Um die Verhältnismäßigkeit aufzuzeigen finde ich das Beispiel Kindesmissbrauch gar nicht mal so unpassend. Während wir in dem Bereich Strafen haben, welche im Vergleich zum Vergehen absolut lächerlich sind,
könnten Raubkopierer theoretisch laut Gesetzestext zu ähnlichen Strafen verurteilt werden. Ganz egal ob man nun Raubkopiererei als Diebstahl sieht oder nicht, die Verhältnismäßigkeit ist keinesfalls gegeben.
da habe ich aber schon anderes gehört, und das sogar im real bekanntenkreis.
stiefvater hat sich an seiner minderjährige tochter rangemacht und bekam . . . 2 jahre . . . und . . . die tochter ist fürs leben gezeichnet davon . . .
Leider kein seltener Fall und "fürs Leben gezeichnet" ist da noch sehr mild ausgedrückt. Ein Mord ist humaner aus meiner Sicht.
aber immerhin wurde er erstmal eingebuchtet ... problem bei sowas ist immer die beweislage
(es gibt sehr wohl da draußen auch töchter die gerne einfach mal sowas behaupten .... -_- ... )
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich denke die Zahl derer, welche ihre Anschuldigungen unter dem Druck der Familie wieder zurückziehen ist deutlich höher als die, wo es wirklich nur eine bloße Behauptung war (Man vermutet dass 90% aller Fälle sexueller Gewalt im unmittelbaren Familienumkreis statt finden).
Das Problem ist auch weniger die Beweislage (denn wenn es daran hapern würde, gäbe es gar keine Verurteilung) Das Problem liegt eher am Druck von außen, unglaublicher Verteidigung ("Die achtjährige Schlampe hat mich verführt", und ja, solche Sachen sind bei Gericht schon durchgekommen") und seltsamen Gutachtern.
Oftmals kommt es eben nicht zur Höchststrafe. Besonders wenn es um Frauen als Täter geht (auch das gibt es), kann man teilweise nur mit den Ohren schlackern bei den Urteilen die dort verhängt werden. Da kommen teilweise Kinder nach der Verhandlung wieder zu ihrer missbrauchenden Mutter.
Also: Raubkopieren ist sicher nicht schön, denn auch ich möchte, dass Firmen für ihre Arbeit entlohnt werden um die Motivation (und Mittel) für neue Projekte zu haben. Aber wie ja auch das obige Beispiel zeigt, ist unser Rechtssystem sowieso ziemlich schwer nachzuvollziehen.