Chibiterasu hat geschrieben: ↑01.07.2020 21:45
Ich finde das irgendwie eh auch alles cool.
Mir wäre nur ein etwas kleinerer Anspruch lieber.
Meiner Meinung nach hätten sie zuerst alle Kern-Gameplay-Elemente fertig machen sollen, dann einen Planeten , dann ein kleines Sonnensystem gestalten und dann langsam nach außen hin expandieren (kann man ja mit einer Geschichte verweben).
Diese großen Systeme zu kreieren wird wahnsinnig viele Ressourcen fressen.
Stattdessen steckt man viel Zeit in x Schiffstypen und verliert sich jetzt schon in sehr vielen Details.
Die Kernelemente sollen ja vorher fertig werden und die Systeme gehören dazu. Stanton ist sowas wie ein Versuchsmodell um verschiedene Biome, Planeten etc. zu testen und sich selbst weiterzuentwickeln. Laut Aussagen von CIG sind sie soweit in ein paar Wochen einen kompletten Planeten, mit Outposts und Monden, zu bauen. Auch haben sie sich für Stanton entschieden, weil es viele unterschiedliche Klimazonen gibt. Wir haben einen Stadtplaneten, einen Eisplaneten, einen erdähnlichen Planeten und einen Gasriesen. Mit Pyro wird als nächstes ein System mit einem Lavaplaneten erscheinen. Das ist alles tatsächlich nur eine Testumgebung und auch die fertigen Planeten, sind noch lange nicht abgeschlossen. Mit dem nächsten Update kommen z.b. neue Height Maps, die Planeten und Monde nochmal optisch enorm aufwerten. Abgesehn davon das die meisten Grafikeffekte, Texturauflösung, LOD etc. noch gar nicht implementiert bzw. zurückgefahren wurden.
Wie @zmonx schon sagt, arbeiten momentan sicherlich 80-90% der Belegschaft an SQ42. Ich denke nicht das der angedachte Termin zur Beta eingehalten werden kann, aber man wird sicherlich mit Hochdruck dran sein. Ich denke nächstes Jahr wird es soweit sein, mit der Beta und dem Release.
Das man immer an Schiffen arbeitet, kommt einem natürlich so vor aber das ist nicht wirklich hinderlich. Einige Schiffe werden auch noch für SQ42 gebraucht und sowas wie die Idris oder die Javelin, werden soweit fertig sein. Beim letzten Event, in dem die Schiffe gezeigt wurden, hat CIG ja schon gesagt das die Innenräume verkleinert wurden, damit keiner reinglitcht. Mittlerweile weiss man wie die Innenräume ungefähr aussehen und allein die Grösse ist der Wahnsinn. Die Javelin ist so gross wie ein komplettes Level in Spielen wie CoD, und hat 80(!) Betten für die Crew. Und dabei ist sie längst nicht das grösste Schiff.
Vieles was für SQ42 produziert wird, sieht man nicht aber wird direkt in Star Citizen fliessen, sobald die Kampagne fertig ist. Dazu zählen fundamentale Sachen, die nicht auf der Roadmap für Star Citizen vermerkt sind. Und es ist wirklich so das 95% der Features schon Stretchgoals waren und die Features, wie z.b. FOIP oder die Höhlen, haben so gut wie keine Ressourcen gefressen. FOIP wurde von einem externen Studio entwickelt, was sehr schnell ging und die Höhlen wurden mal eben schnell von zwei Deutschen, aus dem Frankfurter Studio, erstellt. Chris Roberts fand es cool, also kam es rein. Das hat weniger Zeit beansprucht als man meint. Die "Details" waren gesichert als klar war, das die Kohle sprudelt wie blöd und man damals umdisponiert hat. Die Community wurde gefragt und fast 90% haben dafür gestimmt weiterhin Geld für Schiffe zu geben und den Scope massiv zu erhöhen.
Gerade die vielen Details, die vielen Möglichkeiten, die verschiedenen Genres und das alles, das ist es was mich so fasziniert und man muss wissen, für CIG gibt es erstmal kein "Geht nicht". Sie versuchen immer nach Lösungen zu suchen und notfalls wird halt mal eben was neues entwickelt, um das dann zu ermöglichen.
Man muss dem Studio halt auch die Zeit geben. CIG wurde 2012 mit 8 Mann aus einer Garage raus gegründet. Sie hatten keine Assets, keine Tools, kein Studio, keine Schar an Mitarbeitern, keine Gewissheit wieviel Budget zur Verfügung steht und ja, vielleicht auch keinen richtigen Plan.
Das darf man nicht einfach wegwischen und in Relation zu anderen, stehen sie, meiner Meinung nach, wirklich nicht schlecht da. Da sitzen schon eine Menge talentierter Leute und gerade die ehemaligen Crytek Mitarbeiter, sind Gold wert. Keiner kennt sich mit der Cry-Engine besser aus und nicht ohne Grund ist der Herr Yerli stocksauer. (Selbst schuld)