TGfkaTRichter hat geschrieben:Um die letzte Aussage Konsoleros noch mal zu unterstreichen, will ich mal nen Erfahrungsbericht posten. Im Sommer hatte ich noch einen X2 3800 mit ner 8800 GTS 640 und 2 gig Ram. Ein Kumpel hatte eine 1900 xt, dafür aber nen E6600 und ebenfalls 2 gig Ram. Bei 3D Mark 06 war ich fast 2000 Punkte besser als er und dennoch liefen bei ihm sowohl Dirt als auch WiC deutlicher besser als bei mir. So viel zum Thema 3D Mark.
3D-Mark ist ja auch vorwiegend ein Benchmark für die Grafikkarte. Das Restsystem wird hierbei nicht so stark betrachtet. Und eine 8800GTS 640 ist zweifellos besser als eine 1900xt. Aber wenn das Spiel nunmal auf die Prozessorleistung zurückgreift, dann ist der E6600 bei weitem schneller als der X2 3800. Zumal die Games glaube ich auf die Core2 optimiert sind.
auf die Frage was ich ungefähr ausgeben will, sag ich mal so ca. 1200 - 1500€.
Es kommt auch (außer mein externer DVD - Brenner) nix mit vom alten, den klopp ich so wie er is in die Tonne.
Zu der frage ob ich jetzt meine PS3 verkauf??? Wennst se bei Sony abholst. LOL. ne Spaß, würd ich nie verkaufen (bin PS Zocker der 1. Generation).
also, nochma THX,
greetz,
Bloody
Also für dieses Geld würde ich mir sogar nen Quad (170€)holen. Denke mal das es für die Zukunft entscheident ist. Und denke auch das du für ne 3870 HD X2 (350€, glaube gibts billiger) auch noch genügend Geld hast. fürs Mb (Motherboard) würde ich mehr als 100€ ausgeben. MB+CPU+Graka ungefähr 620 Euro.
Denke das der Rest auch etwas kosten wird, aber fürs erste passt es schon.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Um die letzte Aussage Konsoleros noch mal zu unterstreichen, will ich mal nen Erfahrungsbericht posten. Im Sommer hatte ich noch einen X2 3800 mit ner 8800 GTS 640 und 2 gig Ram. Ein Kumpel hatte eine 1900 xt, dafür aber nen E6600 und ebenfalls 2 gig Ram. Bei 3D Mark 06 war ich fast 2000 Punkte besser als er und dennoch liefen bei ihm sowohl Dirt als auch WiC deutlicher besser als bei mir. So viel zum Thema 3D Mark.
3D-Mark ist ja auch vorwiegend ein Benchmark für die Grafikkarte. Das Restsystem wird hierbei nicht so stark betrachtet. Und eine 8800GTS 640 ist zweifellos besser als eine 1900xt. Aber wenn das Spiel nunmal auf die Prozessorleistung zurückgreift, dann ist der E6600 bei weitem schneller als der X2 3800. Zumal die Games glaube ich auf die Core2 optimiert sind.
Gruß Mike
Das ist mir schon klar. Es ging mir vor allen Dingen darum, klarzustellen, dass 3D Mark Ergebnisse nicht 1 zu 1 auf die effektive Spieleleistung eines Systems umgerechnet werden können.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Das ist mir schon klar. Es ging mir vor allen Dingen darum, klarzustellen, dass 3D Mark Ergebnisse nicht 1 zu 1 auf die effektive Spieleleistung eines Systems umgerechnet werden können.
Da hast Du natürlich Recht. Ging mir auch shon so, das ich nicht so gute Ergebnisse hatte bei 3Dmark aber bei manchen Spielen nicht so die Probleme hatte wie manch andere mit besserer Ausrüstung, bzw. Übertraktetem Equip (damit sie mehr Punkte im 3DMark haben ... )
@ richter
ich hätte vielleicht etwas präziser sein müsssen...
ich wollte durch das nicht genauere eingehen auf die pc komponenten nur ausdrücken ,das mann im pc bereich heutzutage nicht immer das topaktuellste haben muss um flüssig zu zocken
so und nochmal für dich ,damit du es begreifst
habe einen intel pentium dualcore E6300@1.86 ghz
lasse ihn aber durch übertakten des frontside bus auf 2,8 ghz laufen
unter vollast wird er so um die 50 grad warm
und eine geforce gts 8800 mit 640 mb ram
3 gb hauptspeicher
dieses system reicht dick fett um alle aktuellen toptitel flüssig zu spielen
auf max.einst.
wohlgemerkt
nur crysis muss mann etwas runterstellen
Und was willst du uns damit sagen?
Evtl. das man sich überteuerte und veraltete Komponenten kaufen sollte, anstatt sich auf dem AKTUELLEN Hardwaremarkt umzuschauen und auf Preis/Leistung zu setzen?
Wer sich jetzt Hardware kauft, kauft sich keinen alten überteuerten Schmotter wie du und ich haben(E6300,&g80gts)
Hier brauchst du nichts mehr drauf posten, ich hab recht.
hab ich ja auch nicht bestritten
ich wollte damit nochmal für ALLE die schwer von begriff sind
sagen
mein alter schrott reicht für aktuelle spiele völlig!
die config gibts bestimmt schon für 599 so mittlerweile oder sogar noch billiger
da braucht mann keien ps 3 kaufen auf der es vielleicht 2-3 topspiele gibt
konsolero hat recht, mit nem E6300 etc. fängt man wirklich nicht mehr sehr viel an. würde dir am ehesten einen E8400 oder quad-core raten und dazu eine 8800GTS(512MB). 3GB RAM sind zwar auch nicht schlecht, aber wenn du bei XP bleibst, reichen auch 2GB. beim mainboard empfehle ich dir ASUS oder EVGA.