Elite:Dangerous

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Wenn mir jemand sagt, Elite Dangerous sei für gemütliche Spieler und ein Sandboxspiel sei nunmal immer wieder dasselbe in Grün unhd im Weltall gäbe es nunmal nicht so viel Abwechslung, da kann ich nur das Totschlagargument zücken: EVE Online. Da langweilt man sich auch nach Wochen nicht (sofern man das Szenario mag) und mit nur einem Bruchteil der Möglichkeiten, die das Spiel bietet, könnte ED wesentlich motivierender sein.
Du willst also tatsächlich ein MMORPG, das inzwischen über 10 Jahre hinweg immer weiter entwickelt wurde, mit ED vergleichen, das gerade erst gestartet ist? Typischer WoW Vergleich, den man seit Jahren in den Fantasy MMORPGs immer wieder hat.
Selbst wenn ED kein MMO wäre, böte es für einen Multiplayertitel einfach viel zu wenig. Ich betone nochmals, dass ich das Grundgerüst (mehr ist es einfach nicht) sehr vielversprechend finde, ich war regelrecht geflasht von dem Fluggefühl, der Soundkulisse und der Darstellung im Allgemeinen. Dieser Aha!-Effekt verfliegt aber recht schnell und dann bleibt eben nur noch ein mäßiger Weltraumsandkasten ohne viel Spielzeug drin über. Wäre das Spiel weiterhin im Betastatus, hätte ich gar nichts geschrieben; mich wurmt einfach, dass hier ein Spiel unfertig auf den Markt kommt und die (wenigen) bisherigen Tests sugerrieren, dass sich es hier um einen Pflichttitel für Weltraumfans handelt. Ich würde es meinen Freunden niemals guten Gewissens empfehlen.
Ist ja auch dein gutes Recht. Ich behaupte ja nicht, dass es perfekt wäre, aber wenn ich mir so alle möglichen Online Games der letzten Jahre ansehe, dann ist die Basis wirklich gut um daraus noch sehr viel zu machen. Und ein Online Game ist niemals fertig und wird somit immer unfertig released, denn die Entwicklung hört mit dem Release nicht auf. Der Release stellt nur einen Punkt in der Entwicklung dar, an dem der Entwickler der Meinung ist das Spiel ist fertig genug um die Massen sich drauf stürzen zu lassen. Das dann nicht alle der Meinung sind, dass es "fertig" genug ist, ist auch normal.

Wichtig ist jetzt nur, dass die Entwickler es ordentlich weiter entwickeln und keinen Fehler durch einen Schnellschuss begehen, so wie es fast alle MMORPGs der letzten Jahre nach Release gemacht haben. Spieler laufen nach ein paar Wochen davon > Panikreaktion der Entwickler... kennt man ja inzwischen.

Wem ED halt jetzt noch zu unfertig ist, der lässt es halt noch etwas liegen. ED ist kein Spiel, dass man sich zum Release kauft, durchspielt und dann auf die Seite legt. ED soll auf Dauer Spaß machen, tut es das jetzt noch nicht, legt man es halt lieber erst mal zur Seite anstatt es sich selbst kaputt zu spielen.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Heinz-Fiction »

Der Vergleich mit EVE passte vom Szenario her am besten. Einen besseres Vergleichsprodukt kenne ich leider nicht. Afaik hatte EVE aber auch schon Anno 2003 mehr für MMO grundsätzlich wichtige Funktionen wie Gruppenbildung und entsprechende Missionen dafür. Für meine Aussage ist das aber auch nicht so wichtig.

Ich werde mal schauen, was aus dem Spiel wird. Die Updates, die nötig wären, um das Spiel für mich ansprechend zu machen, wird es frühestens in einem Jahr geben, in Anbetracht des bisherigen Fortschritts seit meinem Kauf. Ärgerlich ist für mich der Geldbetrag, den ich investiert habe. Bis das Spiel "fertig" ist, wäre es sicherlich viel günstiger. Ist auch egal. Vielleicht gefällt es mir ja nach zahlreichen Updates.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Zero Enna »

also ich weiß nicht wie lange es bei eve gedauert hat, aber anfangs hatte es ja nicht mal sound. hatte es überhaupt von anfang an grafik? die entwicklung über die 10+ jahre is auf alle fälle sehr groß und wenn sie mit elite annähernd so wird steht uns noch großes bevor
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Scorcher24_ »

Zero Enna hat geschrieben:also ich weiß nicht wie lange es bei eve gedauert hat, aber anfangs hatte es ja nicht mal sound. hatte es überhaupt von anfang an grafik?
Das ist jetzt eine, hm ja, a bissl dumme Frage.
Wenn es dich interessiert, wie Eve am Anfang aussah:
https://www.youtube.com/watch?v=VXYu5oUc0p4
Dauert aber 1.5h.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Der Vergleich mit EVE passte vom Szenario her am besten. Einen besseres Vergleichsprodukt kenne ich leider nicht. Afaik hatte EVE aber auch schon Anno 2003 mehr für MMO grundsätzlich wichtige Funktionen wie Gruppenbildung und entsprechende Missionen dafür. Für meine Aussage ist das aber auch nicht so wichtig.
ED kann man einfach nicht mit EVE Vergleichen, dahinter steht ein völlig anderes Konzept. EVE ist von Grund auf als reines Multiplayer Spiel konzipiert, das ist ED eben nicht, sonst gäbe es keinen Solo Online Modus und keinen Party only Online Modus sondern nur offenes Online Play. In EVE gibt es auch keinerlei Cockpits, keine Instanzierungen und soweit ich weiß ein rein fiktives Universum. Alles was die Spiele gemein haben ist "Space Sim", ein paar Spielelemente und das wars, im Detail setzen beide Spiele die Dinge völlig anders um. ED mit EVE zu vergleichen zeigt nur, dass man ED nicht verstanden hat.
Ich werde mal schauen, was aus dem Spiel wird. Die Updates, die nötig wären, um das Spiel für mich ansprechend zu machen, wird es frühestens in einem Jahr geben, in Anbetracht des bisherigen Fortschritts seit meinem Kauf. Ärgerlich ist für mich der Geldbetrag, den ich investiert habe. Bis das Spiel "fertig" ist, wäre es sicherlich viel günstiger. Ist auch egal. Vielleicht gefällt es mir ja nach zahlreichen Updates.
Günstiger? Kaum, das Spiel wird nicht ohne Grund nur auf in dem einen Online Shop vertrieben. Vielleicht mag es mal Angebote geben, ja, aber das der Preis dauerhaft sinkt glaube ich nicht, weil ED keine Abo Gebühren hat und somit der Kaufpreis des Spiels die laufenden Kosten mit decken muss.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Zero Enna »

außer es kommt doch noch die ingame-werbung
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man an ED längerfristig Spaß haben kann. Is vielleicht so eine Art Faszination wie bei anderen Simulationen. Mir ist das auch wurscht. Wenn ich mein Geld zurückbekomme, ist alles gut, wenn nicht, hab ich was draus gelernt.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Armin »

Balmung hat geschrieben: ED kann man einfach nicht mit EVE Vergleichen, dahinter steht ein völlig anderes Konzept. EVE ist von Grund auf als reines Multiplayer Spiel konzipiert, das ist ED eben nicht, sonst gäbe es keinen Solo Online Modus und keinen Party only Online Modus sondern nur offenes Online Play.
Ist doch wohl nicht Dein Ernst. Frontiers gesamtes Ausredenwerk fuer den fehlenden Offline Modus basiert doch darauf, dass das Spiel von Anfang an als ein Multiplayer Spiel designt wurde.
https://forums.frontier.co.uk/showthrea ... ost1038217
Balmung hat geschrieben: Günstiger? Kaum, das Spiel wird nicht ohne Grund nur auf in dem einen Online Shop vertrieben. Vielleicht mag es mal Angebote geben, ja, aber das der Preis dauerhaft sinkt glaube ich nicht, weil ED keine Abo Gebühren hat und somit der Kaufpreis des Spiels die laufenden Kosten mit decken muss.
Wird genau wie jedes gescheiterte MMO bald als Free2pay enden.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man an ED längerfristig Spaß haben kann. Is vielleicht so eine Art Faszination wie bei anderen Simulationen. Mir ist das auch wurscht. Wenn ich mein Geld zurückbekomme, ist alles gut, wenn nicht, hab ich was draus gelernt.
Warum solltest du dein Geld zurück bekommen? Software war schon immer grundsätzlich vom Umtausch / der Rückgabe ausgeschlossen. Fehlkäufe sind eigenes Pech. Jeder der PreOrdert weiß, dass er das Risiko eingeht ein Spiel zu kaufen, dass ihm am Ende vielleicht doch nicht gefällt.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Scorcher24_ »

Balmung hat geschrieben:
Heinz-Fiction hat geschrieben:Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man an ED längerfristig Spaß haben kann. Is vielleicht so eine Art Faszination wie bei anderen Simulationen. Mir ist das auch wurscht. Wenn ich mein Geld zurückbekomme, ist alles gut, wenn nicht, hab ich was draus gelernt.
Warum solltest du dein Geld zurück bekommen? Software war schon immer grundsätzlich vom Umtausch / der Rückgabe ausgeschlossen. Fehlkäufe sind eigenes Pech. Jeder der PreOrdert weiß, dass er das Risiko eingeht ein Spiel zu kaufen, dass ihm am Ende vielleicht doch nicht gefällt.
Was aber nicht heisst, dass das gut ist und es wird Zeit, dass das mal gekippt wird.
Zumindest wenn das Spiel eine gewisse Menge an Fehlern enthält, sollte man eine Rückgabe durchführen können. Ich weiss, dass das nicht so einfach zu regulieren wäre, aber viele Entwickler ruhen sich leider auf diesem Vorteil aus.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von shakeyourbunny »

Was hatte ich denn im Vorfeld gesagt, daß David Braben ein Betrüger und Abzocker ist?

Er hat die gleiche Masche wie bei Elite FFE gemacht und ist damit durchgekommen, weil genug Leute sich zu sehr blenden haben lassen.

Das Spiel mag zwar optisch (von den Screenshots, die ich gesehen habe) etwas hergeben, aber etwas Neues gegenüber den Vorgängern bringt es nicht, ausser ein Always Online DRM.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

@Scorcher24_: dennoch ist das nun mal so, wenn es Geld zurück gibt, dann aus purer Kulanz, nicht weil man ein Recht dazu hätte. Und wer vorbestellt ist schlicht selbst schuld, Niemand wird gezwungen vor zu bestellen.
shakeyourbunny hat geschrieben:Was hatte ich denn im Vorfeld gesagt, daß David Braben ein Betrüger und Abzocker ist?

Er hat die gleiche Masche wie bei Elite FFE gemacht und ist damit durchgekommen, weil genug Leute sich zu sehr blenden haben lassen.
Auch noch mal extra für dich:
The biggest Elite related issue regarding the company was the release of Frontier: First Encounters before the game had been completed. Frontier Developments, at the time working for Gametek, had missed several deadlines for the game, and Gametek foced them to release the game in its current state in Easter 1995. The resulting bugs and issues with gameplay resulted in an outcry from the gaming public and in part contributed to Frontier Developments' decision to file a law suit against Gametek. This was settled in 1999 with a substantial out of court settlement awarded in Frontier Developments' favour. It is probably that this law suit was the deciding factor in Gametek's collapse, since the company folded before the settlement was reached.
http://wiki.alioth.net/index.php/Gametek

Kurz: Gametek wollte unbedingt, dass das Game so raus kommt wie es raus kam, gegen den Willen von Braben.

Und jetzt höre auf hier so eine Scheiße zu verbreiten.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich kann trotzdem Braben nicht leiden. Vor allem, weil er damals (dh 2001) vollmundig Elite 4 versprochen hat und dann letztlich ists in Versenkung geraten, bis das er Wind von Kickstarter bekommen hat.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Armin »

Wie er Ian Bell abgezockt hat, war auch nicht grad die feine englische...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

shakeyourbunny hat geschrieben:Ich kann trotzdem Braben nicht leiden. Vor allem, weil er damals (dh 2001) vollmundig Elite 4 versprochen hat und dann letztlich ists in Versenkung geraten, bis das er Wind von Kickstarter bekommen hat.
Das ist dennoch dein persönliches Problem und daher kein Grund so einem Müll zu verbreiten, das schon nach Rufschädigung/übler Nachrede schreit. Aber keine Sorge, du hast hier Unterstützung...

Außerdem ist es normal, dass so ein Projekt auch mal länger in der Versenkung verschwindet, wenn man das Ganze nicht finanziert bekommt.
Antworten