GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shadow-Trooper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow-Trooper »

das spiel ist mal sowas von schlecht optimiert!
Ich muss bei 1100 mal 800 spielen, render und texturqualität auf niedrig!
Immerhin habe ich einen dual core 2,7ghz prozessor, eine 8800gts 320mb und 2gb ram.
zum vergleich: far cry 2 kann ich bei 1680 mal 1050, ohne AA und alles auf hoch flüssig spielen
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Das hat aber nicht (nur) was mit dem Kopierschutz zu tun Dragoneyes, sondern auch mit der Engine die da im Spiel werkelt.

Crysis lief bei mir aufm Core 2 Duo E 6750 schon mit einer Radeon 1950Pro superflüssig auf mittleren Details. Jetzt mit ner 4850 kann ich bedenkenlos alles auf max stellen, und hab keine Probleme. Bei GTA 4 wird die Grafikkarte im Gegensatz zur CPU wohl nicht so viel zu tun haben. Mal schauen wenn ichs nachher installiert hab ... Hoffe es läuft trotz ATI Karte :-/

@ Shadowtrooper:

Ich zitiere mal die PCGH:
Um die maximalen Details unabhängig von der Videospeichergröße festzusetzen, erweitern Sie die Verknüpfung zur "GTA4Launcher.exe" um die Parameter "-norestrictions" und "-nomemrestrict".
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

smerles hat geschrieben:Das hat aber nicht (nur) was mit dem Kopierschutz zu tun Dragoneyes, sondern auch mit der Engine die da im Spiel werkelt.

Crysis lief bei mir aufm Core 2 Duo E 6750 schon mit einer Radeon 1950Pro superflüssig auf mittleren Details. Jetzt mit ner 4850 kann ich bedenkenlos alles auf max stellen, und hab keine Probleme. Bei GTA 4 wird die Grafikkarte im Gegensatz zur CPU wohl nicht so viel zu tun haben. Mal schauen wenn ichs nachher installiert hab ... Hoffe es läuft trotz ATI Karte :-/
Das ist gut möglich. Nur ich hab das dumpfe Gefühl, dass irgendwas Securom verhindert und ein Austausch mit dem Inet nicht stattfinden kann. Nur ich hab nichts gefunden, was Securom "blockiert"...

Und es ist nunmal schon sehr überraschend, das jedes Spiel flüssig läuft.
Securom Spiele jedoch nicht...

Ich mein, Crysis lief einwandfrei, sein Addon Warhead jedoch bereitete die selben Probs wie FC2, DS und nun GTA IV!

Dauerabstürze en masse, nach meist 5min Spielzeit, das ist frustrierend )=
novomatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von novomatic »

Echt schade um das Spiel :(
Zum Glück hab ich es noch nicht gekauft, werde wohl noch ein paar Wochen warten müssen bis das Spiel sauber läuft.
573f4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 573f4n »

Puuhh noch mal Glück gehabt, hätte mir das beinahe heute gekauft. Kaufe eh nicht viele Neupreisspiele, aber wenn ich mal eins gekauft habe war das meistens ein Griff ins Klo. Hab ne ATI Karte und selbst wenn ein Patch kommt ist ne x1950 pro wohl eh viel zu schwach um es selbst in der niedrigsten Einstellung vernünftig zum Laufen zu bekommen. Und bis ich mir ein entsprechendes Quadcore-System mit entsprechender Grafikkarte leisten kann ist es eh zum Budget Preis ohne die Kopierschutz- und Online/Zwangsinstallationsgängeleien zu haben.

Ich freu mich schon auf den 4players.de Test, wenn man die Wertungen von Stalker Clear Sky, Tomb Raider Underworld und NfS Undercover anschaut, müsste es hier auch ne Wertung zwischen 45 und 65 % hageln. :lol:
Shadow-Trooper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow-Trooper »

diesmal würde ich aber auch sagen, dass eine wertung von 50-60 gerecht wäre
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

So, ich als Nörgler muss auch was zum Spiel schreiben. Ich wollte es nicht kaufen, hab es dann aber doch gemacht. Warum, weil ich total neugierig war. Und weil diverse Tests mich dann doch überzeugt haben.
Was mir auffällt, oder irgendwie klar war, das wohl die meisten versuchen, über den Anforderungen das Spiel hochzuschrauben.
Ich sag nicht, dass das ne gute Geschichte ist, dass mit dem Automatischen anpassen. Ganz im Gegenteil, ich finde die Portierung nicht gelungen.

Ich war auf das schlimmste vorbereitet und hab es installiert. Erstaunlich, wie schnell das ging. Bis auf die Accounts, die aber auch recht flott gingen.
Musste allerdings 3 mal versuchen, dass dieses Club-Tool es überhaupt starten wollte. Gleich beim erstenmal kam sogar ein schwerer Ausnahmefehler und demnach kein starten. Danach ging es aber ohne Probleme. Ich zock jetzt seit 2-3 Stunden und es ist..... der Hammer.
Alles was drum und dran ist, ist einfach irgendwie Perfekt und Cool.
Soviel dazu. Was beschissen ist, ist die Grafik in manchen Details.
Die Optik an sich ist klasse, auch die Leute verhalten sich gut bis sehr gut. Manche sind aber dann doch mal Selbstmörder, sprich die KI haut es etwas durcheinander.
Was zu den Schatten. Beim erstenmal stand sie auf 3, was völlig schlecht aussieht. Ich hab sie auf 6 gestellt und das was möglich war, an Details hochgeschraubt.

System:

Dual CORE 2 8400, 4GB Ram und 8800 GT 512.

Ich spiele auf 1600x1200. Was zumindest wegen dem fehlenden AA noch annehmbar ist.
Sichtweite beträgt 35, bei mehr gibts eine Warnung. Ist aber Optisch eigentlich OK. Man muss nicht mehr haben. Details auf Sichtweite lässt sich ohne murren hochstellen. Autos nach Vorgabe, was mir auch schon reicht. Zuviel Verkehr nervt bei der Steuerung eh nur.
Alles restliche liegt dann so im gleichen Bereich. Wie gesagt, wenn man die Schatten noch hörer schalten könnte und die Texturen auf High bekommen könnte, dann wäre es sicherlich das beste, was man spielen kann.
Leider ist die Performance schon am Limit bei mir. Laut Bench liege ich bei gut 35- 40 Frames.Das geht aber selten auch mal etwas weiter runter. Aber bis jetzt immer spielbar.
Was gleich auffällt, das die ausgefranzten Schatten im Sonnenlicht, oder im Licht allgemein autreten. Zumindest auf Stufe 6.

Ansonsten bleibt noch zu schreiben, das ich sowas intensives noch nicht gespielet habe. Und ich hoffe, dass es auch noch beim zweiten spielen startet :lol: Ich geb keine Kaufempfehlung, aber so wie es jetzt ist, bin ich zufrieden. Es könnte aber besser laufen. Aber die Details sind schon der Hammer, weswegen ich da die Performance manchaml verstehen kann.
ShootinPutin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShootinPutin »

wertung 40 - 60, wertung 65 , ... brings erstmal zum laufen. wie willste denn was testen was nicht einmal startet ? dann gibts halt 0 % bzw. die Tester sollten vom Kauf abraten, sowie PCGames-Hardware.

die haben momentan kontakt mit rockstar und von denen scheinbar schon ne erste ,, hilfestellung " bekommen :

http://www.pcgameshardware.de/aid,66924 ... Loesungen/

aber ich habe ne ati 3650 512 MB und keine nvidea 7900.

kann mir nur folgendes szenario denken :

Rockstar-Oberhäuptling zu Portiererteam :

Ich will das GTA 4 noch vorm Weihnachtsgeschäft erscheint, weil zu Neujahr nämlich Saints Row 2 für PC rauskommt und dann müssen wir den Preis drücken !

Portiererteam :

Packen wir nicht mehr, zu komplex zu viele Grafikfehler, müssen noch am Shader arbeiten ...

R-O :

Fresse ! Container sind schon für 2 Dezember bestellt, wenn ihrs nicht packt fliegt ihr ! (geht zurück ins Büro wichsn )

PtT :

Was machen wir jetzt ? Das Spiel hat noch sauviele Bugs... aber rausfliegen wollen wir ja auch nich, weil wir sonst die hypothek nicht zahlen können, und unsere frauen/männer machen dann keine liebe mehr mit uns ... scheiss auf die Bugs! hast du welche gesehen ? nö! ... ich auch nicht. Und wenns übel läuft, dann können wir ja n Patch nach Christmas hinterherschieben. scheiss auf rockstar und seinen Ruf . nächstes jahr kündige ich sowieso.
johndoe773650
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe773650 »

ShootinPutin hat geschrieben:kann mir nur folgendes szenario denken :

Rockstar-Oberhäuptling zu Portiererteam :

Ich will das GTA 4 noch vorm Weihnachtsgeschäft erscheint, weil zu Neujahr nämlich Saints Row 2 für PC rauskommt und dann müssen wir den Preis drücken !

Portiererteam :

Packen wir nicht mehr, zu komplex zu viele Grafikfehler, müssen noch am Shader arbeiten ...

R-O :

Fresse ! Container sind schon für 2 Dezember bestellt, wenn ihrs nicht packt fliegt ihr ! (geht zurück ins Büro wichsn )

PtT :

Was machen wir jetzt ? Das Spiel hat noch sauviele Bugs... aber rausfliegen wollen wir ja auch nich, weil wir sonst die hypothek nicht zahlen können, und unsere frauen/männer machen dann keine liebe mehr mit uns ... scheiss auf die Bugs! hast du welche gesehen ? nö! ... ich auch nicht. Und wenns übel läuft, dann können wir ja n Patch nach Christmas hinterherschieben. scheiss auf rockstar und seinen Ruf . nächstes jahr kündige ich sowieso.
lol, genau in der Richtung habe ich es mir vorgestellt!
Ist schon traurig wegen GTA IV, ich meine wie konnte R* Games sowas wichtiges verschlampen? Dies ist mir ein Rätsel!
ShootinPutin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShootinPutin »

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842

können 63 prozent nicht installieren ?

http://www.gamestar.de/news/pc/action/3 ... gta_4.html

im Fazit steht, dass Rockstar das Problem mit der Verkaufsversion beheben wollte.

Glatt gelogen.
573f4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 573f4n »

ShootinPutin hat geschrieben:http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842

können 63 prozent nicht installieren ?

http://www.gamestar.de/news/pc/action/3 ... gta_4.html

im Fazit steht, dass Rockstar das Problem mit der Verkaufsversion beheben wollte.

Glatt gelogen.
Mittlerweile sogar 80%. Wenn Rockstar da jetzt nicht schnell eine umfassende Lösung findet die die schlimmsten Probleme und Gängeleien beseitig, werden die sich zukünftig schwer(er) tun Spiele zu verkaufen. Wobei viele Kunden immer weiter verar**** werden wollen. EA verkauft immer noch fleißig ihre Spielereihen und Onlinecontents, obwohl die immer einfältiger oder gar mieser werden und der Support immer schneller nach Release eingestellt wird.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Dragoneyes

Ich hab seit einer Woche auch ne Ati Karte drin, aber Dead Space und Far Cry 2 laufen dennoch ohne Probleme. Das ist eines der Probleme mit Securom, keiner weiß so genau, wofür es eigentlich verantwortlich ist.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Dragoneyes

Ich hab seit einer Woche auch ne Ati Karte drin, aber Dead Space und Far Cry 2 laufen dennoch ohne Probleme. Das ist eines der Probleme mit Securom, keiner weiß so genau, wofür es eigentlich verantwortlich ist.
Ich sollte vllt mal eine illegale Version Testen obs wirklich an Securom liegt...
Nur dann mach ich mich strafbar, obwohl ichs Original habe... Das ist echt zum kotzen...
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Man kann schon fast sicher sein, das es der Securom ist. Und ja, es gibt versteckte Trigger. Man kann es im Internet finden :wink:
Ich hatte beim zweiten Start erst beim 5ten mal Glück :D

Naja, es liegt ganz klar an dem Spiel. Aber es lief danach ohne Probleme.
Da laut PCGH diverse Einstellungen kaum eine Rolle spielen, hab ich jetzt Schatten 16 und Render auf Maximal.
Zieht etwas nacht, aber ist gut spielbar. An die Schatten muss man sich halt teilweise gewöhnen. Also wenn das mit dem Patch beim starten behoben wird, dann kann man nur noch hoffen, dass die ATI User genauso gut wegkommen.

Im ganzen aber ne frechheit, keine Frage.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Liebe Multimediaindustrie: Ihr wundert euch, dass es euch schlecht geht???

LOL! Ich hab GTA noch nicht mal hier und mir ist schon die lust vergangen, wozu kauf ich ein Spiel wenn ich selbst die originale Version mit Keks wohl besser spielen kann?

Steckt das Geld und die Energie in oderentliche Qualitätssicherung statt in Kopierschutz der nix bringt, das macht euch unglaubwürdig und lächerlich.

Ich erinnere noch, wie Rockstar tönte, die pöhsen Raubkopierer werden keinen Spaß haben weil das Spiel dann abkackt. Uund nun sitzen tausende mit originalem Spiel am Rechner und ärgern sich über die verzapfte Scheiße!

Sorry, anders kann man es nicht beschreiben. Patcht den "Rockstar Asozial Club" raus, patcht die GfW-Software raus, patcht das SecuROM raus. Bin froh, dass ich das Spiel für 35 Kröten importiere, da ist der ärger hoffentlich nicht ganz so groß.

Mein Spielerechner ist ein Jahr alt, da sollte man meinen, dass man erstmal für mindestens zwei Jahre bedient ist, ich bin schon gespannt...mein letzer Rechner hat übrigens 4 Jahre seine Dienste geleistet. Auch beim zocken.

Ich hatte die Hoffnung, dass Rockstar wenigstens gewohnte GTA-Qualität ausliefert, aber ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich die Hersteller eigentlich bloß noch bemitleiden kann, das Totalversagen und die unverhältnismäßigkeit von Qualität und Preis auf die Kopierer zu schieben, die im Endeffekt mehr spaß dran haben als der ehrliche Kunde und dazu noch Geld sparen.

Verkehrte Welt!

Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Disc zerborchen und mit "FU" zurück zu schicken. Einfach aus prinzip.

Ganz ehrlich: Den schwarzen Peter kann man sonstwem versuchen zuzuschieben, aber mit ordentlicher Qualitätssicherung hätte es das nicht gegeben, und nur um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen...sorry, das Spiel ist Ab18 freigegeben, also hat man es mehrheitlich mit erwachsenen Menschen zu tun. Ich bin keine 10 Jahre mehr, wo alles zu Weihnachten unterm Baum liegen muss.

Liebe Rockstar'ler: Retter eure Ärsche, GTA hat sich immer Klasse verkauft und die Konsolenversion wurde auch gelobt. Verscherzt es euch ruhig, ihr werdet sehen was ihr davon habt.

An alle Programmierer: Entweder hat man euch massiv unter druck gesetzt oder ihr habt den falschen Beruf und solltest BWL studieren oder so...(Hey, an alle BWL-Studenten: Nicht böse sein ;-) ).

Achja, ne Konsole werd ich mir nicht kaufen, wenn ihr meint uns PC-Spieler mit dem Müll auf einen anderen Markt drängen zu müssen :-) Da verplemper ich meine Zeit lieber an der frischen Luft oder lese mal wieder ein Buch. Das hat i.d.R. weniger Tippfehler als die Spiele heutzutage Bugs haben. (Jaja, der vergleich hinkt, aber ein Buch wird von einer oder zwei Personen meistens geschrieben und nicht von 200 oder mehr ;-) ).
-----------------------------------------------------
wie recht der typ mit seiner aussage hat :D