Nachteile von Windows Vista

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Haris el sema hat geschrieben: Fast alle Spiele laufen auf XP noch immer besser als auf Vista
:lach:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

straightjacket hat geschrieben: Zwar etwas OT...
Naja, da sonst keiner was dazu sagt, sag ich mal, dass ich's nicht genau weiß ;) Ich hab Win7 noch garnicht verwendet, nur gelesen, dass die UAC verbessert wurde. Ich weiß nicht, wie sich's mit den restlichen sicherheitsrelevanten Dingen verhält - Fakt ist aber, dass mit Adminrechten ständig zu arbeiten a) überflüssig (was ja nicht unbedingt was schlimmes sein muss) und b) generell mal ein Sicherheitsrisiko ist (die Frage ist nur, wie groß). Also wirklich beantworten kann ich dir die Frage auch nicht, aber ums mal ganz anschaulich zu sagen: Wenn ein Virus ein Adminkonto befällt, hat der Virus quasi Adminrechte und kann praktisch alles anstellen. Wenn er ein Gastkonto komplett ohne Rechte befällt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr groß, dass überhaupt garnichts passiert, weil die meisten Viren davon ausgehen, dass sie sowie auf Adminkonten landen und damit entsprechende Rechte haben - auf die 2% user, die kein Adminkonto nutzen, können die verzichten ;) Das ist wie zu Windows 2000 Zeiten, als eine der besten Sicherheitsmaßnahme war, Windows in z.B. D:\Fenster zu installieren, weil die meisten Viren aus Faulheit schlichtweg nur funktionierten, wenn Windows wirklich in C:\Windows war oder maximal die Festplatte nach \Windows durchsuchten.

€dit: Paar Gehirnknotenfehler korrigiert...
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Haris el sema hat geschrieben:Fast alle Spiele laufen auf XP noch immer besser als auf Vista (und das liegt nicht an dem PC sonderm am Ressourcenhunger von Vista) und DX 10 hätte MS auch in XP implementieren können.
Lol!

Ressourcenhunger ist wie bereits gesagt nichtig.
Und Dx10 passt eben nicht so ohne weiteres in XP rein. Das haben einige kluge Köpfe versucht und sind daran gescheitert.
Und warum sollte MS auch Geld dareinstecken um ein Feature in ein 8 Jahre altes System einzufügen ?
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Sylence hat geschrieben:
Haris el sema hat geschrieben:Fast alle Spiele laufen auf XP noch immer besser als auf Vista (und das liegt nicht an dem PC sonderm am Ressourcenhunger von Vista) und DX 10 hätte MS auch in XP implementieren können.
Lol!

Ressourcenhunger ist wie bereits gesagt nichtig.
Und Dx10 passt eben nicht so ohne weiteres in XP rein. Das haben einige kluge Köpfe versucht und sind daran gescheitert.
Und warum sollte MS auch Geld dareinstecken um ein Feature in ein 8 Jahre altes System einzufügen ?
Weil es schneller und besser ist wie Vista und Win7 zusammen? ;)
Hier mal aktuelle Benchmarks für Spiele:
http://www.computerbase.de/artikel/soft ... windows_7/

Win7 = Vista, mit bisl optimiertem Bunti Krams.
Für gamer genau so schlecht wie Vista - wer keine Superkiste hat der soll bei XP bleiben. Ab einer Geforce gtx 285 könnt ihr über Win7 nachdenken, da ist DX10 nutzbar...

Und wenn ich einen Virus auf meinem Rechner finde, egal ob als Admin oder Benutzer, dann wird formatiert und ein Partitions Backup aufgespielt.
So habe ich mein Windows innerhalb von 5 Minuten wieder. Backup halt nach der frischen Installation machen, am besten ohne Treiber - die muss man eh wieder updaten.

Diese pseudo Win7 / Vista security tools kann man total in die Ecke feuern.
Das ist nichts ganzes. Dann lieber 3rd party tools.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Toller Link, aber wo siehst du das irgendwo XP erwähnt? Schau mal paar Seiten vorher, da wurde XP und Win7 verglichen...aber dieser Schwachfug von langsamerer gaming performance von Vista gegenüber XP wird sich wahrscheinlich auch nochmal 10 Jahre halten; bloß, nur weil sich den viele gerne einreden heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist ;) Wenn Win7 so schnell wie Vista ist, heißt das auch nur, dass jeder mit halbwegs moderner hardware bedenkenlos auf Win7 umsteigen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Und was den Virus angeht...aha. ;)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

dcc hat geschrieben:Weil es schneller und besser ist wie Vista und Win7 zusammen? ;)
Quellen? Belege? Achso nur nachgeplapere von Vorurteilen.
Hier mal aktuelle Benchmarks für Spiele:
http://www.computerbase.de/artikel/soft ... windows_7/
Wie Pyoro-2 schon erwähnt hat: Kein Wort von XP. Aus dem Link lese ich bloß das sich die Performance von Win7 zwischen der Beta und dem RC1 nicht unterscheidet. Wie denn auch. Selbe Hardware, selbe Treiber. Macht nunmal selbe Geschwindigkeit.
Win7 = Vista, mit bisl optimiertem Bunti Krams.
XP = 2000, mit bisl optimiertem Bunti Krams.
Für gamer genau so schlecht wie Vista - wer keine Superkiste hat der soll bei XP bleiben. Ab einer Geforce gtx 285 könnt ihr über Win7 nachdenken, da ist DX10 nutzbar...
Quellen? Belege? Achso nur nachgeplapere von Vorurteilen.
Mein Persönlicher Eindruck ist eher, dass die Spiele unter Vista besser laufen. (Nein Quellen hab ich keine. Hab XP schon vor 2 Jahren in den Schrank verbannt)
Hab auch nur eine 8800GT. Trotzdem laufen Spiele im DirectX 10 Modus genauso gut wie unter DirectX 9. Entwickeln lässt sich mit der Karte auch für Dx 10.
Und wenn ich einen Virus auf meinem Rechner finde, egal ob als Admin oder Benutzer, dann wird formatiert und ein Partitions Backup aufgespielt.
So habe ich mein Windows innerhalb von 5 Minuten wieder. Backup halt nach der frischen Installation machen, am besten ohne Treiber - die muss man eh wieder updaten.
Wow ich bin beeindruckt. Du spielst ein Systembackup auf, weil du dir einen Virus eingefangen hast. Nicht schlecht. Ich fang mir erst gar keine Viren ein.
Diese pseudo Win7 / Vista security tools kann man total in die Ecke feuern.
Das ist nichts ganzes. Dann lieber 3rd party tools.
Das es nichts ganzes ist stimmt. Unter Linux muss man wenigstens noch mit den root passwort bestätigen. Das sie nichts taugen stimmt aber keineswegs.