PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Wie lange gibt es denn GameWorks schon?
Ich rede von der Zeit 2004 bis 2012 - gab es da auch so Dinger und Entschuldigungen dafür, dass AMD schlechter lief?
Interessiert mich ehrlich. Ich mag Monopolstellungen nämlich grundsätzlich gar nicht.
2014.
Davor gabs aber auch schon Spiele mit dem NVIDIA branding. Dazu gibts aber keine handfesten Beweise, ich finde aber auch dass es davor, abgesehen von PhysX, kein Problem war. Meine HD4890 hat damals alles solide dargestellt, mit guter Performance.
Meine letzte AMD Karte war ne 5850 (und das wird bis in alle Ewigkeit auch meine letzte von dem Saftladen gewesen sein), damit ließen sich bis ich sie Anfang 2014 gegen ne 770 getauscht habe mehr als 15 Spiele nicht wirklich spielen. Allen voran Mafia 2, dessen Probleme nur bei den 6000er Karten aufwärts gelöst wurden obwohl die 5000er noch Treibersupport etc hatten.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

bondKI hat geschrieben: Meine letzte AMD Karte war ne 5850 (und das wird bis in alle Ewigkeit auch meine letzte von dem Saftladen gewesen sein), damit ließen sich bis ich sie Anfang 2014 gegen ne 770 getauscht habe mehr als 15 Spiele nicht wirklich spielen. Allen voran Mafia 2, dessen Probleme nur bei den 6000er Karten aufwärts gelöst wurden obwohl die 5000er noch Treibersupport etc hatten.
Ich hab Mafia II auch noch mit der 4890 gespielt und das ging ohne Probleme bei mir. Aber ich hatte es später gekauft, da war das wohl schon im Treiber behoben.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Hab damals Mafia II ca. 6 Monate nach Release mit 'ner 5850 gedaddelt. Hatte zwar hin und wieder 'nen Absturz, sonst keine Probleme - auch mit anderen Spielen nicht und ich hab zu der Zeit noch sehr viel gezöckt (natürlich nicht auf maximalen Details usw.).

Wenn ich mal lese, wie andere Leutz Spiele-Probleme aufgrund Hardware haben, bin ich immer recht froh bisher nie großartig mit solchen Nervigkeiten konfrontiert worden zu sein :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bei mir war vor allem die HD 4850 ein Reinfall. Musste die zweimal umtauschen, weil sie die Temperaturen weit überschritt (obwohl die glaub ich generell schon dafür bekannt war heiß zu werden).

Und dann bei jedem zweiten Spiel gefrickel bis es lief - oder eben nicht.
Bei Prey wurde es kurioserweise immer schlimmer. Zu Beginn alle halbe Stunde bis Stunde ein zurückgesetzter Treiber + Blackscreen.
Beim Endboss dann so alle 1 bis 2 Minuten :ugly: (und das schon mit der dritten baugleichen Karte!)

Das Spiel hat bei mir eh schon Motion Sickness ausgelöst und als der Endboss einging hab ich das Spiel deinstalliert und demonstrativ in die Ecke geschossen...
aber durchspielen wollte ich es irgendwie. Spricht dann doch für das Spiel :)

Und es war irgendwie kein Hardware-Problem, weil viele solche Probleme bei ganz bestimmten Spielen hatten.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:Hab damals Mafia II ca. 6 Monate nach Release mit 'ner 5850 gedaddelt. Hatte zwar hin und wieder 'nen Absturz, sonst keine Probleme - auch mit anderen Spielen nicht und ich hab zu der Zeit noch sehr viel gezöckt (natürlich nicht auf maximalen Details usw.).

Wenn ich mal lese, wie andere Leutz Spiele-Probleme aufgrund Hardware haben, bin ich immer recht froh bisher nie großartig mit solchen Nervigkeiten konfrontiert worden zu sein :P
Das Problem mit mafia war, dass sie es kurzzeitig gefixed hatten. Dann im nächsten Treiber wiedereingebaut hatten und im nachhinein nur noch für 6000 aufwärts gefixed haben. Google mal nach Flickering Lights, jede Lichtquelle im Spiel bugged so hard rum, dass man nichts mehr gesehen hat und wohl nen epileptischen Anfall bekommen hätte.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich hab mit meinem Tower-PC ein kleines Problem, das etwas knifflig zu erklären ist: ich habe relativ oft - nicht immer - ein beständiges, leises Klackern im Gehäuse. Ich dachte erst, dass irgendein Kabel sich verschoben hat und an nen Lüfter kommt, aber das ist es wohl nicht, nachdem ich den PC mal aufgemacht hatte.
Ich meine, das Geräusch bei der GraKa verortet zu haben.
Wisst ihr, woran das liegen könnte? Vielleicht irgendwie Staub in den Lüftern?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Kann vieles sein, Festplatte, lose Schraube, Mainboard das sich unter Hitze minimalst biegt etc etc etc
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kann auch das Gehäuse an sich sein.
Klackert es auch bei offenem Gehäuse?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Naja, er sagt selbst das er das Geräusch, nach öffnen des Gehäuses, bei der Grafikkarte feststellt.

Für mich klingt das eher wie ein ausgenudeltes Lager von einem Lüfter der Grafikkarte. Das hatte Ich selbst bei meiner alten GTX670 Windforce. Kann man ganz leicht testen indem man den Lüfter vorsichtig dazu bewegt anzuhalten.

Könnte aber auch wirklich alles sein.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Das ist das Problem, ist so ein Allerweltsgeräusch^^
Also es ist auch bei offenem Gehäuse und es "scheint" bei der GraKa zu sein. Vielleicht ists auch das Netzteil. Ist schwer zu orten. Jetzt gerade ists auch wieder ruhig. Muss noch mal gucken...

Nur das mit dem Test des ausgenudelten Lagers versteh ich nicht ganz: wie soll ich da den Lüfter vorsichtig anhalten? Geht da nix kaputt?^^
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Wenn du es nur kurz machst nicht.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Dronach hat geschrieben:Nur das mit dem Test des ausgenudelten Lagers versteh ich nicht ganz: wie soll ich da den Lüfter vorsichtig anhalten? Geht da nix kaputt?^^
Du hältst den vorsichtig an indem du auf die Mitte des Lüfters drückst. Sanfter gleichmäßiger druck, nicht fest draufdrücken. Das tut nicht weh, bissl Reibung auf der Fingerspitze, mehr nicht.
Bild

Sollte es an den Lüftern liegen dann sollte es eigentlich schon aufhören zu klackern wenn die Lüfter an Rotation verlieren.
Kaputt geht nix, sofern du da keinen Kugelschreiber mit Wucht reinrammst. Auch wenn der Kühler dann kurz nach dem anhalten stehen bleiben sollte, dann einfach kurz anstubsen und er dreht sich wieder. PC neustarten geht auch.

Wenn es ausm Netzteil kommt kann es auch dort der Kühler sein.

Um es eventuell besser zu Orten kannst du dir ne Küchenrolle holen, also die Papp röhre oder eine aus Papier rollen und dir die ans Ohr halten (andere Ohr zuhalten) während du damit dann in deinen PC etwas genauer reinhörst. Damit kann man auch recht gut fiepsende Spulen ausfindig machen. Sieht zwar bescheuert aus, aber funktioniert!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Auf Steam vollzieht sich zur Zeit eine kleine Schlammschlacht.
Hintergrund: Eines der ORION-Spiele von Trek Industries wurde wegen eines DMCA Takedown Requests seitens Activision just zu Beginn des Summer Sales aus dem Store entfernt, weil dieses Waffenmodelle aus Black Ops 3 / Advanced Warfare verwenden würde:

Statement von Trek Industries dazu:
http://steamcommunity.com/games/104900/ ... 7728578774
(archive)

Ein paar Reddit-Nutzer haben im Anschluss jedoch eigene Nachforschungen angestellt, und sind dabei auf einige Parallelen bei den Waffenmodellen gestoßen - laut ihnen befinde sich Activision hier im Recht:
Spoiler
Show
BildBild
Trek Industries scheint desweiteren auch nicht gerade eine blütenweiße Weste zu besitzen:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/c ... it_orions/
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ist das nicht ne "echte" Waffe - d.h. ein Waffenmodell dazu sieht notgedrungen immer gleich aus..?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

"Echt" nicht, aber die M8A7 könnte laut Wiki der real existierenden Heckler & Koch SL8 nachempfunden sein.
Jedenfalls scheint Trek Industries nun mit einer Gegenklage antworten zu wollen.