Seite 1 von 2
.pak dateien eines best. spiels öffnen und bearbeiten -> wie
Verfasst: 23.07.2011 23:18
von johndoe587882
hey leute,
habe ein seeeehr altes aber immer noch gutes spiel rausgegraben.
"Zeus - Herrscher des Olymp: Poseidon"
ich möchte von dem spiel die .pak dateien editieren.
Jedoch habe ich schon viele programme ausprobiert und keines geht. habe die datei auch schon in .zip geändert und es ging auch nicht.
glaubt ihr, dass mir der support helfen könnte? wenn ja, welchen support schreibe ich an? impression games wurde von sierra geschluckt und die von vivendi...und seit 2008 sind viele sierra seiten down oder verweisen auf activision? oO...
da blick ich nimmer durch
habt ihr ne idee???
Verfasst: 23.07.2011 23:19
von Scorcher24_
Sierra -> Vivendi -> Blizzard-Vivendi -> Blizzard-Activision
Alles klar?

Verfasst: 23.07.2011 23:21
von johndoe587882
ja aber es geht als solches nicht zu entpacken. selbst dann nicht, wenn ich es in eine .zip datei umbenenne!
Verfasst: 23.07.2011 23:38
von johndoe587882
ok ich habe den activision support mal angeschrieben...
aber allzuviel hoffung mache cih mir da nicht^^
danke für die lernstunde

Verfasst: 23.07.2011 23:42
von Worrelix
Atzen1991 hat geschrieben:ja aber es geht als solches nicht zu entpacken. selbst dann nicht, wenn ich es in eine .zip datei umbenenne!
Du kannst ja auch eine Word Datei nicht sinnvoll öfnen, wenn du sie nur in *.txt änderst ...
Verfasst: 23.07.2011 23:44
von johndoe587882
ja das ist schon klar...
aber eine .pak datei ist eine komprimierte dateiart bzw. ein archiv.
und unter anderem wurde ich ich internet darauf aufmerksam, dass das teilweise funktioniert...
Verfasst: 23.07.2011 23:57
von Scorcher24_
Worrelix hat geschrieben:Atzen1991 hat geschrieben:ja aber es geht als solches nicht zu entpacken. selbst dann nicht, wenn ich es in eine .zip datei umbenenne!
Du kannst ja auch eine Word Datei nicht sinnvoll öfnen, wenn du sie nur in *.txt änderst ...
Der Ansatz war schon richtig. Normal sind .paks nur zip Dateien. Sieht man als Beispiel schön bei Doom.
Aber leider ist es auch so, dass man das nennen kann wie man will :p.
Da gibts keinen Standard. Es kann auch sein, dass die zwar zip-komprimiert, aber ein anderes archiv-format haben, sprich der Container anders ist.
Verfasst: 25.07.2011 12:12
von johndoe587882
ach mennooooooo
Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir Ihnen diese Frage nicht beantworten.
Wir haben von dem damaligen Support Team keinerlei Daten zu diesem Spiel erhalten.
Leider können wir Ihnen nicht sagen, welches Programm von den Entwicklern genutzt wurde.
Bitte entschuldigen Sie diesen Umstand.
Mit freundlichen Grüßen
ACTIVISION Support Team
Verfasst: 25.07.2011 12:17
von Scorcher24_
Mal in einem HexEditor angesehen? Eventuell findet man ja hinweise auf das Format im Header.
(wenns einen gibt, sollte aber

)
Verfasst: 25.07.2011 12:23
von johndoe587882
habe ich schon gemacht...nur kenne ich mit hex editoren überhaupt nicht aus

Verfasst: 25.07.2011 12:30
von Scorcher24_
Leider hab ich das Game nicht, sonst hätte ich mal nen Blick drauf geworfen.
Grundsätzlich kann man sowas schon mit reverse engineering rausfinden, aber nuja, braucht halt viel Zeit und Geduld und ein wenig Ahnung in einer Programmiersprache.
Verfasst: 25.07.2011 12:34
von Levi
*hust* ... gute Anwendungen schauen eh nur in den Header, um was es sich fürn Dateiformat handelt ;P ... und nicht auf komische "anhängsel"
aber mal ehrlich: schonmal mit 7zip und ähnlichen versucht? ... in letzter zeit sind mir immer wieder archive untergekommen, die im grunde einfache tars waren ...
7zip sollte solche afair auch enttarnen können ...
Verfasst: 25.07.2011 12:39
von johndoe587882
ich lad mal was hoch...wär cool wenn du ma schauen kannst!
edit: nein, ich habe 7zip, alzip, winzip/winrar und andere probiert...es kommt immer eine fehlermeldung
edit: so hab die datei mal gelöscht, da ich nun schon per nachricht darauf hingewiesen wurde

also ihr habt nichts gesehen!!! von was rede ich überhaupt...gabs hier mal was zum runterladen??? nicht das ich wüsste, oder etwa doch???

Verfasst: 25.07.2011 12:45
von Scorcher24_
Du kannst doch hier nicht Dateien von einem Spiel reinstellen oO.
Verfasst: 25.07.2011 12:50
von Levi
Code: Alles auswählen
>file sanctuary.pak
sanctuary.pak: data
>file -i sanctuary.pak
sanctuary.pak: application/octet-stream; charset=binary
oder andersgesagt: nix bekanntes ...
kurz zur info, wie es aussehen könnte:
Code: Alles auswählen
>file /tmp/test.zip
/tmp/test.zip: Zip archive data, at least v2.0 to extract