PhysX Bei ATI Grafikkarten?
Verfasst: 22.08.2010 17:41
Ich habe eine ATI Radeon HD 4890 und wollte fragen ob man mit der auch die PhysX einstellen kann? Zum bsp. bei Mafia 2!
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In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht gebenBattlefish0711 hat geschrieben:In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
roman2 hat geschrieben:Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht gebenBattlefish0711 hat geschrieben:In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
Und kompetent heisst schnell.
Tun sie? Quellen? Beispiele?Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
schneller prozessor bringt gar nix, das is auf 20fps gedrosselt, egal wie schnell dein prozessor is.roman2 hat geschrieben:Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht gebenBattlefish0711 hat geschrieben:In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
Und kompetent heisst schnell.
Hmm, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber im Netz finde ich viele Berichte, die das Gegenteil behaupten, eben zum besagten Batman: Arkham Asylum.E-G hat geschrieben:schneller prozessor bringt gar nix, das is auf 20fps gedrosselt, egal wie schnell dein prozessor is.roman2 hat geschrieben:Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht gebenBattlefish0711 hat geschrieben: In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?
Und kompetent heisst schnell.
eigentlich ne ziemliche frechheit
natürlich wird ein billiger trick verwendet. wenn du keine nvidia grafikkarte (oder die physx-karte) verwendest, wird die fps immer auf 20 FPS gedrosselt. vorrausgesetzt, die karte ist so stark, das sie im jeweiligen spiel auch 20fps darstellen kann.^^Oberdepp hat geschrieben:@DdCno1:
NVidia benutzt keinen billigen Trick. PhysX war noch nie schnell über die CPU. Liegt einfach mal daran, dass CPUs bei weitem nicht die Rechenleistung von Grafikkarten erreichen. Die sind sogar wesentlich langsamer als Konsolen-Prozessoren. Was willst du da erwarten?
Thisroman2 hat geschrieben:Tun sie? Quellen? Beispiele?Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
Das ist aber kein Trick. PhysX ist einfach auf deren Karten optimiert. Wer will denen deswegen ein Vorwurf machen?sourcOr hat geschrieben:Thisroman2 hat geschrieben:Tun sie? Quellen? Beispiele?Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
Mehr x87 als SSE FP uops. Würde man den Spieß umdrehen, wäre der Vorteil der GPUs sicherlich gleich um ein Vielfaches niedriger. Das ist der "billige Trick".
Quelle: aus deinem Link.Realistically, Nvidia could use packed, single precision SSE for PhysX, if they wanted to take advantage of the CPU. Each instruction would execute up to 4 SIMD operations per cycle, rather than just one scalar operation. In theory, this could quadruple the performance of PhysX on a CPU, but the reality is that the gains are probably in the neighborhood of 2X on the current Nehalem and Westmere generation of CPUs. That is still a hefty boost and could easily move some games from the unplayable <24 FPS zone to >30 FPS territory when using CPU based PhysX.