RaimundP hat geschrieben:Tja,
das Problem bei so einer Frage zu einem Spiel: alle
wollen als so hart und toll gelten und werten das Ganze ab.
Das ist einfach so.
Generell ist Fallout ein nettes Spiel: wenn man nicht
als übersättigter Spieler verquere Anforderungen stellt.
Wer einfach gut unterhalten werden möchte wird dies
auch. Wer etwas zum aussetzen sucht wird das auch finden.
Generell und spielerisch leidet Fallout wie Oblivion an der
Konsolenherkunft: bunt, tolle Geschichte aber spielerisch... äh...
Mau. Mehr als mau. Wer sich das Ganze mal technisch anschaut
bemerkt was ich meine. Und NEIN, bremst euch mit den kranken
Kommentaren: ich werte das Spiel gar nicht ab, aber es ist
nicht unbedingt auf "fordernd und schwer" ausgelegt. Das war
auch sicher nie Ziel = Verkaufszahlen = Erfolg.
Mir ist auch schleierhaft, wie die Ganzen Spielezeitschriften immer
Siele bewerten, aber die spielerischen Aspekte ganz aussen vor
lassen:
Was ich meine : und ichmag Oblivion + Fallout:
Technisch gesehen kann man bestimmte Stufen erreichen. Aber
ab einer bestimmten stufe (12 bis 18 Oblivion, 20 Fallout) hat
man alles gesehen und auch erreicht: es gibt keine neuen Gegner
mehr, keine neuen Inhalte, keine Gegner welche fordern, keine
neuen Modelle / Texturen aber der Spieler kann ansteigen.
Hintergrund: Ich habe über 4 Jahre intensiv mich
jeden Tag mit dem Balancing Oblivion und seit Erscheinen
Fallout auseinandergesetzt und die größten Modifikationen
zu den Systemen geschaffen. (Nicht die besten, der
Spieler entscheidet) aber den größten Aufwand betrieben, was
Spieltechnik, balancing, Gegner, Werte und eben Spielbarkeit
betrifft.
Und ich kann daher genau sagen: beide Systeme sind nicht für
intensives "SPIELEN" ausdgelegt. Wie gesagt: ab bestimmten Stufen
keine Herausforderung mehr, alles zu leicht, nicht neues.
Tester in zeitschriften bemerken das nicht oder wollen das
nicht bemerken oder eher KÖNNEN das nicht (Zeit, internes
Wissen, Kenntnisse, Einblick). Das können nur wir Modder
beurteilen und sowohl F3als Oblivion kranken an der Konsolenherkunft.
Das ist aber generell nichts schlechtes: schöne Grafik, eine
schöne Geschichte: wenn man sich darauf einlässt un eben nicht
überheblich oder übersättigt ist und alles min. schon 200 mal
gesehen hat.
F3 / Oblivion machen eine Menge Spass und unterhalten. DAS
wollen die Spieler. Kritiker bemängeln technisches und
gefunden inhaltliches. Sorry, aber die sind dann eh fehl am
Platz.
Aber SPIELERISCH sind beide Spiele einfach viel zu leicht: KEINE
Herausforderung generell und ab best. Stufe überhaupt
nicht mehr. Wer das mal so an- und durchspielt wird
gut unterhalten und bemerkt das nicht.
Aber Jahr für Jahr, Tag für Tag, Stunde für Stunde den
technischen Einblick zu haben und tausende Rückmeldungen
der Spieler auswerten zu können, zeigen eben die
spielerische Schwäche der Systeme. Gerade aber DAS
sollten Magazine bewerten und nicht nur die Geschichte. Oder
aber : auch ich war gefangen in F3, mir hat die Story gefallen
und daher hat mich auch das Spiel gefallen. Und beim ersten Mal
habe ich auch die spielerischen Defizite gar nicht bemerkt. Also
passte die Wertung so gesehen doch.
Es gibt ansätze, diese Dinge durch engagierte Modder auszubügeln.
Für Fallout haben wir das gerade geschafft, in Oblivion habe ich
das nach über 4 Jahren auf Grund von nie endenden Ärger
mit Modderkollegen was bis zu pers. Bedrohungen der Familie
reichte schlicht aufgegeben.
Also: F3 / Oblivion sind schlicht zu LEICHT um längerfristig
irgendwie zu begeistern. Abhilfe schaffen eben Modifikationen.
In Oblivion gibt es diverse Ansätze, meine nicht mehr aber es
gibt da Lösungen und für Fallout haben wir das auch in den
Griff bekommen. Ganz gleich von wem: OHNE diese
Änderungen haben die Spiele nur Glanz aber keinen Spielwert.
Und sorry, genau das können nur die technischen Macher
klar sagen, die Einblick in das Spielsystem haben und nur
die Modder, die Tag für Tag über Jahre dem entgegen gewirkt haben,
kaum Spieler, die sich nur verzaubern lassen.
Fallout Modifikationen setzen an: Neues balancing, schwerer,
viele neue Waffen, neue Gegner, GANZE neue Gegnertypen,
Dinge zu finden und und und. Und genau DA macht das Spiel
immens mehr Spaß.
Versucht es mal mit Lösungen, die genau die Nachteile des
Spiels glätten (Modifikationen) und es wird ein ganz
anderes Spiel sein.
Ray
Ohmann, Raimund? Jetzt ernsthaft? Hab deine Overhauls für Fallout und Oblivion geliebt

.. Falls es echt du sein solltest: Die waren genial

. Hoffe du bist bei New Vegas wieder dabei
