Star Citizen - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde das irgendwie eh auch alles cool.
Mir wäre nur ein etwas kleinerer Anspruch lieber.

Meiner Meinung nach hätten sie zuerst alle Kern-Gameplay-Elemente fertig machen sollen, dann einen Planeten , dann ein kleines Sonnensystem gestalten und dann langsam nach außen hin expandieren (kann man ja mit einer Geschichte verweben).

Diese großen Systeme zu kreieren wird wahnsinnig viele Ressourcen fressen.
Stattdessen steckt man viel Zeit in x Schiffstypen und verliert sich jetzt schon in sehr vielen Details.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von zmonx »

@Jabberwocky04
Ja, sehe ich genauso, der Progress ist auf jeden Fall erkennbar und SC wird von "Version zu Version" immer besser. Da ist man doch gerne Freak :)
Ich habe meinen Account zwar schon länger, weiß grad nicht genau, 4-5 Jahre sogar, aber habe mir erst letztes Jahr einen Rechner gebaut, der das Spiel auch packt. Somit bin ich eigentlich noch nicht so lange dabei. Aber seit dem richtig Glücklich. So muss ein PC-Spiel mMn auch aufgebaut und sein... Nur das Beste an Technik verwenden. Was der Chris auch immer wieder betont hat.

Die Großen Schiffe meide ich irgendwie noch (keine Ahnung warum), bei den Free-Flights konnte man die ja testen, aber irgendwie haben die mich alleine vom besichtigen umgehauen/überfordert, mit all ihren Möglichkeiten. Da sie ja ersichtlich für Crews gebaut sind, mit ihren vielen Stationen (Geschütz, Hangar, Terminals für Schilde etc..) Aber vielleicht später mal, würde die schon mal gerne in Aktion sehen!

Was mir etwas Sorgen macht, ist die Größe des Universums später, im Verhältnis mit den Spielern pro Server dann?! Nicht, dass später dann Verhältnis nicht stimmt. Aber auch hier mal abwarten und schauen was da noch kommt. SQ42 könnte ja auch eine Menge bereithalten was KI und NPCs betrifft.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von zmonx »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.07.2020 21:45 Ich finde das irgendwie eh auch alles cool.
Mir wäre nur ein etwas kleinerer Anspruch lieber.

Meiner Meinung nach hätten sie zuerst alle Kern-Gameplay-Elemente fertig machen sollen, dann einen Planeten , dann ein kleines Sonnensystem gestalten und dann langsam nach außen hin expandieren (kann man ja mit einer Geschichte verweben).

Diese großen Systeme zu kreieren wird wahnsinnig viele Ressourcen fressen.
Stattdessen steckt man viel Zeit in x Schiffstypen und verliert sich jetzt schon in sehr vielen Details.
Das stimmt. Und hört man ja immer wieder. Es ist aber wirklich so, dass das Gameplay an sich so komplex ist, dass alleine das schon, es einfach nur anzuwenden und zu spielen, sehr viel "Spiel" ist... Ist blöd zu erklären, ist aber so ^^

Ich denke SQ42 ist das Kernprojekt momentan und es lässt sich schwer einschätzen, ob dahinter nicht auch eine Strategie liegt die dann SC zugute kommt?! Mal abwarten.

Und wirklich, wieder eine gute Idee (wie auch schon mal) und hätte auch ein guter Weg sein können :)
Zuletzt geändert von zmonx am 01.07.2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jabberwocky04 »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.07.2020 21:45 Ich finde das irgendwie eh auch alles cool.
Mir wäre nur ein etwas kleinerer Anspruch lieber.

Meiner Meinung nach hätten sie zuerst alle Kern-Gameplay-Elemente fertig machen sollen, dann einen Planeten , dann ein kleines Sonnensystem gestalten und dann langsam nach außen hin expandieren (kann man ja mit einer Geschichte verweben).

Diese großen Systeme zu kreieren wird wahnsinnig viele Ressourcen fressen.
Stattdessen steckt man viel Zeit in x Schiffstypen und verliert sich jetzt schon in sehr vielen Details.
Die Kernelemente sollen ja vorher fertig werden und die Systeme gehören dazu. Stanton ist sowas wie ein Versuchsmodell um verschiedene Biome, Planeten etc. zu testen und sich selbst weiterzuentwickeln. Laut Aussagen von CIG sind sie soweit in ein paar Wochen einen kompletten Planeten, mit Outposts und Monden, zu bauen. Auch haben sie sich für Stanton entschieden, weil es viele unterschiedliche Klimazonen gibt. Wir haben einen Stadtplaneten, einen Eisplaneten, einen erdähnlichen Planeten und einen Gasriesen. Mit Pyro wird als nächstes ein System mit einem Lavaplaneten erscheinen. Das ist alles tatsächlich nur eine Testumgebung und auch die fertigen Planeten, sind noch lange nicht abgeschlossen. Mit dem nächsten Update kommen z.b. neue Height Maps, die Planeten und Monde nochmal optisch enorm aufwerten. Abgesehn davon das die meisten Grafikeffekte, Texturauflösung, LOD etc. noch gar nicht implementiert bzw. zurückgefahren wurden.

Wie @zmonx schon sagt, arbeiten momentan sicherlich 80-90% der Belegschaft an SQ42. Ich denke nicht das der angedachte Termin zur Beta eingehalten werden kann, aber man wird sicherlich mit Hochdruck dran sein. Ich denke nächstes Jahr wird es soweit sein, mit der Beta und dem Release.
Das man immer an Schiffen arbeitet, kommt einem natürlich so vor aber das ist nicht wirklich hinderlich. Einige Schiffe werden auch noch für SQ42 gebraucht und sowas wie die Idris oder die Javelin, werden soweit fertig sein. Beim letzten Event, in dem die Schiffe gezeigt wurden, hat CIG ja schon gesagt das die Innenräume verkleinert wurden, damit keiner reinglitcht. Mittlerweile weiss man wie die Innenräume ungefähr aussehen und allein die Grösse ist der Wahnsinn. Die Javelin ist so gross wie ein komplettes Level in Spielen wie CoD, und hat 80(!) Betten für die Crew. Und dabei ist sie längst nicht das grösste Schiff.
Vieles was für SQ42 produziert wird, sieht man nicht aber wird direkt in Star Citizen fliessen, sobald die Kampagne fertig ist. Dazu zählen fundamentale Sachen, die nicht auf der Roadmap für Star Citizen vermerkt sind. Und es ist wirklich so das 95% der Features schon Stretchgoals waren und die Features, wie z.b. FOIP oder die Höhlen, haben so gut wie keine Ressourcen gefressen. FOIP wurde von einem externen Studio entwickelt, was sehr schnell ging und die Höhlen wurden mal eben schnell von zwei Deutschen, aus dem Frankfurter Studio, erstellt. Chris Roberts fand es cool, also kam es rein. Das hat weniger Zeit beansprucht als man meint. Die "Details" waren gesichert als klar war, das die Kohle sprudelt wie blöd und man damals umdisponiert hat. Die Community wurde gefragt und fast 90% haben dafür gestimmt weiterhin Geld für Schiffe zu geben und den Scope massiv zu erhöhen.

Gerade die vielen Details, die vielen Möglichkeiten, die verschiedenen Genres und das alles, das ist es was mich so fasziniert und man muss wissen, für CIG gibt es erstmal kein "Geht nicht". Sie versuchen immer nach Lösungen zu suchen und notfalls wird halt mal eben was neues entwickelt, um das dann zu ermöglichen.
Man muss dem Studio halt auch die Zeit geben. CIG wurde 2012 mit 8 Mann aus einer Garage raus gegründet. Sie hatten keine Assets, keine Tools, kein Studio, keine Schar an Mitarbeitern, keine Gewissheit wieviel Budget zur Verfügung steht und ja, vielleicht auch keinen richtigen Plan. :)
Das darf man nicht einfach wegwischen und in Relation zu anderen, stehen sie, meiner Meinung nach, wirklich nicht schlecht da. Da sitzen schon eine Menge talentierter Leute und gerade die ehemaligen Crytek Mitarbeiter, sind Gold wert. Keiner kennt sich mit der Cry-Engine besser aus und nicht ohne Grund ist der Herr Yerli stocksauer. (Selbst schuld)
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 02.07.2020 00:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bleibe gespannt.

Wenn SQ42 rauskommt und gut ist, hat sich für mich das Ganze eh schon ausgezahlt. Alles andere ist ein Bonus.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von zmonx »

Weil wir schon beim Thema waren, lol ^^

https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 59486.html

Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jabberwocky04 »

zmonx hat geschrieben: 04.07.2020 01:21 Weil wir schon beim Thema waren, lol ^^

https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 59486.html

Schritt für Schritt
Ich freue mich total auf den Bartender. Das mag sich bescheuert anhören aber das erste was ich 3.10 machen werde, ist die nächste Bar aufsuchen und einen trinken gehen. :D
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von zmonx »

Ja, klingt sehr interessant... Eine NPC-Schiffscrew, yes! Die scheinen genau den richtigen Riecher zu haben das Universum nicht langweilig werden zu lassen. Das könnte noch ein richtiges Gewusel werden.

Eine lebhafte Bar wird auf jeden Fall mal angeguckt... Aber schön der Reihe nach und anstellen, Prost :)
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jabberwocky04 »

zmonx hat geschrieben: 05.07.2020 00:03 Aber schön der Reihe nach und anstellen, Prost :)
Roger o7 und Prost :)
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich werd das SPiel bis Release nicht mehr anrühren.

Den Fehler habe ich bei anderen Eeary Access gemacht. Schon in der Alpha immer häppchenweise neue Features ausprobiert und viel zu viel gezockt. Als das Spiel dann fertig war, konnte mich aber nichts mehr überraschen. Ich kannte das Spiel schon in- und auswendig und hatte es quasi bei Release schon durchgespielt, aber eben mit einem geschmälertem Erlebnis.

Star Citizen will ich während meiner Spielstunden im Ganzen erleben und immer neue Dinge, auch gameplaytechnisch, entdecken können.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Halueth »

So, bin jetzt mit 3.10, bzw. aktuell 3.10.2 mal "richtig" in SC eingestiegen. Ich hatte vorher immer mal wieder etwas drin rum probiert, aber nie so richtig. Jetzt habe ich die letzten Tage mal wirlich ein paar Credits gemacht und es fühlt sich einfach super an.
Klar ist das Gameplay teilweise noch arg janky, aber nicht mehr so krass, wie noch bei meinem letzten Versuch ins Spiel zu kommen.
Ein paar Versuche beim FPS-Mining, inklusive dem Verlorengehen beim suchen der Missing Person (mach ich nie wieder ^^), Bounty Hunting inkl. FPS-Shooting Einlagen haben mich total motviert und ich werd sicherlich noch weiter machen.

Mit der Freelancer kann man zumindest auch einige Dogfights mal gewinnen und Missionen machen, die für meine 300i dann doch etwas zu krass sind. Bin aber auch am überlegen mir eine Aurora MR zu holen (kostet ja "nur" knapp über 26 Euro, wenn ich mich nicht vertue) und die dann neu zu bewaffnen und weiter Missionen zu farmen. So sollen knapp 100k Credits in der Stunde möglich sein. Auch wenn ich im Ingame Chat lese, dass manche den vorherigen Tag 900k Credits mit Mining gemacht haben, kann ich nur staunen und hoffen, dass ich auch irgendwann in den Genuss einer Prospector, oder gar MOLE zu kommen...
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jabberwocky04 »

Nerevar³ hat geschrieben: 07.07.2020 06:13 Ich werd das SPiel bis Release nicht mehr anrühren.

Den Fehler habe ich bei anderen Eeary Access gemacht. Schon in der Alpha immer häppchenweise neue Features ausprobiert und viel zu viel gezockt. Als das Spiel dann fertig war, konnte mich aber nichts mehr überraschen. Ich kannte das Spiel schon in- und auswendig und hatte es quasi bei Release schon durchgespielt, aber eben mit einem geschmälertem Erlebnis.

Star Citizen will ich während meiner Spielstunden im Ganzen erleben und immer neue Dinge, auch gameplaytechnisch, entdecken können.
Eine bessere Einstellung gibt es nicht. Viele überspielen sich total, was man in einigen Communitys schon sieht und hört. Da wird Geld gefarmt bis zum abwinken, als hätten wir schon ein fertiges Spiel. Jedes Schiff und jeden Fleck kennt man schon in und auswendig, was sich garantiert niederschlagen wird.
Halueth hat geschrieben: 27.08.2020 07:12 Mit der Freelancer kann man zumindest auch einige Dogfights mal gewinnen und Missionen machen, die für meine 300i dann doch etwas zu krass sind. Bin aber auch am überlegen mir eine Aurora MR zu holen (kostet ja "nur" knapp über 26 Euro, wenn ich mich nicht vertue) und die dann neu zu bewaffnen und weiter Missionen zu farmen. So sollen knapp 100k Credits in der Stunde möglich sein. Auch wenn ich im Ingame Chat lese, dass manche den vorherigen Tag 900k Credits mit Mining gemacht haben, kann ich nur staunen und hoffen, dass ich auch irgendwann in den Genuss einer Prospector, oder gar MOLE zu kommen...
Die normale Freelancer oder die MIS? Die MIS ist schon ein kleines Monster, mit ihrer Masse an Raketen. Mit der normalen kann man aber auch sehr gut Dogfights bestreiten, yep.
Zur Zeit kann man halt mit einigen Sachen sehr gut verdienen aber das wird nicht so bleiben. Man wird zum Release, irgendwann, keine 200K pro Miningrun machen oder mal eben 400K mit der Caterpillar in 10 Minuten. Staune nicht über sowas sondern lass dich treiben, wenn du viel spielst.
Aber eine Prospector ist ja im Grunde kein Problem. Leih sie dir für einen Tag, das kostet 40K Credits und die hast du schnell wieder verdient. Zwei bis drei mal losfliegen und du kannst dir für die nächsten Tage wieder eine leihen. Da solltest du auf jeden Fall im plus bleiben.
Wichtig ist es auf den Erzgehalt zu achten. Wenn du richtig Credits machen willst, dann achte darauf das du nur die Steine mitnimmst die 100% enthalten.

Warte mal bis Tiere implementiert werden und fiese Viecher in den Höhlen hocken. Das wird ein Spass. :D

Übrigens sind riesige Wale jetzt endgültig bestätigt und kommen wahrscheinlich schon mit Crusader. Die werden in der Atmosphäre des Planeten leben. Ich hab extra nicht "Spacewhales" geschrieben, weil es dann ja eigentlich keine Weltraumwale sind.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 16.09.2020 22:37, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Halueth »

Patch 3.12.1 macht echt Laune. Hab heute den halben Tag im Spiel verbracht und nur einen 30k gehabt.
Läuft ziemlich stabil.

Das Xenothreat Event ist lustig, leider haben wir es heute auf dem Server auf dem ich war nicht geschafft, da zuviele Spieler eher dagegen gearbeitet haben, bzw. nicht genug dabei waren um die feindliche Idris abzuwehren.
Bei den Wracks haben sich die Schiffe gegenseitig weggeschoben, weil jeder die Ladung einsacken wollte, dann wird man noch angeschnauzt weil man die Fracht nicht per Hand ins Raumschiff bringen soll (don't enter my ship). Naja hat dennoch Spaß gemacht und ich hab innerhalb der "kurzen" Zeit knapp 150k Credits gemacht.

Währenddessen hab ich noch einen Spieler aufgelesen, der sich überschätzt hatte und sein Schiff verloren hatte. Bevor er so sinnlos im All rum trieb, hab ich ihn mal in meine Cutlass Black gelassen und zur nächsten Station mitgenommen. Er hätte wenigstens den Sitz im Frachtraum wieder hoch klappen können 😅

Danach hab ich nur noch Bountys gemacht. Mit dem neuen Mining, oder besser gesagt dem Refining muss ich erst noch warm werden...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Halueth »

Heute dann eine Enttäuschung erlebt: bin direkt von einem anderen Spieler erschossen worden, als ich die falsche Ladung aus seinem Schiff wieder herausgeholt hatte. Er hatte sein Schiff mit den grünen Kisten (explodieren, wenn genügend Zeit vergangen ist) vollgeladen und wollte dann noch gelbe Kisten einladen. Mit den gelben kann er aber nicht in den Quantum Travel gehen und würde somit unweigerlich sterben und die Fracht wäre verloren. Aber er wollte nicht hören, hat mich abgeknallt und weiter sein Schiff beladen...ich hoffe er ist krepiert...

Aber grad eben noch eine Runde gespielt und 2 mal haben wir die feindliche Idris abgewehrt und das Event am Ende geschafft. Viel Kohle gescheffelt und um ein paar Erfahrungen reicher ^^
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

Nimm Knicklichter mit, sorg dafür, dass Sie leuchten und häng sie dir wieder an die Brust. Das ist das inofizielle "friendly" zeichen.
Antworten