CPU Schwachpunkt?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Perky144
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Perky144 »

Hab das Spiel seid gestern!!! Ist hammer geil!! Suchtgefahr!!
Kann die Grafik auch gut hochstellen trotz meines "schlechten" Prozessors. Nur der Grafikspeicher ist begrenzt! Dafür läufts aber recht gut! Nur bei Sichtweite und Textur musste ich etwas einsparen.
Versteh garnicht wieso so viele da Spiel so runtermachen?! Jeder der einen halbewegs guten PC zur Verfügung hat sollte sich GTA 4 zulegen. Wird glaub ich zu meinem "Lieblingsspiel" ;)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Perky144 hat geschrieben:Hab das Spiel seid gestern!!! Ist hammer geil!! Suchtgefahr!!
Kann die Grafik auch gut hochstellen trotz meines "schlechten" Prozessors. Nur der Grafikspeicher ist begrenzt! Dafür läufts aber recht gut! Nur bei Sichtweite und Textur musste ich etwas einsparen.
Versteh garnicht wieso so viele da Spiel so runtermachen?! Jeder der einen halbewegs guten PC zur Verfügung hat sollte sich GTA 4 zulegen. Wird glaub ich zu meinem "Lieblingsspiel" ;)
Das is der Punkt an dem du deine CPU etwas oc'n solltest, dann steigt auch nochmal die Grafikleistung zusätzlich, mach es aber in kleinen schritten erstmal nur fsb oder cpu(wenn du cpu clock direkt einstellen kannst im BIOS), später dann noch die voltages anpassen und du hast nen stabiles schnelles system. mein Quadvore läuft im mom stabil auf 3.1 ghz was 500 Mhz pro kern mehr als standard ist und die Temps kommen grad mal auf 60 ° bei volllast.
Perky144
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Perky144 »

Du meinst übertakten? Wäre nett wenn du mir ein paar mehr Infos oder Links geben könntest, da ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne.
Würd mich freuen!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Perky144 hat geschrieben:Du meinst übertakten? Wäre nett wenn du mir ein paar mehr Infos oder Links geben könntest, da ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne.
Würd mich freuen!
is relativ schwer du musst mal googel wichtig wäre es das du Mainboard-bezeichnung und CPU bezeichnung in die Suche mit einschliesst und dann halt +tips +oc/overclock.
Bei meinem Board bspw hab ich es nach der alten Regel gemacht, du änderst erst die Funktionen die keine zusätzliche Veränderung des Boards mitbringen, also FSB clock oder CPU clock, wenn du dort an einen Punkt ankommst wo du festellst mehr fsb stürzt der Rechner ab oder mehr Takt -> rechner startet nicht mehr, dann musst du feintunen mit den Voltzahlen. Dann musst du für die Boardkomponenten die richtige Voltzahl finden, das ist viel kleinarbeit gefragt und viel austesten.
Was fürn Kühler hast du auf deiner CPU?
Ich hab hier 2 PC's hab auf einem eine txt' oc tabelle angelegt und die sah dann folgendermassen aus
  • -----------------------------------------
    CPU Takt 4*3.00 Ghz

FSB & Speicher

FSB 1333 Mhz
    RAM 1066 Mhz
    modus manuell
    verhaeltnis auto

Overclocking

speicher timings 5-5-5-16-cl2

over voltage

Vcore 1.36875 V
    CPU VTT Spannung AUTO
    Vram 2.010V
    NB BR04 Chip Voltage AUTO
    1.2V HT Spannung AUTO
    NB Kern Spannung 1.30 V
    SB Kern Spanung 1.57 V
    GTLVREF AUTO

1. test prime 95
    1. kern nach 0 min error
    2. kern nach 0 min error
    3. kern nach 0 min error
    4. kern nach 0 min error

-----------------------------------------
Wenn der Versuch bei Prime nicht stabil läuft, dann kopierst du den abschnitt und änderst takt oder fsb oder voltages.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Aber übertakten ist auch gefährlich. Mein alter PC ist daran kaputt gegangen. Ok hatte nur 800 Mhz :P
Perky144
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Perky144 »

Ja is mir eigentlich auch bisschen zu gefährlich. Und ich denk eine so große Leistungssteigerung werde ich damit nicht erzielen.
Ich hätte da ne andere Frage.
Es gibt ja massenweise Diskussionen über Quad oder Dual!
Meistens läufts dann darauf hinaus, dass Dual die Kaufempfehlung bekommt da die meisten Spiele auf Dual und nicht auf Quad ausgerichtet sind und der Dual natürlich billiger ist(Preis/Leistung).
Aber ich würde gern wissen ob man tatsächlich eine schlechtere Spielqualität hat wenn man nun beispielsweise Crysis mit einem 3,2 GHz dual oder mit einem 3,2 GHz Quad spielt. Sind dann mit quad kleine ruckler vorhanden oder weniger Fps? oder sogar besser?
Hoffe man konnte verstehen was ich meine.
Würde mich über Meinung und Infos freuen!
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Nein, schlechter ist es auf keinen Fall.
Schlimmstenfalls (und das ist momentan noch die Regel) liegt ein großer Teil der Leistung brach.
Wenn du also einen schnellen Quad holst hast du immernoch ne Schnelle CPU, aber halt nicht so schnell wie sie könnte und sie bringt einfach nicht die Leistung die du bezahlt hast.

http://www.tomshardware.com/de/charts/d ... 0,818.html

da kann man gut sehen wie gering die Differenzen zwischen dual und quad sind. Erst wenn man zu optimierten Anwendungen übergeht hat sortieren sich die Quads weitgehend vor den Duals ein:
http://www.tomshardware.com/de/charts/d ... 0,835.html
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Shedao hat geschrieben:Nein, schlechter ist es auf keinen Fall.
Schlimmstenfalls (und das ist momentan noch die Regel) liegt ein großer Teil der Leistung brach.
Wenn du also einen schnellen Quad holst hast du immernoch ne Schnelle CPU, aber halt nicht so schnell wie sie könnte und sie bringt einfach nicht die Leistung die du bezahlt hast.

http://www.tomshardware.com/de/charts/d ... 0,818.html

da kann man gut sehen wie gering die Differenzen zwischen dual und quad sind. Erst wenn man zu optimierten Anwendungen übergeht hat sortieren sich die Quads weitgehend vor den Duals ein:
http://www.tomshardware.com/de/charts/d ... 0,835.html
Darum hat uns intels 4 kerngaukelei nicht wirklich weitergebracht. Erst AMD hat echtes 4 Kernsystem mit getrennt arbeitenden kernen und darauf kann software programmiert werden. Bei Intel sind zwar 4 Kerne, aber gleichzeitig können die nur 1 befehl je 2 kernen verarbeiten, während bei AMD 4 befehle simultan bearbeitet werden können.
Und bei der Programmierung von Mehrkernsoftware ist das wohl das grösste manko, da 2kern/ 4kern wohl zu grosse unterschiede mit sich bringen.
Perky144
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Perky144 »

Und wie siehts mit i7 aus? was is bei denen der Unterschied zu den normalen quads?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Perky144 hat geschrieben:Und wie siehts mit i7 aus? was is bei denen der Unterschied zu den normalen quads?
Der Unterschied ist, das sie das "Hyperthreading" von AMD kopiert haben, das DDR3 Ram supportet wird und das bei dem chip wieder ein kleineres Herstellungsverfahren angewandt worden ist.
Es bleibt dennoch das alte "2*c2D" = "4 kerne" laut Intelprinzip, auch wenn die Herauslösung des FSB's ein echten Geschwindigkeitsschub bringen dürfte, da jetzt auch bei Intel der Speicherteiler komplett wegfällt.
Wenn Intel dann seinen 8 Kerner unter die Leute bringt, und es dann spezifizierte 8/4 kern software gibt, könnte es sein das innem Jahr die alten und neuen Phenoms noch mal nen gewaltigen Aufwind bekommen könnten.
Perky144
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Perky144 »

Du meinst AMD wird dann in Wettkampf mit Intel richtig Gas geben? Oder was meinst du mit deinem letzen Satz?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Perky144 hat geschrieben:Du meinst AMD wird dann in Wettkampf mit Intel richtig Gas geben? Oder was meinst du mit deinem letzen Satz?
Ne Intels Plan war ja mehr oder weniger mit ihrer Technik Vorreiter zu sein und wenn die ihren 8 Kerner innem Jahr genauso als 4*C2D aufn kleinen Wafer pressen, Software für die neue CPU geschrieben wird, kann dieser ja nun auch nur max 4 Befehle gleichzeitig verarbeiten.
Das ist der Zeitpunkt wo dann AMD's echte 4 Kermethode evtl das erste mal die geeignete Software präsentiert bekommt und damit evtl nen aufschwung in der Leistungsfähigkeit bekommt.