Das ist allerdings kurios, wenn der Takt gleich bleibt.
Schick das Ding zurück, fehlerhafte Konstruktion, oder weis der Geier was.
Wenn du jetzt selbst da dran rumdoktorst (Bios threshold Werte ändern), würdest du nur riskieren die Garantie zu verlieren wenn er abraucht.
Wie ist überhaupt die Cpu-Temp wenn er in den FPS abfällt bzw. kurz davor?
Mitdem Rivatuner Hardwaremonitor sollte es doch auch möglich sein die Temps der Cpu auszulesen. Würde mich mal interessieren, wie da die Werte sind.
Eigenartige Fps Einbrüche !
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
Ja, das mit den 70Grad sieht aus, als ob die Graka dann einspringt. Evtl. kam das Problem mit der audiodg.exe daher, das der treiber fehlerhaft war und die Grafuikkarte bei 70 Grad nen "Warnsound" spielen wollte, was den treiber dann irgendwie in hektischen Aktitivtät versetzte.Edit: Aber es ist doch echt merkwürdig das fast genau immer bei 70° GPU Temp die FPS fallen .... aber wieso zum teufel ging vorher diese audiodg.exe dann so schlagartig auf den Punkt genau mit hoch als de fps fielen ? und wenns ne temp- Bremmse ist , wer hat sich sowas ausgedacht eine Geforce ab 70° zu drosseln , und vor allem WIE wird sie gedrosselt ? die taktungen bleiben ja auf ihr maximum Shocked Shocked
Eigentlich müsste sich einstellen lassen, bei wieviel Grad die Karte Alarm schlägt,bzw. abschaltet.
- Xamor
- Persönliche Nachricht:
also das klingt mal extrem logisch ^^Schnurx hat geschrieben:Ja, das mit den 70Grad sieht aus, als ob die Graka dann einspringt. Evtl. kam das Problem mit der audiodg.exe daher, das der treiber fehlerhaft war und die Grafuikkarte bei 70 Grad nen "Warnsound" spielen wollte, was den treiber dann irgendwie in hektischen Aktitivtät versetzte.Edit: Aber es ist doch echt merkwürdig das fast genau immer bei 70° GPU Temp die FPS fallen .... aber wieso zum teufel ging vorher diese audiodg.exe dann so schlagartig auf den Punkt genau mit hoch als de fps fielen ? und wenns ne temp- Bremmse ist , wer hat sich sowas ausgedacht eine Geforce ab 70° zu drosseln , und vor allem WIE wird sie gedrosselt ? die taktungen bleiben ja auf ihr maximum Shocked Shocked
Eigentlich müsste sich einstellen lassen, bei wieviel Grad die Karte Alarm schlägt,bzw. abschaltet.
hatte damals bei meiner 7600gt diese Option direckt in der Nvidia-Steuerung , suche aber nun vergebens

- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
- Xamor
- Persönliche Nachricht:
So ich muss wohl die Annahme der Überhitzung bestätigen.
Spiele ich zum Beispiel ein Spiel in 720p Auflösung anstatt in voller 1920x1080p kommen diese Einbrüche selbst nach 2 Stunden dauer zocken nicht zu stande(also evtl nie^^) .
die GPU Temp kommt dabei aber auch nie über 64°c
Da ich nun aber gerne über meinen großen LCD TV via HDMI Kabel spiele brauche ich nunmal die volle 1080p , und somit auch eine Einstellmöglichkeit das die Gore Temp evtl max bis 80° gehen darf, die 2 Progs die Schnurx nannte bieten leider auch keine Option...
kennt noch einer einen anderen weg diese Einstellung vorzunehmen ?
gruß Xam
Spiele ich zum Beispiel ein Spiel in 720p Auflösung anstatt in voller 1920x1080p kommen diese Einbrüche selbst nach 2 Stunden dauer zocken nicht zu stande(also evtl nie^^) .
die GPU Temp kommt dabei aber auch nie über 64°c

Da ich nun aber gerne über meinen großen LCD TV via HDMI Kabel spiele brauche ich nunmal die volle 1080p , und somit auch eine Einstellmöglichkeit das die Gore Temp evtl max bis 80° gehen darf, die 2 Progs die Schnurx nannte bieten leider auch keine Option...
kennt noch einer einen anderen weg diese Einstellung vorzunehmen ?
gruß Xam
- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich sollte das mit dem Rivatuner gehen, wenn Du "Driver Level Overclocking" ankreuzt. Schau mal hier...weiter unten ist der Screen zum Temperaturschwellwert.
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic50108.html
Mußt Dir aber im Klaren sein, daß Du damit evtl. Deinen Rechner schredderst.
Evtl. wäre eine verbesserte Kühlung angebracht ?
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic50108.html
Mußt Dir aber im Klaren sein, daß Du damit evtl. Deinen Rechner schredderst.
Evtl. wäre eine verbesserte Kühlung angebracht ?
- Xamor
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm, also im Moment deutet doch alles stark auf die Temparatur. Bin nich soo fit auf dem Gebiet aber die Drosselung der Grafikkarte müsste doch vom Grafikkarten BIOS ausgehen oder?
Wäre es vielleicht möglich das der Notebook Hersteller die Karte geflasht hat um niedrigere Gehäusetemps zu erreichen oder sowas? Könntest ja vielleicht mal schauen ob du da im GrakaBIOS was findest, lässt sich glaub ich mit GPUZ auslesen, hab aber keine Ahnung womit du es dann anschauen kannst
nur mal son Gedankengang von mir
Wäre es vielleicht möglich das der Notebook Hersteller die Karte geflasht hat um niedrigere Gehäusetemps zu erreichen oder sowas? Könntest ja vielleicht mal schauen ob du da im GrakaBIOS was findest, lässt sich glaub ich mit GPUZ auslesen, hab aber keine Ahnung womit du es dann anschauen kannst

nur mal son Gedankengang von mir

-
- Persönliche Nachricht:
Hallöschen 
Ich will nur schnell was loswerden.
Ich hatte diese FPS-Einbrüche auch mal, dies hatte ich mit einem ganz einfachen Trick gelöst.
Kurz gesagt:
START > Ausführen:
Dort gibst du "dxdiag" ein.
Du solltest unter (Anzeige) die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" und "Direct3D-Beschleunigung" kurz Deaktivieren und wieder Aktivieren.
Wobei es kein Versprechen ist, dass es bei dir Funktionert.
Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Läuft wieder alles wie geritzt
Wünsch dir viel Glück~

Ich will nur schnell was loswerden.
Ich hatte diese FPS-Einbrüche auch mal, dies hatte ich mit einem ganz einfachen Trick gelöst.
Kurz gesagt:
START > Ausführen:
Dort gibst du "dxdiag" ein.
Du solltest unter (Anzeige) die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" und "Direct3D-Beschleunigung" kurz Deaktivieren und wieder Aktivieren.
Wobei es kein Versprechen ist, dass es bei dir Funktionert.
Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Läuft wieder alles wie geritzt

Wünsch dir viel Glück~