Dragon Ages Origin - Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi-e-g
- Persönliche Nachricht:
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Also wichtig gegen ihn ist erstmal Alistair, weil er wohl der einzige Templer im Team ist*² und am effektivsten gegen Magier ist. Eventuell solltest du noch versuchen, einen Bogenschützen zu skillen (Lilianna) und den 1. Angriff mit einer Komibnation aus Verstohlenheit und diesen "Todesschuss" machen (Der heißt nicht Todesschuss... ich habe nur den Namen vergessen^^ der letzte Skill aus der 2. Reihe mit dem Totenkopf)-Möp- hat geschrieben:Hab jetzt auch mit Dragon Age angefangen und bin wirklich begeistert! Habs mir nicht so gut vorgestellt, wirklich tolles Spiel.
Jedoch hab ich da ein kleines Problem: Bin momentan in Burg Redcliffe im Innenhof, wo man u.a. gegen einen Wiedergänger kämpfen muss. Bin dabei immer gestorben. Hab in einer Lösung gelesen, dass man am besten das Tor öffnen sollte und dann Ser Perth mit einigen Rittern zu Hilfe kommt, bei mir passiert das jedoch nicht (ich glaube auch, dass Perth und Murdock bei der Verteidigung drauf gegagngen sind, jedenfalls wurde an sie gedacht, kann das sein?). Jedenfalls kommt keine Hilfe.Also bleibt mir keine andere Wahl, als den Weg zurück zu laufen und mich mit genug wundumschlägen einzudecken? Oder wie habt ihr den besiegt: Meine Gruppe: Mein Charakter, Schurke, 2 Waffen , Alistair, Morrigan und mein Hund Rüdiger ^^
Damit würdest du ihn schon mal zwischen 25 und 100% seines Lebens abziehen. Jeh nach Level und Bogen.
Außerdem sollte Morrigan "Lähmung" und "Kältekegel" beherrschen. Dann musst du die beiden Zauber nurnoch permanent auf ihn abfeuern und eventuell noch mit Blitzzauber beschießen.
So müsste es gehen.

edit:
*²(Du solltest wissen, dass Templer bei weitem die stärkste Klasse im Spiel ist

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein Templer ist gut, aber Magier ist besser. Ich habe noch kein RPG gesehen, in dem Magier so stark sind wie in DA:O. Natürlich stecken sie auch hier nicht viel ein, aber die Feinde ja zu großen Teilen automatisch den Feind mit der stärksten Rüstung angreifen, ist es enorm einfach, die Magier aus der Schusslinie zu halten. Dazu kommt, dass in DA:O extrem viele Feinde anfällig gegen Statusattacken wie z. B. Lähmung sind. Vor allem die Kombination Geistheiler/Blutmagier ist absurd stark.
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Ich bin nicht der Meinung, dass Magier besser sind. Ich muss zugeben, bis vor kurzem war ich das auch noch. Allerdings nur, bis ich zum 1. mal einen Templer mit 2 Waffen gespielt habe!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ein Templer ist gut, aber Magier ist besser. Ich habe noch kein RPG gesehen, in dem Magier so stark sind wie in DA:O. Natürlich stecken sie auch hier nicht viel ein, aber die Feinde ja zu großen Teilen automatisch den Feind mit der stärksten Rüstung angreifen, ist es enorm einfach, die Magier aus der Schusslinie zu halten. Dazu kommt, dass in DA:O extrem viele Feinde anfällig gegen Statusattacken wie z. B. Lähmung sind. Vor allem die Kombination Geistheiler/Blutmagier ist absurd stark.
Also ich stimme zu, dass Magier übermäßig stark sind im Normalfall. Allerdings nur gegen normale Monster in der 1. Hälfte des Spiels. Später sind Templer mit 2 Waffen extrem stark(200-300 Massenschaden pro Angriff + schnellste Angriffsfolge und wenig Cooldown. Auch gegen Bosse.), halten viel aus und brauchen sogut wie keine Heilung mehr. Magier sind fast genau so... mit 2 Unterschieden. 1. sie machen höchstens 30% vom Schaden eines 2-Schwert-Kämpfers, allerdings oft mit "Vereisung" und solche Effekte. 2. Gegen Bosse sind sie vorallem später lange nicht so stark, wie Templer, da die wichtigen Zauber wie Lähmung oft das Ziel verfehlen und nur kurz anhalten. Templer hingegen treffen fast immer und entziehen den Gegner Mana.
Edit: Letztendlich geht nichts über eine Kombination aus Geistheiler und Templer mit 2 Waffen. Zumindest ist das mein Ergebnis nach hunderten von Tests.

Edit 2: Allerdings - das muss ich noch sagen - ist es einfacher, einen Magier richtig zu skillen. Man kann einfach wenig falsch machen, solange man die richtigen Zauber erlernt. Bei einem Krieger muss man sehr darauf achten, die Balance aus Schaden und Ausdauer zu wahren.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meine Party bestand aus zwei Magiern (meinem eigenen Char Geistheiler/Blutmagier, Morgana (Gestalwandlerin/Geistheiler), einem Templer (Alistair mit Schwert/Schild) und einem Schurken (Lelliana ((leider alternativlos)) mit zwei Waffen) und die ist überall gut durchgekommen.
Alistair macht mit einer Waffe zwar nicht so viel Schaden, kann aber enorm viel aushalten und zieht die Aggro der Gegner. Lelianna macht mit zwei Waffen sehr viel Damage in sehr kurzer Zeit und die beiden Magier benutzen Unterstützungs- und Zustandszauber.
Überhaupt sind Magier bei DA:O keine guten Damagedealer. Es gibt eigentlich keine wirklichen guten Angriffszauber und die Sprüche, die echten Schaden machen sind eh alles Flächenzauber, die die eigene Party mit erwischen können. Dafür haben Magier eben Sprüche wie Massenlähmung den Blutmagierspruch (völlig imba) oder die ganzen Hex-Sprüche. Ein Schurke mit zwei Waffen wird im Zusammenspiel mit dem Hex Spruch, der aus jedem Treffer bei einem Gegner einen kritischen Treffer macht schon beinahe kriminell gefährlich.
Dafür habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kampf mit einer Zweihandwaffe, bei vielen RPGs eine der besten Angriffsformen, bei DA:O erschreckend schwach ist. Schwert/Schild oder Kampf mit zwei Waffen sind hier definitiv vorzuziehen.
Alistair macht mit einer Waffe zwar nicht so viel Schaden, kann aber enorm viel aushalten und zieht die Aggro der Gegner. Lelianna macht mit zwei Waffen sehr viel Damage in sehr kurzer Zeit und die beiden Magier benutzen Unterstützungs- und Zustandszauber.
Überhaupt sind Magier bei DA:O keine guten Damagedealer. Es gibt eigentlich keine wirklichen guten Angriffszauber und die Sprüche, die echten Schaden machen sind eh alles Flächenzauber, die die eigene Party mit erwischen können. Dafür haben Magier eben Sprüche wie Massenlähmung den Blutmagierspruch (völlig imba) oder die ganzen Hex-Sprüche. Ein Schurke mit zwei Waffen wird im Zusammenspiel mit dem Hex Spruch, der aus jedem Treffer bei einem Gegner einen kritischen Treffer macht schon beinahe kriminell gefährlich.
Dafür habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kampf mit einer Zweihandwaffe, bei vielen RPGs eine der besten Angriffsformen, bei DA:O erschreckend schwach ist. Schwert/Schild oder Kampf mit zwei Waffen sind hier definitiv vorzuziehen.
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
@ Trichter:
Der Name der Magierein lautet Morrigan
@]blacky[:
Man kann sich an DA:O ganz enorm die Zähne ausbeissen, wenn man beim ersten walkthrough mit den "falschen" Charakteren die "falsche" Mission angeht. Ist dein eigener Char kein Magier, dann solltest du als erstes in den Magierturm und Wynne rekrutieren: Wynne ist die Heilerin des Spiels und der Magierturm eher eine leichte Mission.
Als nächste Mission nehme ich mir immer Orzammar vor, zum einen um die Party zu vervollständigen und weils da ( zwar erst sehr spät ) die stärkste Rüstung des Spiels gibt.
Ansonsten solltest du ENORM viel mit Lähmungs/bzw. Frostzaubern arbeiten um möglichst viele Feinde aus dem Spiel zu nehmen, und feindliche Magier immer als erstes töten.
Der Name der Magierein lautet Morrigan

@]blacky[:
Man kann sich an DA:O ganz enorm die Zähne ausbeissen, wenn man beim ersten walkthrough mit den "falschen" Charakteren die "falsche" Mission angeht. Ist dein eigener Char kein Magier, dann solltest du als erstes in den Magierturm und Wynne rekrutieren: Wynne ist die Heilerin des Spiels und der Magierturm eher eine leichte Mission.
Als nächste Mission nehme ich mir immer Orzammar vor, zum einen um die Party zu vervollständigen und weils da ( zwar erst sehr spät ) die stärkste Rüstung des Spiels gibt.
Ansonsten solltest du ENORM viel mit Lähmungs/bzw. Frostzaubern arbeiten um möglichst viele Feinde aus dem Spiel zu nehmen, und feindliche Magier immer als erstes töten.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ok, erst mal danke an MisterFlames, habs mittlerweile aber selbst hingekriegt ^^
Bin zurück gegangen und hab mir erst mal mehr Wundumschläge geholt. Morrigan kann bei mir weder Kältekegel noch Lähmung, hatte mich daür für Kraftfeld entschieden. Hab den Wiedergänger also erst mal ins Feld gesteckt, er war unverwundbar konnte aber auch nichts machen. Dann hab ich erst mal die Untoten auseinander genommen, zwischendurch den Wiedergänger wieder ins Kraftfeld gesperrt und Alistair öfter mal Wundumschläge nutzen lassen. (Er hatte auch noch nicht die zweite Templerfähigkeit, da er erst nach dem Kampf auf Stufe 8 gestiegen ist).
Bogenschützen hab ich keine, spiel selber nen Schurken mit 2 Waffen, Alistair als Tank, Hund als Unterstützung bzw. 2. Tank und Morrigan. Werde später vermutlich den Hund gegen Heilerin austauschen.
Jedenfalls habich das Schloss abgeschlossen, auf 2 Arten und überleg gerade, bei welchem Ende ich weiterspielen soll...... auf der einen Seite hab ich mehr Erfahrungspunkte bekommen, auf der anderen hat Morrigan die Möglichkeit Blutmagie zu lernen....
Bin zurück gegangen und hab mir erst mal mehr Wundumschläge geholt. Morrigan kann bei mir weder Kältekegel noch Lähmung, hatte mich daür für Kraftfeld entschieden. Hab den Wiedergänger also erst mal ins Feld gesteckt, er war unverwundbar konnte aber auch nichts machen. Dann hab ich erst mal die Untoten auseinander genommen, zwischendurch den Wiedergänger wieder ins Kraftfeld gesperrt und Alistair öfter mal Wundumschläge nutzen lassen. (Er hatte auch noch nicht die zweite Templerfähigkeit, da er erst nach dem Kampf auf Stufe 8 gestiegen ist).
Bogenschützen hab ich keine, spiel selber nen Schurken mit 2 Waffen, Alistair als Tank, Hund als Unterstützung bzw. 2. Tank und Morrigan. Werde später vermutlich den Hund gegen Heilerin austauschen.
Jedenfalls habich das Schloss abgeschlossen, auf 2 Arten und überleg gerade, bei welchem Ende ich weiterspielen soll...... auf der einen Seite hab ich mehr Erfahrungspunkte bekommen, auf der anderen hat Morrigan die Möglichkeit Blutmagie zu lernen....
- Levi-e-g
- Persönliche Nachricht:
Mein Main-Char ist ein Magier. Ansonsten Alistar, Morrigan und Hund.-Möp- hat geschrieben:Wie spielst du denn genau? Wie sieht deine Gruppe aus? Was genau ist die größte Schwierigkeit?
Ich brauche pro Kampf immer ein paar Wundumschläge und danach Verletzungsausrüstungen.
Ansonsten halt Pause, ggf. positionieren, Angriff - ich steuere meistens nur den Main-Char, allenfalls lass ich Morrigan betäuben.
Wenn der Gegner weit weg ist: Bögen. Ansonsten haben selbst die Magier Schwerter in der Hand.
-
- Persönliche Nachricht:
Schau am besten, dass Alistair immer in vorderster Front steht. Er kann auch die Gegner auf sich ziehen, wenn er die Fähigkeit Bedrohen benutzt. Da er die meiste Rüstung und Lebenspunkt sollte er etwas aushalten, zur Not noch Schildwall und Wundumschlge. Der Hund kann auch die gegener betäuben im Umkreis, wenn es mal brenzlig werden sollte. Morrigan sollte einzelne Gegener per Lähmung oder Kraftfeld rausnehmen können, um die du dich dann später kümmern kannst. Außerdem sind Frostzauber nicht schlecht. Dein Eigener Magier wird das denke ich auch können, je nach dem, welche Zauber du dir ausgesucht hast.
Hund und AListair sollten also vorne stehen und die MAgier sie unterstützen, Gegner rausnehmen und (Frost)Schaden verursachen. AM effektivsten ist dabei natürlich die einzelnen Aktionen selbst auszuführen.
Hund und AListair sollten also vorne stehen und die MAgier sie unterstützen, Gegner rausnehmen und (Frost)Schaden verursachen. AM effektivsten ist dabei natürlich die einzelnen Aktionen selbst auszuführen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würde den Hund durch Lelianna ersetzen, denn einen Schurken braucht man einfach und der andere Schurke, den das Spiel als NPC zur Verfügung stellt, kann, wenn man ihn bekommt, keine Schlösser knacken (wüsste gerne, was Bioware bei der Skillung von dem Kerl geraucht hat).
Neben der Fähigkeit lästige Fallen entschärfen zu können, kann man eben nur durch die Mithilfe von Schurken an den Inhalt der ganzen verschlossenen Truhen heran, in denen sich teilweise doch sehr nette items befinden.
Neben der Fähigkeit lästige Fallen entschärfen zu können, kann man eben nur durch die Mithilfe von Schurken an den Inhalt der ganzen verschlossenen Truhen heran, in denen sich teilweise doch sehr nette items befinden.
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Sobald sich Leliana dir anschliest, solltest du sie gegen den Hund tauschen. Neben den praktischeren Fertigkeiten wie Taschendiebstahl, Fahlenstellen und -entschärfen kann sie später aus der Tarnung heraus mit Pfeil und Bogen angreifen ( bzw. mit Dolchen kämpfen, dann solltest dir aber ein Mod zum Neuverteilen der Fähigkeitspunkte installieren ).
Und immer Fläschen und Lyriumstaub kaufen um die ersten Lyriumtränke herzustellen, damit die Magier heilen können; dann kannst du dir die Heiltränke für die schweren Kämpfe aufheben.
Und immer Fläschen und Lyriumstaub kaufen um die ersten Lyriumtränke herzustellen, damit die Magier heilen können; dann kannst du dir die Heiltränke für die schweren Kämpfe aufheben.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Über die Sache mit dem Hund und Leliana lässt sich streiten. Der Hund ist (nach Shale) wohl der best mögliche "Tank" im Spiel. Vorallem später im Spiel. Und "Überwältigen" ist gegen die meisten Gegner überstark. (hält den Gegner fest und verursacht enormen Schaden). Es ist meiner Meinung nach sogar sinnvoller, Alistair gegen Leliana einzutauschen, anstatt den Hund. Die größten Nachteile sehe ich da blos in einigen fehlenden lustigen Dialogen mit Alistair.Nik_Cassady hat geschrieben:Sobald sich Leliana dir anschliest, solltest du sie gegen den Hund tauschen. Neben den praktischeren Fertigkeiten wie Taschendiebstahl, Fahlenstellen und -entschärfen kann sie später aus der Tarnung heraus mit Pfeil und Bogen angreifen ( bzw. mit Dolchen kämpfen, dann solltest dir aber ein Mod zum Neuverteilen der Fähigkeitspunkte installieren ).

Nicht unbedingt. Ein Angriff aus der Verstohlenheit heraus macht fast alle Gegner (sogar Bosse, oder Halbbosse wie Wiedergänger) relativ oft mit 1 Schuss nieder. Nahkampf-Schurken machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man 2 Magier einsetzt, oder schon einen Bogenschützen im Team hat.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Lelianna ist imo im Nahkampf besser aufgehoben. Man gibt ihr genug Stärke, damit sie mittlere Rüstungen tragen kann, versorgt sie dann mit zwei Waffen und skillt sie auch dementsprechend. Damit macht sie viel mehr Schaden als mit einem Bogen.