PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Na ja, ich hab kürzlich gemessen: Für den Kaltstart braucht das System 25 Sekunden. 25 Sekunden Lebenszeit, die einem jedes Mal flöten gehen, während man auf den Bootscreen starrt. Für das Starten aus dem Standby sind es halt ~ 2 Sekunden oder so. :relaxed:

Im Ernst: Ich weiß gar nicht so genau, warum ich die Kiste nicht einfach runterfahren, wenn sie nicht gebraucht wird. Der Standby-Verbrauch beträgt, wie ich grad gelesen hab, 15 W, was echt nicht ohne ist.

Übrigens hab ich schon das ein oder andere Mal drüber nachgedacht, eine NVMe statt der jetzigen 860 EVO M.2 einzubauen, was das Booting vermutlich noch mal verkürzen würde... Aber auf das Gefrickel, Windows KOMPLETT neu aufsetzen zu müssen, hab ich halt echt gar keine Lust.
Zuletzt geändert von schockbock am 12.04.2021 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Halueth »

Ich hab früher den Systemstart gern mal für nen Toilettengang, oder das Bereitstellen von was zu Trinken, oder Snacken genutzt. Heutzutage reicht es bei mir nichtmal um mal eben schnell auf Insta paar Storys von Freunden zu checken, oder meine Mails zu überprüfen :lol:
Das gleiche "Problem" hab ich aber auch an der PS5, zumindest bei PS5 Spielen wie Demons Souls.

First World Problems...

15 Watt ist wirlich nicht ohne. Ich lass ja nichtmal meinen Monitor im Standby. Hängt alles an einer Steckerleiste, die immer schön ausgeknippst wird. Nur mein TV ist immer im Standby und der Router läuft natürlich auch immer.
Ich blinzel aber auch immer etwas auf den Stromverbrauch, da ich hier noch 2 Terrarien stehen habe, die schon genug Strom fressen :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Mein PC ist von 2012 oder so (SSD kam aber dann später dazu) und der braucht immer noch nur 10 Sekunden oder so. Das ist echt auszuhalten. Da hol ich mir noch schnell ein Glas zu trinken und schon bin ich drin.

Mein PC läuft nur recht lange durch, wenn ich zuhause bin - obwohl ich manchmal gar nichts daran mache. Das ist bzgl. Stromverbrauch wohl noch schlechter...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von sourcOr »

Ich hab halt oft ne ganze Reihe an Programmen offen, die ich net nochmal aufmachen will :D
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Wie schafft ihr es, dass eure PCs so schnell hochfahren? :thinking:

Ich glaub, dass das bei mir so lang dauert, liegt daran, dass der kleine Gnom im Gehäuse immer erst seine Runde drehen und alle Lichter anknipsen muss. :sunglasses:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Keine Ahnung. Ich hab ja immer noch Windows 7 :D

Früher war es so, dass ich bei einem neuen PC immer das Gefühl hatte (bzw. hat es gestimmt), dass der wesentlich schneller ist als der alte. Dann gewöhnt man sich daran und man müllt das Betriebssystem zu und irgendwie fühlt sich alles wieder zäh an.

So ging es mir bei dem Gerät jetzt nie. Ich empfand den bis jetzt immer als schnell beim Booten und sonstigen Arbeitsvorgängen.
Nur bei den Spielen merkt man ihm sein Alter schon an.

Ich installiere einfach nur das Nötigste und schalte sehr viele Autostart-Anwendungen ab. Mehr mach ich auch nicht.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Na gut, bevor die SSD rein kam, war jeder Boot eine Qual. Da reden wir von 10 Minuten, bis die Kiste einsatzbereit war.

Allerdings hatte ich auch bis vor einigen Jahren noch die Kartoffel, die damals zu Studienbeginn angeschafft wurde und zu dem Zeitpunkt so ziemlich State-of-the-Art war.

Seitdem die SSD drin ist, flutscht so ziemlich alles. Nur, wenn er mal Inhalte von einer der beiden Daten-HDDs lesen muss, braucht es ein paar Bedenksekunden, während derer man hört, wie die Platte lossurrt.

Und was die Autostart-Programme angeht: Da nehm ich das volle Programm mit - das ist 21st Century Shit.

Vielleicht rödelt er ja deswegen vergleichsweise lange beim Start.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Festplattenspindown abschalten, dann müssen sie nicht erst anlaufen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Verbraucht dann aber auch den vollen Betriebsstrom.

Da ich sehr selten auf die Datenplatten zugreifen, passt das so schon.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Gast »

(mindestens EVGAs) Nvidia 3090 scheint Probleme zu haben mit Amazons New World, was gar zum Tod der Karte führen kann: https://www.computerbase.de/2021-07/def ... -die-knie/

Inwieweit da jetzt "Panik geschoben" werden muss vermag ich nicht zu beurteilen, wollts aber wenigstens fürs Protokoll hier gepostet wissen... ^^

Ich besitze zwar eine 3090 FTW3 Ultra, aber spiele das Spiel nicht. Aber ich habe dann zumindest mal die FPS global auf 58 begrenzt, ..mehr bringt mir eh nichts.
Zuletzt geändert von Gast am 21.07.2021 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hallo,

da ich seit heute einen PC habe, auf dem man auch zocken kann, wollte ich mal fragen, welche Seiten im Netz ihr für Spiele empfehlen könnt ?


Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

gog.com
steampowered.com
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Scorcher24_ hat geschrieben: 27.09.2021 19:06 gog.com
steampowered.com
danke, schaue ich gleich mal vorbei.


Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Steam direkt ist, mal abgesehen vom Punkteshop, wo du für über Einkäufe erhaltene Punkte Cosmetics für dein Profil kaufen kannst, nicht die beste Anlaufstelle für Steam-Games. Ich würde da zu einem der zahlreichen Reseller raten.

https://steamcommunity.com/groups/forun ... 866685133/

GOG verkauft als Alleinstellungsmerkmal DRM-freie Games. Darum hat sich so ein Kult entwickelt - von dem man halten kann was man will -, dass Games, die doch mit Kopierschutz kommen, in Grund und Boden gevotet werden, wie jüngst bei Hitman erlebt.

Ansonsten schlägt GOG für die DRM-Unabhängigkeit grundsätzlich ein paar Cent bis Euro gegenüber dem üblichen Reseller-Straßenpreis auf.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@schockbock

Was bedeutet DRM frei ? ^^

Habe gestern mal geschaut, ob ich bei den beiden oben genannten "Riddick Escape from Butcher Bay" kaufen kann, aber leider nix gefunden. Ok, ist ein sehr altes Spiel,

Deswegen... gibts auch ne Seite für Classics, und was dann noch wichtig wäre, dass die alten Spiel auch unter Windows 10 laufen, denn das scheint auch ein Problem zu sein ?!


Antworten