Elite:Dangerous

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Eirulan »

Ja ich hätt's halt vlt. vom Sofa aus gespielt und da geht das mit Joystick nicht so wahnsinnig gut ;)
War mir aber schon klar, dass das evtl. nicht so viel Sinn macht :)

Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Ich habs selbst mit Pad nie ausprobiert, kann daher wenig dazu sagen.

Vielleicht wird ja Frontier die kommenden Wochen irgendwann die Tutorial Missionen als Demo für alle freigeben. Wer die Release Version ohne Gamma Zugang gekauft hat, weiß was ich meine. Das gäbe doch eine prima Demo ab. Da könnte dann auch Jeder gucken ob er mit seiner Steuerung im Spiel klar käme. ^^
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Eirulan »

Ja so ne Art Kurz-Demo wäre gut...
Mal seh'n - hab's nicht eilig.

Bild
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Zero Enna »

also mit gameboard und maus kann man sich auch auf die couch lümmeln :D aber gamepad würd ich echt überhaupt nicht empfehlen. ich habe, meine ich, 25 tasten und nen analog-stick auf meinem gameboard, dazu brauche ich noch die 3 standard-maustasten plus eine daumentaste und mausbewegung selbst natürlich
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Zero Enna »

meh. is zwar ganz witzig aber mittm computer reden find ich persönlich doof. knöpfe drücken ftw :D
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Ich möchte gar nicht mehr ED ohne spielen. Allerdings hab ich mein eigenes Profil. ^^
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Jazzdude »

Balmung hat geschrieben:Tja, und ich sehe hier nur ein Hater, der alles angreift und in Frage stellt Hauptsache er hat was gegen das Spiel zu sagen. Sandbox Spiele sind grundsätzlich extrem repeditiv, das ist völlig normal für Sandbox und eine SpaceSim. Der Weltraum ist eben bei weitem nicht so spannend wie das sich viele vorstellen.

Bei dir sehe ich zudem das Problem, dass du zu sehr das Gameplay hinterfragst. Frage ich mich bei Minecraft wozu ich eigentlich ein schönes Haus baue, mit dem ich anschließend nichts anfangen an, kann ich mir damit auch schnell das Spiel kaputt machen. Gewisse Dinge sollte man einfach nicht machen um sich selbst nicht den Spaß zu verderben.

Vor allem muss man sich auch mit dem Spiel richtig beschäftigen, aber auch gemütlich spielen wollen. ED ist kein Spiel für schnell schnell Spieler, aber auch keines für Wenigspieler. Entweder man kann sich auf so ein Spiel einlassen oder nicht und viele können es schlicht nicht. Mir war schon lange vor Release klar, schon bevor die Alpha los ging, dass viele mit ED nichts anfangen können werden und darüber her ziehen werden. Elite ist speziell, war es schon immer, selbst für eine Space Sim.

Viele wurden durch den Hype der letzten Monate in das Spiel gespült, mit falschen Vorstellungen davon was das Spiel am Ende überhaupt sein wird. Ich bin Kickstarter Backer und für mich ist grob gesehen ED das was ich erwartet habe. Das z.B. mit nicht auf Planeten Landen können durchaus wichtige Inhalte zum Release fehlen werden war mir vollkommen bewusst. Und das das Spiel keine Vertonung der Texte bekommt war mir bei dem Budget auch völlig klar, viel zu teuer. Braben hat nun mal nicht das Kapital wie Roberts es hat, was man auch schon an der Entwicklungszeit sieht, ED ist fertig, SC immer noch weiter davon entfernt.
Ugh, ein Hater also!

Gosh, als ich das Spiel gekauft habe, war ich total gespannt auf ein tolles Erlebnis!

Gestartet und: WoW! Was für ein super Fluggefühl, zum ersten mal aus einer Raumstation abzudocken! Was für ein super Gefühl mit krachendem Sound, in den FTL zu springen und was für ein super Gefühl, das erste mal seine Zwillingskanonen auszufahren und dem Feind einzuheitzen!

Nach 2 - 3 Stunden immer der gleichen Langweile setzte dann der Frust ein, der Frust, dass ich gerade 50 € für ein Spiel im Betastadium, deklariert als "finished release" gekauft habe!

Ein Hater ist nach meiner Auffassung jemand, der ohne Sinn und Verstand einfach ein Produkt schlecht reden will.
Ich habe mich auf das Spiel gefreut, ihm eine Chance gegeben und wurde in jedem Punkt, außer der Technik und dem Fluggefühl absolut und maßlos enttäuscht!

Mit "Hater" im Microsoft oder Apple Fanboy sinne, hat das also absolut nichts zu tun.

Genauso könte ich sagen, ich sehe in dir einen Fanboy der auf Biegen und Brechen versucht, jeden Scheiß als "toll" hinzustellen und mit dem Argument "wird ja noch gefixt" zu verteidigen. Ebenso wie die Typen im ED Forum.
Ich bitte also auf derartige Bezeichnungen zu verzichten.

Und mich möchte nochmal wiederholen:

Ich bin mir bewusst, wie das Sandbox Genre ohne roten Faden aufgebaut ist, und welche möglichen Konsequenzen dies beinhaltet.
Ich hatte Beispielsweise auch massig Spaß in Spielen wie Freelancer, wo ich einfach nur sandboxmäßig mein Schiff durch Nebenmissionen aufgebessert habe.

Ich hätte noch nichtmal ein Problem, dass es so wenig Arten von Missionen gibt und so etwas wie eine Hauptstory erwarte ich noch nicht mal! Aber hier ist einfach alles broken!
Ganz davon zu schweigen, dass die Lokalisierung auf Deutsch eine Katastrophe ist (ich kann darauf verzichten, aber wenn sie es schon implementieren, dann gefälligst richtig!), sind viele Missionstexte völlig sinnbefreit, bzw. ohne jegliche tiefere Information. Darüber hinaus gibt es hier immernoch Bugs die so nicht sein dürfen.

So habe ich z.B. bei einer Mission von einem Piraten, den ich eigentlich ausschalten sollte, den alternativ Auftrag bekommen, 3 Schiffe der Gegnerfraktion auszuschalten. Da stand dann ungefähr so etwas wie "Das waren bestimmt die Leute dieser "Neuen Ordnung". Ich sage ihnen was, schalten sie 3 von denen aus und wir werden sie reichlich entlohnen in Sektor: insertsectorname#here.

What the fuck? Zusätzlich dazu, wurde mir im Missionslog nicht die alternative Vergütung angezeigt. Einen Auftrag, den ich angenommen habe und danach abgebrochen, da zu schwer für meine Ausrüstung, wird nachwievor im Log angezeigt. Der bleibt da wohl jetzt!

Und ich habe auch schon mehrfach gesagt, was ich besonders schlimm an den Missionen finde: Dieses rumkreisen und abklappern von "unidentified signals" ist absolut Immersionszerstörend, da daraus einfach nurnoch random farming gemacht wird. Mit dem Unterschied, dass man hier noch hoffen muss, das auch das da ist, was man braucht. Und hier ein weiterer Bug:

Fliege ich in ein System, welches außer einer Sonne keine Planeten hat, werden keine "unidentified signals" angezeigt. Erst nachdem ich einmal aus dem FTL raus und wieder rein bin, werden diese angezeigt!


Klar, kein Launch ist perfekt und ich verstehe, dass gerade bei Sandboxspielen Bugs sein können. Doch wir reden hier von einem Spiel mit sehr überschaubarem Umfang! (Das riesen Universum ist KEIN großer Umfang btw.!) Und solche Fehler dürfen da einfach nicht passieren. Wenn bei einem GTA V mit keine Ahnung wie viel Zeilen Text mal ein Übersetzungsfehler ins Deutsche passiert, kann ich das Verstehen, bei einem so verhältnismäßig kleinen Titel (und so langer Entwicklungszeit), kann ich das nicht!

Wenn dir die Bugs und Fehler hier nichts ausmachen, darfst du dich dann auch nicht beschweren, wenn dir in Assassin's Creed: Unity die Passanten entgegen fliegen oder dein Charakter durch den Boden fällt!
Ach nein, da ists ja was anderes, weil Triple A!


Bitte versuch zu verstehen, ich versuche wirklich nicht zu haten oder zu trollen, aber es geht nicht anders! Das Spiel bietet NICHTS, um einen mehr als max 10 Stunden bei der Stange zu halten, es sei denn man hat wirklich spaß daran, immer das gleiche zu grinden.
Und ich spiele es sogar manchmal, um mir selbst nochmal die Chance zu geben, mich damit anzufreunden (schon um meines Geldes willen), aber das geht bei diesem Spielzustand und der / dem lächerlichen Spielumfang / tiefe einfach nicht!

Und wenn ich wie ein Hater klinge, nun dann nur aus der Frustration heraus!
Ein Fanboy von Star Citizen bin ich im übrigen nicht, falls der Gedanke kommen sollte. Ich bin bisher beeindruckt vom gezeigten, doch nach ED nun deutlich gedämpfter!

Und bitte: Sind dir die klar fehlenden Features z.B. der Community bzw. MMO Einbindung und die Bugs egal? Nur weil es "später noch gefixt wird"? Ich glaub durch den ganzen Early Access Kram und Schwachsinnsaktionen wie verfrühte Releases (siehe Ubisoft und AC), ist vielen gar nicht mehr bewusst, wie "fertige" Spiele früher mal ausgesehen haben!
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Jazzdude hat geschrieben:Bitte versuch zu verstehen, ich versuche wirklich nicht zu haten oder zu trollen, aber es geht nicht anders!
Du gibst also sogar zu zu haten und zu trollen. ;)
Und bitte: Sind dir die klar fehlenden Features z.B. der Community bzw. MMO Einbindung und die Bugs egal? Nur weil es "später noch gefixt wird"? Ich glaub durch den ganzen Early Access Kram und Schwachsinnsaktionen wie verfrühte Releases (siehe Ubisoft und AC), ist vielen gar nicht mehr bewusst, wie "fertige" Spiele früher mal ausgesehen haben!
ED ist kein MMO und wird auch nie wirklich richtig MMO ähnlich werden und Community Features sollen weiter ausgebaut werden in den nächsten Wochen, soweit ich weiß. Aber noch mal: es wird nie MMO Formen annehmen.

Und die Bugs sind natürlich nicht völlig egal, aber da immer weiter an dem Spiel gearbeitet wird kann man zumindest sicher sein, dass sie auch wirklich beseitigt werden.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Armin »

Na klar ist Elite ein MMO. Sogar Braben hat gesagt "It's Halo in MMO".
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Jazzdude »

Balmung hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Bitte versuch zu verstehen, ich versuche wirklich nicht zu haten oder zu trollen, aber es geht nicht anders!
Du gibst also sogar zu zu haten und zu trollen. ;)
Und bitte: Sind dir die klar fehlenden Features z.B. der Community bzw. MMO Einbindung und die Bugs egal? Nur weil es "später noch gefixt wird"? Ich glaub durch den ganzen Early Access Kram und Schwachsinnsaktionen wie verfrühte Releases (siehe Ubisoft und AC), ist vielen gar nicht mehr bewusst, wie "fertige" Spiele früher mal ausgesehen haben!
ED ist kein MMO und wird auch nie wirklich richtig MMO ähnlich werden und Community Features sollen weiter ausgebaut werden in den nächsten Wochen, soweit ich weiß. Aber noch mal: es wird nie MMO Formen annehmen.

Und die Bugs sind natürlich nicht völlig egal, aber da immer weiter an dem Spiel gearbeitet wird kann man zumindest sicher sein, dass sie auch wirklich beseitigt werden.
Sorry, hatte die Tage nicht viel Zeit, daher erst jetzt die Antwort.

Ich geb gar nichts zu, haten und trollen ist für mich was anderes. Damit mein ich, ich kann nicht anders, als ich gerade kann. (was für ein blöder Satz!)

Wie der Vorposter schon meinte: Das Spiel wurde EINDEUTIG mit der Bezeichung des "Online MMO im Weltraum" beschrieben.

edit: Seltsam, mittlerweile finde ich entsprechende Bezeichnugen nicht mehr auf der Seite! Ich meine mich aber wirklich zu erinnern, den Begriff MMO mehrfach auf der Seite gelesen zu haben.

Ich werds jetzt btw. nochmal anschmeißen. Ich wöllte es so gerne mögen. Ein gutes Spacespiel ist einfach zu lange her!
Bild
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Armin »

Jazzdude hat geschrieben: Wie der Vorposter schon meinte: Das Spiel wurde EINDEUTIG mit der Bezeichung des "Online MMO im Weltraum" beschrieben.

edit: Seltsam, mittlerweile finde ich entsprechende Bezeichnugen nicht mehr auf der Seite! Ich meine mich aber wirklich zu erinnern, den Begriff MMO mehrfach auf der Seite gelesen zu haben.
In Newsletter 50 hat Braben es selber nochmal als direkte Antwort auf die Frage als MMO bezeichnet. Aber Balmung beharrt fest darauf, dass Braben und ich da irren. Ist halt das Internet, nach 4 Seiten Streit im anderen thread kann er jetzt nicht zugeben, dass er falsch lag.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Heinz-Fiction »

Wenn mir jemand sagt, Elite Dangerous sei für gemütliche Spieler und ein Sandboxspiel sei nunmal immer wieder dasselbe in Grün unhd im Weltall gäbe es nunmal nicht so viel Abwechslung, da kann ich nur das Totschlagargument zücken: EVE Online. Da langweilt man sich auch nach Wochen nicht (sofern man das Szenario mag) und mit nur einem Bruchteil der Möglichkeiten, die das Spiel bietet, könnte ED wesentlich motivierender sein.

Selbst wenn ED kein MMO wäre, böte es für einen Multiplayertitel einfach viel zu wenig. Ich betone nochmals, dass ich das Grundgerüst (mehr ist es einfach nicht) sehr vielversprechend finde, ich war regelrecht geflasht von dem Fluggefühl, der Soundkulisse und der Darstellung im Allgemeinen. Dieser Aha!-Effekt verfliegt aber recht schnell und dann bleibt eben nur noch ein mäßiger Weltraumsandkasten ohne viel Spielzeug drin über. Wäre das Spiel weiterhin im Betastatus, hätte ich gar nichts geschrieben; mich wurmt einfach, dass hier ein Spiel unfertig auf den Markt kommt und die (wenigen) bisherigen Tests sugerrieren, dass sich es hier um einen Pflichttitel für Weltraumfans handelt. Ich würde es meinen Freunden niemals guten Gewissens empfehlen.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Armin »

Dafuer gibt es jetzt das Elite Refund Request Text Adventure!

Artikel dazu:
http://www.theregister.co.uk/2014/12/23 ... und_quest/

Das Spiel:
http://melhadf.itch.io/refund-quest
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Jazzdude »

Armin hat geschrieben:Dafuer gibt es jetzt das Elite Refund Request Text Adventure!

Artikel dazu:
http://www.theregister.co.uk/2014/12/23 ... und_quest/

Das Spiel:
http://melhadf.itch.io/refund-quest
Das traurige ist: Da ich kein Backer bin, also gekauft habe, nachdem bereits bekannt war, dass das Ding always on ist (womit ich kein Problem habe, außer, dass iwann die Server aus sind), ich mich nicht darauf berufen kann.

Leider kann ich keinen Refund von Paypal verlangen mit dem Hinweiß: Hey das Spiel ist eine als fertig entwickelte 1.0 Version im Betastatus für Vollpreis verkauft worden.

Das war meine eigene Dummheit zu kaufen, ohne mich ausreichend im Hinblick auf Umfang des Spiels zu informieren. Aber selbst wenn, die Presse und Foreneinträge sind ja sehr euphorisch.

Ich habe gerade das IGN Review gelesen. Fazit:
Ein lebendiges, tiefgründiges, faszinierendes Spiel voller Möglichkeiten und Geheimnisse.
Wie kann es sein, dass ich davon nichts mitbekomme? Bin ich zu blöd für das Spiel, oder manche Leute zu leicht zu begeistern?

Vielleicht wirds ja noch umfangreicher mit der Zeit (ohne kostenpflichtige DLC's) und in der Zwischenzeit hab ich für das Geld eine wertvolle Lektion gelernt. Das Geld ist jedenfalls weg. Jetzt hoff ich nur, dass Star Citizen was wird. Da hab ich nämlich auch schon Geld reingesteckt.

Wenn ich so darüber nachdenke geb ich viel zu viel Geld für den ganzen Scheiß aus.

Ich sollte wieder anfangen, wie früher meine alten Games von früher rauszukramen und die wieder zu rocken. Die konnten mich teilweise bei einer Spielzeit von 20 Stunden für Jahre begeistern (Rayman 3 hab ich wie oft durchgespielt?). Was hab ich als Kind Spaß gehabt mit Morrowind, Black and White, Rayman, Lego Racers, Aquanox, Thief, ...

Aber früher hatten die Spiele sowieso mehr "Wert". Zumindest für mich. Heute ist es Massenware.

Gibt natürlich Ausnahmen. "FTL" bsplw. hat dieses wertige Gefühl von früher!



edit: Im übrigen falls es jemanden interessiert: Ich spiele das "Spiel" mit einem Thrustmaster HOTAS für ca. 40 €. http://www.amazon.de/Thrustmaster-29607 ... ster+hotas

Für den Preis, solltet ihr einen wollen, absolut empfehlenswert! Natürlich billige Plastikmaterialien und Chinaproduktion (wie alles, was man heute kauft), aber überraschend gute Qualität und gute Bedienbarkeit.

Einziges Problem ist, dass die einzelnen Teile etwas zu leicht sind. Man sollte sie daher montiert lassen.

400 €, für die ganz edlen Dinger sind wohl eher für die echten Simulationsfans. Von daher ist das hier das richtige Angebot.
Bild
Antworten