Rechner fährt nich mehr hoch

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

:roll: "nur wärs doch sau blöd wenn dann rasukommt, das es das board ist und nach Inbetriebnahme killt das kauptte Mb das neue NT Very Happy"

ich will ja nicht behaupten, dass es prinzipiell unmöglich sei .... aber mal ehrlich: hast du ernsthafft je davon gehört, dass durch ein kaputtes mainboard nen netzteil gekillt wurde O_O

... aber gut ... ich bin lieber still.
Ich empfehle nur: hier gibt es viele User die ein wenig Erfahrung und Hintergrundwissen haben ... aus anderen Threads hat sich jedoch inzwischen gezeigt, dass Zulustar eher seltener dazu gehört.
(glänzt immer wieder durch Vermutungen, die als Wissen oder gar Tatsachen verkauft werden)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Levishadow hat geschrieben::roll: "nur wärs doch sau blöd wenn dann rasukommt, das es das board ist und nach Inbetriebnahme killt das kauptte Mb das neue NT Very Happy"

ich will ja nicht behaupten, dass es prinzipiell unmöglich sei .... aber mal ehrlich: hast du ernsthafft je davon gehört, dass durch ein kaputtes mainboard nen netzteil gekillt wurde O_O

... aber gut ... ich bin lieber still.
Ich empfehle nur: hier gibt es viele User die ein wenig Erfahrung und Hintergrundwissen haben ... aus anderen Threads hat sich jedoch inzwischen gezeigt, dass Zulustar eher seltener dazu gehört.
(glänzt immer wieder durch Vermutungen, die als Wissen oder gar Tatsachen verkauft werden)
Du kannst mich gerne schlecht machen (oder wieso erwähnst du das mein Wissen oft nur auf Vermutungen basiert? evtl eigenes Unwissen? Oder kennst du mein Leben besser als ich???), ich kann dich aber beruhigen, mir ist es mir schon passiert, das durch nen kurzen aufm Board sich ein grade erst nagelneue erworbenes NT abgemeldet hat.
Das es nicht die Norm ist, ist ein ganz anderer Punkt.
Glücklicherweise habe ich das neue NT noch umtauschen können, sonst hätt ich doppelt verloren gehabt.
Ich hab in meinem Leben schon ein ganz paar Rechner zusammengebaut und hatte auch schon die eine oder andere strittige Sittuation, wo man unterschiedlicher Meinung war, wo man dann mittels brainstorming den Fehler wesentlich schneller gefunden hat, dort ging es aber selten um Profilierung(so wie du es mir indirekt vorwirfst), denn mehr um Probblemanalyse und Probblembehebung das demjenigen der das Probb hatte auch geholfen wird.
Im Falle wo mein Duron abgeraucht war, hatte ich genau dieselben symptome nur die LED's leuchteten auf aber sonst nichts. Sorry das ich aus meinem Leben gelernt hab (bei mir war die erste Ursache der Lüfter die 2. die CPU) und das dem TE mit auf den Weg geben wollte.
weiter machen.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

also leute so siehts nun aus, ich hab den Rechner komplett selbst zusammengebastelt, das gehäuse is auf einer seite durchsichtig und daher erkenne ich das sich die lüfter kein bisschen bewegen allerdings kurz aufleuchten.
Was den Prozessor angeht, ich hab nen Phenom II X4 940 Black Edition, das einzige was man da sieht is ob auch genug wärmeleitpaste drauf is ^^
verbrannt riecht hier überhaupt ga nix was mich auch schon nen wenig stutzig macht...
Da ich das NT als einziges Teil im Laden gekauft und nich bestellt hab baue ich es jetz einfach aus und lass es umtauschen, dann krieg ich zwar wieder das selbe aber vllt. hab ich mit dem neuen ding ja mehr glück.
Kurz gesagt verlass ich mich einfach ma drauf das das MB sich durch piepen bemerkbar machen würde wenns beschädigt wär. Denn das MB auszutauschen wäre für mich gerade eine große qual und mit viel zeit verbunden, aber das NT kann ich ja ma eben wechseln.
Schon mal danke bis hierhin, ich fahr gleich los und meld mich dann wenn ich das neue eingebaut hab
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

*daumen drück*

und respekt, dass dich durch das unser ganzes Palaber durchgelesen hast ;)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

nichts... neues NT drin und es leuchten nach wie vor nur die LEDs auf... is wohl doch das MB schrott

was ich vielleicht noch erwähnen sollte, am MB leuchtet unter der Graka ein Lämpchen in orange, das hat es wohl gemerkt schon immer getan ^^
allerdings könnt ich schwören das früher noch eine rote lampe zwischen den RAMs zu sehen war welche nun aber nich mehr leuchtet... ich weiss aber nich genau ob diese auch geleuchtet hat wenn der rechner aus wa
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Wenn da irgendwas mit dem RAM wär, würdest du einen spezifischen Beeptone hören.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

dann wirds wohl definitiv das MB sein
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mist :? (am meisten ärgert mich, das zulustar recht hatte XD ... neee)

zu den lämpchen ... ein lä,pchen steht meist dafür, dass strom anliegt ... das andere .. hmz .... RTFM: Read the Fucking Manuel :) ...

schade :/ ...
ich überlege gerade, ob man den CPU ausschließen könnte, denn irgendwie scheint das board ja nicht besonders Kommunikativ zu sein :/ ...

gibs in der Board anleitung nicht irgendwie ne Fehlerbeschreibung... bzw urgebdwue Fehlerdiagnose?? .. vll spielen die lämpchen ja ne rolle :)
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Dennütz hat geschrieben: allerdings könnt ich schwören das früher noch eine rote lampe zwischen den RAMs zu sehen war welche nun aber nich mehr leuchtet... ich weiss aber nich genau ob diese auch geleuchtet hat wenn der rechner aus wa
Was ist denn das für RAM? Zufällig GeIL Black Dragon? Die haben so ein rotes Lämpchen auf den Riegeln, welche aber nur im Betrieb leuchten. Kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Mainboardhersteller Status-LED's zwischen den RAM-Slots platziert.
Eine derartig strikte Dienstverweigerung des PC's lässt nun nur noch auf CPU oder Mainboard schliessen... das heisst, hast Du denn mal die RAM-Riegel einzeln auf allen Slots probiert (ich weiss, stand schon auf Seite 1 - aber nur, um nochmal sicherzugehen)?
Und eine andere Frage: Hast Du Dein System übertaktet?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Cubayashi hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben: allerdings könnt ich schwören das früher noch eine rote lampe zwischen den RAMs zu sehen war welche nun aber nich mehr leuchtet... ich weiss aber nich genau ob diese auch geleuchtet hat wenn der rechner aus wa
Was ist denn das für RAM? Zufällig GeIL Black Dragon?
jap genau der
Cubayashi hat geschrieben:hast Du denn mal die RAM-Riegel einzeln auf allen Slots probiert (ich weiss, stand schon auf Seite 1 - aber nur, um nochmal sicherzugehen)?
Und eine andere Frage: Hast Du Dein System übertaktet?

also ich hab jeden Riegen einmal vertauscht mehr nich. Und übertaktet is die Kiste auch net, bei 4x3GHz hielt ich das nich für nötig weil ich kein bock hatte 80€ für nen CPU-Lüfter auszugeben
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

die Mainboardanleitung liefert auch kein Diagnose-Mittel?

vll piept deins ja nicht, sondern läuchtet irgendwie ;)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Levishadow hat geschrieben:mist :? (am meisten ärgert mich, das zulustar recht hatte XD ... neee)
Andermal hast du wieder Recht, wichtig hier ist doch das der TE kostengünstig ne Hilfestellung bekommt, die sein Probb letztenendes auch beseitigt. Was mich wundert, das mit den LED's die Lämpchen zw deinen Ramriegeln, die leuchten bei ir eigentlich dann nur auf(dauerhaft) wenn die Riegel in der vorgegebenen Taktgeschwindigkeit(laut handbuch im DDR2 takt) laufen. Wenn die Lampen aus sind könnte es auf ein RAM probb hinauslaufen, also ich nehme mal an es is nich das board, sonst hättest du mit deinem Richkolben (aka Nase) irgendwo verschmorte verkabelung wahrgenommen :D
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

aber müsste die kiste denn nich irgendein Lebenszeichen von sich geben wenn nur der RAM defekt wär? Weil wie gesagt Gehäuselüfter leuchten auf und danach is wieder alles tot.
Meine Mutter sagte mir grade sie kennt da jemanden der beruflich mit PCs zu tun hat und auch zu hause messinstrumente besitzt, ich fahr da morgen Mittag mal hin und hoffe das er mir sagen kann was kaputt is, danach werd ich das betroffene Teil einfach einschicken.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Dennütz hat geschrieben:aber müsste die kiste denn nich irgendein Lebenszeichen von sich geben wenn nur der RAM defekt wär? Weil wie gesagt Gehäuselüfter leuchten auf und danach is wieder alles tot.
Meine Mutter sagte mir grade sie kennt da jemanden der beruflich mit PCs zu tun hat und auch zu hause messinstrumente besitzt, ich fahr da morgen Mittag mal hin und hoffe das er mir sagen kann was kaputt is, danach werd ich das betroffene Teil einfach einschicken.
Und dadurch, das du nur das "Folge-Symptom" - "Lüfter leuchten kurz auf" hier angeben kannst, sind wir auch sehr beschränkt was die möglichen Lösungsansätze anbelangt. Eher helfen könnten wir dir evtl mit ner Dxdiag, doch die bekommt man nicht ohne ein laufendes OS.
Die Idee mit dem Bekannten deiner Mutter, hätte ich vieleicht schon eher in Erwägung gezogen, waren es die Gehäuse LED's oder nur die LED's in den Lüftern die kurz aufgeflackert sind? Im falle der Gehäuse LED's würde das bedeuten, das Strom durch das Hauptbrett noch durchgeht.
Nachdem wie du es schilderst, plädiere ich dazu, das es der Stromanschluss des Boards ist, der evtl futsch ist.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Meine mum hätte es mir ja auch ruhig früher sagen könn das sie da jemanden kennt ^^
nun jedenfalls leuchten die LED von den Lüftern und vorne auf, hab da nämlich 3 analoge anzeigen für Temp etc.
diese sind direkt mit der netztel verkabelt.
Und nähere Infos kann ich beim besten Willen nich liefern denn mehr gibt es da nich zu sagen... Ich hab alles erwähnt was in meinen Augen wissenswert erscheint