PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Halueth »

Solon25 hat geschrieben: 25.05.2020 10:43 Nein, da hat keiner seine Hardware gepostet. Es war auch die Rede davon das ein Windows update schuld ist (irgendwas mit KB407....), habe es aber nicht drauf.
Bin grade am überlegen ein neues MB + CPU (habe noch einen P-i5) und RAM zu kaufen. Ist immer nur blöd wenn dadurch die Ersparnisse drauf gehen. Wenn ich mich recht entsinne sagte der Händler im Ort letztes Jahr mit AMD CPU 350€ und Pentium 400€ incl.. einbau. Kann auch sein 400€ oder 450€.
Ich werde die Tage mal hingehen.
Mmh naja gleich ein neues kaufen...ich mein klar, wenn man eh ein Update gebrauchen könnte...

Aber dann würde ich dir empfehlen vorher mal bei Geizhals oder gleich Mindfactory zu schauen, ob du da nicht vlt viel billiger kommst und es dann selbst einbaust. Es ist schwierig, wenn man es vorher noch nie gemacht hat, aber wenn man sich vorher mal ein Video auf Youtube anschaut (bitte nicht das von the Verge :lol: ) und etwas vorsichtig rangeht kann eigentlich nicht viel falsch gehen und man spart sich die Einbaukosten und die Materialkosten sind in der Regel bei Mindfactory auch besser...Außer du kennst den Händler gut und weist, dass er dich nicht bescheißt. Ich hab da eher schlechtere Erfahrungen gemacht.

Wenn es ein reines Softwareproblem ist, müsste es eigentlich mit einem komplett Neuaufsetzen des Windows doch theoretisch zu lösen sein, oder?
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1238056 »

Schon mal nachgesehen, ob das BIOS halbwegs aktuell ist? Vielleicht verträgt sich das nicht mit einem neuen Maus/Tastaturtreiber.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Akabei hat geschrieben: 25.05.2020 12:47 Schon mal nachgesehen, ob das BIOS halbwegs aktuell ist? Vielleicht verträgt sich das nicht mit einem neuen Maus/Tastaturtreiber.
Das wäre dann der erste Rechner den ich seit 1989 (damals hab ich mir meinen ersten PC gekauft) hätte, der wegen der Firmware mit einer Maus und Tastatur zum spinnen angefangt hätte.

Und durch meine Hände sind aufgrund meiner Arbeit tausende Rechner gegangen.

Ich würde an seiner Stelle halt einfach mal entweder auf eine extra Partition ein "Spiele" Linux installieren (und Steam, nVidia Treiber drauf) bzw eine ältere Version von Windows (8.1 zb, das hat noch Support bis 2023) und dann wird man sehen, ob es an der Hardware, an der Windows 10 Installation oder an Windows 10 selber liegt.

Nicht vergessen, vor der Aktion noch ein Backup aller wichtigen Sachen zu erstellen, für Spiele gibts da einen GameSaveManager (https://www.gamesave-manager.com/).
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 25.05.2020 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4932
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

BIOS ist noch das ursprüngliche drauf. Traue mich nicht so recht an ein upgrade. Windows neu aufsetzen geht auch nicht. Mein Laufwerk wird nicht mehr erkannt, selbst der Händler hat es nicht hin bekommen. Wird wohl ein Hardware upgrade bei mir geben. Ist ja wie geschrieben noch ein recht alter P-i5 drauf und DDR-3 RAM.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Neuinstallation von Win10 funktioniert auch über einen USB-Stick.

Wenn du natürlich eh ein Upgrade planst, lohnt sich der ganze Aufwand wahrscheinlich nicht.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe774091 »

Hast du denn schon versucht den aktuellsten Graka-Treiber der Herstellerseite zu installieren (bzw. neu zu installieren)? Der Analyse von shakeyourbunny nach, scheint ja der USB-C Treiber der Grafikkarte Probleme zu machen.

Bei mir ging übrigens nach dem Windows Update der Sound des Realtek Onboard-Chip plötzlich nicht mehr. Ich habe dann auch von Mainboard Hersteller die Treiber dafür installierte (waren aktuellere vorhanden) und dann ging es wieder. Ein Kumpel hatte nach dem Windows Update ständig Bluescreens. Da waren wohl die Treiber seines Fritzbox Sticks Schuld. Die hat er neu installiert und seit dem läuft es auch wieder. Bei ihm hatte übrigens auch das Neuaufsetzen des Windows nichts gebracht.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4932
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Graka Treiber noch nicht nur, Maus Treiber und Tastatur checken lassen. Werde ich mal machen. Als ich das vor ein paar Monaten schon mal hatte, war es nach kurzer Zeit wieder weg. Kann an Treibern gelegen haben, k.A..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »



Wenn das funktioniert, dann holy moly :D
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher24_ hat geschrieben: 20.06.2020 19:00 Wenn das funktioniert, dann holy moly :D
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann für ausgewählte Spiele, weil die da Hand angelegt haben. Einen "einfachen" 2D-3D Konverter haben die nicht geschrieben.
Bin aber mal auf die rechtliche Seite gespannt, denn das ist am Ende des Tages wohl immer noch "nur" ein Emulator, ohne Spiele.

Die Ergebnisse sahen allerdings cool aus, ja.

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4932
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Update:
Ich habe jetzt neue Hardware: MoBo ASrock B365M, Pentium i5 9600KF @6x3,7GHz 9th Generation und 16 GB G.Skill RAM.
Der Windows Sound kam bisher ein mal und beim surfen merke ich immer mal wieder das der Maus Cursor stehen bleibt. Muss wohl irgendwas am W-10 System sein.
Da ich vorsichtshalber nur mit Gamepad spiele, habe ich auch keinen kompletten Stillstand.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Mal eine andere Maus probiert? Verwendest du den USB Port hinten am Board? Oder vorne am Panel? Über hubs etc?
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4932
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Nein, ich habe keine andere, passende Maus zum System. Maus & Tastatur sind ganz normal hinten an den USB Buchsen eingesteckt. Vorne ist belegt mit Gamepad & Headset.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Dann fällt immerhin auch die Möglichkeit weg, dass die Ports am Gehäuse einen weg haben.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Shivalah »

Kannst du die Signalrate der maus einstellen? Wenn ja, stell mal von 1000 auf 500 runter. Das hatte bei mir geholfen.
Antworten