Ich kann mir gut Vortsellen das ihr die Sichtweite auf 100% habt^^ und das ist deutlich höher als bei G3! und Systemfressender!The Bth Dimension hat geschrieben:Ich habe auf dem Laptop 1024 MB Ram, Oblivion ruckelt unspielbar, Gothic 3 läuft besser (zwar auch nicht gut aber halbwegs spielbar).TGfkaTRichter hat geschrieben:dass man Oblivion mit 512 MB Ram locker spielen konnte.
Aber das ist ein anderes Thema, sorry
10 fps bei crysis trotz top hardware
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Tjo...die Systemanforderungen von Crysis mal wieder.
IMHO sind die klar zu hoch, stimmt zwar dass man eine Hammer Grafik dafür bekommt, aber wenn man mal auf Grafik keinen Wert legt und einfach nur mit seinem 4 Jahre alten Rechner das Spiel zocken will, ja, dann guckt man in die Röhre.
Übrigens finde ich nicht, dass das Spiel auf Mittel schlecht aussieht. Bei mir läuft's grad noch so auf Mittel - Hoch und ich bin voll zufrieden mit der Grafik.

IMHO sind die klar zu hoch, stimmt zwar dass man eine Hammer Grafik dafür bekommt, aber wenn man mal auf Grafik keinen Wert legt und einfach nur mit seinem 4 Jahre alten Rechner das Spiel zocken will, ja, dann guckt man in die Röhre.
Übrigens finde ich nicht, dass das Spiel auf Mittel schlecht aussieht. Bei mir läuft's grad noch so auf Mittel - Hoch und ich bin voll zufrieden mit der Grafik.
- Niki123
- Persönliche Nachricht:
@Richter
Das "Grafik/Leistungs- Verhältnis" bei G3 ist wirklich unter aller Kanone!
Oblivion lief auf meinem Uralt-Rechner mit einer 9800, 512 MB Ram und einem P4 auf mittel flüßig.
Ob man's glaubt oder nicht, mit G3 kam ich nicht einmal ins Hauptmenü.
Ob das allerdings an einem Bug lag oder an der Performance lässt sich schlecht sagen
Das "Grafik/Leistungs- Verhältnis" bei G3 ist wirklich unter aller Kanone!
Oblivion lief auf meinem Uralt-Rechner mit einer 9800, 512 MB Ram und einem P4 auf mittel flüßig.
Ob man's glaubt oder nicht, mit G3 kam ich nicht einmal ins Hauptmenü.
Ob das allerdings an einem Bug lag oder an der Performance lässt sich schlecht sagen

Zuletzt geändert von Niki123 am 10.03.2008 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Mr. B
- Persönliche Nachricht:
Stalker hat Hardwareanforderungen? Ist mir gar nicht aufgefallenTGfkaTRichter hat geschrieben:Es ist ja nicht nur G3. Wenn man das Verhältnis von Hardware zu Optik von Crysis auch mit anderen Spielen wie Stalker oder Empire Earth 3 vergleicht, sieht Crysis auch ziemlich gut aus.

Langsam erscheint es mir seltsam, ich glaube ich lebe in einer verkehrten Welt

Ich möchte hinzufügen, dass ich von Crysis, CoD4, Stalker, Gothic3 und Oblivion jeweils die Vollversion gespielt habe (Oblivion jedoch nur kurz da es unspielbar war).
Da sich in diesem Thread der Threadersteller nicht mehr zu Wort meldet nutze ich diesen Thread aus: Was ist los mit meiner Hardware, meinen Games und meiner Weltanschauung?

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei Gothic 3 hat dein PC scheinbar einfach ne Macke.
Was Stalker angeht. Natürlich braucht das nicht dieselbe Hardware wie ein Crysis, sondern deutlich weniger, aber für das was es optisch bietet, sind die Anforderungen dennoch viel zu hoch. Guck dir Stalker mal an. Kaum Vegetation, keine wirklich großen Areale, gerade in den Außenabschnitten eine ziemlich schwache Beleuchtung. Grafisch ist das Ding nicht toll, aber dafür ist es eben ein ganz schöner Hardwarefresser.
Crysis braucht wil, zeigt aber auch viel und deshalb stimmt das Verhältnis zwischen Hardware und Optik. Das Problem an Crysis ist wohl einfach, dass es 6 Monate zu früh auf den Markt gekommen ist, denn zur Zeit sind die Grafikkarten noch nicht reif für Crysis auf max Settings. CPU und Ram sind ja kein Problem, es ist nur die Grafikkarte.

Was Stalker angeht. Natürlich braucht das nicht dieselbe Hardware wie ein Crysis, sondern deutlich weniger, aber für das was es optisch bietet, sind die Anforderungen dennoch viel zu hoch. Guck dir Stalker mal an. Kaum Vegetation, keine wirklich großen Areale, gerade in den Außenabschnitten eine ziemlich schwache Beleuchtung. Grafisch ist das Ding nicht toll, aber dafür ist es eben ein ganz schöner Hardwarefresser.
Crysis braucht wil, zeigt aber auch viel und deshalb stimmt das Verhältnis zwischen Hardware und Optik. Das Problem an Crysis ist wohl einfach, dass es 6 Monate zu früh auf den Markt gekommen ist, denn zur Zeit sind die Grafikkarten noch nicht reif für Crysis auf max Settings. CPU und Ram sind ja kein Problem, es ist nur die Grafikkarte.
-
- Persönliche Nachricht:
Und darum bin ich froh kein PC Zocker mehr zu sein. Allein das rumgestellte bis Crysis bei mir vernünftig gelaufen wäre und ich dennoch mit der Grafik zufrieden gewesen wäre, hätte mir den Spielspaß verdorben. Bei mir nahm das zuletzt bei PC Spielen solche Ausmasse an, das ich den halben Tag damit verbracht habe das letzte bisschen Leistung raus zu kitzeln und entweder war ich immer noch nicht zufrieden, der Tag rum oder ich hatte keine Lust mehr auf das Spiel. Dieses typische PC denken "da muss man doch noch mehr raus holen können" ging mir echt nur noch auf die Nerven.
Da lob ich mir Konsolen, da ruckelt Lost Odyssey zwar hier und da, aber dort kann ich damit leben, am PC wäre ich danach schon wieder am rum schrauben gewesen...
Da lob ich mir Konsolen, da ruckelt Lost Odyssey zwar hier und da, aber dort kann ich damit leben, am PC wäre ich danach schon wieder am rum schrauben gewesen...
-
- Persönliche Nachricht:
das geruckel nur aktzeptieren weil man eh nichts dran ändern kann? na ich weis nicht...Hotohori hat geschrieben:Und darum bin ich froh kein PC Zocker mehr zu sein. Allein das rumgestellte bis Crysis bei mir vernünftig gelaufen wäre und ich dennoch mit der Grafik zufrieden gewesen wäre, hätte mir den Spielspaß verdorben. Bei mir nahm das zuletzt bei PC Spielen solche Ausmasse an, das ich den halben Tag damit verbracht habe das letzte bisschen Leistung raus zu kitzeln und entweder war ich immer noch nicht zufrieden, der Tag rum oder ich hatte keine Lust mehr auf das Spiel. Dieses typische PC denken "da muss man doch noch mehr raus holen können" ging mir echt nur noch auf die Nerven.
auf konsolen habe ich schon den anspruch, dass die spiele nahezu perfekt laufen, zur not eben mit schlechterer grafik.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Mr. B
- Persönliche Nachricht:
@Hotohori
Jop, du hast richtig entschieden
Ich bin ja auch zu den Konsolen übergetreten (PS3 und WII) aber seit ich den neuen PC habe bei dem alles ausser Crysis in höchsten Einstellungen läuft und die Spiele ca. 10-15 € günstiger sind spiele ich ev. auch wieder ab und zu auf dem PC. Aber mein PC ist eigentlich für 3D-Design gedacht ...
@TGfkaTRichter: das ist nicht unbedingt die typische Konsolerohaltung ... Ich erwarte von meinen Spielen, dass sie nicht ruckeln.
Jop, du hast richtig entschieden

@TGfkaTRichter: das ist nicht unbedingt die typische Konsolerohaltung ... Ich erwarte von meinen Spielen, dass sie nicht ruckeln.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ The Bth Dimension
So würde ich das auch sehen, aber gerade die Konsos, die keine Gelegenheit ungenutzt lassen, um gegen den PC zu basehen, finden es oft völlig in Ordnung, wenn auf ihren Konsolen die Spiele ruckeln, oder wenn man sie auf normalen TVs kaum noch spielen kann (ohne irgendwo darauf hingewiesen zu werden).
So würde ich das auch sehen, aber gerade die Konsos, die keine Gelegenheit ungenutzt lassen, um gegen den PC zu basehen, finden es oft völlig in Ordnung, wenn auf ihren Konsolen die Spiele ruckeln, oder wenn man sie auf normalen TVs kaum noch spielen kann (ohne irgendwo darauf hingewiesen zu werden).
-
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genauso wie ein Pad die "realistischere" Shootersteuerung ist. Das hab ich jetzt nicht erfunden.necrowizard hat geschrieben:wenn wir noch ein wenig warten finden sich auch sichern noch ein paar leute, die behaupten das ruckeln sein stilistisches mittel, um die hektik im kampfgeschehen von shootern besser einzufangen.
-
- Persönliche Nachricht:
So, ihr PC Fanboys, ich sags dieses mal nur noch einmal, also lest genau mit: Ich sagte ich kann mit dem Ruckeln leben und nicht das ich es ok finde das es ruckelt. Im Gegensatz zum PC stört mich das Ruckeln auf der Konsole einfach nicht so, weil ich keinen Drang verspüre irgendwas machen zu müssen um das Ruckeln möglichst weg zu kriegen.
Ja, man könnte daher wirklich sagen, dass mich das Ruckeln weniger stört, weil ich nichts dran ändern kann. Warum das so ist? Vermutlich weil ich auf Konsole weiß, dass es nicht an mir liegt, im Gegensatz zum PC, dort denke ich sofort ICH hab irgendwelche Einstellungen an den Treibern, im Spiel oder sonst was verbockt und darum ruckelt es. Genau deshalb kann ich mit Rucklern auf Konsole besser leben, aber natürlich auch nicht unendlich, wenn es zu oft heftig ruckelt, wie bei Mass Effect, gibt das schon Abzüge im Gesamteindruck.
@The Bth Dimension: jo, das reizt natürlich auch, aber in letzter Zeit kam eh nicht ein PC Spiel, das mich noch interessiert hätte und die die das taten, kamen Monate vorher für Konsole. Und ehrlich gesagt ist es mir der Ärger mit dem PC nicht wert dafür eventuell bessere Grafik zu haben. Vor allem gehöre ich auch zu der Sorte Spieler, die ein Spiel am Launchtag haben und spielen wollen. Doch all zu oft heißt es beim PC nach dem Kauf am Launchtag warten auf den ersten oder gar den zweiten Patch und das ruiniert mir den Spaß am Spiel völlig. Da bin ich mit der Konsole besser bedient.
Einige fragen sich ja, wieso ich nach all den Jahren plötzlich so gegen den PC wettere. Nun, wie gesagt nervt mich die Einstellerei schon seit Jahren und vor einem Jahr stellte ich mir dann die Frage "wieso tue ich mir den Mist an?" und ich fand nicht wirklich eine Antwort (naja, doch, ich griff zur XBox360, kann man auch als Antwort sehen
). Ausschlaggebend war aber folgendes: Das Spiel Test Drive Unlimited. Einen Monat vor dem Launch die Beta gezockt, bei den Bugs gedacht "die werden bis zur Vollversion noch gefixt oder es kommt direkt ein Launchpatch". Kurz vor dem Launch hab ich mir dann extra für das Spiel ein Logitech DFP Lenkrad gegönnt. Zum Launch hab ich dann im offiziellen Forum die Leute beruhigt, dass in den nächsten Tagen sicherlich der erste Patch angekündigt wird und in spätestens 2 Wochen soweit alles läuft. 4 Monate später kam nach zahlreichen Verzögerungen ein halbfertiger Patch raus, der nicht mal die wichtigsten Bugs aus der Beta gefixt hat und dazu neue Bugs mit sich brachte, bei vielen lief das Spiel immer noch gar nicht oder trotz sehr guter Hardware mit geringer Framerate. Von letzterem war ich auch betroffen, wobei ich noch Glück hatte wenigstens auf meist ca. 20-25 FPS zu kommen (natürlich hab ich Tage damit verbracht alles zu versuchen die FPS höher zu kriegen, bei meiner Hardware hätte ich immer min. 30 FPS haben müssen, was andere mit weniger auch hatten). Das Spiel ist nun ein Jahr raus und es ist kein neuer Patch mehr erschienen und den Online Modus kann man immer noch in die Tonne treten. Das hat mir jeglichen Spaß genommen am PC zu spielen.
Ja, man könnte daher wirklich sagen, dass mich das Ruckeln weniger stört, weil ich nichts dran ändern kann. Warum das so ist? Vermutlich weil ich auf Konsole weiß, dass es nicht an mir liegt, im Gegensatz zum PC, dort denke ich sofort ICH hab irgendwelche Einstellungen an den Treibern, im Spiel oder sonst was verbockt und darum ruckelt es. Genau deshalb kann ich mit Rucklern auf Konsole besser leben, aber natürlich auch nicht unendlich, wenn es zu oft heftig ruckelt, wie bei Mass Effect, gibt das schon Abzüge im Gesamteindruck.
@The Bth Dimension: jo, das reizt natürlich auch, aber in letzter Zeit kam eh nicht ein PC Spiel, das mich noch interessiert hätte und die die das taten, kamen Monate vorher für Konsole. Und ehrlich gesagt ist es mir der Ärger mit dem PC nicht wert dafür eventuell bessere Grafik zu haben. Vor allem gehöre ich auch zu der Sorte Spieler, die ein Spiel am Launchtag haben und spielen wollen. Doch all zu oft heißt es beim PC nach dem Kauf am Launchtag warten auf den ersten oder gar den zweiten Patch und das ruiniert mir den Spaß am Spiel völlig. Da bin ich mit der Konsole besser bedient.
Einige fragen sich ja, wieso ich nach all den Jahren plötzlich so gegen den PC wettere. Nun, wie gesagt nervt mich die Einstellerei schon seit Jahren und vor einem Jahr stellte ich mir dann die Frage "wieso tue ich mir den Mist an?" und ich fand nicht wirklich eine Antwort (naja, doch, ich griff zur XBox360, kann man auch als Antwort sehen