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PhysX Bei ATI Grafikkarten?

Verfasst: 22.08.2010 17:41
von msvegeta
Ich habe eine ATI Radeon HD 4890 und wollte fragen ob man mit der auch die PhysX einstellen kann? Zum bsp. bei Mafia 2!

Verfasst: 22.08.2010 17:48
von MaV01
nein. nur nvidia kann hardware unterstütztes PhysX.

Verfasst: 22.08.2010 18:32
von Oberdepp
Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.

Verfasst: 22.08.2010 18:41
von DdCno1
Das ist wirklich eine Hardwarefrage. Nvidia hat vor zwei Jahren den unabhängigen Hersteller Ageia geschluckt, der die bekannte PhysX-Physikengine und eine heute nahezu vergessene Zusatzkarte dafür produziert und entwickelt hat.

Die Produktion der Physikkarte wurde dann eingestellt, allerdings wurde seitdem die Architektur der Nvidia-Karten so verändert, dass sie neben ihrer Hauptaufgabe auch besonders schnell und effizient Physikberechnungen durchführen können.

Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.

Nvidia arbeitet eng mit Spieleherstellern zusammen und unterstützt sie beispielsweise unentgeltlich bei der Entwicklung, wenn deren Spiele dafür für Nvidia-Karten und PhysX optimiert werden. ATI hinkt gerade in dem Punkt meilenweit hinterher, was erhebliche Nachteile für Kunden und den Hersteller selbst bedeutet.

Manche Spiele laufen zu Release schlecht mit ATI-Karten, oft gibt es Treiberprobleme. Das bekannteste Beispiel dürfte GTA IV sein, das zum Release gar nicht für Radeon-Nutzer zum Laufen zu bringen war.

Was man als ATI-Nutzer machen kann: Es gibt inoffizielle Treiber, die es ermöglichen, eine zusätzlich eingebaute Nvidia-Karte (muss kein teures Modell sein; auch genügt ein Board mit zwei PCI-E-Steckplätzen - SLI ist nicht notwendig) für Physikbeschleunigung zu nutzen. Ursprünglich funktionierte das sogar mit den offiziellen Treibern von Nvidia, bis der Grafikkartenhersteller diese Möglichkeit per Update unterband.

Verfasst: 22.08.2010 18:42
von Battlefish0711
Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?

Verfasst: 22.08.2010 18:54
von Oberdepp
In Mafia 2 wirst du einfach PhysX aktivieren können im Menü und dann wird PhysX automatisch über die CPU berechnet. Bei Batman aber z.B. musste man ein Trick anwenden, wofür es aber zig Anleitungen im Netz gibt. Ist also Anwendungsabhängig.

@DdCno1:
NVidia benutzt keinen billigen Trick. PhysX war noch nie schnell über die CPU. Liegt einfach mal daran, dass CPUs bei weitem nicht die Rechenleistung von Grafikkarten erreichen. Die sind sogar wesentlich langsamer als Konsolen-Prozessoren. Was willst du da erwarten?

Verfasst: 22.08.2010 18:56
von roman2
Battlefish0711 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?
Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht geben ;)
Und kompetent heisst schnell.

Verfasst: 22.08.2010 18:58
von Oberdepp
Ach ja, installierte PhysX-Treiber wirst du auch als ATI-Besitzer natürlich brauchen. In der Regel sind die aber auch beim Spiel mit bei.

Verfasst: 22.08.2010 19:00
von roman2
roman2 hat geschrieben:
Battlefish0711 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?
Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht geben ;)
Und kompetent heisst schnell.
Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
Tun sie? Quellen? Beispiele?

Verfasst: 22.08.2010 19:01
von E-G
roman2 hat geschrieben:
Battlefish0711 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?
Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht geben ;)
Und kompetent heisst schnell.
schneller prozessor bringt gar nix, das is auf 20fps gedrosselt, egal wie schnell dein prozessor is.
eigentlich ne ziemliche frechheit

Verfasst: 22.08.2010 19:05
von Oberdepp
E-G hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:
Battlefish0711 hat geschrieben: In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?
Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht geben ;)
Und kompetent heisst schnell.
schneller prozessor bringt gar nix, das is auf 20fps gedrosselt, egal wie schnell dein prozessor is.
eigentlich ne ziemliche frechheit
Hmm, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber im Netz finde ich viele Berichte, die das Gegenteil behaupten, eben zum besagten Batman: Arkham Asylum.

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=AUOr4cFWY-s

Hast du irgendwelche Quellen für deine Behauptung?

Verfasst: 22.08.2010 19:18
von King Rosi
Oberdepp hat geschrieben:@DdCno1:
NVidia benutzt keinen billigen Trick. PhysX war noch nie schnell über die CPU. Liegt einfach mal daran, dass CPUs bei weitem nicht die Rechenleistung von Grafikkarten erreichen. Die sind sogar wesentlich langsamer als Konsolen-Prozessoren. Was willst du da erwarten?
natürlich wird ein billiger trick verwendet. wenn du keine nvidia grafikkarte (oder die physx-karte) verwendest, wird die fps immer auf 20 FPS gedrosselt. vorrausgesetzt, die karte ist so stark, das sie im jeweiligen spiel auch 20fps darstellen kann.^^

edit: es kann natürlich sein, dass man auch dies mit einen trick aushebeln kann, z.b. mit einen inoffiziellen treiber. das würde das video erklären. :wink:

Verfasst: 22.08.2010 19:37
von sourcOr
roman2 hat geschrieben:
Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
Tun sie? Quellen? Beispiele?
This

Mehr x87 als SSE FP uops. Würde man den Spieß umdrehen, wäre der Vorteil der GPUs sicherlich gleich um ein Vielfaches niedriger. Das ist der "billige Trick".

Verfasst: 22.08.2010 19:49
von Oberdepp
sourcOr hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:
Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
Tun sie? Quellen? Beispiele?
This

Mehr x87 als SSE FP uops. Würde man den Spieß umdrehen, wäre der Vorteil der GPUs sicherlich gleich um ein Vielfaches niedriger. Das ist der "billige Trick".
Das ist aber kein Trick. PhysX ist einfach auf deren Karten optimiert. Wer will denen deswegen ein Vorwurf machen?

Mal davon abgesehen:
Realistically, Nvidia could use packed, single precision SSE for PhysX, if they wanted to take advantage of the CPU. Each instruction would execute up to 4 SIMD operations per cycle, rather than just one scalar operation. In theory, this could quadruple the performance of PhysX on a CPU, but the reality is that the gains are probably in the neighborhood of 2X on the current Nehalem and Westmere generation of CPUs. That is still a hefty boost and could easily move some games from the unplayable <24 FPS zone to >30 FPS territory when using CPU based PhysX.
Quelle: aus deinem Link.

Selbst wenn man PhysX auf die SSE-Architektur optimiert, an die Leistung von NVidia-GPUs kommt es trotzdem nicht. CPUs haben einfach nicht die Rechenleistung. Da kannste drehen, was du willst und Vorwürfe machen, wem du willst.

Verfasst: 22.08.2010 20:09
von Ugchen
Ich finde es wäre schöner gewesen, wenn Ageia sich nicht hätte schlucken lassen, dass man diese Physik-Karten weiterhin bei Bedarf kaufen könnte.

Dieser Zwang nVidia in den Rechner stecken zu müssen um ein bestimmtes Feature nutzen zu können geht mir persönlich gegen den Strich.
Ist halt das Übliche: Wenn man mit fairen Mitteln nicht siegen kann, öffnet man halt die Kiste der dreckigen Tricks.

Aber so läuft es leider im 21. Jahrhundert. Wo Geld ist, ist Gier und wo Gier ist, ist Heimtücke. :roll: