln können. Aber was wäre wenn ich keinen Zugriff mehr darauf hätte? Dann bringen mir meine etlichen Steamsales auch nichts mehr. Klar könnte ein Patch erscheinen der es ermöglicht im Offlinemodus zu spielen, aber was wenn es mal einen Festplattencrash geben sollte, oder die Spiele aus einem anderen Grund von der Festplatte kommen? Mal eben neu installieren ist dann nicht mehr...
Man kann ja Games auf eine andere Festplatte kopieren, kann man denn dann rein theoretisch sie auch auf DVD brennen? Oder einfach eine extrerne Festplatte als Zusatzversicherung nehmen? Is klar das dass zum jetzigen Zeitpunkt unnötig ist, aber über sowas denkt man eben als PC-Gamer Neuling mit paranoiden Charakterzügen