Black Mesa Thread - Alle Infos hier
Verfasst: 13.09.2012 18:36
So, morgen am Freitag, dem 14. September erscheint die Mod. Nach knapp 7 ½ Jahren Entwicklungszeit. Da ich hier keinen richtigen Thread gefunden habe, habe ich mich entschlossen ihn selbst zu eröffnen, mit allen nötigen Infos über die Mod. Also Los geht’s!
Offizielle Seite + Countdown
Inhalt:
1. Was ist die Mod?
1.1 Moment, was ist mit Half Life Source?
2. Heißt es Black Mesa Source oder Black Mesa?
3. Ist die Mod tatsächlich kostenlos?
4. Erscheint die Mod über Steam?
5. Wann erscheint Black Mesa endlich?
6. Warum wird die Mod so gehypt?
7. Läuft die Mod auf meinem PC?
8. Wieso hat die Mod so lange gedauert?
9. Kein Remake? Was heißt das? Was ist anders? Ich dachte es soll Half Life sein?
10. Was ist mit Xen und Black Mesa Deathmatch?
11. Warum hat Valve die Mod nicht gekauft und die Modder nicht eingestellt?
12. Stimmt es, dass Valve sich selbst auf die Mod freut?
13. Fakten + Kostenloser Soundtrack

. Die Mod selbst hat leicht höhere Anforderungen wie HL2 Episode 2.
Bestes Beispiel für die Veränderungen: On A Rail. Das Kapitel wurde von allen am Meisten verändert und hatte die meisten Phasen hinter sich. Es ist fast halb so kurz wie im Original und wurde vereinfacht, weil es für manche zu frustrierend und unübersichtlich war.
Black Mesa selbst ist weitaus größer als Half Life 2, von der Datenmenge her, aber fällt spielerisch kürzer aus als Half Life.
Xen, sowie BM Deathmatch werden später per Update hinzugefügt. Die Entwickler selbst arbeiten momentan an Xen, danach widmen sie sich BM Deathmatch.
Ich habe eine Antwort, die relativ nachvollziehbar ist:
Die Modder selbst leben verstreut auf der ganzen Welt. Keiner kennt den anderen persönlich. Die Kommunikation ist entsprechend erschwert, was auch teilweise dafür gesorgt hat, dass die Mod eine schleppende Entwicklung hinter sich hat. Viele haben die Entwicklung verlassen und viele sind dem Team beigetreten.
Einige der Modder haben bereits einen Job in der Spielebranche. Andere wollen gar keinen. Wiederum andere gehen einem ganz anderen Job nach und werkeln an BM wirklich nur als Hobby. Warum sollte Valve die Mod kaufen, wenn sie doch selbst die Tools haben, Half Life neuaufleben zu lassen? Gabe Newell hat in einem Interview gesagt, dass sie lieber in die Zukunft schauen, statt auf die Vergangenheit zu blicken.
Zum Entwicklereinstellen: Es würde unglaublich viele Probleme geben, wenn Geld ins Spiel kommen würde:
Was ist mit den Moddern die das Projekt längst verlassen haben? Einige der anderen Teammitglieder wissen nicht einmal was mit so manchem Ex-Modder von BM passiert ist, als der das Team verlassen hat.
Wie sollen die für ihre Arbeit bezahlt werden? Wie viel sollen sie kriegen, im Vergleich zu denen, die schon von Anfang an dabei sind?
Was ist mit denen, die nur ein paar Wochen mitgeholfen haben?
Was ist mit denen, deren produziertes Material von jemand anderem neugemacht und einfach ausgetauscht wurde?
Was passiert, wenn ein Ex-Modder wollte, dass sein eingebautes Material nicht verwendet werden darf, falls Valve die Leute einstellen würde?
Das sind Fragen, die sich so manche gar nicht stellen. Ich hoffe ich habe diesen Standpunkt somt klargemacht.
• Half-Life 2 hat 68 maps die insgesamt 610 MB groß sind; Black Mesa hat 53 mit 1748 MB
• Half-Life 2 hat 4412 Texturen die 1015 MB groß sind; Black Mesa hat 5084 mit 3135 MB
• Half-Life 2 hat 2095 models die 409 MB groß sind; Black Mesa hat 2166 mit 461 MB
• Half-Life 2 hat 5514 sound effekte (inklusive NPCs und Dialog) und ist insgesamt 960 MB groß, Black Mesa besitzt 5930 die 2305 MB groß sind
• Half-Life 2 hat 1836 Choreographierte Szenen; Black Mesa hat 2245
Hier habt ihr ein Bild, was Ihr so in den Optionen ändern könnt:

Und hier noch einiges auf Englisch:
• Explore well over 50 of the largest maps Source Engine can handle, spanning 18 chapters!
• Enjoy 17 Weapons and 28 Types of Enemies!
• Feast your eyes on over 2,000 custom models and 5,000 custom textures!
• Experience over 2,000 choreographed scenes and over 6,500 line of dialogue from all new voice acting!
• Immerse yourself in an all new soundtrack and over 2,300 custom sound effects!
• Feel the impact of custom systems such as the Face Creation System, Custom Gib System, Deathcam and more!
Der Soundtrack wurde vor knapp 2 Wochen kostenlos veröffentlicht. Hier ist ein Link.
Ihr könnt dem Komponisten auch gerne ein bisschen Geld spenden, denn der gute Mann hats echt drauf.
Das schreit geradezu nach einer Soundtrack-Kritik, hier auf 4players.de
Jetzt seid Ihr für Morgen vorbereitet! Ich wünsche allen viel Spaß beim Spielen!
Offizielle Seite + Countdown
Inhalt:
1. Was ist die Mod?
1.1 Moment, was ist mit Half Life Source?
2. Heißt es Black Mesa Source oder Black Mesa?
3. Ist die Mod tatsächlich kostenlos?
4. Erscheint die Mod über Steam?
5. Wann erscheint Black Mesa endlich?
6. Warum wird die Mod so gehypt?
7. Läuft die Mod auf meinem PC?
8. Wieso hat die Mod so lange gedauert?
9. Kein Remake? Was heißt das? Was ist anders? Ich dachte es soll Half Life sein?
10. Was ist mit Xen und Black Mesa Deathmatch?
11. Warum hat Valve die Mod nicht gekauft und die Modder nicht eingestellt?
12. Stimmt es, dass Valve sich selbst auf die Mod freut?
13. Fakten + Kostenloser Soundtrack
- 1. Was ist die Mod?
- 1.1 Moment, was ist mit Half Life Source?
- 2. Heißt es Black Mesa Source oder Black Mesa?
- 3. Ist die Mod tatsächlich kostenlos?
- 4. Erscheint die Mod über Steam?
- 5. Wann erscheint Black Mesa endlich?
- 6. Warum wird die Mod so gehypt?
- 7. Läuft die Mod auf meinem PC?
- 8. Wieso hat die Mod so lange gedauert?
- 9. Kein Remake? Was heißt das? Was ist anders? Ich dachte es soll Half Life sein?
Bestes Beispiel für die Veränderungen: On A Rail. Das Kapitel wurde von allen am Meisten verändert und hatte die meisten Phasen hinter sich. Es ist fast halb so kurz wie im Original und wurde vereinfacht, weil es für manche zu frustrierend und unübersichtlich war.
Black Mesa selbst ist weitaus größer als Half Life 2, von der Datenmenge her, aber fällt spielerisch kürzer aus als Half Life.
- 10. Was ist mit Xen und Black Mesa Deathmatch?
Xen, sowie BM Deathmatch werden später per Update hinzugefügt. Die Entwickler selbst arbeiten momentan an Xen, danach widmen sie sich BM Deathmatch.
- 11. Warum hat Valve die Mod nicht gekauft und die Modder nicht eingestellt?
Ich habe eine Antwort, die relativ nachvollziehbar ist:
Die Modder selbst leben verstreut auf der ganzen Welt. Keiner kennt den anderen persönlich. Die Kommunikation ist entsprechend erschwert, was auch teilweise dafür gesorgt hat, dass die Mod eine schleppende Entwicklung hinter sich hat. Viele haben die Entwicklung verlassen und viele sind dem Team beigetreten.
Einige der Modder haben bereits einen Job in der Spielebranche. Andere wollen gar keinen. Wiederum andere gehen einem ganz anderen Job nach und werkeln an BM wirklich nur als Hobby. Warum sollte Valve die Mod kaufen, wenn sie doch selbst die Tools haben, Half Life neuaufleben zu lassen? Gabe Newell hat in einem Interview gesagt, dass sie lieber in die Zukunft schauen, statt auf die Vergangenheit zu blicken.
Zum Entwicklereinstellen: Es würde unglaublich viele Probleme geben, wenn Geld ins Spiel kommen würde:
Was ist mit den Moddern die das Projekt längst verlassen haben? Einige der anderen Teammitglieder wissen nicht einmal was mit so manchem Ex-Modder von BM passiert ist, als der das Team verlassen hat.
Wie sollen die für ihre Arbeit bezahlt werden? Wie viel sollen sie kriegen, im Vergleich zu denen, die schon von Anfang an dabei sind?
Was ist mit denen, die nur ein paar Wochen mitgeholfen haben?
Was ist mit denen, deren produziertes Material von jemand anderem neugemacht und einfach ausgetauscht wurde?
Was passiert, wenn ein Ex-Modder wollte, dass sein eingebautes Material nicht verwendet werden darf, falls Valve die Leute einstellen würde?
Das sind Fragen, die sich so manche gar nicht stellen. Ich hoffe ich habe diesen Standpunkt somt klargemacht.
- 12. Stimmt es, dass Valve sich selbst auf die Mod freut?
- Fakten:
• Half-Life 2 hat 68 maps die insgesamt 610 MB groß sind; Black Mesa hat 53 mit 1748 MB
• Half-Life 2 hat 4412 Texturen die 1015 MB groß sind; Black Mesa hat 5084 mit 3135 MB
• Half-Life 2 hat 2095 models die 409 MB groß sind; Black Mesa hat 2166 mit 461 MB
• Half-Life 2 hat 5514 sound effekte (inklusive NPCs und Dialog) und ist insgesamt 960 MB groß, Black Mesa besitzt 5930 die 2305 MB groß sind
• Half-Life 2 hat 1836 Choreographierte Szenen; Black Mesa hat 2245
Hier habt ihr ein Bild, was Ihr so in den Optionen ändern könnt:

Und hier noch einiges auf Englisch:
• Explore well over 50 of the largest maps Source Engine can handle, spanning 18 chapters!
• Enjoy 17 Weapons and 28 Types of Enemies!
• Feast your eyes on over 2,000 custom models and 5,000 custom textures!
• Experience over 2,000 choreographed scenes and over 6,500 line of dialogue from all new voice acting!
• Immerse yourself in an all new soundtrack and over 2,300 custom sound effects!
• Feel the impact of custom systems such as the Face Creation System, Custom Gib System, Deathcam and more!
Der Soundtrack wurde vor knapp 2 Wochen kostenlos veröffentlicht. Hier ist ein Link.
Ihr könnt dem Komponisten auch gerne ein bisschen Geld spenden, denn der gute Mann hats echt drauf.
Das schreit geradezu nach einer Soundtrack-Kritik, hier auf 4players.de
Jetzt seid Ihr für Morgen vorbereitet! Ich wünsche allen viel Spaß beim Spielen!