GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Jup, das mit den Konsolen wird des PCs Ende werden. Zumindest werden wir bald total abhängig sein, was kommt und ob überhaupt was kommt.

Aber so sieht die Zukunft in der Globalisierung nunmal aus. Ich seh das schon seit den ersten 2 Jahren der 360 kommen.
Es geht so, weil der PC zu Inkompatibel ist. Schuld ist M$, Nvidia und ATI.
Spiele wie Left 4 Dead, oder wirklich sehr gut angepasste Spiele werden auf dem PC noch Erfolg haben (über Plattformen) , aber das wird die Ausnahme werden.

Der Trend ist eine einheitliche Konsole in allen Wohnzimmern und Verkaufszahlen in Millionen. So und nicht anders wird der Markt sich entwickeln. Da kann man auch nichts gegen machen. Und vllt profitieren wir ja in ein paar Jahren alle von diesen Dingen. Dann zählt nämlich das Spiel selber und nicht die Version eines Spieles :wink:
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

wenn das passieren sollte kommt uns gamern das nur zu gute wir haben nicht mehr die qual der wahl, "welche Plattform?", "kauf ich mir das neue Spiel für System A, B oder C?"
Konsolen kommen und gehen aber der PC wird wohl immer bleiben glaub nicht das der tot zu kriegen ist
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

cerberµs hat geschrieben:wenn das passieren sollte kommt uns gamern das nur zu gute wir haben nicht mehr die qual der wahl, "welche Plattform?", "kauf ich mir das neue Spiel für System A, B oder C?"
Konsolen kommen und gehen aber der PC wird wohl immer bleiben glaub nicht das der tot zu kriegen ist
Nee mit Sicherheit nicht! Worauf werden wohl die Konsolenspiele programmiert? Auf ner XBox oder PS?!

Solange es PC´s gibt wird es dafür auch Spiele geben.
Shadowhal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadowhal »

ha! mit solchen maßnahmen schießen sie ja echt den vogel ab.

nicht, dass ich ein gta fan wäre, obwohl ich glaube, dass es mir gefallen würden, wenn ich es mal ausprobieren. aber dieser ganze zwang und drm mist geht mir ganz, ganz gehörig am sack. das einzige, was sie bei mir dabei bezwecken is, dass ich es erst recht lade. oder eben komplett bleiben lasse.

und nein, es gibt sehr wohl entwickler und publisher, die ganz andere wege gehen. man denke etwa an die studios um stardock herum, die ja auch ein gewissen herrn taylor im unfeld haben. und so wenig erfolg hatten die mit ihren spielen nicht.

eigentlich geradezu eine farce, wenn man bedenkt, dass im pcg hw artikel auch noch steht, dass bereits illegale versionen exisitieren. keine ahnung, ob die funktionieren, aber als unternehmer würde ich mich schon fragen, ob ich so viel geld in die hand nehme und meinen ruf riskiere, für eine maßnahme die schlicht und ergreifend nicht funktioniert und meine kunden nur verärgert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Ich hab mich etwas falsch, oder zu wenig ausgedrückt. Ich meinte eine Konsole oder was auch immer, dass jeder zuhause stehen hat. Zumindest fast jeder. Muss auch nicht nur von einem Herrsteller sein. Aber kein Konsolenkrieg wie jetzt.
Sowas mit Spracheingabe, Tastatur Maus oder was auch immer. So das
jeder jedes Spiel in jedem Genre spielen kann.

Weil ansonsten wäre es ja wieder das gleiche, wenn die richtigen Strategiespiele nur auf bestimmten Geräten ordentlich laufen würden, so wie jetzt.

Aber...und das ist mein voller ernst. Denkt einfach an Ubisofts End of War.

Das ist der Weg, den Computerspiele gehen werden, wenn so eine Multikonsole erscheint. Aber das wird noch dauern. Der Markt befindet sich im Umbruch. Es muss erst immer alles eskalieren, bevor das sich ändert.
Ist wie mit der Finanzkriese jetzt. Also dem Automarkt. Erst kurz nach 12 geht ein Licht auf.

Und das es den PC immer geben wird, ist so wohl eher falsch. Das wird es in dieser Form nicht mehr geben, irgendwann.
Wer will in 10 - 20 Jahren noch mit CPUs und Grafikkarten, oder Speicher hantieren, ich bitte euch. Eigentlich ist das ganze jetzt schon überflüssig. Lebt nur noch, weil sich damit viel Geld verdienen lässt, obwohl das immer weniger wird. Der Markt ist mehr als am Ende.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Paranidis68 hat geschrieben: Und das es den PC immer geben wird, ist so wohl eher falsch. Das wird es in dieser Form nicht mehr geben, irgendwann.
Wer will in 10 - 20 Jahren noch mit CPUs und Grafikkarten, oder Speicher hantieren, ich bitte euch. Eigentlich ist das ganze jetzt schon überflüssig. Lebt nur noch, weil sich damit viel Geld verdienen lässt, obwohl das immer weniger wird. Der Markt ist mehr als am Ende.
Von wegen vom PC Markt scheinst du keine Ahnugn zu haben,

Zitat:
Die Analysten von Gartner haben im dritten Quartal des laufenden Jahres weltweit 80,6 Millionen verkaufte PCs und Notebooks gezählt. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung von etwa 15 Prozent. "Vor allem der Absatz bei Mini-Notebooks ist weltweit stark angestiegen", berichtet Mika Kitagawa, Principal Analyst für den Bereich Client Computing Markets Group von Gartner. Außer habe das robuste Wachstum in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (Emea) den weltweiten PC-Markt gestützt.

Allein Europa:

Dagegen zeigte sich der PC-Markt in der Region EMEA zwischen Juli und September dieses Jahres unbeeindruckt von den Wirren der Finanzkrise. Insgesamt konnten die Hersteller hier knapp 28,9 Millionen Rechner absetzen, Knapp 26 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Allerdings haben Mini-Notebooks die Rangliste kräftig durcheinander gewirbelt, berichtet Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Hersteller, die frühzeitig in die neue Kompaktklasse eingestiegen sind, konnten Boden gut machen, während Anbieter, die den Trend verschlafen haben, im Ranking zurückfielen.

USA lag nur bei 4,6 % jetzt soll einer sagen der PC sei tot, das ich nicht lache. Ohne PC´s würde es keine Konsolen für die Kiddis geben ;)
[VH] Holo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [VH] Holo »

also ich hab mir gta 4 gestern gekauft bei mir läufts auch tadellos keine abstürze. das einzige was mich ein wenig stört ist dass wenn man im teamspeak ist der sound ingame hackt. zu den hardware anforderungen die sind wirklich ne freschheit ich habe nen 66er c2d, 2 gb ram und ne 9800 gtx+ und ich kann das game nicht mal in middle details zocken ohne ruckler nun habe ich ein bisschen rum probiert und habe jetzt eine halbwegs anständige lösung gefunden zwischen optik und performance. also wenn man nicht gerade nen ähnlichen rechner wie hat sollte man wirklich noch etwas warten bis vielleicht ein performance patch raus kommt. ansonsten machts genau so viel spaß wie auf der konsole auch ich habs jetzt für die ps3 und den pc.
ShootinPutin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShootinPutin »

Wuahaha schon den 4 Players Test gelesen ?

hab jetzt ne mail an den deutschen gtasupport geschickt, es antwortet allerdings ein bot der sich bedankt und mich beruhigt, dass ich gta 4 bald spielen kann, da an einer Lösung mit Hochdruck gestrickt wird .

*BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRP*
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Das_Noobi hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Und das es den PC immer geben wird, ist so wohl eher falsch. Das wird es in dieser Form nicht mehr geben, irgendwann.
Von wegen vom PC Markt scheinst du keine Ahnugn zu haben,

Zitat:
Die Analysten von Gartner haben im dritten Quartal des laufenden Jahres weltweit 80,6 Millionen verkaufte PCs und Notebooks gezählt. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung von etwa 15 Prozent. "Vor allem der Absatz bei Mini-Notebooks ist weltweit stark angestiegen", berichtet Mika Kitagawa, Principal Analyst für den Bereich Client Computing Markets Group von Gartner. Außer habe das robuste Wachstum in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (Emea) den weltweiten PC-Markt gestützt.

Allein Europa:

Dagegen zeigte sich der PC-Markt in der Region EMEA zwischen Juli und September dieses Jahres unbeeindruckt von den Wirren der Finanzkrise. Insgesamt konnten die Hersteller hier knapp 28,9 Millionen Rechner absetzen, Knapp 26 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Allerdings haben Mini-Notebooks die Rangliste kräftig durcheinander gewirbelt, berichtet Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Hersteller, die frühzeitig in die neue Kompaktklasse eingestiegen sind, konnten Boden gut machen, während Anbieter, die den Trend verschlafen haben, im Ranking zurückfielen.

USA lag nur bei 4,6 % jetzt soll einer sagen der PC sei tot, das ich nicht lache. Ohne PC´s würde es keine Konsolen für die Kiddis geben ;)
Ich sagte doch, das es sich noch lohnt. Der PC ist ja nicht Tot. Ich meinte damit, dass der Hardwaremarkt an sein Limit gekommen ist, was Preise usw. angeht. Natürlich kaufen Leute ein Notebook, oder einen PC.
Es gibt ja auch nix anderes. Überleg doch mal, wo der Preiskampf endet.
Obwohl die Hardware saubillig geworden ist, kaufen, oder können sich nur wenige eine Aufrüstung leisten. Warum schreien denn alle nach einem Top Spiel, was dann auf vielen PCs nicht läuft. Crysis verkaufte sich mies, das sagt doch alles. Bei GTA jetzt das gleiche. Alle versuchen die höchsten Einstellungen und sind entäuscht. Alle wollen es so spielen, wie es auf der Verpackung zu sehen ist, aber viele kaufen sich keine aktuelle Hardware. Ne 8800 GT bekommste für 110 Euro. Das Ding hab ich und ich bin total zufrieden damit. Muss ich bei 1600x1200 noch 16 Q AA haben. Will mir nicht in die Birne. Da kommen dann die Konsolen ins Geschäft.
Mein Gott, ich mag auch keine Konsolen. Ich hab noch ne alte XBOX, das war mir kein Vergnügen. Die Kiste ist praktisch von M$ totgeschrieben worden.
Den PC wirds noch einige Zeit geben, allerdings glaube ich, dass er vereinheitlicht werden wird. Brauch ja nur einer der Grakaherrsteller versacken, dann haste das Monopol. Vllt sogar besser, angesicht der "komischen" Unterschiede bei ATI und Nvidia. Ob von den Entwicklern so gewollt, oder nicht. Wer weiß schon, was für Absprachen die da heimlich machen.

Die Jahre werden es zeigen. Solange werden wir uns auch noch ärgern müssen :wink:
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Und das es den PC immer geben wird, ist so wohl eher falsch. Das wird es in dieser Form nicht mehr geben, irgendwann.
lololol xDDDD ich hau mich in die Ecke!!! was glaubst du wohl wie die gesamte weltwirtschafft funktioniert? die Welt braucht computer einfach bei der masse an Daten die an jedem ort beispielsweise in großen Unternehmen verarbeitet werden müssen. Ohne computer wäre das alles gar nicht mehr möglich

Auch wenn PC'S nur die arbeit der angestellten erleichtern wirds die immer geben in der heutigen Form oder auch in einer anderen...
Cleaner|GangsTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cleaner|GangsTA »

Ich habs auch
Ich zock halt jetzt nochmal den Solo part durch und Multiplayer geht ja noch net aber Egal was solls... dafür kenn ich den mp ein bissl von der konsole und muss sagen kanns kaum aufn pc erwarten :)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

cerberµs hat geschrieben:
lololol xDDDD ich hau mich in die Ecke!!! was glaubst du wohl wie die gesamte weltwirtschafft funktioniert? die Welt braucht computer einfach bei der masse an Daten die an jedem ort beispielsweise in großen Unternehmen verarbeitet werden müssen. Ohne computer wäre das alles gar nicht mehr möglich

Auch wenn PC'S nur die arbeit der angestellten erleichtern wirds die immer geben in der heutigen Form oder auch in einer anderen...
Du liest nicht richtig, oder verstehst nicht den Kern, worauf ich hinaus will.
Ich sagte, der PC wie wir ihn zuhause kennen wird sich verändern. Wir reden hier ja jetzt von dem Computer, der bei dir und mir und allen anderen zuhause steht. Das die Welt Computer braucht, ist wohl äh.......

Nochmal, es geht um die Spiele oder Anwendermaschinen, die sich in den Haushalten befinden. Auch wenn das z.t die gleichen sind, wie sie an Arbeitsplätzen stehen, werden sich die Privaten verändern. Denn wenn der PC für den Anwender totgeschrieben wird und er vllt später mal tot sein wird, dann muss sich ja was tun. Nur weil Valve sich an seinen 2-3 Spielen gutschreibt, macht das die anderen nicht heller im Kopf.
Alleine schon diese Platform von Valve ist ein PC negativer Faktor, der die Kunden bindet, obwohl sie ja so toll funktioniert. Da fängt ja schon die Abhängigkeit an, das jeder z.b Steam haben muss.
Also eine Vereinheitlichung des Systems. Um kurz auf GTA zu kommen, versucht Rockstar genau das gleiche Prinzip wie Steam reinzudrücken.
Steht in einer Info. Das alle Rockstar Spiele darüber laufen werden. Also auch kommende. Ist genau das gleiche wie Steam, nur i.m einfacher.
Ich bin kein Guru und vllt ist es auch völlig falsch. Ich geh doch von meiner persönlichen Meinung aus, bei dem was sich am Markt i.m tut.

Wir können uns da noch heftig darüber auslassen. Ich will aber auch vernünftig bleiben :wink:
Ist doch nur meine persönliche Prognose. Deine versteh ich genauso gut.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Paranidis68 hat geschrieben:Deine versteh ich genauso gut.
Ich allerdings nicht. Was hat der Computer als Arbeitsmaschine mit Videospielen zu tun? Ich sehe das übrigens so wie du.

Es wird noch ein Weilchen dauern, aber wenn das so weiter geht und Publisher einfach nicht dazu lernen können, dann wird es den PC im Heimbereich wie damals nur noch für die absoluten Geeks geben. Für den Ottonormalanwender wird es sich nur noch bedingt auszahlen. Die Konsole kann in der derzeitigen Generation schon enorm viel und es wird immer mehr - sie nähert sich sozusagen dem PC an.

Du weißt aber schon, was passiert, wenn es eine allmächtige Multikonsole geben wird. Die Publisher respektive der Konsolenhersteller werden uns noch mehr in der Hand haben und ausnehmen als jetzt. Ein echtes Horrorszenario für uns Gamer, aber der Wunschtraum der großen Publisher.

Ich denke im Fall von GTA IV auch schon darüber nach mir eine günstige Xbox 360 zu holen und dazu das Spiel, weil ich es mir auf dem PC auf gar keinen Fall antun will. Doch die oben beschrieben Zukunftsvision möchte ich nicht unterstützen und so bleibt mir nur der Verzicht, die Hoffnung, dass mit GTA 5 alles besser wird, ... und vielleicht schon bald ein neues Hobby neben Videospielen. ;)

lg
x RAZOR x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x RAZOR x »

Also ich würde jetzt nicht wegen _einem_ Spiel (wieder mal) den Untergang des PC-Gaming deklarieren.

Der PC-Spiele-Markt ist weltweit gesehen noch immer der mit Abstand größte von allen, x-mal größer als alle aktuellen Konsolen zusammen. Sicher hat jedes System seine Vor- und Nachteile, aber das muss eben jeder für sich selbst enscheiden. Ich spiele eigentlich nur mehr am PC, weil ich dort EIN System für alles habe, und es mir frei nach meinen Vorstellungen konfigurieren kann. Spiele wie Fallout 3, Far Cry 2 oder Left 4 Dead sind mit der entsprechenden Hardware nicht nur wesentlich schöner als auf den 720p-Konsolen, sondern profitieren auch von der riesigen Community am PC und dessen Modifikationen. Desweiteren ist es ein Krampf für mich, einen Egoshooter, RTS oder klassische Adventures mit einem Pad zu spielen.

Mich wundert das GTA 4-Debakel nicht sonderlich - ein paar Wochen zuvor hat Rockstar das total verbuggte und unfertige "Bully" auf den Markt geworfen, und bis heute ist trotz Drucks der Community kein Patch erschienen, absolut nichts passiert. Entweder, Rockstar will mit der PC-Version die Marke GTA nur bis zum Letzten auswinden, oder es ist vielmehr meine Vermutung der Fall, und somit auch das Thema besprochen:
TNT.Achtung! hat geschrieben:rockstar kann nicht porten.
:wink:

MfG Razor
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

x RAZOR x hat geschrieben:Also ich würde jetzt nicht wegen _einem_ Spiel (wieder mal) den Untergang des PC-Gaming deklarieren.
Dann hast du mehrere Hypes von 2008 nicht verfolgt. Er bezog sich gewiss nicht nur auf GTA IV. Die Voraussagen können sich auch nur bestätigen, wenn PC-Spieler endlich aufwachen und nicht alles schlucken, was die Publisher ihnen vorwerfen. Wenn man sich Rezensionen auf Amazon anschaut, sieht man auch sehr schön, dass sich viele Käufer gar nicht im Vorfeld über das jeweilige Produkt informieren. Ist aber veständlich, wenn der Großteil einen Hype vorbestellt, Spielemagazine Wertungen jenseits der 90 Prozent vergeben und dann das böse Erwachen kommt.