PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Shivalah hat geschrieben: 12.07.2020 13:56 Kannst du die Signalrate der maus einstellen? Wenn ja, stell mal von 1000 auf 500 runter. Das hatte bei mir geholfen.
Ja, kann ich. Steht aber schon auf 500, besitze eine Logitech G-400.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Ich verstehe eine Sache nicht wo ich gerne mal nachfragen möchte warum das so ist.

Und zwar besitze ich einen 24'' ASUS VS248 Monitor. Technische Daten habe ich nicht gefunden, nur zum 248H Model.

Folgendes: Im Spiel AC: Odyssey kann man bei Optionen die Performance sehen. Die konstanten fps werden immer mit 60 angezeigt. Bei den maximalen sah ich schon öfters 71fps, 85fps und eben sogar 90fps. Warum zeigt er da mehr fps an als ich einstellen kann?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

V-Sync an/aus? FPS in Odyssey gecapped?
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Ich meine ist bei beiden so, gucke aber gleich nochmal.
bondKI hat geschrieben: 16.07.2020 11:13 V-Sync an/aus? FPS in Odyssey gecapped?
V-Sync ist an und die fps stehen auf 60 (Standart). Gehen auch nicht höher einzustellen, nur 1 weniger auf 50.
Zuletzt geändert von Solon25 am 16.07.2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von LeKwas »

An dieser Stelle eine kleine Warnung vor Dragon's Prophet auf Steam:

Ist eine Neuauflage eines ehemals eingestellten MMORPGs, allerdings sprechen viele Indizien dafür, dass es sich hierbei nicht um eine legale Version handelt:
https://mein-mmo.de/totes-mmorpg-kehrt- ... mmt-nicht/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Solon25 hat geschrieben: 10.07.2020 16:29 Update:
Ich habe jetzt neue Hardware: MoBo ASrock B365M, Pentium i5 9600KF @6x3,7GHz 9th Generation und 16 GB G.Skill RAM.
Der Windows Sound kam bisher ein mal und beim surfen merke ich immer mal wieder das der Maus Cursor stehen bleibt. Muss wohl irgendwas am W-10 System sein.
Da ich vorsichtshalber nur mit Gamepad spiele, habe ich auch keinen kompletten Stillstand.
Neues update:
Ich habe heute W-10 System update 2004 gemacht. Hab beim surfen extra viel die Maus bewegt und es schien alles gut.
Habe dann eben "Control" etwas über 1 Std. mit M+T gespielt. Zwar gab es in der Zeit 3 mal das Plugin Geräusch, hat aber nicht ausgesetzt. Zur Probe habe ich probiert ob man zum Controller wechseln kann. Akzeptiert das Spiel einwandfrei. Falls es doch noch mal zum einfrieren von M+T kommen sollte, kann ich vor dem runter fahren das Spiel noch Ordnungsgemäß beenden :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Möchte mal nachfragen.
Ich spiele jetzt Morrowind um endlicch mal die Add Ons angehen zu können (hatte zwar schon Tribunal zu 1/3 gespielt, aber wegen FP crash den save verloren und Steam Cloud hatte komischerweise nur einen save wo ich nochmal ab der 5. Nerevarine Prüfung weiter machen kann).
Jetzt ist es so das der Plugin Sound recht häufig kommt und wenn ich mich umsehe stockt es immer wieder, war auch bei Control so.
Wenn ich jetzt W-10 neu aufspiele und die Option wähle das ich alle Eigenen Dateien behalten möchte, gehen da nur Tools und Programme mit drauf, oder behält man wirklich die User Daten wo ja auch die ganzen saves der Spiele drin sind?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Halueth »

Kannst du die Saves nicht einfach manuell speichern? Auf nem Stick oder so?

PS: sehr gute Spielauswahl. Morrowind ist eines meiner All-Time-Favorites.

Spielst du es mit Mods?
Zuletzt geändert von Halueth am 05.09.2020 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Halueth hat geschrieben: 05.09.2020 07:11 Kannst du die Saves nicht einfach manuell speichern? Auf nem Stick oder so?
Ich speicher die alle 6 Monate auf eine Externe HDD. Dauert nur immer etwas, da dort sehr viele saves drin sind. Habe aber grade eben nachgelesen, die Daten bleiben erhalten.
PS: sehr gute Spielauswahl. Morrowind ist eines meiner All-Time-Favorites.

Spielst du es mit Mods?
Ja, habe den Graphic Extender MGE-X installiert und die Mod die die Load Order richtig anordnet. Ich habe dazu nämlich noch meine Häuser in Seyda Neen und Balmora installiert. Das Balmora Haus ist klasse weil da eine Händlerin mit genug Draken drin steht und hinter dem Haus ein Teleporter zu den Magier Gilden dabei ist. Eine Rüstungsmod, wo die Werte nicht übertrieben hoch sind, die passen sich an. Muss dazu nach den Tel Vos Türmen reisen um sie kaufen zu können. Letztlich noch das übliche, bessere Gesichter und mehr Haarauswahl :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Endlich erfreuliches update zu meinen M+T Problem.

Es hatte sich nach dem System update 2004 so entwickelt das die Plugin/-Out Sounds alle 10-20 Sekunden kamen. Und zwar nicht nur einer, der hat immer 3-4 Plugin und 2 Plugout Sounds gemacht (habe sie in Windows Sounds geortet) und das ganze im Sekundentakt 3 mal wiederholt.
Jetzt spielt mal Crusader Kings 3 (ist ja sehr Mauslastig) mit diesem Problem, ständig konnte ich die Maus gut 20 Sekunden nicht bewegen. Hab schon am Rad gedreht weil auch diverse Suchen über Google nur Murks brachten.

Dann hatte ich vorhin die Windows Einstellungen für Geräte angeklickt, wo ja Maus Tasta usw. angezeigt wird, nach unten gescrollt und gesehen das sich bei einem Plugin Sound die Anzeige einen nach oben und gleich wieder runter bewegte. Habe dann geguckt was das verursacht. Es war die Maus.
Der Clou daran ist, ich habe in den Geräte Manager gewechselt/ Maustreiber erneuern, zeigte er an das ich einen besseren drauf habe. Es ist der Logitech Treiber von 2013. Jetzt habe ich gewählt den vorigen Treiber zu nehmen, ist der von Microsoft aus dem Jahr 2008!
Siehe da, das generve hatte, mit der Ausnahme das 1 Sound alle 20 Minuten kommt, ein Ende :cheer:

Zu früh gefreut:
Fängt schon wieder leicht an. Hatte 2 Tage ruhe. Vielleicht auch Schuld durch ein kumulatives W-Update :/

EDIT-2: So, der Schuldige scheint gefunden zu sein. Ich habe noch eine alte Logitech MX-510 Maus die ich mal für die vorige angeklemmt habe. Keine Sounds mehr. Neue M-500 ist bestellt, grade im Angebot bei Amazon, 20,49€ statt 49,99€ :)
Zuletzt geändert von Solon25 am 11.09.2020 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 10.07.2020 17:21 Mal eine andere Maus probiert? Verwendest du den USB Port hinten am Board? Oder vorne am Panel? Über hubs etc?
Wie du oben lesen kannst ist es tatsächlich die Maus. Hätte ich wegen meiner MX-510 nicht so ein Brett vorm Kopf gehabt (weil sie unter Vista nicht funktionierte, damals habe ich dann den Logitech Treiber in einem Ordner entpackt und konnte dort die setup.exe per Admin ausführen), wäre das Problem da schon behoben gewesen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Ich hab kürzlich meinen TV via HDMI mit dem PC verbunden und die Anzeige auf "duplizieren" eingestellt.
Nun hab ich das Problem, dass ich nicht separat PC- und TV-Auflösung einstellen kann. Entweder läuft der PC auf 4K, was der FullHD-Monitor aber nicht ausgeben kann, oder der Fernseher läuft auf FullHD und das Bild sieht wegen der Interpolation etwas matschig aus.

In der nVidia-Systemsteuerung wird für den Fernseher kein 2160p angeboten. Die höchste Auflösung, die dort angeboten wird, ist 1080p.

Wahrscheinlich ist das ein einfach zu lösendes Problem, aber keine so einfache Google-Suchanfrage.

Übrigens: Das Setup hatte in der Vergangenheit schon funktioniert, als PC und Fernseher über DP-to-HDMI-Kabel verbunden waren. Der DP-Port an der Graka musste aber wegen eines neuen Monitors neu belegt werden.

Ideen?

Danke.
Zuletzt geändert von schockbock am 11.11.2020 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Erweitern statt duplizieren.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Tjo, geht wohl wirklich nicht. Dabei hätte ich schwören können. :thinking:

Aber sei's drum. Beim Auf-der-Couch-PC-Daddeln, wofür das Setup eigentlich gedacht ist, ist 4K eh illusorisch.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von MaV01 »

dx1 hat schon den richtigen tip gegeben.
beim dublizieren wird das gleiche bild mit der gleichen auflösung an die ausgänge gespiegelt (dubliziert).
beim erweitern werden die ausgänge unabhängig angesteuert, so das auch unterschiedliche auflösungen auf TV und moni ausgegeben werden.
dann noch den haken "diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" beim ausgang deiner wahl setzen und alle vollbildprogramme starten auf dem gewählten moni/TV
das ganze ist in den windows Einstellungen > System > Anzeige zu finden
Antworten