Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Schreiben dort die selben Leute wie hier? "Der Entwickler darf jegliches Geld behalten darf, das für sein Produkt gespendet wird - auch bei einem nicht erfüllten Ziel (anders als bei Kickstarter-Projekten)."LePie hat geschrieben:Edit: Gamestar hat auch einen Report dazu veröffentlicht:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... grund.html
Recht gut zusammengefasst, muss ich sagen.
Wow, was für ein arroganter Dev.LePie hat geschrieben:Ein weiterer Entwickler äußert sich kritisch zu Steams aktueller Releasepolitik ohne jegliche qualitative Hürden und erläutert, wie diese Haltung sogar Indieentwickler gefährden kann - insgesamt sehr lesenswerter Beitrag, finde ich:
The Lack of Quality Control and the Race to the Bottom
Dem halte ich entgegen, denn beide Stores haben mit ihren eigenen hausgemachten Problemen zu kämpfen. In beiden Fällen lässt sich wunderbar beobachten, was Mazurek mit seiner Lemons-Analogie angesprochen hat, nämlich stark verringerte Wertschätzung für die angebotenenen Produkte durch missratene allgemeine qualitative Standards:scorcher24 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man hier durchaus von Google Play und iOS lernen kann und sollte.
http://www.polygon.com/2014/7/24/593135 ... -app-store"Apple is frustrated, along with everybody else, about the mentality that's gone rampant in mobile app markets, where people don't want to pay anything," Watson said. "They want to pay as little as possible. They think that four dollars is an exorbitant amount to pay for a game, which is very illogical considering most people's lifestyles. They'll spend $600 on an iPad, and $4 on a coffee, drop $20 on lunch, but when it comes to spending four or five dollars on a game, it's this life-altering decision. I'm frustrated with that too."
Wir hier sind allerdings eine informierte Randgruppe, der gemeine Steamkunde informiert sich nicht in Foren u.ä. Dieser kauft eher, wonach ihm gerade ist - und wenn als Resultat für sein Kaufverhalten zu oft saure Gurken im Warenkorb landen, werden die Preisvorstellungen eben drastisch nach unten variiert.scorcher24 hat geschrieben:Wird es dadurch schwieriger die guten Sachen zu finden? Ja. Ist das ein Problem? Nein, denn es gibt ja noch Freunde und Foren in denen man sich über Perlen unterhalten kann und darauf hinweisen kann. Wie wir es ja hier eh machen.
Das stimmt schon, ich informiere mich auch vorher, weil viele Trailer und Screenshots schlicht eine sehr geringe Aussagekraft haben und oft nicht mal Gameplay zeigen. Es nervt aber trotzdem, sich durch einen riesigen Katalog an Schrottspielen durchzuwuehlen, die dann auch oft nicht ausreichend gekennzeichnet sind, bevor man drauf klickt (tatsaechliches Veroeffentlichungsdatum bspw), um vielleicht mal eine Perle zu finden. Es wird ja auch nicht lueckenlos ueber alles berichtet, auch nicht auf Youtube.Zero Enna hat geschrieben:die 100$ gibts schon. jeder der was bei greenlight reinpackt muss die 100$ zahlen iirc.
ich versteh das eher so dass man die 100$ halbieren sollte und direkt auf steam geht, ohne greenlight
und was die informierte randgruppe angeht: es ist nicht so schwer vor kauf eines spiels mal kurz auf yt zu gehen und sich ein WTF oder gameplay-video anzuschauen. hab zwar kA wies da aufm mobilen markt mit gameplay-aufnahmen aussieht aber zumindest aufm pc oder konsolen ist das ja kein problem