Eigenartige Fps Einbrüche !

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Xamor hat geschrieben:jop die graka hat eigene 512mb GDDR2 ram .. und über turbo cash dann halt 1536MB da nochma 1024 vom Ram zur verfügung stehen.
Ähmmm..... vielleicht solltest Du diesen "Turbo Cache" dann mal deaktivieren, falls das möglich ist! Mit 512 MB auf der Karte brauchst Du den nicht, würde ich sagen. Und das könnte schon das Problem sein.
xnd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xnd »

Hi Schnurx , naja ich bin nicht so der spezialt mit solchen einstellung aber wo stellt man das ein im bio und wenn ja wo genau , sry bin bei solchen sachen noch unerfahren ;)
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Das ist die Frage, wo stellt man das ein, stellt man das überhaupt ein?

Vielleicht hilft dir googlen etwas weiter zur Thematik.
xnd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xnd »

So , hab Turbo Cache via Rivatuner deaktiviert , leider immer noch dieselben FPS Einebrüche das einzige was etwas hilft ist das alt tabben . Ist aber auf Dauer nicht wirklich eine Lösung denn 3min. später kehren die Laggs wieder zurück.
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

Werde die Tage mal XP druff knallen , sieht für mich irgndwie nicht nach nem Hardware Fehler aus ... nen Kollege von mir hat sich nun auch das gleiche Notebook gekauft und der Fehler ist identisch ...

naja , werde dann berichten ,

grüß Xam
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Für mich sieht das eher nach einen Produktionsfehler aus, der bis jetzt auch noch gut vertuscht wurde. :lol:
Sry, aber so ist das wohl.
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

Bild

so siehts beim Einbruch genau aus ... schaut mal auf die CPU ...

was bedeutet das ? :roll:
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

so , beim fps einbruch und beim radikalen Anstieg der cpu usage hab ich mal die prozess liste angeguckt ... auf wow hatte 45% usage und die AUDIODG.EXE 8% .... NACH DEM EINBRUCH hatte die AUDIODG.EXE 47% (!!!!!) CPU Usage !

tjo das wirds wohl sein

EDIT: Neuen HAD Audio Treiber von Realtek runtergeladen und das Prob ist ein für alle mal aus der Welt geschafft !! JUHU sag ich nur :D
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Spannend :) Herzlichen Glückwunsch ! Gezielte Fehlersuche lohnt sich halt. :)
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Gratulation!

Hätte ich nicht gedacht, dass sich der Fehler so leicht beheben lässt.
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

omg jetzt wirds doch perverser als ich dachte , und verstehen tu ich jezt wirklich gar nix mehr O_o

Bild

beim fps einbruch bleibt einfach ALLES normal ....
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Hmmm.... nicht ganz ! Beim Einbruch geht die Core-Temperatur anscheinend leicht runter.

Das sollte, wenn der Takt gleichbleibt, eigentlich nicht sein. Seltsam...

Soweit ich weiß, gehört zu den neueren Energiesparfunktionen (EIST) auch ein Mechanismus die Level 2 Cache-Größe anzupassen, nicht nur die Frequenz/Spannung um so den Energieverbrauch weiter zu verringern. Könnte vielleicht so ähnlich aussehen, wenn das ungewollt anspränge.Die Temperatur würde etwas absinken, Frequenz bliebe gleich, aber Leistung bräche deutlich ein.

Keine Ahnung, ob es das ist, aber das sieht schon arg seltsam aus.
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

das klingt wirklich SEHR interessant 8O

würde ja auf all meine Tests passen , wie kann man sowas prüfen ?
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Gute Frage.... auf jeden Fall hast Du da ein sehr interessantes Problem ;)

Am Besten mal auch nach EIST weitersuchen. Und schau Dir mal die RightMark Tools an, evtl.hilft das weiter.
http://cpu.rightmark.org/download.shtml

Mit RMClock kannst Du z.B. auch den Thermal Monitor 1 und 2 abschalten. Das sind die INTERNEN, automatischen Schutzmechanismen des Proz. . Damit KANNST Du Dir natürlich auch den Proz töten, wenn der sich dann überhitzt.
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

hab nochma ne gute halbe Stunde RivaTuner laufen lassen

Bild

also wie man sieht , spielen is schon unmöglich grade .... nebenbei hatte ich den HWmonitor noch laufen und die cpu temp kam NIE über 50°

Edit: Aber es ist doch echt merkwürdig das fast genau immer bei 70° GPU Temp die FPS fallen .... aber wieso zum teufel ging vorher diese audiodg.exe dann so schlagartig auf den Punkt genau mit hoch als de fps fielen ? und wenns ne temp- Bremmse ist , wer hat sich sowas ausgedacht eine Geforce ab 70° zu drosseln , und vor allem WIE wird sie gedrosselt ? die taktungen bleiben ja auf ihr maximum 8O 8O

mystery Acer :roll: