Spiele nun schon seit dem Erscheinen das Spiel und habe es auf PC und Xbox mehrmals durch. Manch einer mag das als Fanatismus bezeichnen, aber ich finde das Spiel absolut genial und habe es in den letzten 3 Jahren immer wieder gerne erneut rausgekrahmt. Leider hat man seit der Xbox Version nix mehr zu dem Spiel oder einem etwaigen Nachfolger gehöhrt. Auch kamen nie Andeutungen oder wenigsten ein Gerücht zum Nachfolger raus.
Kann man noch mit einem zweiten Teil rechnen??
Lustiger Zufall, erst gestern kaufte ich es mir bei STEAM, weil ich irgendwie voll Bock drauf bekam. Hatte es damals schon bei Release auf dem PC gespielt, aber konnte weder die DVD noch irgendein Image finden.
Also Google zeigt nur ein paar Fanprojekte an, die komplett heiße Luft sind und sonst keinerlei Aussichten auf einen Teil 2.
Eigentlich verwunderlich, der Erste hat sich doch gut verkauft und die Lizenz ist stark und bekannt...
Starke Umsatzbringer waren nach eigenen Angaben Spiele für Nintendos Wii und Microsofts Xbox 360. Aber auch die PC-Titel hätten gute Abverkäufe gehabt. So sollen sich die für Ubisoft neuen Marken Red Steel, Dark Messiah of Might & Magic und Heroes of Might & Magic (vorher Atari) insgesamt 1,9 Millionen Mal verkauft haben.
Über STEAM hat es sich 50.000 in Deutschland verkauft.
Nun, das ist Ansichtssache. ^^ Kommt halt drauf an was man will. Mir persönlich geht zum Beispiel momentan diese Pausenfunktion bei Mass Effect auf die Nüsse. ^^ Auch Rätsel bei HL² gefielen mir nicht. Ich will hirnlos ballern und bei DM:MaM kann man hirnlos schnetzeln. ^^
Ist halt Geschmackssache ob man ein RPG oder einen Action-"Shooter" spielt.
Oh ja das Spiel war echt klasse, habs auch über die Zeit so 3-4 mal durchgespielt, vorallem war es doch sehr innovativ man hatte immer so ein mittendrin gefühl dadurch das man in der Ego perspektive Hände und Füße gesehen hat.
Nightred hat geschrieben:Nun, das ist Ansichtssache. ^^ Kommt halt drauf an was man will. Mir persönlich geht zum Beispiel momentan diese Pausenfunktion bei Mass Effect auf die Nüsse. ^^ Auch Rätsel bei HL² gefielen mir nicht. Ich will hirnlos ballern und bei DM:MaM kann man hirnlos schnetzeln. ^^
Und das war das Problem mit dem Spiel. Bei Might and Magic erwartet man ein Rollenspiel. Am Ende wars hirnloses Schnetzeln ohne jeglichen Anspruch.
Naja ich fand schon das es ein gewisses Maß an Taktik gab, auch verbunden mit dem Physik-Einsatz der ja leider, wie sich herausstellt, immer weniger wichtig ist bis zum Ende des Spiels, als wollten einem die Entwickler zeigen: "guck mal was wir können" und haben es dann nicht durchgezogen.
Ansonsten habe ich an dem Game beinahe gar nichts zu bemängeln, ausser das ich die Xbox Version ein wenig schwächer finde wegen dem kastrierteren rpg System und der beschissenen Grafik, über beides kann ich aber eigentlich hinweg sehen.
Ansonsten spielt das ja auch leider keiner mehr online, schade eig, gerade am Anfang hat mir der Multiplayer viel Spass gemacht...
Nightred hat geschrieben:Nun, das ist Ansichtssache. ^^ Kommt halt drauf an was man will. Mir persönlich geht zum Beispiel momentan diese Pausenfunktion bei Mass Effect auf die Nüsse. ^^ Auch Rätsel bei HL² gefielen mir nicht. Ich will hirnlos ballern und bei DM:MaM kann man hirnlos schnetzeln. ^^
Und das war das Problem mit dem Spiel. Bei Might and Magic erwartet man ein Rollenspiel. Am Ende wars hirnloses Schnetzeln ohne jeglichen Anspruch.
also als ich das game damals gekauft hab, hab ich ein fps, das auf den ersten blick wie ein rpg aussieht, erwartet, name hin oder her. wenn man dazu nen test gelesen hatte, sollte das auch mehr als klar gewesen sein.
Naja. Das war vielleicht vor 10 Jahren so. Wie Ze Orph schon sagt, bei dem Spiel konnte man eigentlich nix anderes erwarten als ein FPS. Und dafür war es sogar gar nicht schlecht, will ich anmerken
(Dennoch habe ich es Ubi nie verziehen, was sie aus M&M gemacht haben)
Dark Messiah war sowas wie der Gegenpol zu HoMM5, denn beide können im Genre und Gameplay kaum unterschiedlicher sein! Eigentlich eine gute Idee von Ubi, auch unterschiedliche Leute auf die Lizenz anzusprechen, aber eigentlich hatten die nur die Story gemeinsam, die Charaktäre und Orte sahen ganz anders aus als im Rundenbasierten Strategiegame.
Habs mir vor kurzem auch mal zugelegt, kostet ja quasi nix mehr, aber bin noch nich zum spielen gekommen. Damals ists wohl irgendwie an mir vorgebei gegangen...
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Dark Messiah war sowas wie der Gegenpol zu HoMM5, denn beide können im Genre und Gameplay kaum unterschiedlicher sein! Eigentlich eine gute Idee von Ubi, auch unterschiedliche Leute auf die Lizenz anzusprechen, aber eigentlich hatten die nur die Story gemeinsam, die Charaktäre und Orte sahen ganz anders aus als im Rundenbasierten Strategiegame.
Gegenpol zu HoMM? WTF?
Hast Du schonmal M&M gespielt? Ich denke nicht. Hab etliche Teile hier noch rumliegen die ich ab und zu mit Dosbox auspacke.
Das waren ziemlich geile Rollenspiele, HoMM war der Strategie Ableger. http://www.youtube.com/watch?v=FtABfXF9i40
Hier mal Mandate of Heaven.
Also DMoM&M ist mir durch 4 Dinge im Gedächnis geblieben:
1.
Die Nahkampf FPS - Power:
Genial! Fühle das Schwert, schmiede das Schwert, die Waffe ist dein verlängerter Arm, das gab ein tolles "mittendrin" gefühl!
2.
Die Physik-Engine.
Ein Ork steht an einer Klippe. Wie tötet man ihn?
A: Runtertreten.
B: Fass in den Rücken schmeißen.
C: Die "Fässer rollen den Berg runter Falle" aktivieren.
3.
Die tollen Nebencharaktere.
Die "Stimme im Kopf" war sehr angenehm, dadurch, dass sie einfach mal was anderes war (durch ihre Persöhnlichkeit nicht durch die technische Umsetzung).
Auch wenn man sagen muss, dass es zum letzten Drittel viel an den Möglichkeiten verloren hatte, so kann ich mit stolz sagen, dass mir das Spiel wenigstens in Erinnerung geblieben ist. Viele andere aus dem Jahrgang sind mir einfach entfallen.
Ach und der MP! Ich war da einfach zu gerne Priester mit Heilspezialisierung beim Flaggen erobern! Schildbarriere +2 Rittern? Kriegern? Naja die Schildträger halt = Win!
Habe vorkurzem auch mal wieder Dark Messiah durchgezockt und es gefällt mir immernoch sehr, es müsste mehr Spiele mit so einem Kampfsystem geben. Dark Messiah muss man aber definitv uncut spielen.