Ich habe seit kurzen einen neuen PC-Bildschirm. Es handelt sich um einen LG Flatron IPS236v-pn (native Auflösung ist Full HD), den ich per HDMI Kabel mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel - also Full HD - betreibe.
Zunächst hatte ich deinen Schock, den laut meiner Google-Suche wohl viele erleiden: Ich hatte einen schwarzen Rand ums reguläre Desktop-Bild.
Ich hab den aktuellesten Catylst Treiber für meine Radeon HD 6800 installiert und habe dort den Overscan ausgeschaltet.
Erfolg: Erleichterung, da der schwarze Rand ums Desktop Bild herum verschwunden war.
Jedoch habe ich nun im Laufe meiner regulären PC-Nutzung ein neues Problem aufgedeckt:
Bei gewissen PC-Spielen wie z.B. Crysis 2 oder der aktuellen Beta von Ghost Recon Online erscheinen nach Änderung der Auflösung auf Full HD nun erneut die schwarzen Ränder, sobald ich im Spiel bin, während sie auf dem Desktop aber nicht da sind.
Deshalb frage ich mich, ob es keine Möglichkeit gibt diesen Fehler generell auszuschalten. Immerhin ist es doch ziemlich schwachsinnig, dass ich nun bei gewissen Spielen in Full HD mit einem doofen schwarzen Rand ums Bild herum leben muss!

Kann man also die richtige Darstellung irgendwie so erzwingen, dass sie auch in allen Spielen funktioniert !?